Travel Technology Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 110€/Stunde
- 55122 Mainz
- Europa
- de | en
- 15.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2017 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungGeschäftsreise Digitalisierung 2.0 über alle 14 Konzernmarken, End-to-End Business Travel Solution cytric Travel & Expense, Globaler Roll-out in 54 Ländern
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Softwaretool-Beratung, Prozessberatung, Unternehmensberatung
9/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Knowledge Transfer zum Aufbau Travel Management Kompetenz.
Standardisierung des globalen Travel & Expense Managements für 80 Gesellschaften in 50 Ländern, Richtlinien, Prozesskette und Tools. Erstellen eines global anwendbaren Konzepts als Entscheidungsvorlage. Beratung bei der globalen Anbieterauswahl.
Logistik Beratung, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Prozessberatung
1/2017 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungEinführung/Global Rollout von cytric Travel & Expense E2E Business Travel Solution mit Integration zur Reisekostenabrechnung, Prozess-/Workflow-Design, Schnittstellen zu SAP Cloud for Travel
Eingesetzte QualifikationenLogistik Beratung, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagementberatung
1/2017 – offen
TätigkeitsbeschreibungGlobal advise End-to-End Business Travel Solution and Global Mobility Services
Eingesetzte QualifikationenBeschaffungslogistik, Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Prozessberatung, Unternehmensberatung
1/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Management Consulting
und Knowledge Transfer zum Aufbau Travel Management Kompetenz.
Globale Prozessanalyse Credit Card Solution, Bewertung der Prozesskette, Richtlinien und Tools. Erstellen eines RfP´s für ein globales Corporate Credit Card Portfolio (Lodge/Walking Card), Ausschreibung und Anbieterauswahl. Globaler Rollout in 43 Ländern.
Unternehmensberatung
12/2014 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Airline Accelerator,
Management Consulting
und Knowledge Transfer, Kompetenz Center Travel.
Pre-Sales und konzeptionelle Unterstützung LH RFP airline.com,
EasyJet, TUI Plc.
Konzept einer Standard e-commerce Plattform auf Basis SAP hybris
für den globalen touristischen Markt: Back-End; Product Offering,
Booking und Handling; Digital Selling & Servicing; Digital Front-Ends.
Entwicklung von Customer Profiles für Airlines, Hotels, Tour Operator, Cruises, Rental Car
Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Unternehmensberatung
3/2013 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungModernisierung des Travel- und Event-Management, Auswahl und Implementierung einer Online Buchungsplattform für 26 Länder. Konzeption und Leitung von IT- und Change-Projekten im Bereich Travel und Events, u.a. bei der fortlaufenden Einführung und Anpassung von Online Booking Engines und bei der Prozessvereinfachung im Bereich Reisebuchung und -Kostenabrechnung weltweit. Projektleitung Migration von Amadeus E-Travel nach cytric Enterprise. Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung im Bereich interner Prozesskosten und in der Zusammenarbeit mit den externen Leistungserbringern, Konzeption und Umsetzung der Vendor-Strategie im Bereich Travel und Events, Gestaltung der Einkaufsstrategie (Definition von strategischen Zielen bei Kosten, Qualität und Sicherheit; Marktanalyse und Lieferantenstrategie; Ableitung von Maßnahmen) bis hin zur Weiterentwicklung der Einkaufsprozesse und –Systeme, Internationale Reisebüro-Konsolidierung, strategische Weiterentwicklung der Buchungs- und Abrechungs-Prozesse.
Eingesetzte QualifikationenInterim Management
10/2012 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Interims Management Strategic Business Development
anagement Consulting“
Konsolidierung der internationalen Kunden, strategische Weiterentwicklung der Produkt-Plattformen, Vertriebs-Strategie & Marketing, Strategische Unternehmensplanung Partnerschaften und Kooperationen.
Interim Management
9/2012 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Globales Travel Management System für alle Fraunhofer Gesellschaften, Implementierung von Cytric Enterprise in mehr als 60 Unternehmen
Mnagement Consulting“
Konzeption eines Travel Management Systems zur Beschaffung und Abrechnung von Geschäftsreisen, Abstimmung mit den einzelnen Gesellschaften, Begleitung der Ausschreibung, Definition von Schnittstellen zur Integration in SAP-MM/HR/FICO, Konsolidierung der beteiligen Reisebüro Partner, Planung des Roll-Out, Implementierung und Change-Management
Change Management, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien
9/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Draft RFP for Global Shared Service,
Transportation, Travel and Relocation Services
Management Consulting, Global RFP Management/Design
Canada has a requirement for commercially available travel
services that must include the related travel services, travel
services maintenance, support and documentation and training and
professional services. The contractor must provide a full range
of integrated travel management services including:
Full service travel agency support;
corporate travel cards (credit cards);
On-line pre-trip planning and authorization;
On-line reporting;
On-line booking capability; and
On-line expense claims filing.
The authorized users of the STS include any government
department, agency or crown corporation, within and outside of Canada.
Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Unternehmensberatung
6/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Globales Travel Management System ABB weltweit
Management Consulting“
Konzeption eines internationalen Travel Management Systems zur Beschaffung und Abrechnung von Geschäftsreisen, Abstimmung mit den einzelnen Märkten (43 Länder), Begleitung der internationalen Ausschreibung, Definition von Schnittstellen zur Integration in SAP-MM/HR/FICO, Konsolidierung der beteiligen Reisebüro Partner, Planung des Roll-Out und Change-Management
Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Unternehmensberatung
6/2011 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Global Business Development & Sales,
Management Consulting, General Advisor,
Portfolio-Analyse Meeting und Incentive Markt,
Produktentwicklung und Design,
Neukundenakquise und strategische Partnerschaften, Networking,
Marketing und Vertrieb
Unternehmensberatung, Business Development
2/2011 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Multi-Channel-Online Vertrieb Business & Leisure Travel
Management Consulting
Marktanalyse osteuropäischer Reisemarkt,
Requirement Analyse CTS Business Travel Engine,
Multi-Channel-Analyse, „Make or Buy“
Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, eBusiness-Strategie
10/2010 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Management Consulting, General Advisor
Portfolioanalyse, Business Development und Strategieberatung zur Weiterentwicklung des Unternehmens,
Entwicklung einer touristischen Vertriebsplattform
Business Development
8/2010 – 1/2011
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement, Konzeptentwicklung zur Neuausrichtung des Stationären- und Online-Vertriebs (Hybrid-Channels), Mediengerechte Umsetzung der Corporate Identity, Online Brandmanagement, Konzept vernetztes Zusammenspiel der Kompetenzen über Marke, Content, Technologie und „Joy of Use“
Eingesetzte QualifikationenChange Management
7/2010 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Strategieberatung zur Entwicklung einer Projekt-Verwaltungs- und Buchungsplattform für Small Meetings & Conferences,
Marktanalyse Meeting und Incentive Markt,
strategischen Partnerschaften, Networking,
Requirement Analyse comware Teilnehmer Management System
Funktionsanforderung, Feinkonzept und Weiterentwicklung,
Umsetzung in Kundenprojekten für Mercedes Benz, Audi, SAP, Henkel, Bundesagentur für Arbeit.
Logistisches und operatives Projektmanagement für Mercedes Benz
Global Training; ca. 20.000 Teilnehmer aus 110 Märkten, dauer:18 Wochen, Vorstellung und Schulung der neuen Modelle der A Klasse, C Klasse, CLS und SLK
Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien
9/2009 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Unterstützung bei der Standardisierung und Optimierung der Travel-Management Prozesse für Geschäftsreisekunden in den VAE, Kuwait, Katar, Oman, Bahrain.
Anpassung der Reisebüro Prozesse und Einführung von Online Buchungssystemen
Prozessmanagement
10/2008 – 4/2009
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement Implementierung und Einführung von Cytric in Österreich. Anpassung der Travelmanagement Prozesse, Definition von Schnittstellen zur Integration in SAP-MM/HR/FICO, Konsolidierung der beteiligen Reisebüro Partner, Roll-Out und Change-Management
Eingesetzte QualifikationenProjektdurchführung
5/2008 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Definition und Entwicklung der touristischen Geschäftsfelder (Projekt-/Lösungsgeschäft), Konzeptentwicklung/Marktbeurteilung „Vertriebsplattform/Marketplace“, Multi-Channel-Vertrieb von touristischen E-Commerce Leistungen/Lösungen,
Aufbau und Koordination des Touristik Vertriebs
Aufbau eines Travel Solution Portfolios
Internationalisierung, Kooperationen
12/2007 – 5/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement, Entwicklung einer Standardlösung zur internationalen Datenkonsolidierung der LCC Partner/Kunden. Normierung der Buchungsdaten auf Kundenebene, Back-Office Integration (Ibiza – SAP), Aufbau eines Datawarehouse
LCC-Net-Q, Cognos, Amadeus API
CRM (Customer Relationship Management)
11/2007 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Identifizieren von Kostensenkungspotentialen und Berücksichtigung eines kurzfristigen ROI. Jeweils mehrtägige Analyse Workshops mit den Fachabteilungen/Travel Manager der jeweiligen Länder/Regionen.
3-4 Workshops/Jahr
Workflows
11/2007 – 3/2008
TätigkeitsbeschreibungAnalyse der IT-Plattformen und Strukturen zur Einführung eines neuen Mid-Office-System, Schwachstellenanalyse, Vorbereitung und Planung des Roll-Outs in: Litauen, Lettland, Estland, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Italien, Slowenien, Kroatien, VAE, Kuwait, Katar, Bahrain, Singapur, Jordanien, Süd-Afrika,
Eingesetzte QualifikationenBusiness Analysis
10/2007 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Teil-Projektmanagement, Strategie, Planung & Durchführung,
Neu-Kundengewinnung und Kundenbindung, Vertriebs- & Operations-Steuerung, Customer Lifetime Value, Exzellenz am Reisebüro Counter
CRM Beratung (allg.)
5/2007 – 8/2007
TätigkeitsbeschreibungStrategische Beratung zur Reorganisation der Reisemittelbeschaffung und Abrechnung, , Prozesskosten-Analyse, Ermittlung von Kostensenkungspotentiale durch Online Buchungen unter Berücksichtigung eines kurzfristigen ROI, Marktanalyse Online Booking Engines, Auswahl eines für die Anforderungen von EnBW geeigneten Online Buchungs Systems (Cytric); Entwicklung eines Einführungs- und Change-Management Konzepts.
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung
3/2007 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse Multi Channel Sales Online
Projektmanagement, Analyse der internationalen Online Vertriebsstruktur, Design & Entwicklung „Channel Navigator“
Analytisches CRM
CRM Beratung (allg.), Workflows
3/2001 – 12/2007
TätigkeitsbeschreibungEinführung von Cytric zur Online Buchung von Geschäftsreisen in 14 Ländern, Konsolidierung der jeweiligen Reisebüros. Anpassung der Geschäftsprozesse
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
1/1997 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement, Führung eines Teams von 14 Mitarbeitern,
Ist-Analyse der bestehenden Prozesse und Lieferanten-Schnittstellen, Soll-Konzept und Neu-Definition der Prozesslandschaft,
Konsolidierung der im Siemens Konzern tätigen Reise Mittler
Internationalisierung des Travel Managements als „Global Shared Service“, Auswahl und Einführung einer personenbezogenen Corporate Credit Card (AMEX), Optimierung des Beschaffungsprozess durch den Einsatz eines Online Buchungs Tools, gemeinsame Entwicklung von Cytric mit i:FAO AG, Betriebskonzept, Solution Design nach den Konzernanforderungen, Einführung des Systems, Change Management und internationaler Roll-Out, Integration in das Employee Self Service Portal, Einführung Reisekostenabrechnung SAP R/3 HR Reise,
Internationalisierung und Umsetzung in den Landesgesellschaften.
Projektleitung / Teamleitung (IT)
Ausbildung
Luftwaffe
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden