freiberufler CFO (Finanz & Rechnungswesen, Controlling, Treasury) auf freelance.de

CFO (Finanz & Rechnungswesen, Controlling, Treasury)

offline
  • auf Anfrage
  • 90518 Altdorf bei Nürnberg
  • Europa
  • de  |  en
  • 18.10.2020

Kurzvorstellung

Executive Finance Manager (Mittelstand, Konzern, PE). Große Expertise mit Wachstumsstrategien, Change Management, Effizienzsteigerungen, Kostensenkungen, Restrukturierungen, Finanzierungen, M&A/PMI, Konzernabschluss, Planung/Reporting

Qualifikationen

  • Cash-Flow-Analyse15 J.
  • Change Management13 J.
  • Controlling16 J.
  • Finanzen (allg.)28 J.
  • Fusionen und Übernahmen21 J.
  • Kreditfinanzierung16 J.
  • Krisenmanagement23 J.
  • Prozessmanagement13 J.
  • Prozessoptimierung16 J.
  • Strategisches Management7 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Treasury Manager Structuring Execution
Aberdeen Standard Investments, Frankfurt
11/2019 – 11/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

12/2019 bis aktuell: Treasury Manager/Structuring Execution – Aberdeen Standard Investments (Eng. Vermögensverwaltung/Investmentgesellschaft, 750 Mrd. EUR verwaltetes Vermögen für institutionelle Kunden). Kreditfinanzierung für große Immobilien Fonds in Europa

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzierungsberatung, Finanzierung, Kreditfinanzierung, Kreditmanagement, Vermögensberatung, Versicherungsrecht

CFO (und Leiter Konzern Finanz- & Rechnungswesen & Accounting & Treasury)
FFG E&A, Eislingen, Manchester, andere
2/2019 – 10/2019 (9 Monate)
Automobilzulieferer, Fashion / Luxusmarke, Dienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Management: Überbrückung von Leitungsfunktionen CFO (Finanz- & Rechnungswesen, Treasury, Controlling) sowie Projektaufgaben mit Professionalisierung & Optimierung (Konzernabschluss, Treasury, Finanzierung, Restrukturierungen, Digitalisierung und M&A)
Projektbeispiele:
• Führung Konzern-Finanzfunktionen - Dienstleistungskonzerne
• bis 01/2019: Leitung Group Treasury & Finanzen – Escada / weltweites SSC in Manchester (Fashion / Luxusmarke, im Besitz der Familie Mittal)
• 02/2019 bis aktuell: CFO (und Leiter Konzern Finanz- & Rechnungswesen & Accounting & Treasury) bei FFG E&A (Maschinenbau, im Besitz von Jimmy Chu - Taiwanese und Inhaber von FFG weltweit mit 3,8 Mrd. $ Umsatz, 98 Werken, 37 Marken)
Aufgaben / Erfolge
• Leitung aller operativen Finanzfunktionen, Führung von Teams, Monitoring der Financials und Prozesse, Erstellung Konzernabschluss und Unterstützung Senior Management in internationalen Unternehmensgruppen
• Erstellung vieler IFRS Konzernabschlüsse mit IFRS 15 & IFRS 16
• Aufbau von effektiven Steuerabteilungen, Professionalisierung steuerlicher Fragestellungen, Transfer-Pricing, Betriebsstätten
• Transformationen mit Digitalisierung & Automatisierung von Finanzprozessen und Blindverbuchungen, Kreditkartenabwicklung, IC-Netting Verfahren, Overhead Reduktion. SAP Interfaces
• Erstellung von Sanierungskonzepten mit starkem Personal- & Kostenabbau (> 30-50 %), Schließung von Werken und Umsetzungen
• Ausarbeitung IDW S11 und Konzeption IDW S6 Gutachten
• Kommunikation von Sanierungskonzepten bei Großkunden, Lieferanten, Kreditversicherern und Banken
• Effiziente Working Capital Steuerungen. Optimierung von SSC-Organisationen
• Einführung schlagkräftiger Treasury-Management Systeme (Bellin, Litreca), Cash-Management, Cash-Pools, Bankmanagement, Verhandlung von Kreditverträgen, Cash Planung, Hedging, Währungsmanagement
• Erfolgreiche Verhandlung großer Covenant Resets
• Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Aufsichtsräten und Gesellschaftern

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierungskonzept, Finanzierungsmodelle, Kreditfinanzierung, Kreditmanagement, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Fakturier- / Mahnwesen, Liquidität, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Krisenmanagement, Prozessmanagement, Personalführung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Analysis, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Anlegerbeziehungen

Leiter Treasury
Escada SE SSC Manchester, Manchester
8/2018 – 1/2019 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Treasury Organisation, Einführung TMS, Digitalisierung/Automatisierung Finanzfunktionen, Finanz-/Cashplanung, Unterstützung Unternehmensverkauf

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzanalyse, Finanzierungsberatung, Finanzen (allg.), Finanzierung, Finanzielle Planung

CFO und andere Führungspositionen AC, FI, TR, CO
Verschiedene Dinestleistungskonzerne, Frankfurt
4/2017 – 7/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierungen, Direktorium Finanzen, Konzernabschlüsse, Digitalisierung/Automatisierung von Finanzfunktionen, Change Management

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzdirektion, Finanzierungskonzept, Finanzbuchhaltung, Finanzielle Planung, Projektfinanzierung

Group Director Treasury, ppa. (Festanstellung)
Apcoa Parking Holdings GmbH, Stuttgart
10/2009 – 3/2017 (7 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau / Führung der Konzernabteilungen Finanzen / Zahlungsverkehr. Entwicklung / Umsetzung neuer digitaler Geschäftsmodelle durch strategische Partnerschaften C&PM. Covenant-Reset. Koordination Restrukturierung und Refinanzierung / Unterstützung Verkauf der Gruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Prozessoptimierung, Change Management, Krisenmanagement, Risikomanagement, Strategisches Management, Sanierungsstrategien, Corporate Governance, Personalwesen (allg.), Finanzen (allg.), Investors-Relations, Leasingfinanzierungen, Kreditfinanzierung, Risikomanagement (Finan.), Kreditmanagement, Kontenplan, Cash-Flow-Analyse

Director Group Finance, ppa. (Festanstellung)
Dynamit Nobel Kunststoff GmbH /Plastal AB, Gothenburg
1/2003 – 9/2009 (6 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Weltweit operative Verantwortung für das gesamte Finanz-
und ReWe
• Führung der Abteilungen Rechnungswesen, Steuern, Finanzen.
• Umstellung US GAAP auf IFRS, HGB, konsolidierter Konzernabschluss, Betriebsprüfungen, Koordination WP’s, Shared Service Center
• Optimierung Steuerbelastung, Transfer Pricing
• Vorbereitung und Unterstützung Verkauf Dynamit Nobel Kunstoff GmbH (VDD, Bieterverfahren)
• Absicherung Liquidität (ABS, Factoring, Leasing, Cashpools, Eigenkapital, internationaler Zahlungsverkehr, Covenants)
• PMI nach Verkauf der Gesellschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Systemeinführungsunterstützung, Krisenmanagement, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Fusionen und Übernahmen, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Carve-Out, Finanzen (allg.), Investors-Relations, Leasingfinanzierungen, Kreditfinanzierung, Investition / Desinvestition, Treasury, Kreditmanagement, Controlling, Umstellung Währungssysteme, Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Cash-Flow-Analyse, Investitionsrechnungen, Versicherungen (allg.)

CFO/Kaufm. Ltr., Geschäftsführer von Tochtergesellschaft, ppa. (Festanstellung)
Albani Gruppe, Augsburg
7/1997 – 12/2002 (5 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1997 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Operativ verantwortlich weltweit für AC, CO, Tax, Finanzen, HR, IT, Logistik, Einkauf, Produktionsplanung
• Jahresabschlüsse, Koordination WP's, Steuerberater, Betriebsprüfungen
• Konzernweite SAP R/3 Einführung
• Aufbau Shared Service Center sowie europäisches Zentrallager
• Produktionsverlagerungen

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Anlagestrategie, Change Management, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Fusionen und Übernahmen, Personalwesen (allg.), Führungssysteme, Personalentwicklung - Controlling, Lohn- / Gehaltspolitik, Entgeltsysteme, Finanzen (allg.), Finanzierungsmodelle, Investors-Relations, Leasing, Kreditmanagement, Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Budgetierung, Einkauf (allg.), Beschaffungsorganisation

CFO/Kaufm.-Ltr./Geschäftsführerer von Beteiligungen (Festanstellung)
Familienunternehmen, Luzern
10/1988 – 6/1997 (8 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1988 – 6/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Verschiedene Führungsaufgaben in den Bereichen Controlling, Business Development, Unternehmensberatung und Finanzen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Krisenmanagement, Business Development, Fusionen und Übernahmen, Personalwesen (allg.), Finanzen (allg.), Controlling, Budgetierung, Logistik (Allg.)

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Dipl.-Kfm.
1988
Gießen

Über mich

Mehr als 20 Jahre Führungserfahrung als CFO/Kaufmännischer Leiter in Familienunternehmen, Konzernen und Private Equity Beteiligungen in verschiedenen Branchen: Maschinenbau, Automobilzulieferindustrie, Fashion / Luxusgüter, Textil, Konsumgüter, Versandhandel, Lebensmittelindustrie.
Schwerpunkte im Interim sind CFO Vakanz Überbrückungen (Global Head Finanzen / Treasury & Accounting) oder Projekte (TR, CO, AC)

Weitere Kenntnisse

Dipl.-Kfm. mit Schwerpunkten:

o Performance Management
o Konzernabschluss
o Strategische Planung
o Restrukturierungen
o Cash Management / Finanzierungen
o Digitalisierung von Finanzfunktionen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2637
Alter
62
Berufserfahrung
36 Jahre und 2 Monate (seit 09/1988)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden