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Interim HR Business Partner / HR Manager, Change Consultant und Business Coach

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  • 15.11.2024

Kurzvorstellung

Ich arbeite als Interim HRBP / Manager mit Führungskräften für den kompletten Employee Life Cycle zusammen und nutze dafür auch meine Coaching-Kompetenz. Als Change Consultant begleite ich Unternehmen bei der Einführung von Veränderungen.

Qualifikationen

  • Business Coaching
  • Change Management33 J.
  • Führungskräfteberatung
  • HR Business Partner2 J.
  • Kommunikation (allg.)33 J.
  • Organisationsentwicklung1 J.
  • Personalwesen (allg.)33 J.
  • Projektmanagement33 J.
  • Prozessberatung33 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)33 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Change & Communication Manager und Interim HR Business Partner
Internationales Medizintechnik-Unternehmen, NRW
4/2023 – 12/2024 (1 Jahr, 9 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Definition des Change-Ansatzes für die Integrationsaktivitäten der deutschen Vertriebsorganisation des übernommenen Unternehmens
- Durchführung von Stakeholder- und Zielgruppenanalysen und der Analyse der Auswirkungen der Änderungen
- Konzeption des Kommunikationsansatzes, Entwicklung und Pflege des Kommunikationsplans und Erstellung von Kommunikationsmaterialien
- Aufbau und Betreuung eines Netzwerks von Führungskräften als Change Agents
- Ausbildung und Beratung der Führungskräfte bei allen Change-relevanten Themen
- Durchführung eines fünfteiligen Trainings über vier Monate „Change und Kommunikation für Führungskräfte“
- Interimistische HR-Beratung der Geschäftsleitung und der Führungskräfte in den Bereichen Organisationsdesign, Talentmanagement, Nachfolgeplanung, Performance Management und Personalentwicklung
- Aufbau enger Beziehungen zu Stakeholdern wie Geschäftsführerin, Geschäftsleitung und Führungskräften der deutschen Vertriebsorganisation und der Leitung der Integrationsaktivitäten der neuen Muttergesellschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, HR Business Partner, Kommunikation (allg.), Personalwesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Stakeholder-Analyse

Interim HR Business Partner für Sales & Marketing
Deutsches Finanzdienstleistungs-Unternehmen, Remote
3/2022 – 12/2022 (10 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung von Sales & Marketing Führungskräften bei allen relevanten HR-Aktivitäten entlang des Mitarbeiterlebenszyklus'
- Unterstützung bei der Optimierung und Implementierung neuer oder geänderter HR-Prozesse
- Leitung von mehreren zusätzlichen Projekten
- Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner, Change Management, Kommunikation (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)

Interim HR Business Partner für Sales & Marketing
Globales HealthCare Unternehmen, Remote
12/2021 – 11/2022 (1 Jahr)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Gestaltung und Förderung der Talentstrategie zur Verbesserung der Geschäftsergebnisse durch Coaching, Talentmanagement, Organisationsgestaltung, Change Management und enge Partnerschaft mit dem Business
• Aufbau enger Beziehungen zu Führungskräften und HR-Kollegen im ganzen Land, in der Region und weltweit, um eine nahtlose Umsetzung der Talentstrategie zu gewährleisten
• HR-Beratung für Führungskräfte (in erster Linie auf Direktorenebene und höher) in den Bereichen Organisationsdesign, Nachfolgeplanung, Karrieremanagement, Performance Management und Personalplanung zur Unterstützung der Erreichung der lokalen Geschäftsziele sowie der HR-Strategien des Unternehmens und des Sektors
• Teilnahme an oder Leitung von mehreren zusätzlichen Projekten
• Enge Zusammenarbeit mit dem lokalen Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)

Change Lead für die Einführung eines deutschlandweiten Time & Attendance Prozesses mit Software
Globales HealthCare Unternehmen, Remote
7/2019 – 7/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Definition des Change-Ansatzes für das Projekt „Zeitmanagement und -erfassung Deutschland“
• Durchführung von Stakeholder- und Zielgruppenanalysen
• Erstellung der Analyse der Auswirkungen der Änderungen
• Aufbau und Betreuung eines Netzwerks von Change Agents in allen Bereichen und an allen Standorten mit bis zu 70 Mitgliedern
• Design neuer Prozesse für Zeitmanagement und -erfassung
• Konzeption des Kommunikationsansatzes, Entwicklung und Pflege des Kommunikationsplans und Erstellung von Kommunikationsmaterialien
• Konzeption des Trainingskonzepts, Entwicklung und Pflege des Trainingsplans, Erstellung von Trainingsmaterialien und Arbeitshilfen sowie Durchführung von Schulungen und Fragerunden vor Ort und virtuell für mehr als 2.000 Mitarbeiter
• Konzeption und Umsetzung spezifischer Veränderungsmaßnahmen für Führungskräfte
• Teilnahme an Betriebsratsverhandlungen
• Aufbau enger Beziehungen zu Stakeholdern wie Geschäftsführern, Führungskräften, Business Change Agents, HR- und Payroll-Kollegen, Betriebsratsmitgliedern und Projektteammitgliedern im ganzen Land, um eine erfolgreiche Einführung der neuen Lösung zu gewährleisten

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)

Interim HR Business Partner
Globales HealthCare Unternehmen, NRW
1/2019 – 6/2019 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau enger Beziehungen zu Führungskräften, Betriebsratsmitgliedern und HR-Kollegen im ganzen Land, in der Region und weltweit, um die nahtlose Umsetzung der Talente-Agenda zu gewährleisten
• Förderung einer starken Kultur und Verbesserung der Akzeptanz der globalen Personalstrategie durch Coaching und enge Partnerschaft mit den Führungskräften
• Erfolgreiche Verhandlung mit dem Betriebsrat über die neue "Marketing Excellence"- Initiative und das damit verbundene Schulungsprogramm
• Begleitung der Führungskräfte bei Performance Management-Prozessen
• Definition und Entwicklung der organisatorischen Leistungsfähigkeit
• Konzeption und Umsetzung des Prozesses zur Definition kritischer Positionen, Nachfolgeplanung und Entwicklung von Talentpools im Einklang mit globalen Standards
• Überprüfung der aktuellen Vergütungssituation in Deutschland und Entwicklung eines neuen Gestaltungsvorschlags
• Aktualisierung und Einführung der lokalen Lösung zur Arbeitszeiterfassung
• Enge Zusammenarbeit mit dem lokalen Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)

Programmleitung Recruiting-Projekt (3.000 Mitarbeiter in 2 Jahren)
Anbieter digitaler Services, Remote
2/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Programmleitung und Koordination der Führungskräfte und aller HR-Bereiche im 3-Säulen-HR-Modell nach Professor Dave Ulrich
• Im Auftrag der HR Business Partner: Aufbau, Koordination und Steuerung des gesamten Programms für die vier Kundenbereiche mit sechs Workstreams, die für die verschiedenen Prozessschritte des Recruiting-Prozesses verantwortlich sind
• Programmplanung und -controlling, Risikomanagement, Einbindung aller Stakeholder
• Standardisierung des Rekrutierungsprozesses von der Planung bis zum Onboarding, inkl. Zusammenarbeit mit Betriebsrat und Schwerbehindertenvertretung
• Identifizierung und Umsetzung von Prozessverbesserungen und Maßnahmen zur Beschleunigung der Rekrutierung und Verkürzung der "time to hire" sowie zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Kundenunternehmen und zentralen Personalabteilungen der Holding
• Bessere Einbindung der Führungskräfte in den gesamten Rekrutierungsprozess und Einrichtung von so genannten Lead Hiring Managern als Bindeglied zwischen HR und Business
• Erprobung und Umsetzung neuer Rekrutierungsmethoden
• Reporting: Einführung und Optimierung eines standardisierten wöchentlichen Reportings
• Erstellung von Kommunikationsmaterialien und Präsentationen für Vorstand und Aufsichtsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)

HR Programm Manager
International agierender Energiekonzern, Berlin
8/2015 – 1/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- HR Programm Manager im Rahmen der Unternehmensaufteilung (Carve Out)
- Programmplanung und -controlling, Risikomanagement, Einbindung aller Stakeholder
- Übergreifende HR Programm-Koordination bei der duplizierten Bereitstellung aller wesentlichen HR IT-Systeme: Aufbau, Koordination und Steuerung des gesamten Programms zur Implementierung einer duplizierten HR-IT-Landschaft
- HR Projektleitung beim Split der SuccessFactors Talent Management Suite

Eingesetzte Qualifikationen

Carve-Out, Personalwesen (allg.), Programm-Manager, Projektmanagement

HR Business Programm Manager
International agierender Energiekonzern, Berlin
6/2014 – 7/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- HR Business Programm Manager "Integration" in Zusammenarbeit mit allen HR-Funktionen beim Aufbau des HR Shared Service Center (Recruiting, Learning, Executive & Talent Services, Controlling & Analytics, Master Data Management)
- Programmübergreifende Koordination der interdisziplinären Schnittstellen beim Aufbau eines HR Shared Service Centers
- Programmplanung und -steuerung, Risikomanagement, Einbindung aller Beteiligten
- Identifizierung und Beschreibung der Anforderungen an zusätzliche unterstützende Technologien

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Programm-Management, Projektmanagement

Change Manager HR
Medienunternehmen, Köln
4/2013 – 5/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Design und Implementierung einer neuen Organisationsstruktur für das organisch gewachsene Unternehmen in enger Abstimmung mit dem Geschäftsführer
- Entwicklung und Einführung von Leistungs- und Talentmanagementprozessen
- Erstellung und Einführung eines neuen Vergütungs- und Sozialleistungssystems
- Coaching neu ernannter Führungskräfte
- Rekrutierung eines neuen HR-Managers

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Führungstraining, Organisationsentwicklung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Recruiting, Schulung / Coaching (allg.), Talentmanagement

Interim HR Business Partner / HR Manager - Change Consultant - Business Coach
UNCC Consulting, Verschiedene
1/2006 – offen (18 Jahre, 11 Monate)
Verschiedene
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Business Coaching
- Einführung von Veränderungen – Fokus auf Mitarbeiter und Führungskräfte (Change Management)
- Human Resources (HR-Prozesse, HR Business Partner, Führungskräfteberatung, Recruiting, Onboarding, Personalentwicklung, Performance Management, Talentmanagement, Nachfolgeplanung)
- Interkulturelle Zusammenarbeit
- Organisationsentwicklung und -transformation
- Projekt- und Programmleitung
- Prozessmodellierung und -management
- Schnittstelle zwischen HR und IT bei der Auswahl und Einführung von Software

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)

Senior Manager (Festanstellung)
Consulting Startup, Verschiedene
4/2003 – 12/2005 (2 Jahre, 9 Monate)
Verschiedene
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Personalleiterin (insbes. Personalauswahl und -beurteilung, Vergütungsstrukturen, Personalentwicklung)
- Führungsverantwortung
- Kundenbetreuung und Akquisitionstätigkeiten
- Leitung eines mehrjährigen unternehmensweiten Effizienzsteigerungsprogramms bei einer der vier weltweit größten Rückversicherungen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)

Senior Manager (Festanstellung)
Accenture, Verschiedene
1/1991 – 3/2003 (12 Jahre, 3 Monate)
Verschiedene
Tätigkeitszeitraum

1/1991 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

- Personalauswahl und -beurteilung, Personalentwicklung
- Trainer bei firmeninternen Trainingsmaßnahmen
- Führungsverantwortung
- Kundenbetreuung und Akquisitionstätigkeiten
- Projekt- und Programmleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)

Zertifikate

Zertifizierter Hogan Assessor
2020
Business Coach (dvct-zertifiziert) - Deutscher Verband für Coaching und Training
2008

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Diplom-Kauffrau
1990
Universität des Saarlandes

Über mich

- Ergebnisorientiert und professionell, mit langjähriger Erfahrung in Business Coaching, Human Resources und der Einführung von Veränderungen für globale Unternehmen in internationalen Projekten und Programmen
- Veränderungskatalysator mit ausgezeichneten Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten
- Exzellenter Teamplayer, erfahren in der erfolgreichen funktions- und bereichsübergreifenden internationalen Zusammenarbeit
- Motivationsstark und fähig, mit unterschiedlichen Prioritäten in einem volatilen Umfeld umzugehen und dabei sowohl das Gesamtbild als auch Detailaufgaben zu verfolgen
- Wirkungsvolle mündliche und schriftliche Kommunikation in Deutsch (Muttersprache) und Englisch (fließend)

Weitere Kenntnisse

- Business Coaching
- Einführung von Veränderungen - Fokus auf Mitarbeiter und Führungskräfte (Change Management)
- HR-Prozesse, HR Business Partner, Führungskräfteberatung, Recruiting, Onboarding, Personalentwicklung, Performance Management, Talentmanagement, Nachfolgeplanung
- Interkulturelle Zusammenarbeit
- Organisationsentwicklung und -transformation
- Projekt- und Programmleitung
- Prozessmodellierung und -management
- Schnittstelle zwischen HR und IT bei der Auswahl und Einführung von Software

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1645
Berufserfahrung
33 Jahre und 10 Monate (seit 01/1991)
Projektleitung
25 Jahre

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