freiberufler Projektmanagement, IT Consulting auf freelance.de

Projektmanagement, IT Consulting

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 60388 Frankfurt am Main
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 30.11.2024

Kurzvorstellung

Ich bin IT Berater mit langjähriger Erfahrung im ERP Umfeld. In den letzten 6 Jahren war ich als Projekt-/Teilprojektleiter in globalen Rolloutprojekten (Windows, Outlook; MS Office, virtuelle Maschinen) tätig

Qualifikationen

  • ETL8 J.
  • ITIL8 J.
  • Kommunikation (allg.)2 J.
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)9 J.
  • Projektmanagement (IT)9 J.
  • Rollout7 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)1 J.
  • Systemmigration9 J.
  • Test Management6 J.
  • Workflows9 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teilprojektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
5/2020 – 10/2022 (2 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Teil/Projekt Manager für Teile der globalen Umstellung verschiedener Plattformen für das Hosting virtueller Desktops auf eine gemeinsame Plattform bei einer deutschen Großbank (ca. 80.000 Anwender auf virtuellen Endgeräten)

• Begleitung der Ausschreibung zur Selektion des neuen Anbieters für Infrastruktur und Service
• Leitung verschiedener „Proof of Concepts“ als Basis zur Evaluierung der möglichen Lösungsansätze zur Bereitstellung virtueller Maschinen unter der neuen Infrastruktur
• Definition des End-to-End Migrationsprozesses mit den internen und externen Entwicklungsteams
• Dokumentation des End-to-End Migrations Prozesses inclusive des Handlings bei Anpassungen und Einführung von Prozessverbesserungen
• Implementierung, Test und Durchführung von Anpassungen des Planungstools, mithilfe dessen die End User Migrationen terminiert wurden. Dies geschah in Abstimmung mit dem internen Entwicklungsteam und dem externen Anbieter des Tools
• Durchführung von Trainings für das globale Team zur Schulung des Planungstools
• Datenmanagement der migrationsbezogenen Informationen (User, Software, Hardware), welche im Planungstool benötigt wurden (Identifikation der Datenquellen, Aufsetzen der Datensammlung und tägliches, automatisiertes Laden in das Tool)
• Definition und Anpassung der End User Kommunikation
• Unterstützung der die lokalen Projektkoordinatoren bei der Umsetzung der Migrationen (z.B. Planung von Migrationen, Koordination von technischem Support durch globale Teams, Unterstützung bei der Lösung von Fehlern die bei der Migration auftraten, Handling von Eskalationen)
• Unterstützung bei der Planung und Inbetriebnahme der kompletten Infrastruktur (Server, Netzwerkequipment) in den 5 globalen und 2 regionalen Rechenzentren.
• Unterstützung bei der Planung und Dekommissionierung der abgekündigten Infrastruktur (Server, Storage) in den 5 globalen und 2 regionalen Rechenzentren

Eingesetzte Qualifikationen

ETL, Interne Kommunikation, ITIL, Jira, Systemmigration, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement (IT), Workflows, Reporting, Rollout, Crystal Reports, Schulung / Training (IT), Test Management

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Zuchwil
2/2019 – 4/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Consultant in der Schweiz bei der Einführung von Oracle
EnterpriseOne in einem Handelsunternehmen der Pharmaindustrie
• Aufnahme der Prozesse im Bereich Einkauf inkl. der Schnittstellen zum Finanzwesen, Vertrieb und Lagerhaltung
• Abbildung der Prozesse in der ERP Software (d.h. Parametrisierung der Programme, Bereitstellung von Menus) zur Übergabe an den Kunden
• Schulung der Key- und Enduser in der Anwendung der Programme.
• Testen der Funktionalitäten inkl. Bugfixing
• Koordination und Test der Datenübernahme aus dem Altsystem
• Ansprechpartner der Key User während der Testphase
• Durchführen von GAP Analysen
• Dokumentation der Anforderungen, Prozesse, GAPs nach Maßgabe der Anforderung an Validierte Systeme
• Erstellung von Change Requests aufgrund von Anforderungen der Fachbereiche, welche durch das Standard ERP System nicht abgedeckt werden können

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Request-Management, ETL, Jira, Systemmigration, MS Office (Anwenderkenntnisse), Oracle Erp, Projekt - Berichtswesen, Workflows, Rollout, Schulung / Training (IT), Test Management

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
4/2018 – 4/2020 (2 Jahre, 1 Monat)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Consultant (Oracle Enterprise World) bei einem international tätigen
Unternehmen der Luftfahrtindustrie. Die Aufgabe umfasst den Support alle Module der ERP Software (Einkauf, Logistik, Vertrieb, Produktion, Finanzen) mit dem Ziel der Sicherstellung der Aufrechterhaltung des Tagesbetriebs.
Zudem Unterstützung bei der Umstellung der ERP Software auf SAP
• Erstellung individueller Berichte und Abfragen aufgrund von Anforderungen der Fachbereiche durch Tools des ERP Systems
• Betreuung der User bei Fragen im Live Betrieb (Handling, Anpassungen, Erweiterungen des Systems)
• Kontakt für die User des Kunden in Fragen zum Handling von Problemen im laufenden Tagesgeschäft. Daraufhin Erarbeiten von Lösungen (SQL, Anpassung des Handlings, Systemanpassungen, Programmierung von Modifikationen etc.)
• Datenanalysen in Zuge der Vorbereitung auf die Umstellung des Systems von Oracle auf SAP
• Datenmigration vom Altsystem auf SAP (Mapping, Extraktion)
• Datenbereinigungen im Altsystem im Vorgriff auf die SAP Umstellung
• Bearbeitung von Tickets im Zusammenhang mit Incidents zwischen Oracle Enterprise World und den angeschlossenen Subsystemen (z.B EDI Schnittstelle, Qualitätsmanagement, Tracing Systeme)
• Usermanagement in Oracle Enterprise World (Anlegen, Ändern, Löschen, Rechtemanagement)
• Nach Umstellung auf SAP Support im SAP MM Stammdatenteam (Anlage/Pflege Artikelstamm), Dokumentation der Stammdatenprozesse in uPerform und Mitarbeit bei Design und Test des Workflow für Stammdatenmanagement in Matrix42
• Sicherstellung der inhaltlichen Qualität und Integrität der SAP MM Daten durch laufende Kontrolle der Dateninhalte mit Schnittstellen zu SAP Quality- und Material Management.

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, ETL, ITIL, Logistik (Allg.), Systemmigration, MS Office (Anwenderkenntnisse), Oracle JD Edwards World, Os400, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement (IT), Workflows, Sap Mm, SQL*Plus

Teilprojektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
10/2017 – 3/2018 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Umstellung des Mailsystems „Lotus Notes“ auf „Microsoft Outlook“ (inkl. mobiler Endgeräte) bei einer deutschen Großbank in Luxemburg, Russland, Türkei
• Definition des End-to-End Migrationsprozesses unter Berücksichtigung lokaler Anforderungen
• Analyse und Einführung von Prozessverbesserungen
• Einführung von Prozessen um den Einfluss des Projektes auf den globalen Service Desk zu minimieren (Verschiedene externe Service Provider waren betroffen), zudem Erstellung von Anweisungen zur Bearbeitung projektspezifischer Aufgaben und Problemlösungen für den Service Desk
• Aufbau, Test, Einführung und Verbesserung von Tools zur Terminplanung der Migration für den Enduser
• Definition und Anpassung der End User Kommunikation
• Unterstützung der die lokalen Projektkoordinatoren bei der Umsetzung der Migrationen (z.B. Koordination von technischem Support durch globale Teams, Unterstützung bei der Lösung von Fehlern die bei der Migration auftraten, Handling von Eskalationen)

Eingesetzte Qualifikationen

ETL, IT-Support (allg.), ITIL, Kommunikation (allg.), Systemmigration, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement (IT), Workflows, Rollout, Crystal Reports, Schulung / Coaching (allg.)

Teilprojektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
1/2017 – 10/2017 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Globale Umstellung von “Microsoft Office 2007” auf “Microsoft Office 2013”
- Definition des End-to-End Migrationsprozesses mit dem internen Entwicklungsteam
- Dokumentation des End-to-End Migrations Prozesses inclusive des Handlings bei Anpassungen und Einführung von Prozessverbesserungen
- Implementierung, Test und Durchführung von Anpassungen des Planungstools, mithilfe dessen die End User Migrationen terminiert wurden. Dies geschah in Abstimmung mit dem internen Entwicklungsteam und dem externen Anbieter des Tools
- Durchführung von Trainings für das globale Team zur Schulung des Planungstools
- Datenmanagement der migrationsbezogenen Informationen (User, Software, Hardware), welche im Planungstool benötigt wurden (Identifikation der Datenquellen, Aufsetzen der Datensammlung und tägliches, automatisiertes Laden in das Tool)
- Definition und Anpassung der End User Kommunikation
- Unterstützung der die lokalen Projektkoordinatoren bei der Umsetzung der Migrationen (z.B. Planung von Migrationen, Koordination von technischem Support durch globale Teams, Unterstützung bei der Lösung von Fehlern die bei der Migration auftraten, Handling von Eskalationen)
- Tracking der Sofwareverteilung (Microsoft Configuration Manager)

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Request-Management, ETL, IT-Support (allg.), ITIL, Kommunikation (allg.), Kommunikations-Konzepte, Systemmigration, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Workflows, Rollout, Crystal Reports, System Center Configuration Manager, Schulung / Coaching (allg.)

Teilprojektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
2/2016 – 1/2017 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Umstellung des Mailsystems „Lotus Notes“ auf „Microsoft Outlook“ (inkl. mobiler Endgeräte) bei einer deutschen Großbank (ca 50.000 User Mailboxen im Scope)
- Definition des End-to-End Migrationsprozesses mit dem externen
Providerteam
- Analyse und Einführung von Prozessverbesserungen
- Einführung von Prozessen um den Einfluss des Projektes auf den globalen Service Desk zu messen und zu minimieren (Verschiedene externe Service Provider waren betroffen), zudem Erstellung von Anweisungen zur Bearbeitung projektspezifischer Aufgaben und Problemlösungen für den Service Desk
- Aufbau, Test, Einführung und Verbesserung von Tools zur Terminplanung der Migration für den Enduser
- Definition und Anpassung der End User Kommunikation
- Unterstützung der die lokalen Projektkoordinatoren bei der Umsetzung der Migrationen (z.B. Koordination von technischem Support durch globale Teams, Unterstützung bei der Lösung von Fehlern die bei der Migration auftraten, Handling von Eskalationen)

Eingesetzte Qualifikationen

Erstellung Programmiervorgaben, ETL, Incident-Management, IT-Support (allg.), ITIL, Kommunikation (allg.), Systemmigration, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Rollout, Crystal Reports, Softwareentwicklung (allg.), Test Management

Treilprojektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
10/2015 – 1/2016 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Initiierungsphase zur globalen Umstellung von “Windows 7” auf “Windows 10” bei einer deutschen Großbank (ca. 160.000 Endgeräte im Scope)
• Definition des End-to-End Migrationsprozesses mit dem internen Entwicklungsteam
• Dokumentation des End-to-End Migrations Prozesses inclusive des Handlings bei Anpassungen und Einführung von Prozessverbesserungen
• Beginn der Implementierung des Planungstools, mithilfe dessen die End User Migrationen terminiert werden sollten. Dies geschah in Abstimmung mit dem internen Entwicklungsteam und dem externen Anbieter des Tools
• Datenmanagement der migrationsbezogenen Informationen (User, Software, Hardware), welche im Planungstool benötigt wurden (Identifikation der Datenquellen, Aufsetzen der Datensammlung und tägliches, automatisiertes Laden in das Tool)
• Definition der End User Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Erstellung Programmiervorgaben, ITIL, Kommunikations-Konzepte, Systemmigration, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement (IT), Workflows, Crystal Reports

Teilprojektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
5/2014 – 10/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Umstellung des Mailsystems „Lotus Notes“ auf „Microsoft Outlook“ (inkl. mobiler Endgeräte) bei einer deutschen Großbank (ca 50.000 User Mailboxen im Scope)
- Definition des End-to-End Migrationsprozesses mit dem externen
Providerteam

- Analyse und Einführung von Prozessverbesserungen
- Einführung von Prozessen um den Einfluss des Projektes auf den globalen Service Desk zu messen und zu minimieren (Verschiedene externe Service Provider waren betroffen), zudem Erstellung von Anweisungen zur Bearbeitung projektspezifischer Aufgaben und Problemlösungen für den Service Desk
- Aufbau, Test, Einführung und Verbesserung von Tools zur Terminplanung der Migration für den Enduser (Dashworks von Juriba)
- Definition und Anpassung der End User Kommunikation
- Unterstützung der die lokalen Projektkoordinatoren bei der Umsetzung der Migrationen (z.B. Koordination von technischem Support durch globale Teams, Unterstützung bei der Lösung von Fehlern die bei der Migration auftraten, Handling von Eskalationen)
- Übergabe der Prozesse an den Betrieb in Indien zur Sicherstellung der weiteren Durchführung der Migrationen der verbliebenen Mailboxen.

Eingesetzte Qualifikationen

Erstellung Programmiervorgaben, ETL, Incident-Management, IT-Support (allg.), ITIL, Kommunikations-Konzepte, Systemmigration, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Rollout, Softwareentwicklung (allg.), Test Management

Teilprojektleiter
Deutsche Bank, Frankfurt am Main
5/2013 – 5/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für die Umstellung des Betriebssystems XP auf Win7 für Luxemburg, Schweiz, Kanalinseln, Mauritius und Cayman
(ca. 2.500 Endgeräte) bei einer deutschen Großbank

- Aufbau und Durchführung von Reports in Richtung des globalen Projektmanagements

- Analyse und Einführung von Prozessverbesserungen

- Erstkontakt für die lokalen Projektkoordinatoren und
Interne Kontakte in allen Fällen von Qualitätsabweichungen/Eskalationen

- Unterstützung der die lokalen Projektkoordinatoren bei der Umsetzung der Migrationen (z.B. Koordination von technischem Support durch globale Teams, Unterstützung bei der Beschaffung zusätzlicher Ressourcen)

Eingesetzte Qualifikationen

Systemmigration, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessoptimierung

Zertifikate

Scrum Fundamental Certified
2014
PMP durch PMI
2010
ITILv3
2008
Prince2 Foundation
2007

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Diplom-Kaufmann
1990
Frankfurt am Main

Über mich

Meine Stärke ist die Umsetzung! Kein strategisches Geplauder oder Powerpointschlachten.

Weitere Kenntnisse

PMP, PMO, ITIL, Prozesse, Migrationen, MS Office, ERP Implementierung (Einkauf, Vertrieb, Preisfindung, Lagerhaltung). Über 4 Jahre zweisprachige globale Projekte (Deutsch/Englisch)

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Profilaufrufe
2171
Alter
62
Berufserfahrung
33 Jahre und 11 Monate (seit 01/1991)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden