Social Media Marketing
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- 02.03.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (7)
"Wir haben schon früher gern mit Frau S. zusammen gearbeitet und sind nach wie vor sehr zufrieden mit ihrer Leistung, egal in welcher Hinsicht!"
2/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Digitale Strategie-Beratung inkl. Umsetzung der Maßnahmen
• Website Relaunch: Migration von mehreren Seiten/ Netzwerk auf eine neue gemeinsame Site
• Basis - eine knapp 20 Jahre alte Website, noch nie technisch betreut und seit fast 10 Jahren nicht mehr wirklich aktualisiert wurde #fatalerror als Dauermeldung ;)
• Abschließende Schulung zum Umgang mit der neuen Site
Design Thinking, Social Media Marketing, Wordpress
"Sie lebt das AIDA Konzept und sie l(i)ebt Marketing! Frau S. überzeugt mit ihrer charismatischen Art nach dem Motto "Und Morgen: Weltherrschaft""
1/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategische Entwicklung von B2C- / B2B- Social-Media-Kampagnen über digitale Vermarktungskonzepte sowie Planung der Inhalte und Steuerung der Umsetzung
• Durchführung und Optimierung zielgruppenorientierter, digitaler Initiativen mit Fokus auf Verkaufsförderung, Kundenbindung und - Reaktivierung
• Definition und kontinuierliche Optimierung des Kundenerlebnisses im Rahmen der Customer Journey. Hauptaugenmerk auf Social Media, SEO, Shop-/Website, digitale Maßnahmen und relevante Touchpoints
• Entwicklung von ansprechenden Content-Kalendern für die wichtigsten Kanäle (Insta, Facebook, LinkedIn, Xing, Twitter, Snapchat, Whatsapp, Pinterest, YouTube), basierend auf der zugrundeliegenden 360° Content-Marketing-Strategie
• Community- und Bewerber-Management sowie Pflege von Influencer- und Blogger- Relations (Markenbotschafter-Konzept)
• Entwicklung von Ziel-KPIs und Erstellung monatlicher Reports und Wettbewerbsberichte zur Ableitung von Learnings, Customer-Insights-Analysen
• Entwicklung von Templates zur Arbeitsablaufoptimierung
• Intelligente Keyword- und Themen-Recherche, andauernde Blog- und Shop- Optimierung
• Bewertungsmarketing für Ratings via zB. TrustPilot
• Kampagnenmanagement und Koordination von Dienstleistern (Fotograf, Designer, Texter) und Kunden, Briefing und Dokumentation sowie Abstimmung via Ticketsystem (Trello/ Jira/ KanBan)
• Schulung der Mitarbeiter als Employer-Branding-Maßnahme zur Vereinheitlichung des Auftritts in Business-Themen wie auf Xing/Lin, „Folgen und arbeiten beim richtigen Arbeitgeber“
Digitalisierung, Social Media Marketing, Strategisches Management
"Egal ob SprinklR, Facebook Business Manager oder "einfach nur Excel" - Frau S. versteht ihr Handwerk!"
2/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Umzug bzw. Übergangsbetreeung der Kunden des Büros in Berlin,
welches als Standort geschlossen wurde
Aufbau der Basis-Betreuung der Kunden vor Ort (Philips B2B
Healthcare, Eucerin, Vaillant und KSB)
Erarbeitung einer Kommunikations-Basisunterlage für kommende
Manager sowie Einarbeitung neuer Mitarbeiter, die mir nach und nach
die Kunden "abgenommen" haben
Arbeit mit Tools wie SprinklR, Hootsuite, Trello, Jira und mit dem Kan
Ban Verfahren
Content Marketing, Social Media Marketing, Soziale Medien
"Wir können Frau [...] [...] auf jeden Fall weiter empfehlen. Sie hat die von Ihr genannten angeführten Tätigkeiten stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt.
Ihre Erfahrung im Social Media Bereich hat uns sehr geholfen, unseren Social Media Auftritt professionell und erfolgreich in unsere Marketingstrategie zu integrieren.
Wir bedanken uns sehr für Ihre Unterstützung.
Claudia Ruzicka
Country Marketing Manager"
7/2015 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Strategisches Marketing im Social Bereich (Content- sowie Plattformstrategie, Rechtliche Absicherung der Impressumspflichten usw.)
● Zusammenarbeit mit Presse-Mitarbeitern für reichweitenstarke und effiziente Begleitung von Events
● Eventmarketing für Dell Business Club 2016 oder die Dell Solutions Tour 2015
● Einrichtung und Betreuung des Xing-, LinkedIn- sowie Twitterauftritts
Management (allg.), Marketing, Social Media Marketing, Veranstaltungsmanagement, Strategisches Marketing, Content Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Content Management
"Jederzeit wieder!"
8/2014 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
● Kampagnenplanung und –umsetzung in Social Media va. für Business-Kunden von Dell (Keine Endanwender) sowie Employer Branding-Maßnahmen
● Strategisches Management des Social Media Enterprise Bereichs mit Focus auf Google+, Xing, LinkedIn, Twitter und Facebook
● Entwicklung von Strategie, Umsetzung in Tasks, Monitoring und Reporting der Erfolge,
● KPI -Entwicklung [ToughEnough (TumblR Kampagne); Mission-Mitarbeiter (aktuelle Xing Kampagne)
● Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Interaktionsraten,
● Influencer- Identifikation und –Ansprache, Communityaufbau,
● Mitarbeiterschulungen für das Support-Team Social (Bratislawa)
● Prozessoptimierung im Social Media Bereich, da die Standorte in ganz Deutschland verteilt sind. Abstimmung mit dem EMEA Bereich
● Betreuung aller Veranstaltungen via Social
Microstrategy, Social Media Marketing, Kommunikation (allg.)
"Frau [...] hat uns in allen oben beschriebenen Bereich sehr gut unterstützt und unsere Social Media Aktivitäten zur vollsten Zufriedenheit voran getrieben."
7/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Social Media Marketing Management für die Blogs "Two for Fashion" (Modeblog) und "Roombeez" (Interior-/Einrichten-Blog)
● Community- und Contentmanagement
● Kommunikation und Koordination/ Steuerung von externen Dienstleistern sowie Begleitung der Azubis und PraktikantInnen.
● Weiterentwicklung der blogeigenen SOM Profile.
● Konzeption & Umsetzung von Blog-Aktionen (Gewinnspiele usw.).
● Monitoring der Performance sowie Verbesserung der Sichtbarkeit und damit der Performance.
Management (allg.), Marketing, Social Media Marketing, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Content Management
"Frau [...] hat uns in etwas über einem Jahr beim Aufbau und der Pflege unserer Social Media-Kanäle (Facebook, G+, Twitter) unterstützt und uns damit zu einem erfolgreichen Start unserer Aktivitäten in diesem Bereich verholfen. Frau [...] kennt das Metier sehr gut und arbeitet sauber und kompetent. Es war zu jeder Zeit angenehm und produktiv, mit ihr zu arbeiten. Wir danken Frau [...] für Ihren Beitrag und wünschen ihr für ihre private und berufliche Zukunft alles Gute."
3/2014 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
● KPI-gesteuerte Optimierung der Facebook, G+ und Twitter Page via Shoutlet für Kelly Services, den Spezialist für Personaldienstleistungen und Personalvermittlung. Community Management und -Aufbau.
● Reporting für den Bundesweiten Auftritt von Kelly ServicesDeutschland.
● Social Media (Twitter, Facebook und Google+) Beratung und Betreeung
● Kommunikation sowie Unterrichtung von/ mit anderen EMEA Kollegen zur Prozessoptimierung.
● Schaltung von Ads inkl. Monitoring der Performance zur Optimierung der Ad-Schaltung. Reporting.
Reporting, It-Beratung, Prozessoptimierung, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Social Media Marketing, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Content Management, Medien (allg.), Dienstleistung (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Digitale Strategie-Beratung inkl. Umsetzung der Maßnahmen
• Website Relaunch: Migration von mehreren Seiten/ Netzwerk auf eine neue gemeinsame Site
• Basis - eine knapp 20 Jahre alte Website, noch nie technisch betreut und seit fast 10 Jahren nicht mehr wirklich aktualisiert wurde #fatalerror als Dauermeldung ;)
• Abschließende Schulung zum Umgang mit der neuen Site
Design Thinking, Social Media Marketing, Wordpress
1/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategische Entwicklung von B2C- / B2B- Social-Media-Kampagnen über digitale Vermarktungskonzepte sowie Planung der Inhalte und Steuerung der Umsetzung
• Durchführung und Optimierung zielgruppenorientierter, digitaler Initiativen mit Fokus auf Verkaufsförderung, Kundenbindung und - Reaktivierung
• Definition und kontinuierliche Optimierung des Kundenerlebnisses im Rahmen der Customer Journey. Hauptaugenmerk auf Social Media, SEO, Shop-/Website, digitale Maßnahmen und relevante Touchpoints
• Entwicklung von ansprechenden Content-Kalendern für die wichtigsten Kanäle (Insta, Facebook, LinkedIn, Xing, Twitter, Snapchat, Whatsapp, Pinterest, YouTube), basierend auf der zugrundeliegenden 360° Content-Marketing-Strategie
• Community- und Bewerber-Management sowie Pflege von Influencer- und Blogger- Relations (Markenbotschafter-Konzept)
• Entwicklung von Ziel-KPIs und Erstellung monatlicher Reports und Wettbewerbsberichte zur Ableitung von Learnings, Customer-Insights-Analysen
• Entwicklung von Templates zur Arbeitsablaufoptimierung
• Intelligente Keyword- und Themen-Recherche, andauernde Blog- und Shop- Optimierung
• Bewertungsmarketing für Ratings via zB. TrustPilot
• Kampagnenmanagement und Koordination von Dienstleistern (Fotograf, Designer, Texter) und Kunden, Briefing und Dokumentation sowie Abstimmung via Ticketsystem (Trello/ Jira/ KanBan)
• Schulung der Mitarbeiter als Employer-Branding-Maßnahme zur Vereinheitlichung des Auftritts in Business-Themen wie auf Xing/Lin, „Folgen und arbeiten beim richtigen Arbeitgeber“
Digitalisierung, Social Media Marketing, Strategisches Management
8/2019 – 11/2020
TätigkeitsbeschreibungManagement des Fahrerpools
Eingesetzte QualifikationenLieferantenmanagement (allg.)
2/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Umzug bzw. Übergangsbetreeung der Kunden des Büros in Berlin,
welches als Standort geschlossen wurde
Aufbau der Basis-Betreuung der Kunden vor Ort (Philips B2B
Healthcare, Eucerin, Vaillant und KSB)
Erarbeitung einer Kommunikations-Basisunterlage für kommende
Manager sowie Einarbeitung neuer Mitarbeiter, die mir nach und nach
die Kunden "abgenommen" haben
Arbeit mit Tools wie SprinklR, Hootsuite, Trello, Jira und mit dem Kan
Ban Verfahren
Content Marketing, Social Media Marketing, Soziale Medien
7/2015 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Strategisches Marketing im Social Bereich (Content- sowie Plattformstrategie, Rechtliche Absicherung der Impressumspflichten usw.)
● Zusammenarbeit mit Presse-Mitarbeitern für reichweitenstarke und effiziente Begleitung von Events
● Eventmarketing für Dell Business Club 2016 oder die Dell Solutions Tour 2015
● Einrichtung und Betreuung des Xing-, LinkedIn- sowie Twitterauftritts
Management (allg.), Marketing, Social Media Marketing, Veranstaltungsmanagement, Strategisches Marketing, Content Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Content Management
8/2014 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
● Kampagnenplanung und –umsetzung in Social Media va. für Business-Kunden von Dell (Keine Endanwender) sowie Employer Branding-Maßnahmen
● Strategisches Management des Social Media Enterprise Bereichs mit Focus auf Google+, Xing, LinkedIn, Twitter und Facebook
● Entwicklung von Strategie, Umsetzung in Tasks, Monitoring und Reporting der Erfolge,
● KPI -Entwicklung [ToughEnough (TumblR Kampagne); Mission-Mitarbeiter (aktuelle Xing Kampagne)
● Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Interaktionsraten,
● Influencer- Identifikation und –Ansprache, Communityaufbau,
● Mitarbeiterschulungen für das Support-Team Social (Bratislawa)
● Prozessoptimierung im Social Media Bereich, da die Standorte in ganz Deutschland verteilt sind. Abstimmung mit dem EMEA Bereich
● Betreuung aller Veranstaltungen via Social
Microstrategy, Social Media Marketing, Kommunikation (allg.)
7/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Social Media Marketing Management für die Blogs "Two for Fashion" (Modeblog) und "Roombeez" (Interior-/Einrichten-Blog)
● Community- und Contentmanagement
● Kommunikation und Koordination/ Steuerung von externen Dienstleistern sowie Begleitung der Azubis und PraktikantInnen.
● Weiterentwicklung der blogeigenen SOM Profile.
● Konzeption & Umsetzung von Blog-Aktionen (Gewinnspiele usw.).
● Monitoring der Performance sowie Verbesserung der Sichtbarkeit und damit der Performance.
Management (allg.), Marketing, Social Media Marketing, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Content Management
3/2014 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
● KPI-gesteuerte Optimierung der Facebook, G+ und Twitter Page via Shoutlet für Kelly Services, den Spezialist für Personaldienstleistungen und Personalvermittlung. Community Management und -Aufbau.
● Reporting für den Bundesweiten Auftritt von Kelly ServicesDeutschland.
● Social Media (Twitter, Facebook und Google+) Beratung und Betreeung
● Kommunikation sowie Unterrichtung von/ mit anderen EMEA Kollegen zur Prozessoptimierung.
● Schaltung von Ads inkl. Monitoring der Performance zur Optimierung der Ad-Schaltung. Reporting.
Reporting, It-Beratung, Prozessoptimierung, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Social Media Marketing, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Content Management, Medien (allg.), Dienstleistung (allg.)
9/2013 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Autorin des Buches; Zusätzlich: Vorträge und Schulungen zu Themen wie „Hilfe,
mein Kind ist jetzt auch bei Instagram“ oder „Nomophobie – weiter
verbreitet als gedacht“ (Nomophobie = No mobile phobia = Angst, ohne
Handy sein zu müssen)
● Erscheinungsdatum Juni 2014 (Bundesweit)
● AKTUELL: Überarbeitung als E-Book | Gespräche für 2. Auflage in DE/EN in Verhandlungen
Social Media Marketing, Autor / Schriftsteller
4/2010 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung der Website für das EU Projekt „PlasTEP: Dissemination and
Fostering of Plasma-based Technological Innovation for Environment
Protection in the Baltic Sea Region“
● Veranstaltungs- und Messeplanung und –Betreuung.
● Organisation von zahlreichen Projektveranstaltungen sowie Workshops.
● Training der Partner in Corporate Identity Themen.
● Monitoring und Reporting der geförderten Marketingmaßnahmen
● Koordination der Projektpartner, wenn Veranstaltungen waren.
Reporting, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Schulung / Training (IT), Umweltschutz (allg.), Management (allg.), Organisation (allg.), Projektkalkulation, Corporate Identity, Marketing, Social Media Marketing, Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit
Zertifikate
Ausbildung
Hamburg
Hamburg
Greifswald
Über mich
1. Social Media Marketing - von der Entwicklung der Strategie hin zum Redaktionsplan zum Texten und Posten der Updates,
2. KPI's definieren und überwachen (Ja...Excel-Auswertungen und alles ;),
3. B2B-Marketing Fokus auf LinkedIn und Xing sowie Google My Business,
4. B2C-Marketing Fokus auf Facebook, Insta und YouTube und natürlich
5. Content- und Community Management.
Nebenbei beeindrucke ich wohl öfters nicht nur durch die gegebene körperliche Länge , sondern va. durch den hanseatisch kühlen, deftigen Wortwitz.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
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