Business Engineering / (Teil-)Projektleitung / Testing / Revision / Geschäftsführer
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 26135 Oldenburg
- Europa
- de | en | fr
- 05.06.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Grosser Leistungswille, viel Herzblut, toller Mensch, jederzeit wieder"
1/2014 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
01/14 - 04/15: Leading Business Analyst / Requirements Engineer
05/15 - 11/16: Gesamtprojektleiter fachseitig
12/16 - 04/17: Leiter Test- und Qualitätsmanagement
SAS Business Intelligence (BI), Siebel CRM, Projektmanagement (IT), Scrum, Test Management, SAP FI, SAP SEM, Microsoft SharePoint Server, UML, IT-Outsourcing-Konzepte, Requirement Analyse, Business Process Reengineering (BPR), Stakeholder-Analyse, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Change-Request-Management, Projektplanung / -vorbereitung, Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis, Analysen der Lieferketten, Qualitätsmanagement (allg.), Konfliktlösung, Budgetierung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2022 – 5/2024
TätigkeitsbeschreibungKaufmännische Geschäftsführung, Aufbau der Gesellschaft, Entwicklung des Co-Innovationsmodells, Stakeholder-Management; Bauantragstellung im Zuwendungsbau; Stakeholder-Management; Personalwesen, Finanzen, Fördermittelmanagement (Mittelbewirtschaftung Profi-Online); Personalführung
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.), Betriebliches Rechnungswesen, Organisationsentwicklung, Personalwesen (allg.), Fördermittelberatung, Marketing
7/2022 – 10/2022
TätigkeitsbeschreibungPlanen, steuern und überwachen der produktionsvorbereitenden Maßnahmen für die Services XML-Scheck, SEPA Card Clearing, ISO-Euro Clearing / Corresponding Banking („MT/MX-Konverter“)
Eingesetzte QualifikationenRelease-Management, Test Management
3/2022 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungEntwurf Fachkonzept, Begleitung Proof of Concept und Erstellung von Arbeitsanweisungen für die systematische Bearbeitung von Nachbeleihungen
Eingesetzte QualifikationenKonzeption (IT), Workflows, SAP R/3
5/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter Arbeitspaket MiFID Quick Fix, Nachhaltigkeit, PRIIPs, Äquivalenzcheck.
Product Owner Äquivalenzcheck / Zielmarktprüfung
Scrum Master: Widerspruchskennzeichen / ePostfach / Wertpapier-SST Nachhaltigkeit
MIFID, Feature Driven Development (FDD), Scrum, Test Management, Schnittstellenentwicklung
1/2021 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungWeiterentwicklung des Multibankings (AIS und PIS) über alle Kanäle, Transaktionen und -Formate (API, EBICS, SWIFT) unter Einbindung von Fremdapplikationen. Erweiterung der möglichen Drittbanken und Kontoarten (Transaktions-, Kredit- und Depotkonten), Erweiterung der Zahlungsarten sowie der Mehrwertdienstleistungen, wie z.B. Cash Pooling
Eingesetzte QualifikationenSystem Architektur
9/2020 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Etablierung eines standardisierten ZV-Monitorings zwecks Früherkennung von Produktionsabweichungen
Eingesetzte QualifikationenAvaloq, Meldewesen (Bank), SEPA, SWIFT
5/2019 – 9/2019
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Implementierung neuer Preismodelle für den Zahlungsverkehr im Segment Firmenkunden – Wege aus der «Kostenlos-Falle».
Eingesetzte QualifikationenPreis- / Konditionengestaltung
1/2019 – 4/2019
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Aufsetzen des Agilen Release Trains (ART) für den Geldverkehr inklusive SIC- / SWIFT Standardrelease.
Eingesetzte QualifikationenSWIFT, Scrum
4/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Rabatt- & Konditionensysteme im Rahmen
CAS Sales & Distribution
Pädagogik (allg.), Preis- / Konditionengestaltung, Systems Engineering
8/2017 – 11/2018
TätigkeitsbeschreibungTeilprojekt Refi im Gesamtprojekt N.E.X.T.: Unterstützung beim Aufbau des Treuhandbüros sowie bei der Anbindung des elektronischen Deckungsregisters von TXS an die Kreditsysteme / an das ERP.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Analysis, Simulation Geschäftsprozesse, Testen
4/2017 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungSIC/SWIFT-Standard-Release; EBICS-Multibanking; diverse
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Business Analysis
1/2015 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Lehrauftrag:
- Managing Prices & Yield
- Mathematics and Statistics for Pricing
Mathematik, Statistiken, Preis- / Konditionengestaltung
1/2014 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
01/14 - 04/15: Leading Business Analyst / Requirements Engineer
05/15 - 11/16: Gesamtprojektleiter fachseitig
12/16 - 04/17: Leiter Test- und Qualitätsmanagement
SAS Business Intelligence (BI), Siebel CRM, Projektmanagement (IT), Scrum, Test Management, SAP FI, SAP SEM, Microsoft SharePoint Server, UML, IT-Outsourcing-Konzepte, Requirement Analyse, Business Process Reengineering (BPR), Stakeholder-Analyse, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Change-Request-Management, Projektplanung / -vorbereitung, Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis, Analysen der Lieferketten, Qualitätsmanagement (allg.), Konfliktlösung, Budgetierung
5/2013 – 3/2014
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung neuer Preiskurven für das Leasing- und Kreditgeschäft sowie Hinterlegung in den Systemen.
1/2013 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Abgeltungssteuerabkommen CH/GB/AT:
Fachliche Validierung eines speziellen Tools von Avaloq zur Verwaltung von betroffenen Kunden, Vermögensposition und Bearbeitungsstatus sowie zur Berechnung und Verbuchung der Steuerlast.
Daneben Konfiguration der Rollen & Rechte (User, Superuser, Kube, Admin usw.) im Tool.
Test Management, Testen, Testdesign (IT)
9/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Weiterentwicklung der Costing-Parameter (Refinanzierungszins, Betriebskosten, Risikokosten, Eigenkapitalkosten)
- Einführung eines Anreizsteuerungssystems
- Modellierung der Preisanfragen - ad hoc und im Prozess
- Verbesserung der Transparenz der internen und externen Preisabrechnung
- Einführung eines Datenanalyse- und Simulationstools zur Beschreibung und Abschätzung von Erlösveränderungen
1/2012 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Umstellung der bankinternen Ratingsysteme auf EAD/LGD (SolvV) und auf neue Scoring- und Expertenmodelle zur Ratingermittlung im Finanzierungsgeschäft (IRB-Ansatz).
Ich bin TPL Umsysteme: Meine Aufgabe besteht in der Anforderungserhebung (Lasten-/Pflichtenhefterstellung) bei den von der Umstellung betroffenen Umsystemen. Ich unterstütze die jeweiligen Apllikationsverantwortlichen bei der Erstellung der Detail-Spezifikation, der Arbeitspakete, Aufwandsschätzung sowie bei der Zeitplanung. Spezielles Thema sind die Anpassung der Meldereports an die FINMA und die internen Risikoreports.
1/2011 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeptionierung des künftigen Aktiv-Pricings vor dem Hintergrund...
- Umstellung der Bestandesführungssysteme
- Berücksichtigung der Liquidity- und Funding- Costs
- Einführung des EAD/LGD - Modells
- Einführung neuer Costing Komponten
- Berücksichtigung der Eigenmittelanforderungen nach Basel III
9/2009 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Detailspezifikation und Use Cases
- Dokumenten-Output (Vertrag, Reports, Offerten, Abrechnungen etc.)
- Produktbündelung und Life-Cycle
- Preis- und Buchungsregeln
2/2009 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Verifikation der Indeckungnahme von Sicherheiten und Bewirtschaftung des Elektronischen Deckungsregisters
Qualifikationen:
Bankkaufmann
1/2008 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Sicherstellung einer Vertriebskooperation mit einem externen Vermögensverwalter
- technische-prozessuale Anbindung
- Installation eines Kommunikations- und Eskalationskonzepts
- Definition gemeinsamer Vertriebsaktionen
- Anpassung der Provisionsregelungen
- Abfassung einer Datenschutzerklärung
Qualifikationen:
Projektleitung & Moderation
11/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse und Neukonzeption der Aufbauorganisation
Qualifikationen:
Organisationserfahrung
8/2007 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeptionierung und Einführung eines Pricing & Billing Systems
- Verantwortliche Leitung der Business Analysten und des Testings
- Verantwortliche Durchführung der Migrationsabstimmung
- Einführungs- und Produktionsbegleitung
- Error-Handling / Lösungsbeschreibung
- Erstellung Pflichtenheft
- Erstellung Anforderungsspezifikation
- Erstellung Migrations- und Abstimmkonzept
- Erstellung Key Studies / Impactanalysen
- Durchführung von Price Research
- Planung und Durchführung von Kick Offs, Daily Scrums, Defects- Meetings, Planungsrunden, Ergebnispräsentationen
Qualifikationen:
- Business Engineer
- Teilprojektleiter
2/2007 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Auslagerung der Kreditsachbearbeitung (Mitarbeiter, Prozesse, Hardware und Daten) auf einen externe Kreditfabrik
Qualifikationen:
Change Management
Business Architecture
Planung & Steuerung
8/2006 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Implementierung eines MIS
Qualifikationen:
Konzeptionierung und Business Engineering
5/2006 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Identifizeirung und Umsetzung technisch-prozessualer Massnahmen zur besseren Anbindung von Maklerorganisationen
Qualifikationen:
Business Analyse
10/2005 – 2/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Potenzialanalyse zur Auslagerung von Betriebsprozessen an einen externen Dienstleister
- Einholung und Bewertung von Angeboten
Qualifikationen:
Business Architectur
Kostenvergleichsrechnungen
4/2004 – 5/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Auslagerung von Kernbankenanwendungen auf das Rechenzentrum eines EDL:
Haupt- und Nebenbuchabstimmung (SAP), Herstellung der Revisionstauglichkeit, Erarbeitung von Prüfungsverfahren und Verifikationsroutinen, Reporting an die Geschäftsleitung sowie Meldung an die BaFin
Qualifikationen:
Konzeptionierung / Business Analyse
Mediation
Berichtswesen
11/2003 – 2/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Auslagerung des Zahlungsverkehrs auf einen EDL
Qualifikationen:
Anbieterauswahl, Prozessmodellierung, Technische Migration;
2/2003 – 11/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der kaufmännischen Geschäftsführung
Qualifikationen:
Unternehmensfinanzierung
10/2002 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Externe Begutachtung eines Kostenvergleichs von externen Zahlungsverkehrsanbietern mit den Kosten der Eigenverarbeitung
Qualifikationen:
Zahlungsverkehrswissen
Prozesskostenrechnung
10/2001 – 4/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der Ablaufprozesse im Bereich Gas, Wasser und Strom
Optimierung der Abrechnungsprozesse
Qualifikationen:
Business Analyse
6/2001 – 10/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeptionierung einer Vertriebs- und Marketinggesellschaft
Qualifikationen:
Erstellung von Businessplänen
Organisationsberatung
1/2001 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Auslagerung und Anbindung des Zahlungsverkehrs an einen externen Dienstleister
Qualifikationen:
Business Engineering / Business Process Management
8/2000 – 2/2007
Tätigkeitsbeschreibung
diverse Projekte:
- Produktionsglättung
- Six Sigma
- Issue Tracking mittels JIRA
- Umsatzsteuerbefreiung
- SEPA Step 1
- Vorbereitung auf die teilnahme an TARGET2
Qualifikationen:
Business Engineering, Testmanagement
1/2000 – 7/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Ausarbeitung eines Public-Private-Partnership Vorhabens
Qualifikationen:
Moderation
Zertifikate
Ausbildung
Universität Bremen
Universität Bremen
Bremen
Über mich
=============
Experte für die fachliche Anforderungsaufnahme, die Lösungsbeschreibungen und Umsetzungsbegleitung von Projekten im Banken- und Sparkassensektor.
Belastbare Expertise im Retail-, Private Banking und Firmenkundensegment mit Schwerpunkt Aktivgeschäft.
System-Integration
=============
Weiterentwicklung, Revision, Ablösung / Migration von Kernbankenanwendungen, Bestandesführungssystemen und Umsystemen.
Dazu zählt ferner die auch die Sicherstellung eines revisionssicheren Process- und Daten-Assurements sowie die Anpassung der Rollen- und Kompetenzmodelle.
Veränderungs-Management
==================
Überprüfung und Anpassung der Business Architektur und der Geschäftsprozesse insbesondere vor dem Hintergrund von Outsourcing sowie technischer-/regulatorischer-Änderungen.
Handwerkliche Skills
=============
MiRevenue, UML2, ARIS / ADONIS, eCommerce, SAP (Module FS/AM, SEM, FI), SQL / mSQL, XML, FTP/SFTP, JIRA, SEPA, Websphere MQ, BAGJAS, SAMBA, SAS, Six-Sigma und Oracle-DB sowie Testing (HP Quality Center). Gute Erfahrungen in SCRUM und in CMMI for Development.
Sonstiges
=============
- Mitgliedschaften: mt-consultants, European Pricing Platform, American Pricing Society, Perennius Ensemble
- Pfandbrieftreuhänder (BaFin) nach PfandG
- Dozent für Preismanagement, Mathematik & Statistik a.d. Hochschule Bremerhaven
- Zweitwohnsitz in Zürich (CH). Aufenthaltsbewilligung B bis 2024.
Weitere Kenntnisse
- Scrum-Master, Product-Ownewr, Product-Manager, Release-Train Engineer
- Zahlungsverkehr, Kreditgeschäft, Kontoverkehr
IT & Entwicklung
- Qualitätsmanagement / Testing
- Konzeption
- Dokumentation
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Requirements Analyse
- Rollout
- Konfiguration
- Migration
Organisation, Management & Behörden
- Change Management
- Controlling
- Finanz- und Rechnungswesen
- Business Development
- Projektleitung (allg.)
- Projektmanagement / PMO
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden