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Agile Strategieumsetzung und lean Performancemanagement

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  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

> 3 Jahre ScrumMaster (SAFe)
> 10 Jahre Beratung & Interimsmanagment (insb. Service Center/ HR / Strategieumsetzung)
> 10 Jahre Führungsverantwortung Deutsche Telekom (insb. Customer Service / Strategie / Performancemanagement)
Dipl.-Kfm.

Auszug Referenzen (5)

"Excellente Zusammenarbeit als Interim Manager mit allseitiger Zufriedenheit der Fachbereiche und Mitarbeiter. Die gesetzten Ziele wurden erreicht."
Interim Manager HR-Services
Frank Dobritz
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Steigerung der Termintreue bis zur Erreichung der SLA.
Aufbau Outsourcing-Kapazitäten (Rumänien).
Heben von Effizienz-Potentialen in den Personalservice-Prozessen.
Coaching der Führungskräfte bzgl. agiler Führung und Steuerung.
Operative Führung der Standorte Nürnberg & München.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Kennzahlen, Agile Methodologie, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Ablauforganisation, Change Management, Interim Management, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Personalwesen (allg.), Workforce management (WFM), Ablauf- / Terminmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Nearshoring

"Die Zusammenarbeit mit [...] [...] war vom ersten Tag an durch Professionalität, Offenheit und Verbindlichkeit gekennzeichnet. Er hat das Projektteam mit seiner fachlichen Expertise bereichert und damit die Basis für eine erfolgreiche Projektumsetzung gelegt."
Consultant: Einführung Top-Management-Report
Marc Brockmann, Brockmann & Büchner PartG
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Abstimmung und Einführung des ersten integrierten und voll umfassenden Top-Management Reports für eine neue Unternehmensdivision mit sehr heterogenen Produktbereichen

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Kennzahlen, Reporting, Personalcontrolling, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Corporate Services

"Herr [...] war uns bei der Initiierung des Pilotprojektes und der vorangegangenen Analyse eine wertvolle Hilfe."
Projektleiter: Analyse und Handlungsbedarf für Betriebliches Gesundheitsmanageme
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter: Analyse und Handlungsbedarf für Betriebliches Gesundheitsmanagement
Beschaffung und Analyse der Rohdaten des Unternehmens und relevanter Krankenkassen;
Identifikation von Handlungsfeldern;
Monetäre Bewertung der Potentiale und (demographischen) Risiken;
Initiierung eines Pilotprojekts inkl. Auswahl geeigneter Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Stärken- / Schwächenanalyse, Fehlzeitenanalyse, Analyse der Kennzahlen, Betriebliches Gesundheitsmanagement

"Herr [...] hat uns im Rahmen des Projekts hervorragend unterstützt. Seine Einsatzbereitschaft und Kundenorientierung sind neben seinem starken fachlichen Input besonders zu betonen."
Projektleiter: Strategische Weiterentwicklung HR Bereich (hidden champion)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung HR Strategie;
Aufbau internationales Personalcontrolling und -reporting;
Optimierung Recruitingbericht;
Einführung Projekt-Management Standards im HR Bereich;
Change-Kommunikation (Betriebsübergang);
Personalentwicklung (Konzeptionen, Präsentationen);
Professionalisierung Außenauftritt (Präsentationen, Reports, Tools)

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Kennzahlen, Reporting, Scrum, MS Office (Anwenderkenntnisse), Change Management, Interim Management, Organisationsentwicklung, Führungssysteme, Personal-Risikomanagement, Personalcontrolling, Personalentwicklung - Controlling, Personalinformationssystem, Personalwesen (allg.), Einführung Projektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Personalentwicklung

"Klug, verbindlich, souverän. Echter Teamplayer und erfahrene Führungskraft. [...] hat uns besser gemacht."
Leiter Servicesteuerung B2B
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter der Abteilung "Channelmanagement Geschäftskundenservice Individual"

Fokus: Messbare Erhöhung der Zufriedenheit großer Geschäftskunden mit den Unternehmensprozessen - Konkrete Aufgaben bspw.:
Weiterentwicklung der Kundenzufriedenheitsbefragungen mit Fokus auf konkrete Verbesserungspotenziale;
Performance-Programm „Thema des Monats“ für 1.200 Servicekräfte im Kundenkontakt;
Reporting zur Qualität der Serviceprozesse und der Kundenzufriedenheit;
Schnittstellenvereinbarung Vertrieb, Vertriebsunterstützung und Service zur Verbesserung der Zusammenarbeit (vor Kunde)

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Kennzahlen, Change Management, Prozessmanagement, Personalführung, Mehrprojektmanagement, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Call-Center, Service-Level-Management (SLA), Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, Servicekonzept, Workshop - Kundenorientierung

Qualifikationen

  • Agile Coach
  • Analyse der Kennzahlen10 J.
  • Change Management7 J.
  • Corporate Services
  • Interim Management3 J.
  • Organisationsentwicklung6 J.
  • Personalwesen (allg.)3 J.
  • Präsentationen PowerPoint
  • Projektmanagement10 J.
  • Telekommunikation / Netzwerke (allg.)1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter Turnaround Customer Service
Kundenname anonymisiert, Berlin
9/2022 – 12/2022 (4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Beseitigung Backlog.
Schaffung der Grundlagen für das nachhaltige Wachstum des Customer Service in der Region DACH.
Projektleiter & Scrum Master.

Eingesetzte Qualifikationen

After sales management, Aufbau User-Help-Desks, Business to Business, Dienstleistung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektorganisation, Scrum, Service-Level-Management (SLA), Corporate Services, Shared Services

Projektmanager Entwicklung Maßnahmenprogramm COVID-19
Kundenname anonymisiert, Attendorn
2/2020 – 3/2020 (2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung eines konzern-übergreifenden Maßnahmen-Programmes für den COVID-19 Krisenstab.

Eingesetzte Qualifikationen

Entscheidungsprozessmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Krisenmanagement

Scrum Master virtuelles, multi-nationales Projektteam (AR, AT, DE, FR, IN, IT, UK, US)
Kundenname anonymisiert, Mannheim
1/2020 – 8/2021 (1 Jahr, 8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Scrum Master & Delivery Lead für Entwicklung Diabetes-Management-Software;
Zentrale Projekt-Koordinaton für die Pilotierung der Software in 7 Nationen (u.a. Argentinien, Frankreich, Indien, UK)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Gesundheitsmanagement, Internationalisierung, Projektmanagement (IT), Qualitätssicherungssysteme, Scrum

Interim Manager / Technische Projektleitung medizinische Software
Kundenname anonymisiert, Mannheim
8/2019 – 1/2020 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Sicherstellen, dass die Meilensteine zur Markteinführung eines Software-basierten Services termingerecht erreicht werden.
Hierzu Koordination, Kommunikation und "Troubleshooting" mit vier externen Suppliern und internen Bereichen in Deutschland und den USA.

Eingesetzte Qualifikationen

Schreiben von Dokumentation, Dokumentenmanagement, F&E Management, PMO (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Projektorganisation, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Windchill (Parametric Technology Corporation)

Interim Manager HR-Services
Kundenname anonymisiert, Köln, München, Nürnberg
1/2018 – 1/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Steigerung der Termintreue bis zur Erreichung der SLA.
Aufbau Outsourcing-Kapazitäten (Rumänien).
Heben von Effizienz-Potentialen in den Personalservice-Prozessen.
Coaching der Führungskräfte bzgl. agiler Führung und Steuerung.
Operative Führung der Standorte Nürnberg & München.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Kennzahlen, Agile Methodologie, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Ablauforganisation, Change Management, Interim Management, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Personalwesen (allg.), Workforce management (WFM), Ablauf- / Terminmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Nearshoring

Consultant: Einführung neues Arbeitszeitmodell
Kundenname anonymisiert, Attendorn
10/2017 – 12/2017 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Inhaltliche Begleitung der finalen Verhandlungen mit BR und Geschäftsführung.
Definition der Zielgruppen für Kommunikation.
Festlegung und Erstellung der Kommunikationsmittel gemeinsam mit Design-Agentur (Präsentationen, FAQs, Intranet; Hausmitteilung, Flyer etc.).
Organisation des Rollout inkl. Feedback-Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Change Management, Informationsmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Unternehmensberatung, Vergütungssysteme

Consultant: Einführung Top-Management-Report
Kundenname anonymisiert, Bonn
10/2016 – 4/2017 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Abstimmung und Einführung des ersten integrierten und voll umfassenden Top-Management Reports für eine neue Unternehmensdivision mit sehr heterogenen Produktbereichen

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Kennzahlen, Reporting, Personalcontrolling, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Corporate Services

Projektleiter: Analyse und Handlungsbedarf für Betriebliches Gesundheitsmanageme
Kundenname anonymisiert, Attendorn
3/2016 – 10/2016 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter: Analyse und Handlungsbedarf für Betriebliches Gesundheitsmanagement
Beschaffung und Analyse der Rohdaten des Unternehmens und relevanter Krankenkassen;
Identifikation von Handlungsfeldern;
Monetäre Bewertung der Potentiale und (demographischen) Risiken;
Initiierung eines Pilotprojekts inkl. Auswahl geeigneter Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Stärken- / Schwächenanalyse, Fehlzeitenanalyse, Analyse der Kennzahlen, Betriebliches Gesundheitsmanagement

Projektleiter: Strategische Weiterentwicklung HR Bereich (hidden champion)
Kundenname anonymisiert, Attendorn
11/2014 – 3/2017 (2 Jahre, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung HR Strategie;
Aufbau internationales Personalcontrolling und -reporting;
Optimierung Recruitingbericht;
Einführung Projekt-Management Standards im HR Bereich;
Change-Kommunikation (Betriebsübergang);
Personalentwicklung (Konzeptionen, Präsentationen);
Professionalisierung Außenauftritt (Präsentationen, Reports, Tools)

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Kennzahlen, Reporting, Scrum, MS Office (Anwenderkenntnisse), Change Management, Interim Management, Organisationsentwicklung, Führungssysteme, Personal-Risikomanagement, Personalcontrolling, Personalentwicklung - Controlling, Personalinformationssystem, Personalwesen (allg.), Einführung Projektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Personalentwicklung

Projektleiter: Markteinführung Boutique-Hotel
Kundenname anonymisiert, Brühl
7/2013 – 11/2013 (5 Monate)
Hotellerie
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Markteinführung Boutique-Hotel:
- Definition Alleinstellungsmerkmale und Services für neues Boutique-Hotel;
- Entwicklung und Umsetzung der Vermarktungsstrategie inkl. Internetpräsenz
- Vorvermarktung bei regionalen Unternehmen;
- Definition der Prozesse und Schulung der Mitarbeiter;
- Auswahl und Customizing der Buchungssoftware

Eingesetzte Qualifikationen

Swot-Analyse, Marketing, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Servicekonzept

Leiter Servicesteuerung B2B
Telekom Deutschland GmbH, Bonn
4/2010 – 6/2013 (3 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter der Abteilung "Channelmanagement Geschäftskundenservice Individual"

Fokus: Messbare Erhöhung der Zufriedenheit großer Geschäftskunden mit den Unternehmensprozessen - Konkrete Aufgaben bspw.:
Weiterentwicklung der Kundenzufriedenheitsbefragungen mit Fokus auf konkrete Verbesserungspotenziale;
Performance-Programm „Thema des Monats“ für 1.200 Servicekräfte im Kundenkontakt;
Reporting zur Qualität der Serviceprozesse und der Kundenzufriedenheit;
Schnittstellenvereinbarung Vertrieb, Vertriebsunterstützung und Service zur Verbesserung der Zusammenarbeit (vor Kunde)

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Kennzahlen, Change Management, Prozessmanagement, Personalführung, Mehrprojektmanagement, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Call-Center, Service-Level-Management (SLA), Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, Servicekonzept, Workshop - Kundenorientierung

Manager Strategietransformation
Telekom Deutschland GmbH, Bonn
4/2006 – 3/2010 (4 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele Prozess für die Telekom Deutschland managen und dadurch die Strategieumsetzung forcieren:
Strategie in Balanced Scorecards als Sets messbarer KPIs für Deutschland und Bereiche überführt;
KPIs / BSCs in Projektteam mit allen Vorstandsbereichen abgestimmt, bei Interessenskonflikten vermittelt und eskaliert;
Top-Management-Report zur Strategieumsetzung aufgebaut;
Monitoring der BSCs durchgeführt

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), PMO, Service-Level-Management (SLA), Analyse der Kennzahlen

Zertifikate

Certified SAFe 4 Agilist®
2019
Certified ScrumMaster®
2017
Six Sigma / Lean Championstraining
2012
Führungskräfte-Entwicklungsprogramm Deutsche Telekom AG
2010

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Marketing)
Diplom-Kaufmann
1993
Münster

Über mich

Schwerpunkte meiner Tätigkeit:
- getting things done
- mitarbeiterfokussierte Programme zur Performancesteigerung
- kundenzentrierte Verbesserungen in Personal, Service und Vertrieb

Weitere Kenntnisse

Diplom-Kaufmann (Marketing)
> 10 Jahre Personalverantwortung
> 10 Jahre Strategie, Performance- & Service-Management in DAX Konzern
> 10 Jahre Beratungsprojekte u.a. zu Performance, Change, Kennzahlen, HR
Certified ScrumMaster®
Branchen: Telekommunikation, Industrie, Lifescience

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3093
Alter
57
Berufserfahrung
30 Jahre und 7 Monate (seit 04/1994)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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