Project Manager und IT-Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 10117 Berlin
- Weltweit
- de | en
- 28.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für das Aufstellen sowie die Einführung von Compliance-Richtlinien im Bereich von Datenschutz und Informationssicherheit. Absicherung von Projekten sowie ihrer Produkte und Services gegenüber IT-Grundschutz und ISO 27001.
• Etablierung von Teamstrukturen und Workflows zur Ableitung, Aufnahme und Umsetzung von Anforderungen der Informationssicherheit (Backlog, OKRs)
• Konzeption von Marketingtools zur Unterstützung der Teamstrategie
• Aufbau von Produkten und Services der Informationssicherheit (Scanner, Dashboards, Leitplanken, Templates)
• Errichtung von Quality Gates zum Reviewen von Softwareprojekten
(Sichere Softwareentwicklung, Sicherheitsarchitektur, Betrieb) sowie Aufstellen von Anforderungen und Maßnahmen
• Etablierung von Workshops zur Steigerung der intrinsischen Sicherheit (Social Engineering, Table Top Exercises)
Certified Information Security Manager, Cyber Security, Informationssicherheit, PMO (IT), Projektmanagement (IT)
10/2022 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Umsetzung des BEVAP-Registers im Auftrag des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Umsetzung einer Gesetzesvorlage für die bundesweite Ausstellung von eindeutigen Beschäftigtennummern für ambulante Pflegekräfte.
• Aufbau der Projektmanagementstrukturen in der Initialisierungs- und Definitionsphase
• Fachliche Leitung des BEVAP-Projektteams und des Anforderungsmanagement
• Businessanalyse und Abstimmung von Anforderungen und des Rollouts mit dem BfArM
• Durchführung von Stakeholderinterviews sowie Workshops, Projekt-Kickoffs, JourFixes
• Erstellung von Roadmaps, Business-Prozessen (BPMN) sowie Fachkonzepten
• Aufbau der Produkt- und Sprintbacklogs
• Projektmonitoring und -reporting gegenüber Sponsoren und Kunden
• Multistakeholder-Umgebung mit UI / UX, Datenschutz, IT-Sec, Service & Support
• Unterstützung bei der Leistungsbeschreibungs- und Vertragsausgestaltung
• Etablierung einer REST-API, Onboarding aller deutschen Krankenkassen
• Integration von Authentifizierungsschnittstellen (ELSTER-Konto, KeyCloak)
Produktdesign, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Requirement Analyse
3/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Umsetzung der ClInSurv Projektrollouts und Integration in die CenTrust Treuhänderplattform des Bundes, zur Pseudonymisierung von Personendaten.
• Fachliche Führung der CenTrust-Plattform Entwicklerteams und Unterstützung
des Business Developments bei der Identifizierung von Business-Anforderungen
sowie der Evaluierung des Produktportfolios
• Analyse und Abstimmung von Anforderungen und des ClinSurv-Rollouts für das
Robert Koch Institut (RKI) und den teilnehmenden Universitätskliniken
• Begleitung der User-Akzeptanztests zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
• Erstellung von Präsentationen, PitchDecks und Anwenderdokumentationen
• Konsolidierungen und Roadmapping der Backlogs in Jira, Confluence
• Planung und Ausprägung von Produktfeatures zur Übertragung von
pseudonymisierten personenbehafteten und medizinischen Daten
• Etablierung eines Chats für eine pseudonymisierte Kommunikation
• Etablierung von webgestützten Konfigurationen von Plattform-Key-Accounts
(User-Management, Konfiguration generischer Datenschemata, Konfiguration von Up
und Download-Buckets, Initialisierung einer Public-Key Infrastruktur, Group-Policies)
• Ausprägung einer Pseudonymisierungs-Middleware (Hashing und Verschlüsselung von
Daten unter Verwendung des Yubikey-Hardwaretokens)
• Begleitung von Sales-Aktivitäten (Versicherungs- und Telekommunikationsbranche)
• Management der Rollout-Prozesse, Durchführung von Onboarding-Workshops
• Productownershipment in einem behördennahen Umfeld
Produktdesign, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
9/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Umsetzung der Initiative "PWA und IoT - Aktivierung und Interaktion mit IQOS Veev".
• Projektmanager eines Scrum-Teams für Philip Morris
• Umsetzung von MVP und MMP einer IoT-Middleware für die Benutzer-Interaktionen
zwischen der IQOS VEEV E-Zigarette und einer mobilen PWA über Bluetooth
• Koordinierung and Kommunikation mit den verschiedenen Stakeholder Gruppen
(Produkt- und Marketing, Architektur, Design, AWS IoT, SEO, GA) und den Sponsoren
• Verantwortlich für Produktbacklog, Anforderungsmanagement, Qualitätssicherung
sowie für den agilen Prozess
• Release-, Risiko und -Ressourcen Management
• Projektmonitoring und -reporting
• Optimierung des Produkt Lifecycles für PMI
• Unterstützung in der Geschäftsentwicklung für Wunderdog
Adobe Experience Manager (AEM), Agile Methodologie, Internet of Things (IoT), Mobile Application Development, Representational State Transfer (REST)
9/2019 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Entwicklungsleitung von drei Projekten im Bereich mobile / hybride App-Entwicklung im Rahmen der digitalen Transformationsinitiative des Innovation-Teams der PAG.
• Multi-Projektmanagement für drei hybride Ionic Apps (Android / iOS)
• Agiles Coaching der Product Owner und des Projektteams
• Etablierung von agilen Projektentwicklungs- sowie Softwareentwicklungsprozessen
• Professionalisierung des Produktmanagements (Produkt Definition, MVP Readyness, Etablierung Projektmanagement Lifecycle, Prokurement, KPI-Management)
Coach für die agile Transformation der MES-Abteilung der PAG.
• Ausbildung und Coaching der Product Owner und Scrum Master von drei Scrum Teams
• Einführung eines Scrum-of-Scrum Prozesses zur Stützung der skalierten Agilität
• Etablierung der agilen Artefakte und des Dokumenten-Managements
• Aufbau des agilen Projektmonitorings und Projektreportings
Agile Methodologie, Portfolio-Optimierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Transformation Management, Mehrprojektmanagement
1/2018 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Responsible for the order checkout flow within Lufthansa's new booking platform.
(multi-tenant Portal for Lufthansa, Swiss, Austrian Airline).
• Identifying and analyzing business requirements, etc. the topics Seatmap, Login
ShoppingCart, Reservation, Login, User Profil, Webtracking
• Construction of product roadmap, feature map and backlogs
• Discussion of UI concepts (prototypes, userflow, markup templates)
• Multi-stakeholder management (IT Solutions, UI Concept, UI Design, API suppliers)
• Product Owner of an international team (Zurich, Belgrade, Frankfurt / Main)
Projektmanagement (IT), Release-Management, Scrum
5/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Realization of a harmonized solution that serves all relevant digital marketing and product related image and video assets for all digital touchpoints.
• creation of product roadmap, feature map und project charter
• identification of business use cases and backlog creation
• enabling a multistakeholder environment (SAFe)
• analyses of requirements, processing of refinements
• communication of priorities, acceptance criteria and milestones
• identification and integration of new innovations, capabilities and stakeholder groups
• specification of user stories, planning and merging of agile instruments (SCRUM / Kanban)
Projektmanagement (IT), Scrum, Kanban (Softwareentwicklung), Lifecycle Management, Product Information Management, Marketing, Produktmanagement
10/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für den Ausbau der SmartCosmos Lösungen (PaaS) zur Virtualisierung und dem Tracking von RFID Sensordaten für Retail- und Industrieanwendungen.
• Planung und Markteinführung der SmartCosmos Core-Produkte (PROFILS, OBJECTS, DevKit)
• Identifizieren von Anforderungen und Features, Releaseplanung
• Abstimmungen mit Kunden, Sales, Marketing, Produktmanager- und DevTeams, Agenturen
• Entwicklung von Customer Journeys, Content Strategien sowie Release- und Roadmaps
• Konzeption von Demoanwendungen und Showcases
• Spezifikation von User Stories, Plannung und Durchführung der SCRUM Event
• Wettbewerber-, Markt- und SWOT Analysen, Identifizierung von USPs für die SmartComsos Marktlösungen METRICS und LIFECYCLES
Jira
4/2016 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Business-Analysen, Informations- und Rollout-Management für das Volkswagen Car-Net Projekt (Internet of Things / your remote car).
• Beratung und Vertretung des Product Owners (VW Fachbereich)
• Transformation von Business- und Produktzielen in User Stories
• Clearings und Settlements in einer multi-stakeholder Umgebung
(Functional Owners, Product Owners, Design-, Concept-, IT-Teams)
• Spezifikation von User Stories für das Software-Projekt Car-Net
• Etablierung von komplexen Workflow-Konzepten und -Strukturen, basierend auf dem Scaled Agile Framework (SAFe)
• Konfiguration und Nutzung der Toolchain JIRA / Confluence
Jira
10/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Themen SCRUM und agiles Coaching im Projekt SXRIS. Einführung moderner Technologien und neuer Präsentationsmedien für Bahnhöfe.
• Sprintplanung und Roadmap- / Release-Entwicklung
• Coaching der Stakeholder (Projektleitung, Product Owner, Architekten, Dev-Team)
• Planen und Durchführen von SCRUM Events (Daily, Review, Retro, Planning)
• Spezifizieren von User Stories für das Software-Projekt SXRIS
• Antizipieren und Erkennen von Workflow-Mustern, Optimierungen an den agilen Prozessen, Stabilisieren der Sprint Forecasts
• Evaluierungen und Visualisierungen im Bereich Datenrepräsentationen (UI / UX)
Jira
5/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Ausprägung einer Geschäftsidee im mobilen App- und Portalumfeld. Realisierungen im Vorfeld einer Start-up-Gründung.
• Formulierung und Ausprägung einer marktfähigen Hybrid-App und Portallösung auf Basis eines vorhandenen Business-Ansatzes
• Business-Analyse von In-App Monetarisierungsansätzen, Third-Party-Software-Schnittstellen, Tracking- und Paymentlösungen
• Roadmap-Modelling, Erstellung von Rollenkonzepten, User Stories, Entitäten
• Ausprägung der Marken-, Marketing- und Designkonzeptionen
• Evaluierung und Spezifizierung von tragfähigen technologischen Konzepten (Software Stack) und Lösungen im Bereich der User-Generierung (Conversion)
• Entwicklung von Prototypen für potentielle Investoren, Erfindungen im Bereich der User-Interaktion (patentfähig)
• Erstellung relevanter Unterlagen (Business Plan, Pitch Deck, Broschüren, Präsentationen)
Wordpress
9/2013 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für das Identifizieren und Abbilden von Anforderungen an das Portal
enadCo.tv. Feature- und Releaseplanung. Aufbau der Departments.
• Entwicklung von Business-Modell und Roadmap
• tägliches Reporting und direkte Abstimmung mit dem technischen CEO
• Spezifizieren von Business-Anforderungen und User Stories für das webbasierte
• Software-Produkt enadCo.tv und die Transformation in individuelle Team-Projekte,
wie z. B. Marketing, Design, Frontend, Backend, DevOps, Business Development
• Analyse und Technologieauswahl von Business- und Software-Systemlösungen im Rahmen des Business Development und der Portal-Gesamtentwicklung
• Erstellung von Design- und Marketing-Richtlinien und Styleguides
• Aufsetzen von Marketing- und Produktpräsentationen und Fachkonzepten
• Gesprächsanbahnungen, Abstimmungen und Kommunikation mit strategischen Partnern, Unternehmen und Agenturen
Jira
Zertifikate
bitkom
PMI
PMI
Ausbildung
Berlin
Über mich
- Identifizieren und Abbilden von Produktanforderungen
(Requirement-Management)
- Business-Modell- und Roadmap-Entwicklung
- Spezifizieren von Business-Anforderungen und User Stories
- Definieren und Aufbereiten von Workflow-Prozessen für Realisierungsvorhaben
- Analyse und Technologieauswahl von Business- und Software-Systemlösungen
- Konzeption und Erstellung von Marketing- und Produktpräsentationen, Whitepapers und Vorlagen
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden