Dipl. Master Businessmanagement, Dipl. Advanced Master, Dipl. El. Ing. FH/STV, Informatiking.,
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- 12 Referenzen
- auf Anfrage
- 5080 Laufenburg
- Europa
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- 30.10.2018
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (12)
"Hat die Kompetenz komplexe Analysen zu erstellen und kann damit wertvolle und unterstützende Leistungen anbieten. Kann sich sehr gut bei schwierigen Verhandlungen behaupten und setzt sich für die Sache ein."
4/2016 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse der Kostenüberschreitung über 30% und des Bauprozesses.
- Erstellen eines Analyseberichts und eines Massnahmenkatalogs.
- Einleiten von rechtlichen Schritten.
- Stakeholder-, Finanz-, Entscheidungs-, Prozess-, Schnittstellen- und Dokumentenanalyse.
- Projektmeetings
Bauökonomie / Planungsökonomie, Baumanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Finanzen (allg.), Controlling
"Wir sind sehr zufrieden."
11/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau einer Unternehmung für Consulting und Engineering.
- Erstellen des Businessplans, des Vertriebskonzeptes mit Homepage inkl. Mobile und Online.
- Stakeholder-, Finanz-, Wirtschaftlichkeits-, Risiko-, Anwender-, Entscheidungs-, Prozess-, Schnittstellen-, Dokumenten-, SWOT- und Anforderungsanalyse.
- Brainstorming, Mindmap, Projektmeetings
Projektleitung / Teamleitung (IT), It-Beratung, Requirement Analyse, Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis, Swot-Analyse, Business Plan, Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Vertrieb (allg.), Finanzen (allg.)
"Hat sehr gute und unterstützende Unterlagen für das Submissionswesen ausgearbeitet und operativ eingeführt."
1/2015 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellen der Submissionsrichtlinien für die Gemeinde Laufenburg
- Ergänzen und präzisieren der SIA 103,108,112,118
- Erstellen der Grundlagen für Architektenverträge
- Analysieren, Entwickeln und einführen eines Vergabetools
- Stakeholder-, Wirtschaftlichkeits-, Risiko-, Entscheidungs-, Prozess-, Schnittstellen-, Dokumenten- und Anforderungsanalyse.
- Workshops, Projektmeetings
Requirement Analyse, Architektur (allg.), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Dokumentenmanagement
"Konnte für unsere Gemeinde ein praxistaugliches Instrument für das Lohnmanagement erstellen. Das Lohnmanagementtool brachte wesentliche Vorteile für eine möglichst gerechte Lohnentwicklung. Hat dazu beigetragen viele wiederkehrende Lohndiskussionen aus dem Wege räumen zu können."
7/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwickeln eines Lohntools für die Verwaltungsangestellten unter Berücksichtigung des Personalreglements.
- Daten-, Anforderungs- und Auswertungsanalyse
- Test- und Reviewprozess
- Durchführen von Workshops und Schulungen
Projektmanagement (IT), Workflows, Projektmanagement, Personalwesen (allg.)
"Hat den Budgetprozess optimiert und neu strukturiert. Zeichnete sich verantwortlich für ein Kostensenkungsprogramm indem das Kostenbewusstsein mit gezielten Budgetvorgaben und entwickeltem Tool umgesetzt werden konnte."
3/2014 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwickeln eines Budgetprozesses für die Verwaltungen.
- Modellieren der Prozesse
- Durchführen von Workshops und Schulungen
- Entwickeln eines Tools für die Budgetvorgaben Excel, Visual Basic
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Architecture, Visual Basic, Workflows, Projektmanagement
"Das Engagement von [...] [...] genoss bei Kollegen hohe Wertschätzung und Anerkennung. [...] verfügt über ein hervorragendes Fachwissen und eine überdurchschnittliche Erfahrung in seinem Aufgabengebiet. Er löst mit hohem Engagement auch schwierige Aufgaben souverän. Auch unter grosser Belastung arbeitet er konzentriert und erbringt eine hervorragende Leistung. Er ist ausgesprochen initiativ und kreativ und setzt sich mit überdurchschnittlicher Einsatzbereitschaft für die ihm übertragenen Aufgaben und Projekte ein."
8/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Auflösen der EBM Ecotec AG und auslagern aller Bereiche auf Grund der Fokussierung auf das Kerngeschäft der Mutterunternehmung.
- Suchen und verhandeln mit möglichen Übernahmepartnern.
- Auslagerung der Bereiche durchführen und die Unternehmung auflösen.
- Entwickeln eines Sozialplans
- Stakeholder-, Finanz-, Wirtschaftlichkeits-, Risiko-, Entscheidungs-, Prozess-, Schnittstellenanalyse.
- Projektmeetings, Workshop
Elektrotechnik, Change Management, Krisenmanagement, Organisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Finanzen (allg.), Soziales (allg.), Sozialmanagement
"Das Engagement von [...] [...] genoss bei Kollegen hohe Wertschätzung und Anerkennung. [...] verfügt über ein hervorragendes Fachwissen und eine überdurchschnittliche Erfahrung in seinem Aufgabengebiet. Er löst mit hohem Engagement auch schwierige Aufgaben souverän. Auch unter grosser Belastung arbeitet er konzentriert und erbringt eine hervorragende Leistung. Er ist ausgesprochen initiativ und kreativ und setzt sich mit überdurchschnittlicher Einsatzbereitschaft für die ihm übertragenen Aufgaben und Projekte ein."
1/2009 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Analysieren des Business für den erneuerbaren Energie-Markt.
- Entwickeln der Geschäftsstrategie. Erstellen des Businessplans.
- Aufbauen und managen der Prozesse (Administration, Rechnungswesen, Service, Vertrieb, Einkauf, Projektentwicklung, Lager und Logistik)
- Organisationsanalyse und -modellierung
- Einführen der neuen Strategie und Organisation unter Berücksichtigung der Fähigkeiten der einzelnen Mitarbeiter.
- Finanz- und Wirtschaftlichkeitsanalyse mit Aufbau eines Kennzahlensystems über Business-Intelligence
- Neu ausrichten der Unternehmung für erneuerbaren Energien und Energieeffizienz.
- Auf- und Ausbau des Marketings für die neuen Produkte.
- Beratung, Planung, Bau und Unterhalt von Photovoltaikanlagen, thermischen Anlagen und Gebäudedämmungen.
- Analysieren, spezifizieren und anpassen des SAP CRM/ERP Systems.
- Aufbau des Kundenmanagements und Betreuung der Grosskunden.
- Bilden von interdisziplinären Teams für die bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit Ingenieure, Planer und 8 verschiedenen Handwerksberufen.
- Erbringen von Handwerks- und Facility-Management-Dienstleistungen für die Gruppe.
- Verhandlungen mit Kunden, Behörden, Planer und Lieferanten.
- Installationsinhaber und Fachexperte für die elektrischen Ausrüstungen.
- Erlangen der ISO Zertifizierungen: 9001, 14001, 20000, 50001
- Verantwortlicher in der Gruppe für die erneuerbaren Energien (Wind, Geothermie, Wirbelwasserkraftwerke, etc.) und der Energieeffizienz (ISO 50001).
- Verantwortlich für die Energieberatung
- Entwickeln und programmieren eines Auswertetools mit Daten ab SAP für die Auswertung verschiedenster Ressourcen. (Personal, Fahrzeuge, Energie, etc.)
Big Data, SAP CRM, Enterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Methodologie, SAP Sales und Distribution, Software Architecture, It-Beratung, Elektrotechnik, Change Management, Management (allg.), Risikomanagement, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Mehrprojektmanagement, Business Analysis, Strategisches Management, Balanced Scorecard, Swot-Analyse, Business Plan, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), Marketing, Vertrieb (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen (allg.), Rechnungswesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Einkauf (allg.), Logistik (Allg.)
"Das Engagement von [...] [...] genoss bei Kollegen hohe Wertschätzung und Anerkennung. [...] verfügt über ein hervorragendes Fachwissen und eine überdurchschnittliche Erfahrung in seinem Aufgabengebiet. Er löst mit hohem Engagement auch schwierige Aufgaben souverän. Auch unter grosser Belastung arbeitet er konzentriert und erbringt eine hervorragende Leistung. Er ist ausgesprochen initiativ und kreativ und setzt sich mit überdurchschnittlicher Einsatzbereitschaft für die ihm übertragenen Aufgaben und Projekte ein."
1/2008 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Analysieren des Sanitärmarktes (Herlli AG)
- Analysieren des Baumarktes (Prorefa AG)
- Stakeholder-, Finanz-, Wirtschaftlichkeits-, Risiko-, Entscheidungs-, Prozess-, Schnittstellen-, Dokumenten-, SWOT- und Anforderungsanalyse.
- Projektmeetings, Workshops, Brainstorming, Mindmap
- Reorganisieren, managen und durchführen des Change für die Sanitärinstallationen und -planungen.
- Ab 1.1.2009 Vorbereitung zur Fusion mit der EBM Ecotec AG
IT-Controlling, Requirement Analyse, Bauwerkssanierung, Sanitärarbeiten, Management (allg.), Organisation (allg.), Interim Management, Fusionen und Übernahmen, Swot-Analyse, Finanzen (allg.), Controlling
"Das Engagement von [...] [...] genoss bei Kollegen hohe Wertschätzung und Anerkennung. [...] verfügt über ein hervorragendes Fachwissen und eine überdurchschnittliche Erfahrung in seinem Aufgabengebiet. Er löst mit hohem Engagement auch schwierige Aufgaben souverän. Auch unter grosser Belastung arbeitet er konzentriert und erbringt eine hervorragende Leistung. Er ist ausgesprochen initiativ und kreativ und setzt sich mit überdurchschnittlicher Einsatzbereitschaft für die ihm übertragenen Aufgaben und Projekte ein."
2/2007 – 5/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau des Marketings und Vertrieb für die neuen Dienstleistungen.
- Analysieren und anpassen der Prozesse unter Einbezug der angeschlossenen Unternehmungen.
- Stakeholder-, Finanz-, Wirtschaftlichkeits-, Risiko-, Anwender-, Entscheidungs-, Prozess-, Schnittstellen-, Dokumenten-, SWOT- und Anforderungsanalyse.
- Workshops, Brainstorming, Mindmap, Projektmeetings
Elektrotechnik, Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Swot-Analyse, Marketing, Vertrieb (allg.), Finanzen (allg.)
"Das Engagement von [...] [...] genoss bei Kollegen hohe Wertschätzung und Anerkennung. [...] verfügt über ein hervorragendes Fachwissen und eine überdurchschnittliche Erfahrung in seinem Aufgabengebiet. Er löst mit hohem Engagement auch schwierige Aufgaben souverän. Auch unter grosser Belastung arbeitet er konzentriert und erbringt eine hervorragende Leistung. Er ist ausgesprochen initiativ und kreativ und setzt sich mit überdurchschnittlicher Einsatzbereitschaft für die ihm übertragenen Aufgaben und Projekte ein."
8/2004 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Analysieren und anpassen der Prozesse für die Auftragsbewirtschaftung der Elektroinstallation.
- Durchführen des Change und anpassen der Organisation.
- Stakeholder-, Finanz-, Wirtschaftlichkeits-, Risiko-, Anwender-, Entscheidungs-, Prozess-, Schnittstellen-, Dokumenten-, und Anforderungsanalyse.
- Workshops, Mindmap, Projektmeetings
Elektroinstallation, Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Finanzen (allg.)
"Das Engagement von [...] [...] genoss bei Kollegen hohe Wertschätzung und Anerkennung. [...] verfügt über ein hervorragendes Fachwissen und eine überdurchschnittliche Erfahrung in seinem Aufgabengebiet. Er löst mit hohem Engagement auch schwierige Aufgaben souverän. Auch unter grosser Belastung arbeitet er konzentriert und erbringt eine hervorragende Leistung. Er ist ausgesprochen initiativ und kreativ und setzt sich mit überdurchschnittlicher Einsatzbereitschaft für die ihm übertragenen Aufgaben und Projekte ein."
4/2004 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Analysieren des Facilitymarktes.
- Analysieren des Bereichs Elektroinstallationen und -planung.
- Entwickeln der Bereichsstrategie. Erstellen des Businessplans.
- Reorganisieren, managen und durchführen des Change für die Elektroinstallationen und -planungen.
- Aufbauen und managen der Prozesse (Administration, Service, Vertrieb, Projektentabwicklung, Lager und Logistik)
- Organisationsanalyse und -modellierung
- Einführen der neuen Strategie und Organisation unter Berücksichtigung der Fähigkeiten der einzelnen Mitarbeiter.
- Finanz- und Wirtschaftlichkeitsanalyse mit Aufbau eines Kennzahlensystems über Business-Intelligence
- Neu ausrichten des Bereichs für Umbauten aus einer Hand (Elektro, Sanitär, Maler, Maurer, Gipse, Schreiner, Metallbau).
- Auf- und Ausbau des Marketings für die neuen Produkte.
- Beratung, Planung, Bau und Unterhalt EFH, MFH, Industriegebäude.
- Analysieren, spezifizieren und anpassen des SAP CRM/ERP Systems.
- Aufbau des Kundenmanagements und Betreuung der Grosskunden.
- Bilden von interdisziplinären Teams für die bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit Ingenieure, Planer und 14 verschiedenen Handwerksberufen.
- Erbringen von Handwerks- und Facility-Management-Dienstleistungen für die Gruppe.
- Verhandlungen mit Kunden, Behörden, Planer und Lieferanten.
- Installationsinhaber und Fachexperte für die elektrischen Ausrüstungen.
- Erlangen der ISO Zertifizierungen: 9001, 14001, 20000, 50001
- Führen und Controlling der angeschlossenen Unternehmungen
SAP CRM, Enterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Sales und Distribution, Softwareanforderungsanalyse, It-Beratung, Elektrotechnik, Change Management, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Ablauforganisation, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Marketing, Vertrieb (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen (allg.), Controlling, Logistik (Allg.)
"»Hat den Bereich Leittechnik/IT massgeblich aufgebaut und mitgeprägt. Verfügt über eine sehr hohe Fachkompetenz und ein analytisches Vorgehen, Eigenschaften die vor allem beit der Umsetzung unserer Grossprojekte zum Tragen gekommen sind.«
Philippe Brügger, CEO Jobst Willers Engineering AG"
5/1998 – 2/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlicher für das Qualitätsmanagement.
- Analyse und strategische Beurteilung des Facilitymarktes Schweiz, Deutschland, USA.
- Analysieren, planen und aufbauen eines Bereichs für die Gebäudeautomation.
- Akquirieren und führen von Grossprojekten.
- Analysieren, entwickeln und umsetzten von neuen Konzepten in der Gebäudeautomation speziell auf der Basis der WEB-Technologie.
- Analysieren, entwickeln und einführen der administrativen Prozesse mit IT Unterstützung.
- Planen und aufbauen eines ERP/CRM Systems.
- Durchführen von Fachveranstaltungen
Big Data, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Methodologie, Software Design, Software Architecture, Softwareanforderungsanalyse, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Gebäudeautomation, Elektrotechnik, Leittechnik, Prozessleittechnik, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Technische Konzeption, Change Management, Management (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Organisation (allg.), Projektmanagement, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Qualitätsmanagement (allg.), Marketing, CRM (Customer Relationship Management)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwickeln eines Projekts für die Waren des täglichen Bedarfs (fest, kalt, gefroren).
- Projektieren einer PickUp-Station mit Karussellager für die Abholung an einem beliebigen Ort (Dorf, Quartier).
- Onlineshop, Mobilesystem, Informatik- und Logistiksystem
- Stakeholder-, Finanz-, Wirtschaftlichkeits-, Risiko-, Anwender-, Entscheidungs-, Prozess-, Schnittstellen-, Dokumenten-, SWOT- und Anforderungsanalyse.
- Brainstorming, Mindmap, Projektmeetings
Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis, Business Development, Swot-Analyse, Business Plan, Finanzen (allg.), Logistik (Allg.), Informatik
9/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse des IST-Zustandes für die Prozesse Produktion und Vertrieb. Spez. Onlineshop und mobile Daten.
- Aufzeigen des Optimierungspotenzials. Kosten- Nutzenanalyse
Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.)
4/2016 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse der Kostenüberschreitung über 30% und des Bauprozesses.
- Erstellen eines Analyseberichts und eines Massnahmenkatalogs.
- Einleiten von rechtlichen Schritten.
- Stakeholder-, Finanz-, Entscheidungs-, Prozess-, Schnittstellen- und Dokumentenanalyse.
- Projektmeetings
Bauökonomie / Planungsökonomie, Baumanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Finanzen (allg.), Controlling
11/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau einer Unternehmung für Consulting und Engineering.
- Erstellen des Businessplans, des Vertriebskonzeptes mit Homepage inkl. Mobile und Online.
- Stakeholder-, Finanz-, Wirtschaftlichkeits-, Risiko-, Anwender-, Entscheidungs-, Prozess-, Schnittstellen-, Dokumenten-, SWOT- und Anforderungsanalyse.
- Brainstorming, Mindmap, Projektmeetings
Projektleitung / Teamleitung (IT), It-Beratung, Requirement Analyse, Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis, Swot-Analyse, Business Plan, Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Vertrieb (allg.), Finanzen (allg.)
1/2015 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellen der Submissionsrichtlinien für die Gemeinde Laufenburg
- Ergänzen und präzisieren der SIA 103,108,112,118
- Erstellen der Grundlagen für Architektenverträge
- Analysieren, Entwickeln und einführen eines Vergabetools
- Stakeholder-, Wirtschaftlichkeits-, Risiko-, Entscheidungs-, Prozess-, Schnittstellen-, Dokumenten- und Anforderungsanalyse.
- Workshops, Projektmeetings
Requirement Analyse, Architektur (allg.), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Dokumentenmanagement
11/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektieren, Planen und Durchführen des Büroumbaus.
- Verschieben der einzelnen Bereiche für eine optimale Zusammenarbeit.
- Projektieren, Planen und Durchführen des Lagerumbaus. Doppelbodenlager.
- Optimieren für den Service. Schnelle Zugriffe. Integration des Etikettiersystems.
- Stakeholder-, Finanz-, Wirtschaftlichkeits-, Risiko-, Prozess-, Schnittstellen-, Dokumenten- und Anforderungsanalyse.
- Workshops, Projektmeetings
Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Gebäudeplanung, Büroplanung, Elektrotechnik, Leittechnik, Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Finanzen (allg.), Dienstleistung (allg.)
10/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Analysieren, spezifizieren, planen und aufbauen einer Filiale in der Westschweiz.
- Stakeholder-, Finanz-, Wirtschaftlichkeits-, Risiko-, Markt-, Entscheidungs-, Prozess-, Schnittstellen-, Dokumenten-, SWOT- und Anforderungsanalyse.
- Workshops, Brainstorming, Mindmap, Projektmeetings
- Erstellen des Pflichtenhefts mit Use Cases, Szenarien, User Stories.
- Einbezug von Kunden als Persona
Projektmanagement (IT), Workflows, Requirement Analyse, Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement, Swot-Analyse, Marketing, Finanzen (allg.)
7/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwickeln eines Lohntools für die Verwaltungsangestellten unter Berücksichtigung des Personalreglements.
- Daten-, Anforderungs- und Auswertungsanalyse
- Test- und Reviewprozess
- Durchführen von Workshops und Schulungen
Projektmanagement (IT), Workflows, Projektmanagement, Personalwesen (allg.)
5/2014 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Analysieren, spezifizieren, planen und umsetzten eines CRM/ERP Systems.
- Stakeholder-, Finanz-, Wirtschaftlichkeits-, Risiko-, Anwender-, Entscheidungs-, Prozess-, Schnittstellen-, Dokumenten-, SWOT- und Anforderungsanalyse.
- Workshops, Brainstorming, Mindmap, Projektmeetings
- Erstellen des Pflichtenhefts mit Use Cases, Szenarien und User Stories.
- Online (Cloud) Rapportwesen, Auftragsbewirtschaftung und Anlageinformationen
- Logistik und Lagerbewirtschaftung mit Etikettiersystem.
- Servicemanagement und Einsatzplanungssystem
- Offert-, Bestell-und Rechnungssystem
- Archivierungs- und Dokumentenablagesystem.
- Integration Telefon- und Anlagenfernüberwachungssystem.
- Aufbau eines Datenmanagement- und Informationssystems für Anlagedaten
Big Data, Enterprise Resource Planning, Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Methodologie, Test Management, Requirement Analyse, Anforderungsspezifikationen, Projektleitung / Teamleitung, Swot-Analyse, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Archivierung, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Finanzen (allg.), Dienstleistung (allg.), Logistik (Allg.)
4/2014 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Analysieren des Business für den BHKW-Markt.
- Entwickeln der Geschäftsstrategie. Erstellen des Businessplans.
- Reorganisieren und managen des Prozesschange (Administration, Rechnungswesen, Service, Vertrieb, Einkauf, Projektentwicklung, Lager und Logistik)
- Organisationsanalyse und -modellierung
- Umsetzten des Change auf die neue Strategie und Organisation unter Berücksichtigung der Fähigkeiten der einzelnen Mitarbeiter.
- Finanz- und Wirtschaftlichkeitsanalyse mit Aufbau eines Kennzahlensystems
- Neu ausrichten der Unternehmung am Markt.
- Analysieren, spezifizieren und einführen eines CRM/ERP Systems.
- Analysieren, spezifizieren und einführen der neuen Telefonie auf IP-Basis.
- Aufbau des Kundenmanagements und Betreuung der Grosskunden.
- Verhandlungen mit Kunden, Behörden, Planer und Lieferanten.
- Aufbau der Filiale in der Westschweiz.
- Planen und umsetzten der baulichen Massnahmen für Büro und Lager
- Fachexperte für die elektrischen Ausrüstungen.
- Erstellen eines Personal- und Spesenreglement
CRM Beratung (allg.), Enterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), Blockheizkraftwerk (BHKW), Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Risikomanagement, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Organisation (allg.), Ablauforganisation, Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Plan, Personalwesen (allg.), Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Finanzen (allg.), Rechnungswesen (allg.), Dienstleistung (allg.), Einkauf (allg.), Logistik (Allg.)
4/2014 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektieren, Planen und Aufbauen eines BHKW 9MW.
- Verhandeln mit Behörden.
- Integration in bestehendes und teilweise angepasstes Gebäude.
- Auslegen der elektrischen Anbindung.
- Integration in das bestehende Notstromnetz und Anschaltung an die Roche Elektrizitätsversorgung.
- Stakeholder-, Finanz-, Wirtschaftlichkeits-, Risiko-, Prozess-, Schnittstellen-, Dokumenten- und Anforderungsanalyse.
- Workshops, Mindmap, Projektmeetings
Projektmanagement (IT), Elektrotechnik, Eigenstromversorgungstechnik (Notstrom), Blockheizkraftwerk (BHKW), Projektmanagement, Finanzen (allg.)
3/2014 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwickeln eines Budgetprozesses für die Verwaltungen.
- Modellieren der Prozesse
- Durchführen von Workshops und Schulungen
- Entwickeln eines Tools für die Budgetvorgaben Excel, Visual Basic
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Architecture, Visual Basic, Workflows, Projektmanagement
8/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Auflösen der EBM Ecotec AG und auslagern aller Bereiche auf Grund der Fokussierung auf das Kerngeschäft der Mutterunternehmung.
- Suchen und verhandeln mit möglichen Übernahmepartnern.
- Auslagerung der Bereiche durchführen und die Unternehmung auflösen.
- Entwickeln eines Sozialplans
- Stakeholder-, Finanz-, Wirtschaftlichkeits-, Risiko-, Entscheidungs-, Prozess-, Schnittstellenanalyse.
- Projektmeetings, Workshop
Elektrotechnik, Change Management, Krisenmanagement, Organisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Finanzen (allg.), Soziales (allg.), Sozialmanagement
1/2009 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Analysieren des Business für den erneuerbaren Energie-Markt.
- Entwickeln der Geschäftsstrategie. Erstellen des Businessplans.
- Aufbauen und managen der Prozesse (Administration, Rechnungswesen, Service, Vertrieb, Einkauf, Projektentwicklung, Lager und Logistik)
- Organisationsanalyse und -modellierung
- Einführen der neuen Strategie und Organisation unter Berücksichtigung der Fähigkeiten der einzelnen Mitarbeiter.
- Finanz- und Wirtschaftlichkeitsanalyse mit Aufbau eines Kennzahlensystems über Business-Intelligence
- Neu ausrichten der Unternehmung für erneuerbaren Energien und Energieeffizienz.
- Auf- und Ausbau des Marketings für die neuen Produkte.
- Beratung, Planung, Bau und Unterhalt von Photovoltaikanlagen, thermischen Anlagen und Gebäudedämmungen.
- Analysieren, spezifizieren und anpassen des SAP CRM/ERP Systems.
- Aufbau des Kundenmanagements und Betreuung der Grosskunden.
- Bilden von interdisziplinären Teams für die bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit Ingenieure, Planer und 8 verschiedenen Handwerksberufen.
- Erbringen von Handwerks- und Facility-Management-Dienstleistungen für die Gruppe.
- Verhandlungen mit Kunden, Behörden, Planer und Lieferanten.
- Installationsinhaber und Fachexperte für die elektrischen Ausrüstungen.
- Erlangen der ISO Zertifizierungen: 9001, 14001, 20000, 50001
- Verantwortlicher in der Gruppe für die erneuerbaren Energien (Wind, Geothermie, Wirbelwasserkraftwerke, etc.) und der Energieeffizienz (ISO 50001).
- Verantwortlich für die Energieberatung
- Entwickeln und programmieren eines Auswertetools mit Daten ab SAP für die Auswertung verschiedenster Ressourcen. (Personal, Fahrzeuge, Energie, etc.)
Big Data, SAP CRM, Enterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Methodologie, SAP Sales und Distribution, Software Architecture, It-Beratung, Elektrotechnik, Change Management, Management (allg.), Risikomanagement, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Mehrprojektmanagement, Business Analysis, Strategisches Management, Balanced Scorecard, Swot-Analyse, Business Plan, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), Marketing, Vertrieb (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen (allg.), Rechnungswesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Einkauf (allg.), Logistik (Allg.)
1/2008 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Analysieren des Sanitärmarktes (Herlli AG)
- Analysieren des Baumarktes (Prorefa AG)
- Stakeholder-, Finanz-, Wirtschaftlichkeits-, Risiko-, Entscheidungs-, Prozess-, Schnittstellen-, Dokumenten-, SWOT- und Anforderungsanalyse.
- Projektmeetings, Workshops, Brainstorming, Mindmap
- Reorganisieren, managen und durchführen des Change für die Sanitärinstallationen und -planungen.
- Ab 1.1.2009 Vorbereitung zur Fusion mit der EBM Ecotec AG
IT-Controlling, Requirement Analyse, Bauwerkssanierung, Sanitärarbeiten, Management (allg.), Organisation (allg.), Interim Management, Fusionen und Übernahmen, Swot-Analyse, Finanzen (allg.), Controlling
2/2007 – 5/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau des Marketings und Vertrieb für die neuen Dienstleistungen.
- Analysieren und anpassen der Prozesse unter Einbezug der angeschlossenen Unternehmungen.
- Stakeholder-, Finanz-, Wirtschaftlichkeits-, Risiko-, Anwender-, Entscheidungs-, Prozess-, Schnittstellen-, Dokumenten-, SWOT- und Anforderungsanalyse.
- Workshops, Brainstorming, Mindmap, Projektmeetings
Elektrotechnik, Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Swot-Analyse, Marketing, Vertrieb (allg.), Finanzen (allg.)
8/2004 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Analysieren und anpassen der Prozesse für die Auftragsbewirtschaftung der Elektroinstallation.
- Durchführen des Change und anpassen der Organisation.
- Stakeholder-, Finanz-, Wirtschaftlichkeits-, Risiko-, Anwender-, Entscheidungs-, Prozess-, Schnittstellen-, Dokumenten-, und Anforderungsanalyse.
- Workshops, Mindmap, Projektmeetings
Elektroinstallation, Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Finanzen (allg.)
4/2004 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Analysieren des Facilitymarktes.
- Analysieren des Bereichs Elektroinstallationen und -planung.
- Entwickeln der Bereichsstrategie. Erstellen des Businessplans.
- Reorganisieren, managen und durchführen des Change für die Elektroinstallationen und -planungen.
- Aufbauen und managen der Prozesse (Administration, Service, Vertrieb, Projektentabwicklung, Lager und Logistik)
- Organisationsanalyse und -modellierung
- Einführen der neuen Strategie und Organisation unter Berücksichtigung der Fähigkeiten der einzelnen Mitarbeiter.
- Finanz- und Wirtschaftlichkeitsanalyse mit Aufbau eines Kennzahlensystems über Business-Intelligence
- Neu ausrichten des Bereichs für Umbauten aus einer Hand (Elektro, Sanitär, Maler, Maurer, Gipse, Schreiner, Metallbau).
- Auf- und Ausbau des Marketings für die neuen Produkte.
- Beratung, Planung, Bau und Unterhalt EFH, MFH, Industriegebäude.
- Analysieren, spezifizieren und anpassen des SAP CRM/ERP Systems.
- Aufbau des Kundenmanagements und Betreuung der Grosskunden.
- Bilden von interdisziplinären Teams für die bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit Ingenieure, Planer und 14 verschiedenen Handwerksberufen.
- Erbringen von Handwerks- und Facility-Management-Dienstleistungen für die Gruppe.
- Verhandlungen mit Kunden, Behörden, Planer und Lieferanten.
- Installationsinhaber und Fachexperte für die elektrischen Ausrüstungen.
- Erlangen der ISO Zertifizierungen: 9001, 14001, 20000, 50001
- Führen und Controlling der angeschlossenen Unternehmungen
SAP CRM, Enterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Sales und Distribution, Softwareanforderungsanalyse, It-Beratung, Elektrotechnik, Change Management, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Ablauforganisation, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Marketing, Vertrieb (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen (allg.), Controlling, Logistik (Allg.)
5/1998 – 2/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlicher für das Qualitätsmanagement.
- Analyse und strategische Beurteilung des Facilitymarktes Schweiz, Deutschland, USA.
- Analysieren, planen und aufbauen eines Bereichs für die Gebäudeautomation.
- Akquirieren und führen von Grossprojekten.
- Analysieren, entwickeln und umsetzten von neuen Konzepten in der Gebäudeautomation speziell auf der Basis der WEB-Technologie.
- Analysieren, entwickeln und einführen der administrativen Prozesse mit IT Unterstützung.
- Planen und aufbauen eines ERP/CRM Systems.
- Durchführen von Fachveranstaltungen
Big Data, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Methodologie, Software Design, Software Architecture, Softwareanforderungsanalyse, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Gebäudeautomation, Elektrotechnik, Leittechnik, Prozessleittechnik, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Technische Konzeption, Change Management, Management (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Organisation (allg.), Projektmanagement, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Qualitätsmanagement (allg.), Marketing, CRM (Customer Relationship Management)
6/1994 – 3/1998
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlicher für die Entwicklung eines Leitsystems mit direkter Programmierung der Steuerungen (SPS).
- Analysieren, spezifizieren, planen und programmieren eines parametrierbaren Leitsystems.
- Stakeholder-, Risiko-, Anwender-, Entscheidungs-, Prozess-, Schnittstellen-, Dokumenten-, und Anforderungsanalyse.
- Workshops, Mindmap, Projektmeetings
- Erstellen des Pflichtenhefts mit Use Cases, Szenarien und User Stories
Projektmanagement (IT), Objektorientierte Software-Entwicklung, Workflows, Requirement Analyse, Elektrotechnik, Leittechnik, Anforderungsspezifikationen, Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), Projektmanagement, Forschung & Entwicklung
Zertifikate
Ausbildung
Zürich, Genf, London
Zürich
Muttenz
Basel
Über mich
Weitere Kenntnisse
Offen und kommunikativ. Geradlinig, klar und sehr strukturiert. Ziel- und Ergebnisorientiert. Macher-Typ. Ausgeprägtes vernetztes und bereichsübergreifendes Denken, Querdenker.
«Die richtigen Dinge tun – die Dinge richtig tun» leitet mich.
Führungseigenschaften
Führen und Fördern von Mitarbeitern und Teams durch Sozialkompetenz, qualifiziertes Fachwissen, durch Coachen und gute Menschenkenntnisse. Ausgewiesene Erfahrung in der technischen, administrativen und personellen Führung. Überzeugungsstark und sehr guter identifikationsstiftender Motivator.
Business Analyse
Grosse Erfahrung in Business Analyse. Prozessarchitekt, Prozessanalyst und Modellierer. Leistungsausweis in Businessarchitektur, Prozessanalyse, Produktmanagement, Requirements Engineering. Sehr gute Kenntnisse von IPMA (Babok), Hermes und Scrum.
Projektmanagement
Grosse Erfahrung im Projektmanagement für IT- und Investitionsprojekte Projektleitung mit Kosten- und Terminüberwachung, der Einsatzplanung von Ressourcen sowie das Stakeholdermanagement. Von mittleren bis sehr komplexen Projekte.
Finanz und Rechnungswesen
Vertiefte Kenntnisse in der Finanz- und Betriebsbuchhaltung sowie der Bilanzierung. Budgetierung sowie Kosten- und Nutzenanalysen. Erstellen und Ermitteln von Kennzahlen und Ableiten von Massnahmen. Von einer Geschäftseinheit bis zur Konzernrechnung.
Administration
Fachwissen in administrativen Prozessen. Analysieren, projektieren und umsetzten. Schnelles Erkennen von Optimierungsmöglichkeiten. Ausnutzen der Potentiale.
IT Anwendungen
Projektieren, erstellen und einführen von IT-Anwendungen. unter Windows, Unix, Citrix und Linux für ERP/CRM, Datawarehouse, Businessintelligence.
Vertiefte Kenntnisse sämtlicher Microsoft- und Staroffice-Produkte, SAP, Opacc, Abacus, Sage, OpenSource-Produkte und vielen anderen.
IT-Netzwerke
Fachwissen auf dem Gebiet der Netzwerkinfrastruktur Speziell: IT-Security, Firewall, DMZ und Routing. Client-Server Strukturen und Cloudanwendungen.
Datenbanken
Datenanalyst. Datenlayout. Rollen und Datenbank Sicherheit. Kenntnisse in Oracle, MySQL, MSSQL, Intrabase, Filemaker, SAP und Realtime Datenbanksystemen.
Programmiersprachen
Pascal, Delphi, C, C++, C#, Visual Basic, Java, PHP, HTML, XML
Fach- und Branchenwissen
Sehr breites Fachwissen in den Bereichen der, Informationstechnologie, Elektrotechnik, Gebäudeautomation (MSRL), Industrieautomation, Facility Management,
Energiewirtschaft und der Baunebengewerke.
Gute Kenntnisse in Industrie- und Produktionsbetrieben.
Kenntnisse in der Versicherungs- und Banken sowie Pharma-Branche
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Französisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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