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IT-Administrator / 2nd - 3rd - Level Support / Monitoring / ITIL / MDM / EMM

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  • 18.03.2025

Kurzvorstellung

Mehrjährige Berufserfahrung als IT-Administrator / ICT / 2nd- 3rd- Level Support

Verfügbar für gesamt Deutschland und Schweiz

Qualifikationen

  • 2nd & 3rd Level Support14 J.
  • Active Directory
  • Grafikdesign
  • IT-Support (allg.)9 J.
  • Microsoft Windows (allg.)
  • Mobile Application Development1 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)3 J.
  • Projektmanagement (IT)2 J.
  • Service-Level-Management (SLA)
  • Windows Server (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

3rd Level Support / Validierung von Hardware und Software
Sirona Dental Systems GmbH, Bensheim
9/2020 – 3/2025 (4 Jahre, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Validierung von Hardware, verschiedene Test-Szenarien, Prüfen von Kompatibilität, Fehleranalyse, Auswahl der Hardwarekomponenten, Herstellerkontakt, Treiber Prüfung und Testen verschiedener Versionen, Erstellung von Anleitungen, Handhabung / Vorgehensweise / Anweisungen

Testen von Software-Release-Ständen / Versionen, Fehleranalyse und Dokumentierung, Verbesserungsvorschläge, verschiedene Funktionen, Dokumentation der Softwarereleases.

Windows 10/11, PowerShell, MS SCCM, MS Office 365, CinebenchPCMark, CPU-Z, GPU-Z, SharePoint, RDS, ITIL, Kundenspezifische Software and Hardware

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support

2nd Level Support
Norma Group AG, Maintal
10/2019 – 3/2020 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entstörung und Austausch von Soft- und Hardware, Überwachung von Netzwerk Komponenten, Sicherung und Wiederherstellung von Daten, IMAC-Aufgaben, Windows 7 / 10 Replacement, Support über RDS, Verwalten und Wartung von Druckern und Kopiergeräten, Active Directory User Support / Rollen und Rechte vergabe, Konfiguration von Windows Images, Software Zuweisung über SCCM / Matix42, einrichten von Smartphone / Tablet (iOS), Störungsannahme über das Ticketsystem HelpLine.

Windows 7/10, Server 2012 / 2016, PowerShell, MS SCCM, Matrix42, MS Office 365, Skype for Business 365, Helpline, SharePoint, Citrix XENApp, AS400, RDS, ITIL, Kundenspezifische Software

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support

IT Administrator
Genossenschaftsverband, Neu-Isenburg
11/2018 – 8/2019 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Domain Migration mit verschiedenen AD Aufgaben, Rollen und Rechte vergabe, SAP User Anlage, SQL Rollen und Rechte vergabe, AD Gruppen GPO/OU erstellen. verwalten von Datenbanken im Lotus Notes

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), Active Directory

2nd Level Support für Mobile Endgeräte / Android / AirWatch
DB Netze AG / SPI /MDM, Frankfurt/M
4/2017 – 8/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

2nd / 3rd Level Support / Android
DB Netze, Frankfurt/M
Entstörung/Betreuung von mobilen Geräten & DB Apps

Verwaltung und Entstörung von mobilen Geräten, Testen und Vorbereitung von neuen Gerät mit Hilfe von verschieden Entwicklerteams, Einrichtung und Konfiguration verschiedener Smartphone und Tablets (Samsung), Fehlerbehebung von Android basierenden Apps.
Datenverarbeitung in Excel und Access, Anpassung von Daten auf Datenbanken, SAP R/3 Support, Userdaten Pflege und Verwaltung

Lean Management Optimierung von Prozessen, Weiterentwicklung der Prozesse in der gesamten Abteilung Umstrukturierung und Planung.

Android 4.1-8.1, AirWatch MDM, OTRS, ITIL, MS Office 2013/365, Windows 7/10, DameWare, SAP R/3, Kundenspezifische Software/ Apps

Eingesetzte Qualifikationen

Android, Mobile Application Development, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)

IT-Administrator / 2nd Level Support (Festanstellung)
CEVA Logistics, Frankfurt/M
6/2014 – 3/2017 (2 Jahre, 10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Administrator / 2nd Level Support
CEVA Logistics, Frankfurt/M
Entstörung/Betreuung von Clients und Netzwerk europaweit

Projekt MS Lync/Skype for Business
Planung und Vorbereitung MS Lync/Skype for Business Rollout an 28 Standorten, Testumgebung aufbauen (Pilotprojekt in Frankfurt)
Rufnummernportierung, Koordination der Termine an den verschiedenen Standorten, benötigte HW für die Konferenzräume, Faxgeräte, Telefone, Frankiermaschinen, Smartphone etc. optimieren und einrichten.
Netzwerkplanung (Cisco Switch PoE, Leitungsumstellung), Bestellung von HW, Dokumentation der gesamten Netzwerkstruktur

Konfiguration und Einrichtung von Server/Clints und HW, Windows XP/7 Replacement, Verwaltung/Entstörung von Netzwerkstruktur, Entstörung/Einrichtung von Desktop-/Server- Systemen, Verwalten und Wartung von Servern und Virtuellen Server (VMware), Druckern und Kopiergeräten, Active Directory Aufgaben, Konfiguration von Windows Installation / Images, Software Paketierung (PowerShell), einrichten von Smartphone/Tablet (Android, Windows Phone, iOS), Annahme der Störungen europaweiter Filialen über das Ticketsystem BMC Remedy.

ITIL, Lync 2010/2013, Skype for Business, Windows 7/8.1, Server 2008/2012, PowerShell, MS SCCM, MS Office 2010/2013, BMC Remedy, SharePoint, DameWare, Nagios Monitoring, SAP, Citrix XENApp, VMWare, Kundenspezifische Software

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Phone, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Projektmanagement (IT), Wsus, Windows Powershell, System Center Configuration Manager, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)

Operator in NOC / 2nd Level Support
Media Broadcast Network Operation Center, Usingen
8/2012 – 3/2014 (1 Jahr, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Operator in NOC / 2nd Level Support
Media Broadcast Network Operation Center, Usingen
Störungsannahme und Überwachung nach ITIL

Aufgaben:
Störungsannahme und Überwachung im Network Operation Center über verschiedene Ticketsysteme im 24/7 Schichtbetrieb. Verwalten und Entstörung von Netzwerkprozessen. Überwachung von T-Home Entertain. Operating mehrerer Satelliten-, Transponder- und Antennenanlagen. Internationale Kundenbetreuung in Englisch, Beauftragung von externen Technikern und Dienstleister

Systeme Produkte:
ITIL, BMC Remedy, Kundenspezifische Software, MS Office 2003/10, Windows XP/7, Unix System, SAP, VoIP, IPTV, Streaming, Nagios Monitoring

Eingesetzte Qualifikationen

UNIX, 24/7 Leistungen, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)

2nd & 3rd Level Support / Teamleiter
AOK Hessen, hessenweit
5/2009 – 7/2012 (3 Jahre, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung von 2.200 Usern an 5 Standorten

Störungsannahme, Dokumentation über verschiedene Ticketsysteme, Entstörung und Austausch von Soft- und Hardware, Überwachung von Netzwerk Komponenten, Sicherung und Wiederherstellung von Daten, IMAC-Aufgaben, Active Directory User Support, Softwarezuweisung

Leitung und Koordination von insgesamt 9 Mitarbeitern hessenweit,
Planung und Umsetzung von Projekten und verschiedenen Infrastruktur Aufgaben

HP Service Manager, Peregrine Service Center, Windows XP, VNC, MS Office 2003/2007,SAP, HP WebJetAdmin, MacAfee IS, Citrix XENApp

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), System Center Configuration Manager, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)

Consulting / Projektmanagement
Agentur für Arbeit / RITS, hessenweit
2/2009 – 5/2009 (4 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout, Umstellung (7.800 Clients) von 2000, NT auf XP an 16 Standorten in Hessen, Austausch und Umzug von 2 Server Landschaften

Operative Projektleitung, Konzeption des Pilotbetriebes, Providersteuerung, Erstellung eines Kommunikationsplans, Definition des Funktionsumfangs, Vorbereitung / Begleitung des Rollout, Herstellen der Betriebsreife, Konzeption und Planung des Personalbedarfs

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Controlling

Zertifikate

Seminar Lean Management verstehen und umsetzen
2018
Windows 10 Administration
2017
ITIL Foundation V3
2013
Seminar „Systemadministrator Windows 2008 R2“
2011
Seminar „Windows 7 Administration“
2010
Auffrischung der Englischkenntnisse Business Englisch in Wort und Schrift, Englisch für Fortgeschrittene
2007

Ausbildung

Studium zum Computerwissenschaften
Bachelor of Science in Computer
2003
Pakistan

Über mich

Fähigkeiten
• Teamplayer
• Übernahme von Verantwortung
• Sicheres Auftreten
• Kommunikations-stärke
• Ausgeprägte Serviceorientierung
• Bereitschaft zur ständigen Aus- und Weiterbildung

Weitere Kenntnisse

• MS Windows 2000 / XP / Vista / 7 / 8 /10
• MS Windows Server 2003 / 2008R2 / 2012 / 2012R2 / 2016
• MS Active Directory 2003 / 2008 / 2012 / 2016
• MS Exchange 2010 / 2013 
• Linux (Ubuntu, Debian) Grundlagen
• Android 4.0 -12 / Apps, Imaging
• MS Office 2003 - 2013 / 365
• Perl / CGI, JavaScript, Batch, PowerShell
• MDM / EMM, Airwatch, Android 4 - 12, Windows Mobile 4.6 - 10
• VMware / Hyper-V
• MS SQL 2012 - Grundlagen
• Ticketsysteme: Remedy, Jira, HP Servicedesk, OTRS, Peregrine Service Center
• Adobe Flash, Photoshop, Fireworks
• HTML / XML / CSS3
• Security: Bitlocker, MacAfee IS, Kaspersky IS, Sophos ES
• VNC, PC Anywhere, MS RDS, DameWare, Teamviewer
• Backup Software: HP Storage Management, Acronis, Symantec, Ghost
• Software Paketierung: SCCM, Matrx42, Imagex, WDS
• Netzwerk Infrastruktur: AD, DNS, DHCP, DFS, PXE, WoL, TCPIP / IPv4 / IPv6
• WWAN Installation: GSM, ISDN, LAN, WLAN, UMTS, LTE, VoIP, VPN
• Internetprotokolle: FTP, HTTP, SMTP, POP, IPTV, VoIP
• Hardware: Desktop, Laptop, Server, Scanner, Drucker, Smartphone, Tablets

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Hindi (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
4562
Alter
44
Berufserfahrung
21 Jahre und 11 Monate (seit 05/2003)
Projektleitung
7 Jahre

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