Senior Consultant | DATA - ITSEC - ITSM
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- 20.12.2024
Kurzvorstellung
Meine Schwerpunkte sind:
Reporting, Informationssicherheit, IT-Service Management, E-Health
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2020 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung
Unit Platform Services, Team Security & Compliance
Projektziel
Der Kunde hatte zunächst das Projektziel angegeben, einen Report JAVA basierend auf den von einem Discovery-Skript ermittelten Daten zu entwickeln. Im Laufe des Projektes und resultierend aus der geleisteten Umsetzung wurden die Projektziele neu definiert (siehe Aufgaben).
Mit Übernahme des Projektes in den Regelbetrieb (2024-Q3) erfolgte Einweisung des neu beauftragten MSP in die Grundlagen der Reportingkonzepte. Das beinhaltete die Übergabe der Dokumentation sowie praktische Einarbeitung in einem Umfang von 15 Stunden (Online).
Aufgaben
Entwicklung Reporting-Konzepte
- Patch Management JAVA
- Patch Management Webserver
- CIS Hardening Webserver
Im Projektverlauf habe ich sukzessive ein standardisiertes Reporting-Verfahren entwickelt und etabliert, welches die Grundlage für das Patch Management Webserver/JAVA sowie das Monitoring CIS Hardening Webserver der im Unternehmensbereich Finance (international) eingesetzten Softwarekomponenten bildet.
Verfahren
- DWH-Export, Datenbereinigung und Datenaufbereitung (ETL, semi-strukturierte Daten)
- Implementierung der aufbereiteten Daten
- Prüfung und Überarbeitung der Zuordnungsdaten
- Bearbeitung neuer/unbekannter Versionen
- Implementierung zusätzlicher Reports aus unterschiedlichen Quellen
- Zuordnungs- und Plausibilitätsprüfungen, Finalisierung
- Übersichten, statistische Auswertungen, Diagramme
Die jeweiligen Basistabellen beinhalten u.a. folgende Funktionalitäten:
- automatisierte Sequentierung potentieller Adressaten "Responsible"
- Priorisierung definierter Rollen
- mehrstufige, automatisierte Zuordnung der verantwortlichen Instanz (Responsible)
- automatisierte, übergeordnete Zuordnung Systembetrieb
- automatisierte Bewertung und Kennzeichnung Patch-Status
- automatisierte Bewertung Hardening-Status pro Score-Level
- Dashboard Patch Management/Dashboard Hardening
- Verlaufsstatistik, Pivot-Tabellen, Diagramme, Ranking Hardening pro Unit/pro CI
Dokumentation
- Verarbeitungsablauf, Aufbereitung Rohdaten, Prüfung neuer/unbekannter Versionen (Confluence)
- Zuordnungsschema “Responsibility” (grafische Darstellung)
Technologien
HP Service Manager, HPE Universal CMDB, SAP LeanIX, Alfabet PlanningIT, MS Excel, MS Power Query, MS Power Point, Confluence (Atlassian)
Confluence, Datenanalyse, It-Beratung, Konzeption (IT), Projekt-Dokumentation, Reporting
10/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Platform Services, Team Security & Compliance
Aufgaben und Tätigkeiten:
Reporting Java
- Datenanalyse, Datenaufbereitung, Reporting
It-Beratung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektassistenz (IT)
9/2017 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung bei der für die Bereitstellung der betreuten Applikationen (Banking, CMS, Finanzierungen) angeforderten Application Management Services unter Nutzung der kundenspezifischen Prozesse. Kernaufgaben sind Störungsprävention (Monitoring), Störungsanalyse/-behebung (in der Rolle Software Manager), Systeminstandhaltung inkl. Deployment Management/Release Management und Servicedokumentation.
Eingesetzte QualifikationenIT Service Management (ITSM), Quality-Function-Deployment (QFD), Release-Management, Server-Monitoring
5/2012 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projekte KIS-Implementierung, Technischer 2nd Level-Support
Projekt Implementierung KIS-System
Erfolgreiche Inbetriebnahme des KIS „Clinic Control“ in einer privaten Fastenklinik als verantwortlicher Projektleiter und Systemintegrator. Datenmigration und ‚Go-Live‘ erfolgte nach mehrmonatigen Projektphasen mit Umsetzung der spezifischen Kundenanforderungen, Workshops und Schulungen der Fachbereiche Ärzte, med. Personal, Verwaltung, Controlling.
Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), SQL, Incident-Management, Projektmanagement (IT), Test Management, IIS, .Net Framework (Microsoft), 2nd & 3rd Level Support, Rollout Techniker, Anwendungsadministration, Application Lifecycle Management, Schnittstellenentwicklung, Requirements Management
4/2008 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Technischer 2nd/3rd Level- Support,
Incident Management / Problem Management / Knowledge-Management
Projekt Technical Support Knowledge Base
Einführung, Aufbau und Pflege einer SKB für das Projekt Rollout HzV AOK-BW mit Projektinformationen, Produktbeschreibungen, technischen Inhalten, Problems, Workarounds, Bug Fixes.
Verantwortlich für Konzept, Umsetzung und Aktualisierung
Projekt Rollout HzV AOK-BW
Installation der Software „Hausarztplus“ und des „ICW-Connector“ für die gesicherte Abrechnung von ärztlichen Leistungen in ca. 700 Hausarztpraxen in Baden-Württemberg. Projektmitarbeit, technische Unterstützung
Täglicher Statusreport SSM an Projektleitung und Vorstand
Verantwortlich für Inhalt und Kommunikation
SQL, Incident-Management, IT Service Management (ITSM), Router / Gateways, Router, VPN, Cisco Router, Schreiben von Dokumentation, Wissensmanagement
9/2005 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Key-Kunden-Betreuer für namhafte Unternehmen aus den Bereichen Pharma, Healthcare, Multimedia
Projekt Tagesmeldung Key-Kunden
Konzept und Einführung einer strukturierten Tagesmeldung mit umfangreichen Informationen zu Sendungsereignissen und Sonderdiensten
Verantwortlich für Konzept und Umsetzung
Kundendienst, Kundenanalyse
1/2000 – 8/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Betreuung von 9 Standorten mit ca. 350 Hard-/Netzwerk-Komponenten, Anwendersupport für ca. 370 User
Projekte:
Eigenverantwortliche Umsetzung diverser Migrationsprojekte und Kostenreduzierungs-Maßnahmen
- Optimierung Hardware-, Software-, Netzwerk-Komponenten
- Planung und Realisierung von Netzwerkverkabelungen
- Planung und Umsetzung von IT-Umzügen bei Standortwechsel
Anwendungsadministration, Application Lifecycle Management, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Technische Projektassistenz, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technischer Support
3/1986 – 12/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Support Standard-Software und Client/Server-Applikationen, Auftragsdatenerfassung, Kundendatenübernahme, Statistik, Daten- und Systemsicherung
Projekt Einführung Elektronische Rollkarte:
Projektmitarbeit bei Einführung der elektronischen Rollkarte, eigenverantwortliche Anlage und Pflege der Tourenlerndatei für die automatische postalische Sendungszuordnung,
Projekt Standortwechsel NL Hannover
Verantwortlich für Koordination IT-Umzug
IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Anwendungsadministration, Technischer Support
Zertifikate
Ausbildung
Hannover
Hannover
Weitere Kenntnisse
Datenanalyse, Datenaufbereitung, Reportingkonzepte
IT-Grundschutz nach BSI-Standards
IT-Service Management (ITIL)
Knowledge Management
Klinische Informationssysteme, ePA
Dokumentation
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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