
IT-Administrator / 2nd - 3rd - Level Support / Monitoring / ITIL / MDM / EMM
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- auf Anfrage
- 61169 Friedberg (Hessen)
- Weltweit
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- 18.03.2025
Kurzvorstellung
Verfügbar für gesamt Deutschland und Schweiz
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2020 – 3/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Validierung von Hardware, verschiedene Test-Szenarien, Prüfen von Kompatibilität, Fehleranalyse, Auswahl der Hardwarekomponenten, Herstellerkontakt, Treiber Prüfung und Testen verschiedener Versionen, Erstellung von Anleitungen, Handhabung / Vorgehensweise / Anweisungen
Testen von Software-Release-Ständen / Versionen, Fehleranalyse und Dokumentierung, Verbesserungsvorschläge, verschiedene Funktionen, Dokumentation der Softwarereleases.
Windows 10/11, PowerShell, MS SCCM, MS Office 365, CinebenchPCMark, CPU-Z, GPU-Z, SharePoint, RDS, ITIL, Kundenspezifische Software and Hardware
2nd & 3rd Level Support
10/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Entstörung und Austausch von Soft- und Hardware, Überwachung von Netzwerk Komponenten, Sicherung und Wiederherstellung von Daten, IMAC-Aufgaben, Windows 7 / 10 Replacement, Support über RDS, Verwalten und Wartung von Druckern und Kopiergeräten, Active Directory User Support / Rollen und Rechte vergabe, Konfiguration von Windows Images, Software Zuweisung über SCCM / Matix42, einrichten von Smartphone / Tablet (iOS), Störungsannahme über das Ticketsystem HelpLine.
Windows 7/10, Server 2012 / 2016, PowerShell, MS SCCM, Matrix42, MS Office 365, Skype for Business 365, Helpline, SharePoint, Citrix XENApp, AS400, RDS, ITIL, Kundenspezifische Software
2nd & 3rd Level Support
11/2018 – 8/2019
TätigkeitsbeschreibungDomain Migration mit verschiedenen AD Aufgaben, Rollen und Rechte vergabe, SAP User Anlage, SQL Rollen und Rechte vergabe, AD Gruppen GPO/OU erstellen. verwalten von Datenbanken im Lotus Notes
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Windows (allg.), Active Directory
4/2017 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
2nd / 3rd Level Support / Android
DB Netze, Frankfurt/M
Entstörung/Betreuung von mobilen Geräten & DB Apps
Verwaltung und Entstörung von mobilen Geräten, Testen und Vorbereitung von neuen Gerät mit Hilfe von verschieden Entwicklerteams, Einrichtung und Konfiguration verschiedener Smartphone und Tablets (Samsung), Fehlerbehebung von Android basierenden Apps.
Datenverarbeitung in Excel und Access, Anpassung von Daten auf Datenbanken, SAP R/3 Support, Userdaten Pflege und Verwaltung
Lean Management Optimierung von Prozessen, Weiterentwicklung der Prozesse in der gesamten Abteilung Umstrukturierung und Planung.
Android 4.1-8.1, AirWatch MDM, OTRS, ITIL, MS Office 2013/365, Windows 7/10, DameWare, SAP R/3, Kundenspezifische Software/ Apps
Android, Mobile Application Development, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)
6/2014 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Administrator / 2nd Level Support
CEVA Logistics, Frankfurt/M
Entstörung/Betreuung von Clients und Netzwerk europaweit
Projekt MS Lync/Skype for Business
Planung und Vorbereitung MS Lync/Skype for Business Rollout an 28 Standorten, Testumgebung aufbauen (Pilotprojekt in Frankfurt)
Rufnummernportierung, Koordination der Termine an den verschiedenen Standorten, benötigte HW für die Konferenzräume, Faxgeräte, Telefone, Frankiermaschinen, Smartphone etc. optimieren und einrichten.
Netzwerkplanung (Cisco Switch PoE, Leitungsumstellung), Bestellung von HW, Dokumentation der gesamten Netzwerkstruktur
Konfiguration und Einrichtung von Server/Clints und HW, Windows XP/7 Replacement, Verwaltung/Entstörung von Netzwerkstruktur, Entstörung/Einrichtung von Desktop-/Server- Systemen, Verwalten und Wartung von Servern und Virtuellen Server (VMware), Druckern und Kopiergeräten, Active Directory Aufgaben, Konfiguration von Windows Installation / Images, Software Paketierung (PowerShell), einrichten von Smartphone/Tablet (Android, Windows Phone, iOS), Annahme der Störungen europaweiter Filialen über das Ticketsystem BMC Remedy.
ITIL, Lync 2010/2013, Skype for Business, Windows 7/8.1, Server 2008/2012, PowerShell, MS SCCM, MS Office 2010/2013, BMC Remedy, SharePoint, DameWare, Nagios Monitoring, SAP, Citrix XENApp, VMWare, Kundenspezifische Software
Windows Phone, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Projektmanagement (IT), Wsus, Windows Powershell, System Center Configuration Manager, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)
8/2012 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Operator in NOC / 2nd Level Support
Media Broadcast Network Operation Center, Usingen
Störungsannahme und Überwachung nach ITIL
Aufgaben:
Störungsannahme und Überwachung im Network Operation Center über verschiedene Ticketsysteme im 24/7 Schichtbetrieb. Verwalten und Entstörung von Netzwerkprozessen. Überwachung von T-Home Entertain. Operating mehrerer Satelliten-, Transponder- und Antennenanlagen. Internationale Kundenbetreuung in Englisch, Beauftragung von externen Technikern und Dienstleister
Systeme Produkte:
ITIL, BMC Remedy, Kundenspezifische Software, MS Office 2003/10, Windows XP/7, Unix System, SAP, VoIP, IPTV, Streaming, Nagios Monitoring
UNIX, 24/7 Leistungen, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)
5/2009 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung von 2.200 Usern an 5 Standorten
Störungsannahme, Dokumentation über verschiedene Ticketsysteme, Entstörung und Austausch von Soft- und Hardware, Überwachung von Netzwerk Komponenten, Sicherung und Wiederherstellung von Daten, IMAC-Aufgaben, Active Directory User Support, Softwarezuweisung
Leitung und Koordination von insgesamt 9 Mitarbeitern hessenweit,
Planung und Umsetzung von Projekten und verschiedenen Infrastruktur Aufgaben
HP Service Manager, Peregrine Service Center, Windows XP, VNC, MS Office 2003/2007,SAP, HP WebJetAdmin, MacAfee IS, Citrix XENApp
Projektleitung / Teamleitung (IT), System Center Configuration Manager, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)
2/2009 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout, Umstellung (7.800 Clients) von 2000, NT auf XP an 16 Standorten in Hessen, Austausch und Umzug von 2 Server Landschaften
Operative Projektleitung, Konzeption des Pilotbetriebes, Providersteuerung, Erstellung eines Kommunikationsplans, Definition des Funktionsumfangs, Vorbereitung / Begleitung des Rollout, Herstellen der Betriebsreife, Konzeption und Planung des Personalbedarfs
Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Controlling
Zertifikate
Ausbildung
Pakistan
Über mich
• Teamplayer
• Übernahme von Verantwortung
• Sicheres Auftreten
• Kommunikations-stärke
• Ausgeprägte Serviceorientierung
• Bereitschaft zur ständigen Aus- und Weiterbildung
Weitere Kenntnisse
• MS Windows Server 2003 / 2008R2 / 2012 / 2012R2 / 2016
• MS Active Directory 2003 / 2008 / 2012 / 2016
• MS Exchange 2010 / 2013
• Linux (Ubuntu, Debian) Grundlagen
• Android 4.0 -12 / Apps, Imaging
• MS Office 2003 - 2013 / 365
• Perl / CGI, JavaScript, Batch, PowerShell
• MDM / EMM, Airwatch, Android 4 - 12, Windows Mobile 4.6 - 10
• VMware / Hyper-V
• MS SQL 2012 - Grundlagen
• Ticketsysteme: Remedy, Jira, HP Servicedesk, OTRS, Peregrine Service Center
• Adobe Flash, Photoshop, Fireworks
• HTML / XML / CSS3
• Security: Bitlocker, MacAfee IS, Kaspersky IS, Sophos ES
• VNC, PC Anywhere, MS RDS, DameWare, Teamviewer
• Backup Software: HP Storage Management, Acronis, Symantec, Ghost
• Software Paketierung: SCCM, Matrx42, Imagex, WDS
• Netzwerk Infrastruktur: AD, DNS, DHCP, DFS, PXE, WoL, TCPIP / IPv4 / IPv6
• WWAN Installation: GSM, ISDN, LAN, WLAN, UMTS, LTE, VoIP, VPN
• Internetprotokolle: FTP, HTTP, SMTP, POP, IPTV, VoIP
• Hardware: Desktop, Laptop, Server, Scanner, Drucker, Smartphone, Tablets
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Hindi (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
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