Techniker Automatisierungstechnik / SPS-Programmierer / Inbetriebnehmer
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 03116 Drebkau
- Weltweit
- de | en
- 15.02.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Die Linie besteht aus mehreren Modulen die aus Schüttgut (Gehäuse) und Nutzten (Leiterplatten) vergossene, in Trays abgelegt und palettierte Sensoren fertigt.
Ablauf Produktionslinie: Gehäuse werden über Rüttelförderer vereinzelt, mit einer Identifikationsnummer markiert und auf Werkstückträger gelegt (Bis zu 24 Gehäuse pro Werkstückträger). Leiterplatten werden aus einem Nutzen gefräst, vorgeprüft (mit Testrechner) und ebenfalls auf Werkstückträger abgelegt (24 Leiterplatten pro Werkstückträger). Beider Werkstückträger sind auf parallel verlaufende Bandsystem platziert und laufen in Plasmabehandlungszellen. Nach der Plasmabehandlung nimmt ein Roboter Leiterplatte und Gehäuse aus dem Werkstückträger, verpresst diese und übergibt sie der Vergussanlage. Ein Roboter nimmt die vergossenen Baugruppe und übergibt sie einem Ofen und nimmt Baugruppen die aus dem Ofen kommen auf und übergibt sie in das End-Of-Line Modul. Hier wird der Sensor überprüft (Ultraschall im Wasserbad, Testrechner, Trockner) und anschließend von einem Roboter in Trays/Blister verladen und palettiert.
Anweisungsliste (AWL), Betriebssprache, Totally integrated automation portal (TIA portal), Lasermaterialbearbeitung, Kameratechnik, Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), Industrielle Roboter
7/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Programmiert wurde 3 Handarbeitsplätze. Diese sind im Halbkreis angeordnet und werden von einem Werker bedient, der das Entsprechende Produkt von der ersten Handarbeitszelle zur nächsten transportiert. Die erste Zelle Montiert, die zweite Zelle vernietet und die dritte Zelle überprüft das Produkt.
Ablauf Handarbeitsplatzzelle 1: Zwei Bauteile (Gehäuse und Welle) werden in eine Schublade gelegt und in die Zelle eingeschoben. Ein Roboter entnimmt die Welle, stülpt O-Ringe drüber, prüft die Lage dieser mit einem IV-Checker und befettet Welle und O-Ringe. Anschließend werden Gehäuse und Welle gefügt, die Schublade entriegelt und ausgeschoben.
Ablauf Handarbeitsplatzzelle 2: Das Produkt (Gehäuse mit Welle sowie 3 lose Bauteile auf dieser) wird auf eine Schublade gelegt und in die Zelle eingeschoben. In der Zelle wird der Zusammenbau geprüft und die Baugruppe vernietet (Taumelnieten).
Ablauf Handarbeitsplatzzelle 3: Ein Rundtakttisch wird von Hand bestückt und taktet das vernietete Produkt in die Zelle, dort wird es Geprüft (Drehmoment, Leerlaufmoment, Dichheitsprüfung) und Beschriftet.
Anweisungsliste (AWL), Betriebssprache, Totally integrated automation portal (TIA portal), Lasermaterialbearbeitung, Kameratechnik, Inbetriebnahme (allg.), Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), Industrielle Roboter
Zertifikate
Ausbildung
Northeim
Northeim
Peitz
Weitere Kenntnisse
- Planen von Steuerungen und elektrotechnischen Anlagen (Eplan P8)
- Mechanische Konstruktion, CAD (Solid Works)
- Maschinen- und Prozessoptimierung, Fehleranalyse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden