Interim HR Business Partner / HR Manager, Change Consultant und Business Coach
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- 15.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Definition des Change-Ansatzes für die Integrationsaktivitäten der deutschen Vertriebsorganisation des übernommenen Unternehmens
- Durchführung von Stakeholder- und Zielgruppenanalysen und der Analyse der Auswirkungen der Änderungen
- Konzeption des Kommunikationsansatzes, Entwicklung und Pflege des Kommunikationsplans und Erstellung von Kommunikationsmaterialien
- Aufbau und Betreuung eines Netzwerks von Führungskräften als Change Agents
- Ausbildung und Beratung der Führungskräfte bei allen Change-relevanten Themen
- Durchführung eines fünfteiligen Trainings über vier Monate „Change und Kommunikation für Führungskräfte“
- Interimistische HR-Beratung der Geschäftsleitung und der Führungskräfte in den Bereichen Organisationsdesign, Talentmanagement, Nachfolgeplanung, Performance Management und Personalentwicklung
- Aufbau enger Beziehungen zu Stakeholdern wie Geschäftsführerin, Geschäftsleitung und Führungskräften der deutschen Vertriebsorganisation und der Leitung der Integrationsaktivitäten der neuen Muttergesellschaft
Change Management, HR Business Partner, Kommunikation (allg.), Personalwesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Stakeholder-Analyse
3/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung von Sales & Marketing Führungskräften bei allen relevanten HR-Aktivitäten entlang des Mitarbeiterlebenszyklus'
- Unterstützung bei der Optimierung und Implementierung neuer oder geänderter HR-Prozesse
- Leitung von mehreren zusätzlichen Projekten
- Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
HR Business Partner, Change Management, Kommunikation (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)
12/2021 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Gestaltung und Förderung der Talentstrategie zur Verbesserung der Geschäftsergebnisse durch Coaching, Talentmanagement, Organisationsgestaltung, Change Management und enge Partnerschaft mit dem Business
• Aufbau enger Beziehungen zu Führungskräften und HR-Kollegen im ganzen Land, in der Region und weltweit, um eine nahtlose Umsetzung der Talentstrategie zu gewährleisten
• HR-Beratung für Führungskräfte (in erster Linie auf Direktorenebene und höher) in den Bereichen Organisationsdesign, Nachfolgeplanung, Karrieremanagement, Performance Management und Personalplanung zur Unterstützung der Erreichung der lokalen Geschäftsziele sowie der HR-Strategien des Unternehmens und des Sektors
• Teilnahme an oder Leitung von mehreren zusätzlichen Projekten
• Enge Zusammenarbeit mit dem lokalen Betriebsrat
Change Management, Kommunikation (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)
7/2019 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Definition des Change-Ansatzes für das Projekt „Zeitmanagement und -erfassung Deutschland“
• Durchführung von Stakeholder- und Zielgruppenanalysen
• Erstellung der Analyse der Auswirkungen der Änderungen
• Aufbau und Betreuung eines Netzwerks von Change Agents in allen Bereichen und an allen Standorten mit bis zu 70 Mitgliedern
• Design neuer Prozesse für Zeitmanagement und -erfassung
• Konzeption des Kommunikationsansatzes, Entwicklung und Pflege des Kommunikationsplans und Erstellung von Kommunikationsmaterialien
• Konzeption des Trainingskonzepts, Entwicklung und Pflege des Trainingsplans, Erstellung von Trainingsmaterialien und Arbeitshilfen sowie Durchführung von Schulungen und Fragerunden vor Ort und virtuell für mehr als 2.000 Mitarbeiter
• Konzeption und Umsetzung spezifischer Veränderungsmaßnahmen für Führungskräfte
• Teilnahme an Betriebsratsverhandlungen
• Aufbau enger Beziehungen zu Stakeholdern wie Geschäftsführern, Führungskräften, Business Change Agents, HR- und Payroll-Kollegen, Betriebsratsmitgliedern und Projektteammitgliedern im ganzen Land, um eine erfolgreiche Einführung der neuen Lösung zu gewährleisten
Change Management, Kommunikation (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)
1/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau enger Beziehungen zu Führungskräften, Betriebsratsmitgliedern und HR-Kollegen im ganzen Land, in der Region und weltweit, um die nahtlose Umsetzung der Talente-Agenda zu gewährleisten
• Förderung einer starken Kultur und Verbesserung der Akzeptanz der globalen Personalstrategie durch Coaching und enge Partnerschaft mit den Führungskräften
• Erfolgreiche Verhandlung mit dem Betriebsrat über die neue "Marketing Excellence"- Initiative und das damit verbundene Schulungsprogramm
• Begleitung der Führungskräfte bei Performance Management-Prozessen
• Definition und Entwicklung der organisatorischen Leistungsfähigkeit
• Konzeption und Umsetzung des Prozesses zur Definition kritischer Positionen, Nachfolgeplanung und Entwicklung von Talentpools im Einklang mit globalen Standards
• Überprüfung der aktuellen Vergütungssituation in Deutschland und Entwicklung eines neuen Gestaltungsvorschlags
• Aktualisierung und Einführung der lokalen Lösung zur Arbeitszeiterfassung
• Enge Zusammenarbeit mit dem lokalen Betriebsrat
Change Management, Kommunikation (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)
2/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Programmleitung und Koordination der Führungskräfte und aller HR-Bereiche im 3-Säulen-HR-Modell nach Professor Dave Ulrich
• Im Auftrag der HR Business Partner: Aufbau, Koordination und Steuerung des gesamten Programms für die vier Kundenbereiche mit sechs Workstreams, die für die verschiedenen Prozessschritte des Recruiting-Prozesses verantwortlich sind
• Programmplanung und -controlling, Risikomanagement, Einbindung aller Stakeholder
• Standardisierung des Rekrutierungsprozesses von der Planung bis zum Onboarding, inkl. Zusammenarbeit mit Betriebsrat und Schwerbehindertenvertretung
• Identifizierung und Umsetzung von Prozessverbesserungen und Maßnahmen zur Beschleunigung der Rekrutierung und Verkürzung der "time to hire" sowie zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Kundenunternehmen und zentralen Personalabteilungen der Holding
• Bessere Einbindung der Führungskräfte in den gesamten Rekrutierungsprozess und Einrichtung von so genannten Lead Hiring Managern als Bindeglied zwischen HR und Business
• Erprobung und Umsetzung neuer Rekrutierungsmethoden
• Reporting: Einführung und Optimierung eines standardisierten wöchentlichen Reportings
• Erstellung von Kommunikationsmaterialien und Präsentationen für Vorstand und Aufsichtsrat
Change Management, Kommunikation (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)
8/2015 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- HR Programm Manager im Rahmen der Unternehmensaufteilung (Carve Out)
- Programmplanung und -controlling, Risikomanagement, Einbindung aller Stakeholder
- Übergreifende HR Programm-Koordination bei der duplizierten Bereitstellung aller wesentlichen HR IT-Systeme: Aufbau, Koordination und Steuerung des gesamten Programms zur Implementierung einer duplizierten HR-IT-Landschaft
- HR Projektleitung beim Split der SuccessFactors Talent Management Suite
Carve-Out, Personalwesen (allg.), Programm-Manager, Projektmanagement
6/2014 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- HR Business Programm Manager "Integration" in Zusammenarbeit mit allen HR-Funktionen beim Aufbau des HR Shared Service Center (Recruiting, Learning, Executive & Talent Services, Controlling & Analytics, Master Data Management)
- Programmübergreifende Koordination der interdisziplinären Schnittstellen beim Aufbau eines HR Shared Service Centers
- Programmplanung und -steuerung, Risikomanagement, Einbindung aller Beteiligten
- Identifizierung und Beschreibung der Anforderungen an zusätzliche unterstützende Technologien
Personalwesen (allg.), Programm-Management, Projektmanagement
4/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Design und Implementierung einer neuen Organisationsstruktur für das organisch gewachsene Unternehmen in enger Abstimmung mit dem Geschäftsführer
- Entwicklung und Einführung von Leistungs- und Talentmanagementprozessen
- Erstellung und Einführung eines neuen Vergütungs- und Sozialleistungssystems
- Coaching neu ernannter Führungskräfte
- Rekrutierung eines neuen HR-Managers
Change Management, Führungstraining, Organisationsentwicklung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Recruiting, Schulung / Coaching (allg.), Talentmanagement
1/2006 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Business Coaching
- Einführung von Veränderungen – Fokus auf Mitarbeiter und Führungskräfte (Change Management)
- Human Resources (HR-Prozesse, HR Business Partner, Führungskräfteberatung, Recruiting, Onboarding, Personalentwicklung, Performance Management, Talentmanagement, Nachfolgeplanung)
- Interkulturelle Zusammenarbeit
- Organisationsentwicklung und -transformation
- Projekt- und Programmleitung
- Prozessmodellierung und -management
- Schnittstelle zwischen HR und IT bei der Auswahl und Einführung von Software
Change Management, Kommunikation (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)
4/2003 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Personalleiterin (insbes. Personalauswahl und -beurteilung, Vergütungsstrukturen, Personalentwicklung)
- Führungsverantwortung
- Kundenbetreuung und Akquisitionstätigkeiten
- Leitung eines mehrjährigen unternehmensweiten Effizienzsteigerungsprogramms bei einer der vier weltweit größten Rückversicherungen
Change Management, Kommunikation (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)
1/1991 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung
- Personalauswahl und -beurteilung, Personalentwicklung
- Trainer bei firmeninternen Trainingsmaßnahmen
- Führungsverantwortung
- Kundenbetreuung und Akquisitionstätigkeiten
- Projekt- und Programmleitung
Change Management, Kommunikation (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Universität des Saarlandes
Über mich
- Veränderungskatalysator mit ausgezeichneten Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten
- Exzellenter Teamplayer, erfahren in der erfolgreichen funktions- und bereichsübergreifenden internationalen Zusammenarbeit
- Motivationsstark und fähig, mit unterschiedlichen Prioritäten in einem volatilen Umfeld umzugehen und dabei sowohl das Gesamtbild als auch Detailaufgaben zu verfolgen
- Wirkungsvolle mündliche und schriftliche Kommunikation in Deutsch (Muttersprache) und Englisch (fließend)
Weitere Kenntnisse
- Einführung von Veränderungen - Fokus auf Mitarbeiter und Führungskräfte (Change Management)
- HR-Prozesse, HR Business Partner, Führungskräfteberatung, Recruiting, Onboarding, Personalentwicklung, Performance Management, Talentmanagement, Nachfolgeplanung
- Interkulturelle Zusammenarbeit
- Organisationsentwicklung und -transformation
- Projekt- und Programmleitung
- Prozessmodellierung und -management
- Schnittstelle zwischen HR und IT bei der Auswahl und Einführung von Software
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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