R. B.
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- 87629 Füssen
- DACH-Region
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- 19.11.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Exzellentes Business Development! Klare Empfehlung!"
12/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Als Leiter für Marketing und Software war ich damit beauftragt, das Marketing und die Software für die Marke BYD aufzubauen. Meine Aufgaben umfassten:
• Den Aufbau eines Teams: Ich war verantwortlich für die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern, die Durchführung von Bewerbungsprozessen, die Schulung der Mitarbeiter und die Schaffung effizienter Arbeitsprozesse innerhalb der Abteilung und in der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen.
• Identifizierung potenzieller Kundenkreise für die Marke BYD und Leitung der Abteilung bei der Entwicklung und Umsetzung strategischer Marketingpläne.
• Aufbau einer starken Präsenz der Marke BYD sowohl digital als auch im Printbereich von Grund auf.
• Enge Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam, um eine effektive tägliche Zusammenarbeit sicherzustellen.
Business Intelligence (BI), Business Development, Marketing-Organisationsanalyse, Team Building, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
"Die Zusammenarbeit mit R. B. hat nicht nur großen Spaß gemacht, sondern hat mich sowohl fachlich, als auch menschlich weiterentwickelt!"
11/2021 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Meine Hauptaufgabe bestand darin, die Abteilung Business Development von Grund auf aufzubauen. Unser Ziel war es, Geschäftsmodelle und neue Potenziale sowohl innerhalb als auch außerhalb unseres Kerngeschäfts zu identifizieren. Im Rahmen dieser Tätigkeit waren meine Aufgaben wie folgt:
• Ausarbeitung einer umfassenden Strategie für die Abteilung Business Development
• Aufbau eines leistungsfähigen Teams: Rekrutierung von qualifizierten Mitarbeitern,
Durchführung von Bewerbungsprozessen, Schulung der Mitarbeiter und Implementierung effizienter Arbeitsprozesse sowohl innerhalb der Abteilung als auch in der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen
• Identifizierung potenzieller Zielmärkte und Entwicklung einer systematischen Vorgehensweise zur Erschließung dieser Märkte
• Durchführung von MVP (Minimum Viable Product) Modellen für die identifizierten Zielgruppen
• Monatliche Berichterstattung an die Geschäftsführung über die Fortschritte und Ergebnisse der Abteilung
Business Intelligence (BI), Business Analysis, Business Development, Projektmanagement - Projekt-Training, Team Building
"Herr B. verfügt über fundierte Fachkenntnisse. Die Zusammenarbeit war mit ihm angenehm, er fand immer die optimale Lösungen. Er ist zuverlässig."
10/2019 – 11/2020
TätigkeitsbeschreibungIch war verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der strategischen Pläne im Bereich Business Development. Mein Aufgabenbereich umfasste auch die Überwachung und Koordination der Projektumsetzung. Zu unseren Kunden gehörten unter anderem die LBBW Bank, Tomas Loyd, Solidvest, ABC Leasing usw. Wir haben täglich SCRUM-, Lean- und Design-Thinking- Methoden angewendet, um effizient und kundenorientiert zu arbeiten.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Intelligence (BI), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Projektmanagement - Projekt-Training, Team Building
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungAnalyse der bestehenden Produkte, um festzustellen, ob sie in der Lage sind, auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen. Durchführung von Markt- und Konkurrenzanalysen für die DACH-Region. Erarbeitung neuer Geschäftsmodelle, Businesspläne sowie Vertriebs- und Marketingpläne für die DACH-Region. Enge Zusammenarbeit mit dem Produktentwicklungsteam, um das Produkt mit neuen Funktionen anzupassen.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Intelligence (BI), Business Process Model and Notation, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Business Development, Business Model, Business Plan, Marktforschung / -analyse, Wettbewerbsanalyse, Produkt- / Sortimentsentwicklung
6/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungErarbeitung einer Strategie für eine zukünftige und verbesserte Organisationsstruktur mit neuen internen Prozessen und Projektleitung der Einführung. Projektmanagement für die Einführung neuer Softwarelösungen und Schulungen der Mitarbeiter.
Eingesetzte QualifikationenFinanzanalyse, Softwareanforderungsanalyse, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Business Analysis, Business Development
12/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Als Leiter für Marketing und Software war ich damit beauftragt, das Marketing und die Software für die Marke BYD aufzubauen. Meine Aufgaben umfassten:
• Den Aufbau eines Teams: Ich war verantwortlich für die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern, die Durchführung von Bewerbungsprozessen, die Schulung der Mitarbeiter und die Schaffung effizienter Arbeitsprozesse innerhalb der Abteilung und in der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen.
• Identifizierung potenzieller Kundenkreise für die Marke BYD und Leitung der Abteilung bei der Entwicklung und Umsetzung strategischer Marketingpläne.
• Aufbau einer starken Präsenz der Marke BYD sowohl digital als auch im Printbereich von Grund auf.
• Enge Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam, um eine effektive tägliche Zusammenarbeit sicherzustellen.
Business Intelligence (BI), Business Development, Marketing-Organisationsanalyse, Team Building, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
11/2021 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Meine Hauptaufgabe bestand darin, die Abteilung Business Development von Grund auf aufzubauen. Unser Ziel war es, Geschäftsmodelle und neue Potenziale sowohl innerhalb als auch außerhalb unseres Kerngeschäfts zu identifizieren. Im Rahmen dieser Tätigkeit waren meine Aufgaben wie folgt:
• Ausarbeitung einer umfassenden Strategie für die Abteilung Business Development
• Aufbau eines leistungsfähigen Teams: Rekrutierung von qualifizierten Mitarbeitern,
Durchführung von Bewerbungsprozessen, Schulung der Mitarbeiter und Implementierung effizienter Arbeitsprozesse sowohl innerhalb der Abteilung als auch in der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen
• Identifizierung potenzieller Zielmärkte und Entwicklung einer systematischen Vorgehensweise zur Erschließung dieser Märkte
• Durchführung von MVP (Minimum Viable Product) Modellen für die identifizierten Zielgruppen
• Monatliche Berichterstattung an die Geschäftsführung über die Fortschritte und Ergebnisse der Abteilung
Business Intelligence (BI), Business Analysis, Business Development, Projektmanagement - Projekt-Training, Team Building
10/2019 – 11/2020
TätigkeitsbeschreibungIch war verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der strategischen Pläne im Bereich Business Development. Mein Aufgabenbereich umfasste auch die Überwachung und Koordination der Projektumsetzung. Zu unseren Kunden gehörten unter anderem die LBBW Bank, Tomas Loyd, Solidvest, ABC Leasing usw. Wir haben täglich SCRUM-, Lean- und Design-Thinking- Methoden angewendet, um effizient und kundenorientiert zu arbeiten.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Intelligence (BI), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Projektmanagement - Projekt-Training, Team Building
4/2018 – 10/2019
TätigkeitsbeschreibungMeine Aufgaben umfassten die Identifikation potenzieller neuer Geschäftsmodelle, ihre Validierung und die Ausarbeitung einer strategischen Planung. Zudem war ich für die Zusammenstellung und Leitung von Expertenteams in fünf verschiedenen Ländern zuständig. Mein Arbeitsalltag beinhaltete projektbezogene Reisen weltweit sowie die Zusammenarbeit mit anderen Großunternehmen, R&D-Firmen wie Fraunhofer und Universitäten wie der Cambridge University. Dabei entwickelte ich mit mein Team Prototypen und MVPs, führte Machbarkeit- und Marktstudien durch und validierte die Ergebnisse. Berichtet direkt an den Vorstand des RENOLIT Konzerns und war Teil des "Renolit Goes Digital" (Industry 4.0) Project Teams, das für die Digitalisierungsstrategie der Unternehmensgruppe zuständig war.
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Business Development, Business Intelligence (BI), Projektmanagement - Projekt-Training, Projektteambildung / -entwicklung
11/2009 – 8/2017
TätigkeitsbeschreibungAls Gründer und Geschäftsführer hatte ich die Gesamtverantwortung für die strategische Führung sowie die Koordination und Leitung der Bereiche Marketing, Software Development, Vertrieb und Projektmanagement in den USA, der Schweiz, Österreich und Deutschland. Zu unseren Kunden zählten renommierte Unternehmen wie die Sparkasse, VR Bank, Heilbronner Stimme Verlag, Augsburger Allgemeine.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Analysis, Business Development, Content Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Lean Startup, Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Projekt-Training, Team Building, Vertriebsgestaltung
6/1997 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
CSLM Development Ltd war ein Entwicklungsunternehmen, das von mittelständischen Unternehmen bis hin zu Großkonzernen für Projekt- und Geschäftsentwicklungsaufgaben ausgelagert wurde. In meiner Rolle war ich verantwortlich für Projektleitungen in Osteuropa, hauptsächlich im Bereich Hotel und Industrie Projekte, darunter bekannte Namen wie Hyatt, Mandarin Oriental, Sofitel und Hilton. Ich trug die Gesamtverantwortung vom Auftrag bis zum Bau im gesamten Projektmanagement. Die Projektwerte bewegten sich dabei im Bereich von 20 Millionen bis 40 Millionen US-Dollar.
Durch diese Projektaufträge hatte ich auch die Gelegenheit, zwei Jahre lang in Kroatien zu leben. Während dieser Zeit leitete ich die Marktforschung, den Kauf, die Eröffnung und den Umbau des Priscapac Hotelkomplexes. In meiner Rolle als Business Analyst und Projektleiter bei Ledeno Doba Doo in Kroatien war ich maßgeblich daran beteiligt, das Unternehmen zu leiten, das 2006 erstmals in Kroatien industriell hergestellte Eiswürfel für die Gastronomie eingeführt hat.
Business Intelligence (BI), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis
Ausbildung
Ungarn
Über mich
Meine Stärken im Business Development kombiniere ich nahtlos mit fundiertem Projektmanagement, um Projekte von der Konzeption bis zur Umsetzung zu leiten. Erfahrung in Business Analyse und Engineering befähigt mich, komplexe Prozesse zu optimieren. Marketing und Vertriebsexpertise ermöglichen effektive Markteinführungen.
Mein Verständnis für Projektvalidierung hilft mir, tragfähige Geschäftsideen zu erkennen. Diese breite Palette an Fähigkeiten, gepaart mit praktischer Erfahrung, prägt meine Expertise und Bereitschaft, im Unternehmensbereich aktiv zu agieren.
Ich lade Sie ein, meine berufliche Laufbahn genauer zu entdecken, um mehr über meine Fähigkeiten in den Bereichen Business Development, Projektmanagement, Business Analyse, Business Engineering, Marketing, Vertrieb und Projektvalidierung zu erfahren.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Ungarisch (Muttersprache)
- Englisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Europäische Union
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