Agile Strategieumsetzung und lean Performancemanagement
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- 7 Referenzen
- 125‐150€/Stunde
- 50321 Brühl, Rheinland
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- 19.11.2024
Kurzvorstellung
> 10 Jahre Beratung & Interimsmanagment (insb. Service Center/ HR / Strategieumsetzung)
> 10 Jahre Führungsverantwortung Deutsche Telekom (insb. Customer Service / Strategie / Performancemanagement)
Dipl.-Kfm.
Auszug Referenzen (5)
"Excellente Zusammenarbeit als Interim Manager mit allseitiger Zufriedenheit der Fachbereiche und Mitarbeiter. Die gesetzten Ziele wurden erreicht."
1/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Steigerung der Termintreue bis zur Erreichung der SLA.
Aufbau Outsourcing-Kapazitäten (Rumänien).
Heben von Effizienz-Potentialen in den Personalservice-Prozessen.
Coaching der Führungskräfte bzgl. agiler Führung und Steuerung.
Operative Führung der Standorte Nürnberg & München.
Analyse der Kennzahlen, Agile Methodologie, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Ablauforganisation, Change Management, Interim Management, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Personalwesen (allg.), Workforce management (WFM), Ablauf- / Terminmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Nearshoring
"Die Zusammenarbeit mit [...] [...] war vom ersten Tag an durch Professionalität, Offenheit und Verbindlichkeit gekennzeichnet. Er hat das Projektteam mit seiner fachlichen Expertise bereichert und damit die Basis für eine erfolgreiche Projektumsetzung gelegt."
10/2016 – 4/2017
TätigkeitsbeschreibungKonzeption, Abstimmung und Einführung des ersten integrierten und voll umfassenden Top-Management Reports für eine neue Unternehmensdivision mit sehr heterogenen Produktbereichen
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Kennzahlen, Reporting, Personalcontrolling, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Corporate Services
"Herr [...] war uns bei der Initiierung des Pilotprojektes und der vorangegangenen Analyse eine wertvolle Hilfe."
3/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter: Analyse und Handlungsbedarf für Betriebliches Gesundheitsmanagement
Beschaffung und Analyse der Rohdaten des Unternehmens und relevanter Krankenkassen;
Identifikation von Handlungsfeldern;
Monetäre Bewertung der Potentiale und (demographischen) Risiken;
Initiierung eines Pilotprojekts inkl. Auswahl geeigneter Dienstleister
Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Stärken- / Schwächenanalyse, Fehlzeitenanalyse, Analyse der Kennzahlen, Betriebliches Gesundheitsmanagement
"Herr [...] hat uns im Rahmen des Projekts hervorragend unterstützt. Seine Einsatzbereitschaft und Kundenorientierung sind neben seinem starken fachlichen Input besonders zu betonen."
11/2014 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung HR Strategie;
Aufbau internationales Personalcontrolling und -reporting;
Optimierung Recruitingbericht;
Einführung Projekt-Management Standards im HR Bereich;
Change-Kommunikation (Betriebsübergang);
Personalentwicklung (Konzeptionen, Präsentationen);
Professionalisierung Außenauftritt (Präsentationen, Reports, Tools)
Analyse der Kennzahlen, Reporting, Scrum, MS Office (Anwenderkenntnisse), Change Management, Interim Management, Organisationsentwicklung, Führungssysteme, Personal-Risikomanagement, Personalcontrolling, Personalentwicklung - Controlling, Personalinformationssystem, Personalwesen (allg.), Einführung Projektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Personalentwicklung
"Klug, verbindlich, souverän. Echter Teamplayer und erfahrene Führungskraft. [...] hat uns besser gemacht."
4/2010 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter der Abteilung "Channelmanagement Geschäftskundenservice Individual"
Fokus: Messbare Erhöhung der Zufriedenheit großer Geschäftskunden mit den Unternehmensprozessen - Konkrete Aufgaben bspw.:
Weiterentwicklung der Kundenzufriedenheitsbefragungen mit Fokus auf konkrete Verbesserungspotenziale;
Performance-Programm „Thema des Monats“ für 1.200 Servicekräfte im Kundenkontakt;
Reporting zur Qualität der Serviceprozesse und der Kundenzufriedenheit;
Schnittstellenvereinbarung Vertrieb, Vertriebsunterstützung und Service zur Verbesserung der Zusammenarbeit (vor Kunde)
Analyse der Kennzahlen, Change Management, Prozessmanagement, Personalführung, Mehrprojektmanagement, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Call-Center, Service-Level-Management (SLA), Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, Servicekonzept, Workshop - Kundenorientierung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Beseitigung Backlog.
Schaffung der Grundlagen für das nachhaltige Wachstum des Customer Service in der Region DACH.
Projektleiter & Scrum Master.
After sales management, Aufbau User-Help-Desks, Business to Business, Dienstleistung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektorganisation, Scrum, Service-Level-Management (SLA), Corporate Services, Shared Services
2/2020 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungErarbeitung eines konzern-übergreifenden Maßnahmen-Programmes für den COVID-19 Krisenstab.
Eingesetzte QualifikationenEntscheidungsprozessmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Krisenmanagement
1/2020 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Scrum Master & Delivery Lead für Entwicklung Diabetes-Management-Software;
Zentrale Projekt-Koordinaton für die Pilotierung der Software in 7 Nationen (u.a. Argentinien, Frankreich, Indien, UK)
Agile Methodologie, Gesundheitsmanagement, Internationalisierung, Projektmanagement (IT), Qualitätssicherungssysteme, Scrum
8/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Sicherstellen, dass die Meilensteine zur Markteinführung eines Software-basierten Services termingerecht erreicht werden.
Hierzu Koordination, Kommunikation und "Troubleshooting" mit vier externen Suppliern und internen Bereichen in Deutschland und den USA.
Schreiben von Dokumentation, Dokumentenmanagement, F&E Management, PMO (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Projektorganisation, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Windchill (Parametric Technology Corporation)
1/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Steigerung der Termintreue bis zur Erreichung der SLA.
Aufbau Outsourcing-Kapazitäten (Rumänien).
Heben von Effizienz-Potentialen in den Personalservice-Prozessen.
Coaching der Führungskräfte bzgl. agiler Führung und Steuerung.
Operative Führung der Standorte Nürnberg & München.
Analyse der Kennzahlen, Agile Methodologie, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Ablauforganisation, Change Management, Interim Management, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Personalwesen (allg.), Workforce management (WFM), Ablauf- / Terminmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Nearshoring
10/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Inhaltliche Begleitung der finalen Verhandlungen mit BR und Geschäftsführung.
Definition der Zielgruppen für Kommunikation.
Festlegung und Erstellung der Kommunikationsmittel gemeinsam mit Design-Agentur (Präsentationen, FAQs, Intranet; Hausmitteilung, Flyer etc.).
Organisation des Rollout inkl. Feedback-Management.
Ablauf- / Terminmanagement, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Change Management, Informationsmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Unternehmensberatung, Vergütungssysteme
10/2016 – 4/2017
TätigkeitsbeschreibungKonzeption, Abstimmung und Einführung des ersten integrierten und voll umfassenden Top-Management Reports für eine neue Unternehmensdivision mit sehr heterogenen Produktbereichen
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Kennzahlen, Reporting, Personalcontrolling, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Corporate Services
3/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter: Analyse und Handlungsbedarf für Betriebliches Gesundheitsmanagement
Beschaffung und Analyse der Rohdaten des Unternehmens und relevanter Krankenkassen;
Identifikation von Handlungsfeldern;
Monetäre Bewertung der Potentiale und (demographischen) Risiken;
Initiierung eines Pilotprojekts inkl. Auswahl geeigneter Dienstleister
Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Stärken- / Schwächenanalyse, Fehlzeitenanalyse, Analyse der Kennzahlen, Betriebliches Gesundheitsmanagement
11/2014 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung HR Strategie;
Aufbau internationales Personalcontrolling und -reporting;
Optimierung Recruitingbericht;
Einführung Projekt-Management Standards im HR Bereich;
Change-Kommunikation (Betriebsübergang);
Personalentwicklung (Konzeptionen, Präsentationen);
Professionalisierung Außenauftritt (Präsentationen, Reports, Tools)
Analyse der Kennzahlen, Reporting, Scrum, MS Office (Anwenderkenntnisse), Change Management, Interim Management, Organisationsentwicklung, Führungssysteme, Personal-Risikomanagement, Personalcontrolling, Personalentwicklung - Controlling, Personalinformationssystem, Personalwesen (allg.), Einführung Projektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Personalentwicklung
7/2013 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Markteinführung Boutique-Hotel:
- Definition Alleinstellungsmerkmale und Services für neues Boutique-Hotel;
- Entwicklung und Umsetzung der Vermarktungsstrategie inkl. Internetpräsenz
- Vorvermarktung bei regionalen Unternehmen;
- Definition der Prozesse und Schulung der Mitarbeiter;
- Auswahl und Customizing der Buchungssoftware
Swot-Analyse, Marketing, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Servicekonzept
4/2010 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter der Abteilung "Channelmanagement Geschäftskundenservice Individual"
Fokus: Messbare Erhöhung der Zufriedenheit großer Geschäftskunden mit den Unternehmensprozessen - Konkrete Aufgaben bspw.:
Weiterentwicklung der Kundenzufriedenheitsbefragungen mit Fokus auf konkrete Verbesserungspotenziale;
Performance-Programm „Thema des Monats“ für 1.200 Servicekräfte im Kundenkontakt;
Reporting zur Qualität der Serviceprozesse und der Kundenzufriedenheit;
Schnittstellenvereinbarung Vertrieb, Vertriebsunterstützung und Service zur Verbesserung der Zusammenarbeit (vor Kunde)
Analyse der Kennzahlen, Change Management, Prozessmanagement, Personalführung, Mehrprojektmanagement, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Call-Center, Service-Level-Management (SLA), Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, Servicekonzept, Workshop - Kundenorientierung
4/2006 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele Prozess für die Telekom Deutschland managen und dadurch die Strategieumsetzung forcieren:
Strategie in Balanced Scorecards als Sets messbarer KPIs für Deutschland und Bereiche überführt;
KPIs / BSCs in Projektteam mit allen Vorstandsbereichen abgestimmt, bei Interessenskonflikten vermittelt und eskaliert;
Top-Management-Report zur Strategieumsetzung aufgebaut;
Monitoring der BSCs durchgeführt
Reporting, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), PMO, Service-Level-Management (SLA), Analyse der Kennzahlen
Zertifikate
Ausbildung
Münster
Über mich
- getting things done
- mitarbeiterfokussierte Programme zur Performancesteigerung
- kundenzentrierte Verbesserungen in Personal, Service und Vertrieb
Weitere Kenntnisse
> 10 Jahre Personalverantwortung
> 10 Jahre Strategie, Performance- & Service-Management in DAX Konzern
> 10 Jahre Beratungsprojekte u.a. zu Performance, Change, Kennzahlen, HR
Certified ScrumMaster®
Branchen: Telekommunikation, Industrie, Lifescience
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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