CFO (Finanz & Rechnungswesen, Controlling, Treasury)
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 90518 Altdorf bei Nürnberg
- Europa
- de | en
- 18.10.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2019 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung12/2019 bis aktuell: Treasury Manager/Structuring Execution – Aberdeen Standard Investments (Eng. Vermögensverwaltung/Investmentgesellschaft, 750 Mrd. EUR verwaltetes Vermögen für institutionelle Kunden). Kreditfinanzierung für große Immobilien Fonds in Europa
Eingesetzte QualifikationenCorporate Finance, Finanzierungsberatung, Finanzierung, Kreditfinanzierung, Kreditmanagement, Vermögensberatung, Versicherungsrecht
2/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Management: Überbrückung von Leitungsfunktionen CFO (Finanz- & Rechnungswesen, Treasury, Controlling) sowie Projektaufgaben mit Professionalisierung & Optimierung (Konzernabschluss, Treasury, Finanzierung, Restrukturierungen, Digitalisierung und M&A)
Projektbeispiele:
• Führung Konzern-Finanzfunktionen - Dienstleistungskonzerne
• bis 01/2019: Leitung Group Treasury & Finanzen – Escada / weltweites SSC in Manchester (Fashion / Luxusmarke, im Besitz der Familie Mittal)
• 02/2019 bis aktuell: CFO (und Leiter Konzern Finanz- & Rechnungswesen & Accounting & Treasury) bei FFG E&A (Maschinenbau, im Besitz von Jimmy Chu - Taiwanese und Inhaber von FFG weltweit mit 3,8 Mrd. $ Umsatz, 98 Werken, 37 Marken)
Aufgaben / Erfolge
• Leitung aller operativen Finanzfunktionen, Führung von Teams, Monitoring der Financials und Prozesse, Erstellung Konzernabschluss und Unterstützung Senior Management in internationalen Unternehmensgruppen
• Erstellung vieler IFRS Konzernabschlüsse mit IFRS 15 & IFRS 16
• Aufbau von effektiven Steuerabteilungen, Professionalisierung steuerlicher Fragestellungen, Transfer-Pricing, Betriebsstätten
• Transformationen mit Digitalisierung & Automatisierung von Finanzprozessen und Blindverbuchungen, Kreditkartenabwicklung, IC-Netting Verfahren, Overhead Reduktion. SAP Interfaces
• Erstellung von Sanierungskonzepten mit starkem Personal- & Kostenabbau (> 30-50 %), Schließung von Werken und Umsetzungen
• Ausarbeitung IDW S11 und Konzeption IDW S6 Gutachten
• Kommunikation von Sanierungskonzepten bei Großkunden, Lieferanten, Kreditversicherern und Banken
• Effiziente Working Capital Steuerungen. Optimierung von SSC-Organisationen
• Einführung schlagkräftiger Treasury-Management Systeme (Bellin, Litreca), Cash-Management, Cash-Pools, Bankmanagement, Verhandlung von Kreditverträgen, Cash Planung, Hedging, Währungsmanagement
• Erfolgreiche Verhandlung großer Covenant Resets
• Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Aufsichtsräten und Gesellschaftern
Finanzierungskonzept, Finanzierungsmodelle, Kreditfinanzierung, Kreditmanagement, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Fakturier- / Mahnwesen, Liquidität, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Krisenmanagement, Prozessmanagement, Personalführung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Analysis, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Anlegerbeziehungen
8/2018 – 1/2019
TätigkeitsbeschreibungAufbau Treasury Organisation, Einführung TMS, Digitalisierung/Automatisierung Finanzfunktionen, Finanz-/Cashplanung, Unterstützung Unternehmensverkauf
Eingesetzte QualifikationenCorporate Finance, Finanzanalyse, Finanzierungsberatung, Finanzen (allg.), Finanzierung, Finanzielle Planung
4/2017 – 7/2018
TätigkeitsbeschreibungRestrukturierungen, Direktorium Finanzen, Konzernabschlüsse, Digitalisierung/Automatisierung von Finanzfunktionen, Change Management
Eingesetzte QualifikationenCorporate Finance, Finanzdirektion, Finanzierungskonzept, Finanzbuchhaltung, Finanzielle Planung, Projektfinanzierung
10/2009 – 3/2017
TätigkeitsbeschreibungAufbau / Führung der Konzernabteilungen Finanzen / Zahlungsverkehr. Entwicklung / Umsetzung neuer digitaler Geschäftsmodelle durch strategische Partnerschaften C&PM. Covenant-Reset. Koordination Restrukturierung und Refinanzierung / Unterstützung Verkauf der Gruppe
Eingesetzte QualifikationenReporting, Prozessoptimierung, Change Management, Krisenmanagement, Risikomanagement, Strategisches Management, Sanierungsstrategien, Corporate Governance, Personalwesen (allg.), Finanzen (allg.), Investors-Relations, Leasingfinanzierungen, Kreditfinanzierung, Risikomanagement (Finan.), Kreditmanagement, Kontenplan, Cash-Flow-Analyse
1/2003 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Weltweit operative Verantwortung für das gesamte Finanz-
und ReWe
• Führung der Abteilungen Rechnungswesen, Steuern, Finanzen.
• Umstellung US GAAP auf IFRS, HGB, konsolidierter Konzernabschluss, Betriebsprüfungen, Koordination WP’s, Shared Service Center
• Optimierung Steuerbelastung, Transfer Pricing
• Vorbereitung und Unterstützung Verkauf Dynamit Nobel Kunstoff GmbH (VDD, Bieterverfahren)
• Absicherung Liquidität (ABS, Factoring, Leasing, Cashpools, Eigenkapital, internationaler Zahlungsverkehr, Covenants)
• PMI nach Verkauf der Gesellschaft
Systemeinführungsunterstützung, Krisenmanagement, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Fusionen und Übernahmen, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Carve-Out, Finanzen (allg.), Investors-Relations, Leasingfinanzierungen, Kreditfinanzierung, Investition / Desinvestition, Treasury, Kreditmanagement, Controlling, Umstellung Währungssysteme, Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Cash-Flow-Analyse, Investitionsrechnungen, Versicherungen (allg.)
7/1997 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Operativ verantwortlich weltweit für AC, CO, Tax, Finanzen, HR, IT, Logistik, Einkauf, Produktionsplanung
• Jahresabschlüsse, Koordination WP's, Steuerberater, Betriebsprüfungen
• Konzernweite SAP R/3 Einführung
• Aufbau Shared Service Center sowie europäisches Zentrallager
• Produktionsverlagerungen
Enterprise Resource Planning, Anlagestrategie, Change Management, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Fusionen und Übernahmen, Personalwesen (allg.), Führungssysteme, Personalentwicklung - Controlling, Lohn- / Gehaltspolitik, Entgeltsysteme, Finanzen (allg.), Finanzierungsmodelle, Investors-Relations, Leasing, Kreditmanagement, Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Budgetierung, Einkauf (allg.), Beschaffungsorganisation
10/1988 – 6/1997
TätigkeitsbeschreibungVerschiedene Führungsaufgaben in den Bereichen Controlling, Business Development, Unternehmensberatung und Finanzen
Eingesetzte QualifikationenProzessoptimierung, Krisenmanagement, Business Development, Fusionen und Übernahmen, Personalwesen (allg.), Finanzen (allg.), Controlling, Budgetierung, Logistik (Allg.)
Ausbildung
Gießen
Über mich
Schwerpunkte im Interim sind CFO Vakanz Überbrückungen (Global Head Finanzen / Treasury & Accounting) oder Projekte (TR, CO, AC)
Weitere Kenntnisse
o Performance Management
o Konzernabschluss
o Strategische Planung
o Restrukturierungen
o Cash Management / Finanzierungen
o Digitalisierung von Finanzfunktionen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden