![freelance.de - Senior Business Analyst / Senior Projektmanager freiberufler Senior Business Analyst / Senior Projektmanager auf freelance.de](/user-images/profiles/thumbnails/127300_176_49155af7ca34.jpg?674b602eaf5ad6fff6b90e2cdb777274)
Senior Business Analyst / Senior Projektmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 61440 Oberursel (Taunus)
- auf Anfrage
- it | de | en
- 06.11.2024
Kurzvorstellung
Durch meine Begeisterungs- und Motivationsfähigkeit kann ich mein Team zu Bestleistungen führen.
Auszug Referenzen (1)
"[...] has an impressive knowledge in the investment banking business processes. Successfully delivered many projects for Credit Risk area"
2/2013 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Erweiterung eines Basel II konformen Kreditvergabe und -protokollierungssystems für das niederländische Firmenkundengeschäft, Frankfurt am Main, Amsterdam
Als Freiberuflicher Unternehmensberater
* Ziel: Erweiterung eines Basel II konformen Kreditvergabe und -protokollierungssystems für das niederländische Firmenkundengeschäft.
* Aufgaben:
- Projektmanagement: Collect Requirements, Define Scope, Define Work package, and Define Activities, Estimate Activity Durations and Cost, Project Plan Schedule and Control Cost,Time and Delivery.
- Analyse der Requirements mit den relevanten Fachabteilungen als Vorbereitung für die Business Analyse.
- Erfassung der Requirements in Business Requirements Documents und Functional Documents in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und IT.
- Konzeption der Erweiterung des bestehenden Kreditvergabe- und protokollierungssystems.
- Konzeption für Migration und Integration von neuen Kundensegmenten.
- Durchführung von Workshops mit den Fachabteilungen.
- Erstellung und Durchführung von Management-Präsentationen.
* Projektsprache: Deutsch, Englisch
* Projektumgebung: Cobol, DB2, SAS, Java, C++, PHP, Tibco, Oracle, Jira
* Eingesetzte Skills: UML, Visio, MS Projekt, Präsentation, Basel II, Anforderungsmanagement, Credit risk, Analytisches CRM, Coaching, Fachkonzeption, Projektmanagement, Geschäftsprozessanalyse, Moderation, Risikomanagement.
Basel II / Basel III, Rating, Business Intelligence (BI), IBM Cognos, SAP BO-PC, Oracle-Anwendungen, ITIL, Projektmanagement (IT), UML, Systemmigration, IT-Controlling, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Business Analysis, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Project ONE – Middle Office Migration. Migration auf eine Platt-form für alle Units und Zentrale in Deutschland. Das gemeinsame Middle Office System verbessert die Effizienz und Effektivität der Prozesse. Die Future-Proof IT Landschaft bringt mehr Sicherheit, Robustheit und Skalierbarkeit.
Aufgaben:
- Workstream Lead.
- WS Projektinitialisierung.
- WS Projektsteuerung.
- Dokumentation der Data Migration nach SOX.
- WS Projektcontrolling: Überblicks über alle Phasen des Projektes.
- Monitoring über Einhaltung der WS Projektziele.
- Berichterstattung an Vorgesetzte.
- Schnittstellenmanagement zu internen und externen Stakeholdern.
- Erstellung der Fachkonzepte und IT-Konzepte
Data Mining, Data Warehousing, Projektmanagement (IT), Data Analyst, Regulatory Affairs, Business Analysis
1/2024 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung eines zentralen Dokument Management Systems (DMS) für die Abteilungen der Pensionskasse. Das Ziel des Projek-tes ist die Digitalisierung der physischen Akten und des Postein-ganges. Die gesamte Dokumentenbearbeitung wird vollständig di-gitalisiert. Für die Projektdurchführung sollen die VAIT Bafin An-forderungen eingehalten werden.
Aufgaben:
- Gesamtprojektleitung.
- Projektinitialisierung.
- Projektsteuerung.
- Dokumentation der DMS Einführung nach VAIT.
- Projektcontrolling: Überblicks über alle Phasen des Projektes.
- Monitoring über Einhaltung der Projektziele.
- Berichterstattung an Vorgesetzte.
- Schnittstellenmanagement zu internen und externen Stakeholdern.
Projektmanagement (IT), Anforderungsspezifikationen, Regulatory Affairs, Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Business Analysis, Prozessberatung
8/2020 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Migration & Integration der Postbank IT-Systeme in die IT-Systeme der Deutschen Bank.
Mit dem Projekt “Unity” wird nicht nur die Integration und Erneuerung der eigenen Deutsche Bank Systeme vorangetrieben, sondern ebenfalls werden auch die Postbank-Funktionalitaten, Produkten und Kunden migriert und integriert. An diesem Projekt arbeiten die IT-Abteilungen der Deutschen Bank und der Postbank eng zusammen.
- Verantwortlich für das Workstream Risk Group.
- Ressourcen Planung und Steuerung.
- Steuerung der Tests mit dem Test Manager.
- Ermittlung des notwendigen Budgets für die definierten Ziele.
- Budgetplanung und Budget Controlling.
- Projektcontrolling: Überblicks über alle Phasen des Projektes.
- Monitoring über Einhaltung der Projektziele.
- Berichterstattung an Vorgesetzte.
- Schnittstellenmanagement zu internen und externen Stakehol-
dern.
Agile Methodologie, Bankwesen (allg.), Basel II / Basel III, Big Data, Budgetierung, IT Service Management (ITSM), Kanban (Softwareentwicklung), Konfliktlösung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Scrum, Systemmigration, Test Management
11/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung der Anwendungsintegration einer Transaktionsbank nach den Compliance und IT Standards des aufnehmenden Instituts.
- Verantwortlich für mehrere Applikationen als Transition Manager.
- Detaillierte Analyse der Rahmenbedingungen pro Applikation.
- Erstellung der notwendigen Transition Dokumente in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und IT, unter Berücksichtigung der Architektur, Prozesslandschaft, Produktion, Compliance, Risiko und Effizienz.
- Durchführung der Sign-Off Prozesse und Application Onboarding Prozesse.
Konfliktlösung, Bankwesen (allg.), Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Release-Management, Transition Management, Business Analysis, Prozesscoaching
7/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Die Erweiterung des Antragssystems, für Kreditkarten. Betreuung der Endkunden, die Kreditkarte von Co-Branding Partnern bestellen.
- Betreuung und Beratung verschiedener Fachbereiche hinsichtlich aktueller IT-Lösungen zur Optimierung von Betriebsabläufen.
- Anforderungsanalyse und Erstellung von Spezifikationen.
- Coaching von Projektleitern hinsichtlich der Effektivität und Effizienz angewandter Methoden.
- Enges Schnittstellenmanagement zu internen und externen Stakeholdern.
- Durchführung von Workshops mit den Fachabteilungen.
- Koordination der fachlichen Abnahme.
- Durchführung von QS Maßnahmen und Test Cases.
Bankwesen (allg.), Basel II / Basel III, Kreditmanagement, Rating, Business Intelligence (BI), Data Mining, Projektmanagement (IT), Jira, Business Analysis
6/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Digitalisierung der Ratenkredit Prozess-Strecken (Online, Filiale und Kooperationspartner), Frankfurt am Main
Position: Senior Business Analyst
Branche: Finanzwirtschaft / Commerzbank
Ziel: Digitalisierung der Ratenkredit Prozess-Strecken durch Anbindung von API Webservices zur Krediteingabe bis zur Kreditentscheidung und Auszahlung.
Aufgaben:
- Analyse der Anforderungen mit den relevanten Fachabteilungen als Vorbereitung für die Business Analyse.
- Erfassung der Anforderungen in Leistungsbeschreibungen, Functional Documents und User Storys in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und IT.
- Unterstützung der Projektleitung bei Arbeitspaketschätzungen.
- Analyse der Geschäftsprozessen.
- Kommunikation zwischen Anwendungsentwicklern und Fachabteilungsspezialisten.
- Durchführung von Workshops mit den Fachabteilungen.
- Koordination der fachlichen Abnahme.
- Durchführung von QS Maßnahmen und Test Cases.
Projektsprache: Deutsch
Projektumgebung: Agilen Softwareentwicklung, Scrum, Oracle, XML, API Rest und SOAP Webservices
Eingesetzte Skills: Scrum, Visio, MS Projekt, Präsentation, Basel II, Anforderungsmanagement, Credit risk, Coaching, Fachkonzeption, Projektmanagement, Geschäftsprozessanalyse, Moderation, Risikomanagement.
Bankwesen (allg.), Basel II / Basel III, Kreditmanagement, Rating, Versicherungen (allg.), ITIL, Agile Methodologie, XML, Web Services
2/2013 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Erweiterung eines Basel II konformen Kreditvergabe und -protokollierungssystems für das niederländische Firmenkundengeschäft, Frankfurt am Main, Amsterdam
Als Freiberuflicher Unternehmensberater
* Ziel: Erweiterung eines Basel II konformen Kreditvergabe und -protokollierungssystems für das niederländische Firmenkundengeschäft.
* Aufgaben:
- Projektmanagement: Collect Requirements, Define Scope, Define Work package, and Define Activities, Estimate Activity Durations and Cost, Project Plan Schedule and Control Cost,Time and Delivery.
- Analyse der Requirements mit den relevanten Fachabteilungen als Vorbereitung für die Business Analyse.
- Erfassung der Requirements in Business Requirements Documents und Functional Documents in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und IT.
- Konzeption der Erweiterung des bestehenden Kreditvergabe- und protokollierungssystems.
- Konzeption für Migration und Integration von neuen Kundensegmenten.
- Durchführung von Workshops mit den Fachabteilungen.
- Erstellung und Durchführung von Management-Präsentationen.
* Projektsprache: Deutsch, Englisch
* Projektumgebung: Cobol, DB2, SAS, Java, C++, PHP, Tibco, Oracle, Jira
* Eingesetzte Skills: UML, Visio, MS Projekt, Präsentation, Basel II, Anforderungsmanagement, Credit risk, Analytisches CRM, Coaching, Fachkonzeption, Projektmanagement, Geschäftsprozessanalyse, Moderation, Risikomanagement.
Basel II / Basel III, Rating, Business Intelligence (BI), IBM Cognos, SAP BO-PC, Oracle-Anwendungen, ITIL, Projektmanagement (IT), UML, Systemmigration, IT-Controlling, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Business Analysis, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL)
4/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Management Information Systems (MIS)
CGI Berater, Angestellt
* Ziel: Aufbau eines Management Information Systems (MIS) für das Top Management, der zwei größten deutschen Banken im Bereich Retail, zur gemeinsamen Steuerung der wesentlichen Steuerungsinformationen (KPI, Deckungsbeitragsschema etc.
* Aufgaben:
- Projektmanagement: Collect Requirements, Define Scope, Define Work package, and Define Activities, Estimate Activity Durations and Cost, Project Plan Schedule and Control Cost,Time and Delivery.
- Erfassung und Prüfung der Requirements im Fachkonzept in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen.
- Analyse der Requirements mit den relevanten Fachabteilungen als Vorbereitung für die Business Analyse.
- Erstellung des Fachkonzeptes mit der Mitwirkung der Fachabteilungen und IT.
- Durchführung von Workshops mit den Fachabteilungen.
- Erstellung und Durchführung von Management-Präsentationen.
- Erstellung des technischen Konzeptes mit der Mitwirkung der Fachabteilungen und IT-Abteilungen.
- Prüfung der erstellten Testfälle gegenüber der Requirements.
* Projektsprache: Deutsch, Englisch
* Projektumgebung: SAS, Java, Notes, ALM 11(HP Quality Center), Oracle, Jedox (Web, Cube, Server, Excel Add)
* Eingesetzte Skills: UML, Visio, MS Projekt, Präsentation, Anforderungsmanagement, Analytisches CRM, Fachkonzeption, Projektmanagement, Geschäftsprozessanalyse, Moderation, Risikomanagement, Business Intelligence, Kennzahlensysteme.
Business Intelligence (BI), Oracle-Anwendungen, Projektmanagement (IT), UML, Java (allg.), It-Beratung, Management (allg.), Risikomanagement, Business Analysis, Prozessberatung, CRM (Customer Relationship Management)
2/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Implementierung eines Basel II konformen Kreditvergabe und -protokollierungssystems, Frankfurt am Main, Amsterdam
CGI Berater, Angestellt
* Ziel: Aufbau und Implementierung eines Basel II konformen Kreditvergabe und -protokollierungssystems für das niederländische Firmenkundengeschäft. Als Basis hierfür diente die existierende Implementierung aus Italien.
* Aufgaben:
- Teamleitung Business Analyse: Resource Management, Estimate Activity Resources and Activity Durations, Develop Schedule, Monitor and Control Project Schedule.
- Erfassung und Prüfung der Requirements in Functional Documents in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen.
- Analyse der Requirements mit den relevanten Fachabteilungen als Vorbereitung für die Business Analyse.
- Konzeption des neuen Kreditvergabe- und protokollierungssystems.
- Erstellung des Fachkonzeptes mit der Mitwirkung der Fachabteilungen und IT.
- Durchführung von Workshops mit den Fachabteilungen.
- Erstellung und Durchführung von Management-Präsentationen.
- Prüfung der erstellten Testfälle gegenüber der Requirements.
* Projektsprache: Deutsch, Englisch
* Projektumgebung: Cobol, DB2, SAS, Java, C++, PHP, Tibco, Oracle, Jira
* Eingesetzte Skills: UML, Visio, MS Projekt, Präsentation, Basel II, Anforderungsmanagement, Credit risk, Analytisches CRM, Coaching, Fachkonzeption, Projektmanagement, Geschäftsprozessanalyse, Moderation, Risikomanagement.
Oracle-Anwendungen, IBM DB2, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), UML, Schreiben von Dokumentation, Konzeption (IT), Workflows, Prozessoptimierung, Rating
4/2009 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Implementierung eines Basel II konformen Kreditvergabe und -protokollierungssystems, Frankfurt am Main, Mailand
Logica CMG, Angestellt
* Ziel: Aufbau und Implementierung eines Basel II konformen Kreditvergabe und -protokollierungssystems für das italienische Firmenkundengeschäft. Als Basis hierfür dient die existierende Implementierung aus Deutschland.
* Aufgaben:
- Projektmanagement: Collect Requirements, Define Scope, Define Work package, and Define Activities, Estimate Activity Durations and Cost, Project Plan Schedule and Control Cost,Time and Delivery.
- Erfassung und Prüfung der Requirements in Functional Documents in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen.
- Analyse der Requirements mit den relevanten Fachabteilungen als Vorbereitung für die Business Analyse.
- Konzeption des neuen Kreditvergabe- und protokollierungssystems.
- Erstellung des Fachkonzeptes mit der Mitwirkung der Fachabteilungen und IT.
- Durchführung von Workshops mit den Fachabteilungen.
- Erstellung und Durchführung von Management-Präsentationen.
- Prüfung der erstellten Testfälle gegenüber der Requirements.
* Projektsprache: Deutsch, Englisch, Italienisch
* Projektumgebung: Cobol, DB2, SAS, Java, C++, PHP, Tibco, Oracle, Jira
* Eingesetzte Skills: UML, Visio, MS Projekt, Präsentation, Basel II, Anforderungsmanagement, Credit risk, Analytisches CRM, Coaching, Fachkonzeption, Projektmanagement, Geschäftsprozessanalyse, Moderation, Risikomanagement.
Oracle-Anwendungen, IBM DB2, Projektmanagement (IT), UML, Schreiben von Dokumentation, Konzeption (IT), Konfliktlösung, Basel II / Basel III
8/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Migrationskonzept für BusinessObjects
Logica CMG, Angestellt
* Ziel: Erstellung des Fachkonzepts für die BusinessObjects Migration von der Version 6.5.1 auf die Version BO XI R3.
* Aufgaben:
- Konzeption des Fachkonzepts für die Migration.
- Erstellung des Berechtigungskonzepts.
- Durchführung von Workshops mit den Fachabteilungen.
- Erstellung und Durchführung von Management-Präsentationen.
* Projektsprache: Deutsch
* Projektumgebung: BusinessObjects 6.5.1 und XI, Oracle 10 G
* Eingesetzte Skills: Visio, MS Projekt, Anforderungsmanagement, Business Intelligence, Business Objects, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Fachkonzeption, Geschäftsprozessanalyse.
Business Intelligence (BI), SAP BusinessObjects (BO), Oracle-Anwendungen, Systemmigration, Requirements Management, Business Process Reengineering (BPR), Projektkalkulation, Prozessberatung
9/2007 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Erweiterung des Reporting-Systems der ITIL Supportprozesse
Logica CMG, Angestellt
* Ziel: Die bestehenden Berichte, Schemata und DWH wurden nach den neuen Anforderungen der Fachabteilungen erweitert oder ergänzt.
* Aufgaben:
- Projektmanagement: Collect Requirements, Define Scope, Define Work package, and Define Activities, Estimate Activity Durations and Cost, Project Plan Schedule and Control Cost,Time and Delivery.
- Die bestehenden Berichte sind nach den neuen Anforderungen der Fachabteilung erweitert oder entwickelt worden.
- Das Universum wurde erweitert und die Performance verbessert. Für das Configuration Management wurde ein neues Universum konzipiert und nach Abstimmung realisiert. Zusätzlich wurden für das neue Universum Berichte entwickelt und erstellt.
- Beratung für die Fachabteilung über Inhalt, Kennzahlen und Design der Berichte.
Verbesserung der ETL Läufe mit Einsatz eines ETL Tool.
* Projektsprache: Deutsch
* Projektumgebung: BusinessObjects 6.5.1 MS Office, Oracle, MS SQL Server.
* Eingesetzte Skills: Visio, MS Projekt, Anforderungsmanagement, Business Intelligence, Business Objects, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Fachkonzeption, Geschäftsprozessanalyse.
Data Warehousing, Business Intelligence (BI), SAP BusinessObjects (BO), Reporting, Oracle-Anwendungen, Microsoft SQL-Server (MS SQL), ITIL, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), IT-Support (allg.), Konfiguration, It-Beratung, Business Analysis, Prozessberatung
10/2006 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung neuer Telekommunikationstechnologien und -produkte
Unilog Avinci, Angestellt
* Ziel: Einführung neuer Telekommunikationstechnologien und –Produkte
Voip 2nd Line Phase 1 und 2, Verfügbarkeitsprüfung, Festnetz Basisanschluss, DSL Sicherheitspaket, Dreierportierung.
Anforderungsanalyse, Definition, Design und Implementierung der neuen Produkte und Technologien für die Neuanschaltung, Änderungsprozesse und Kündigung, im Customer-Care-Billing-System und in allen angebundenen Systemen.
* Aufgaben:
- Projektmanagement: Estimate Activity Durations, and Project Plan Schedule, Budget management, Risikoanalysis.
- Analyse der Requirements mit den relevanten Fachabteilungen als Vorbereitung für die Business Analyse.
- Steuerung der Subunternehme.
- IT-Koordination.
- Durchführung von Workshops mit den Fachabteilungen.
- Erstellung und Durchführung von Management-Präsentationen.
* Projektsprache: Deutsch
* Projektumgebung: Web-basierte Applikation mit Database Server, Application Server, und Clients unter Windows XP, MS SQL-Server, Oracle
* Eingesetzte Skills: UML, Visio, MS Projekt, Präsentation, Anforderungsmanagement, Coaching, Fachkonzeption, Projektmanagement, Geschäftsprozessanalyse, Moderation, Risikomanagement.
Oracle-Anwendungen, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Windows XP, Projektmanagement (IT), UML, xDSL / DSL, VoIP, Billing / Rating (Telekommunikation), Workflows, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Konfliktlösung
7/2005 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung neuer internationaler Tarife
Unilog Avinci, Angestellt
* Ziel: Der Kunde führt für die aktuell gültigen Privat-Kunden-Tarife bei ISDN und Preselection eine Tarifoption für 3 Wunschländer zu extrem vergünstigten Konditionen ein. Dafür ist es notwendig alle Frontend sowie Customer-Care-Billing-System und CRM-System für die Auftragserfassung anzupassen.
* Aufgaben:
- Projektmanagement: Estimate Activity Durations, and Project Plan Schedule, Budget management, Risikoanalysis.
- Analyse der Requirements mit den relevanten Fachabteilungen als Vorbereitung für die Business Analyse.
- Steuerung der Subunternehme.
- IT-Koordination.
- Durchführung von Workshops mit den Fachabteilungen.
- Erstellung und Durchführung von Management-Präsentationen.
* Projektsprache: Deutsch
* Projektumgebung: Web-basierte Applikation mit Database Server, Application Server, und Clients unter Windows XP, MS SQL-Server, Oracle
* Eingesetzte Skills: UML, Visio, MS Projekt, Präsentation, Anforderungsmanagement, Coaching, Fachkonzeption, Projektmanagement, Geschäftsprozessanalyse, Moderation, Risikomanagement, Supplier Management.
Oracle-Anwendungen, Microsoft SQL-Server (MS SQL), CRM Beratung (allg.), Windows XP, Projektmanagement (IT), UML, Billing / Rating (Telekommunikation), Isdn, Business Analysis, Prozessberatung, CRM (Customer Relationship Management), Konfliktlösung
Zertifikate
Ausbildung
Mainz
Mainz
Mainz
Weitere Kenntnisse
* Ausgezeichnete Kenntnisse im Projektmanagement nach PMI, Business Analyse und Testmanagement in Agilen Projektumgebung.
* Fachliche und disziplinarische Führung von bis zu 7 Mitarbeitern
* Umsetzung von Anforderungen in den Bereichen BAFIN und Basel II IRBA , Credit Risk, Kreditvergabe und -protokollierungssysteme, Facility und Collateral Management, Business Intelligence und Performance Management, Customer-Care-Billing Systeme.
* Ausgeprägte Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen um, in der projektierten Zeit die geforderten Ergebnisse zu liefern.
* Kommunikationsstark / Lösungsorientiert / Effizient
* Branchen: Finanzen, Telekommunikation, Reise Transport /Logistik und IT-Dienstleister
Persönliche Daten
- Italienisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden