IT-Projektmanagement, PMO & Bid Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 58642 Iserlohn
- Weltweit
- sq | en | fr
- 02.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2024 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
IT-PMO im globalem PMO Team / SAP S4-Hana Rollout
Unterstützung des PMO Leads im zentralen Project Management Office
Vorbereiten und Nachhalten von Project Activities & Deliverables zwischen zentralem PMO und verschiedenen Project Councils
Aktualisieren des Project Plans
Nachhalten des Risk Logs
Vorbereiten der Projektunterlagen für das wöchentliche Leadership Team Meeting
Pflegen des zentralen Ressource Managements
Aufsetzen von projektübergreifender Kommunikation
Erstellen und Nachhalten von Distributions Listen, Scribe Listen, Absence Listen und weiteren administrativen Aufgaben
IT-PMO vom Data Migration & Testing Council
Besetzung des PMO Leads der zwei Project Councils
Erstellen und Pflegen der Council Dashboards in Vorbereitung auf das wöchentliche Leadership Meeting
Vorbereiten, Protokollieren und z.T. Leiten der Council Meetings
Leitung der Council Trello boards (Cards erstellen, nachhalten, Meeting führen)
Pflegen der Council Ressourcen
Aufsetzen und Veröffentlichen von Council Kommunication
Erstellen und Nachhalten der Council-eigenen Intranetseiten mit gSite
Planen und Durchführen von Council Team Events (Orga, Catering, Moderation)
Vorbereiten von Council Retrospective Meetings (Team Development)
PMO (IT), SAP Rollout
4/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der fachspezifischen Anforderungen des Projektes, im Speziellen den definierten Projektplan sowie die definierten Meilensteine unter Berücksichtigung des Projektziels
Ableitung von Arbeitspaketen sowie Definition von Meilensteinen auf Basis der zuvor durchgeführten Analyse. Die Ergebnisse sind zu hinterlegen in MS Project
Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Projektplans mit MS Project
Überprüfung und Nachverfolgung der Meilensteine und Arbeitspakete in MS Project
Abweichungen vom Projektplan sind zu dokumentieren und an Gesamtprojektleiter zu melden. Gleiches gilt für erwartete Abweichungen oder Engpässe
Erstellung von wöchentlichen Projektberichten über den Projektfortschritt
Dokumentation aller Projektaktivitäten, einschließlich aller erforderlichen Prognosen, Analysen, Empfehlungen und Pläne
PMO (IT), Videoeditor
7/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Projektkommunikation im Einklang mit dem Change Management und Kommunikationsrichtlinien, um sicherzustellen, dass Endbenutzer vorbereitet sind und Teammitglieder motiviert bleiben
▪ Design und Pflege der internen Communityseiten (SharePoint)
▪ Interne Social-Media-Aktivitäten vorantreiben und pflegen
▪ Organisation und Moderation von Projektveranstaltungen (Webex)
▪ Schreiben und Veröffentlichen von Artikeln und Newslettern
▪ Erstellung von Präsentationsaktivitäten und Materialien gemäß Markenrichtlinie
Interne Kommunikation, Microsoft Office 365, Microsoft SharePoint Server
12/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Unterstützung des Project Managements im Win10 Roll-out
▪ Pflege der Roll-out Datenbanken in APEX
▪ Analysen der Migrationszahlen
▪ Erstellung von Dashboards
▪ Koordination mit Produktverantwortlichen bzgl. Readiness
▪ Weitere Projekt Koordination
Microsoft Office 365, Oracle Application Express, Projektassistenz (IT), Rollout, Windows 10
12/2020 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Erstellung und Überprüfung von Präsentationen
▪ Managen der SharePoint Website
▪ Erstellung von SharePoint Listen und Workflows
▪ Template Anpassung und Neuerstellung (Onboarding, CRs, etc)
▪ Erstellung von Videotutorials
▪ Erstellung und Steuerung vom Projekt-On/Offboarding
▪ Organisation von Workshops und Schulungen
▪ Übergabe der PO-Rolle an angestellten Nachfolger
Microsoft Office 365, PMO (IT), Projektassistenz (IT), SAP Rollout
11/2019 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des Global Project Managers im Win10 Roll-out
▪ Erstellung und Überprüfung von Steering Committee Präsentationen
▪ Analysen der Migrationszahlen
▪ Erstellung von Dashboards
▪ Koordination des Fieldsupports der Site Zürich
▪ Verwaltung von SharePoint-Websites
▪ Steuerung und Analyse weiterer CPIs
▪ Weitere Projekt Koordination
PMO (IT), Projektassistenz (IT), Rollout, Windows 10
5/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Project Management Office – Global SAP Rollout
- Supporting the Global Project Management HUB during several SAP Rollouts
- Creation and review of project documentation and presentations
- Project controlling and support of the procurement processes
- Management of SharePoint sites
- Controlling and analysis of several CPIs
- Hand-over of PMO role to apprentice
- Organizing workshops, trainings and travels
PMO (IT), SAP Rollout
4/2017 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung des Project Manager
- Projekt Koordination (u.a. Nachhalten)
- Erstellung/Review von projektrelevanten Dokumenten und Präsentationen
- Erstellung von Surveys bezüglich Change Management
- On/ Off-Boarding
- Überprüfung von Rechnungen und Unterstützung des Bestellanforderungsprozesses
- Terminkoordination sowie Organisation von Reisen
PMO (IT), SAP Rollout
3/2017 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Sichten und Analysieren von Ausschreibungsunterlagen
- Identifikation der erforderlichen Ressourcen
- Entwicklung eines Lösungskonzeptes unter Beteiligung der Fachabteilungen
- Unterstützung des Vertriebs
- Kostenkalkulation - Projekt und Ausschreibung
- Koordination aller am Bid Prozess beteiligten Abteilungen und Partner
- Organisation notwendiger Freigabeprozesse
- Organisation der entsprechend geforderten Zulassungsdokumente
- Analyse der Risiken und Abgleich mit Konzernvorgaben
Management (allg.), Projektkalkulation, Vertrieb (allg.)
6/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung des Projektleiters im Tagesgeschäft
- Überwachen von Projektsteuerungskennzahlen
- Tracking und Reporting von Time & Expenses
- Definieren und Überwachen von Projektrisiken
- Dokumentation von Projektstadien
- Admin der SharePoint Seite
- Onboarding von Resourcen
- Verfassen von Statusberichten
- Projektinterne Kommunikation
- Organisation von internen Schulungsmaßnahmen
- Eventorganisation
Projektassistenz (IT), PMO (IT)
4/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung des Bidmanagements bei öffentlichen Ausschreibungen nach europäischem Vergaberecht
- Unterstützung bei der strategischen Angebotsplanung
- Erstellen einer Angebotsmatrix anhand des Kriterienkatalogs
- Eigenverantwortliche Übernahme von Teilprojekten im Angebotsprozess
- Präsentation dieser Ergebnisse
- Aufsetzen und Halten von wöchentlichen Abstimmungsmeetings zwischen den Rechts-, Technik- und Finanzabteilungen
- Vorbereitung von Change Requests
- Schnittstellenfunktion zu Rechts-, Technik- und Finanzabteilungen
PMO (IT), Vorverkauf
Zertifikate
Ausbildung
Ruhr-Universität Bochum
Ruhr-Universität Bochum
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Albanisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden