Interim Manager Globaler Einkauf & Einkaufsprojekte
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 59846 Sundern (Sauerland)
- Weltweit
- da | de | en
- 24.11.2024
Kurzvorstellung
Transformieren Sie Ihren Einkauf.
Etablieren Sie krisenresiliente Lieferketten.
Erzielen Sie bessere Wettbewerbsvorteile.
Interim Einkaufsleiter
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung vom Strategischen, Operativen Einkauf und dem Lager.
• Versorgung, Lieferketten und Lagerbestände optimieren.
• Sicherstellen der Zielpreise für wichtige neue Entwicklungsprojekte.
• Den strategischen und operativen Einkauf auf eine höhere Stufe bringen.
• Verbesserungspotentiale darstellen um besser für die Zukunft gerüstet zu sein.
Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Lagerlogistik
11/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Bewertung der kritischen Versorgungsketten und Lieferanten.
• Einkaufs Taskforces etablieren in Zusammenarbeit mit dem SCM der Werke
• Lieferantenworkshops und Meetings um die Versorgung zu sichern.
• Verbesserungspotentiale darstellen um besser für die Zukunft gerüstet zu sein.
Einkaufsstrategie, Lieferantenbewertung, Supply-Chain-Management (SCM)
10/2021 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Bewertung der IVOSTUD Teile und Einsparmöglichkeiten
• Lieferanten in China identifizieren und qualifizieren
• Einführung von Neuen Lieferanten mit Einsparpotentialen von über 40%
Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Logistik Beratung
5/2019 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Einkaufsprozesse stärken und erfolgreiche Organisationen in China und Indien aufbauen.
• Jährlich festgelegte Ziele für den direkten und indirekten Einkauf erreichen.
• Einführung neuer qualifizierter Lieferanten (incl. China und Indien), um die Gesamtkosten zu senken und den Cashflow zu verbessern.
• CEO-Aufgabe: Stärkung der Geschäftsstrategien und Produktportfolios, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.
Strategischer Einkauf, Transformation Management, Unternehmer-Coaching
8/2017 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Analysephase: Darstellung aller Verbesserungspotenziale im Einkauf für direkte und indirekte Einkaufskategorien, Einkaufsprozesse und globale Strukturen.
• Umsetzungsphase: Transformation der bestehenden Einkaufsorganisation in Deutschland und Aufbau der Einkaufsorganisation in China und Indien zu einer erfolgreichen globalen Organisation. Einführung eines 6-Stufen Einkaufsprozesses und notwendige Schulungen. Die Ziele für Einsparungen-, Cashflow-Verbesserungen und Transformationsziele wurden erreicht.
Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Einkaufsorganisation, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Transformation Management, Unternehmensstrukturen
4/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Private Equity Projekt
• Analysephase: Darstellung aller Globalen Einkaufs- und Verbesserungspotenziale, in den Bereichen direkte und indirekte Einkaufskategorien (inkl. Capex), Prozesse, Werkzeuge und Strukturen.
• Umsetzungsphase: Durchführung von Einkaufsprojekten in Deutschland, Slowakei, China und Malaysia. Gezielte Schulungen des gesamten VAC-Einkaufsteam von 12 Personen, um die Globale Einkaufsorganisation auf ein höheres Niveau zu bringen. Wöchentliches Projektmanagement und Steuerung zur Zielerreichung.
• Leiten eines 3-köpfigen Beratungs-Einkaufsteam: Potentiale, Verbesserungen und Ergebnisse dem Kunden vorstellen.
• Ergebnis: Einsparungen und Cashflow-Ziele wurden erfolgreich erreicht.
Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung, Transformation Management
8/2008 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für ein Einkaufsvolumen von 1,2 Mrd. EUR und 200 Mitarbeitern
• Bewertung der bestehenden Einkaufsorganisation in China, Korea und Indien im Vergleich zu führenden Unternehmen. Umsetzung der Roadmap inkl. Organisationsstruktur zur Erzielung von Ergebnissteigerungen (Im Jahr 2009 Einsparungen über 9 % in China, über 7 % in Indien und weiter optimierte Cashflows und Ergebnisse erreicht).
• Aufbau einer erfolgreichen Beschaffungsstrategie und Organisation für Asien, um die gesetzten jährlichen Ziele zu übertreffen, um die leistungsstärkste regionale Einkaufsorganisation der Welt zu sein (bewertet von Schaeffler HQ).
• Einführung des Asia Sourcing Boards, der jährlichen Lieferantentage und des Lieferantenbeziehungsmanagements. Implementierung von „Best Practice Procurement“ in andere Regionen wie z.B. USA oder Europa.
• Integration der drei dezentralen Einkaufsfunktionen für Indien in eine zentrale Beschaffungsorganisation.
• Regelmäßige On-Site-Meetings des Einkaufsmanagements in Asien mit folgenden Themen: Einkaufsstrategie, Durchführung und Fortschritt von Projekten, KPI zu Zielen, Organisationsleistung, On-Site-Lieferantenmeetings / - Verhandlungen, und Durchführung von Lieferantentage.
Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Projektmanagement (IT), Transformation Management
1/2004 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
VP Asia Procurement:
Establish 3 China procurement offices and build a world class procurement organisation (incl. SQE and supplier logistics)
Yearly reach or exceed the savings and other KPI targets for the Asia regions.
Build strong supplier performance, innovations and relationships management.
Beschaffungsorganisation, Strategischer Einkauf
Ausbildung
University of Southern Denmark
Über mich
1. Einkaufs Business Excellence, 2. Transformationen 3. verbesserte Einkaufs- & Lieferanten Ergebnisse bringen.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Dänisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Chinesisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden