freiberufler Projektmanager Organisationsentwicklung, Prozess- und Datenmanagement - SAP-Berater auf freelance.de

Projektmanager Organisationsentwicklung, Prozess- und Datenmanagement - SAP-Berater

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • Bayern
  • National
  • de  |  en
  • 09.07.2024

Kurzvorstellung

Dipl.-Wirtschaftsingenieur (TU Berlin)

30 Jahre Projekterfahrungen
19 Jahre Führungserfahrung
9 Jahre Leitungsfunktion im Personalwesen
4 Jahre Kaufmännische Leitung
3 Jahre internationaler Einkauf

Qualifikationen

  • Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme6 J.
  • Dokumentenmanagement4 J.
  • Finanzen (allg.)4 J.
  • It-Beratung6 J.
  • Organisationsentwicklung4 J.
  • Personaleinsatz15 J.
  • Personalwesen (allg.)9 J.
  • Projektmanagement23 J.
  • Projektmanagement (IT)6 J.
  • Prozessoptimierung
  • SAP HR / SAP HCM
  • Workflows4 J.
  • Workforce management (WFM)6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager und Berater
Kundenname anonymisiert, Deutschland, remote
4/2018 – offen (6 Jahre, 8 Monate)
Gesundheitswesen, mittelständische Industrieunternehmen
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Personal- und Organisationsberatung; Projektmanagement;

Projekte:
Anforderungsanalyse für Zeitwirtschaftssystem;
ATOSS Software-Rollout und Anwendungsbetreuung Zeitwirtschaft und Workforcemanagement;
Office 365 Administration; Softwareeinführung für Wartung und Instandhaltung,

Branchen:
Energie, Stadtwerke, Öffentlicher Dienst, gemeinnützige Vereine, Bildungseinrichtungen, Gesundheitswesen Krankenhäuser, mittelständische Handwerks- und Industrieunternehmen)

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, It-Beratung, Personaleinsatz, Projektmanagement (IT), Workforce management (WFM)

Kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
STWB Stadtwerke Bamberg GmbH, Bamberg
3/2014 – 3/2018 (4 Jahre, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortungsbereiche Personal, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Einkauf, Gebäudemanagement und Kundencenter

- Entwicklung einer Spartenrechnung im Konzern
- Reorganisation der kaufmännischen Prozesse und Bündelung von Datenstrukturen
- Sicherstellen der Wirtschaftsplanung und der Jahresabschlüsse für Einzelgesellschaften und den Konzern
- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Finanzdienstleister
- Beratung für Geschäftsführung und Führungskräfte zur Organisations- und Personalentwicklung
- Ansprechpartner für Betriebsrat
- Steuerung und Umsetzung von arbeitsrechtlichen Maßnahmen
- Steuerung von Personalwirtschaftsprozessen, insbesondere Personal- und Kostenplanung sowie Personalentwicklung
- Übernahme von Verantwortung für die EDV-Entwicklung im Konzern
- Einführung eines Workflow- und Dokumentenmanagementsystems
- Personalverantwortung für etwa 100 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Energiemarkt, Finanzen (allg.), Controlling, Softwareanforderungsanalyse, Software Architecture, Workflows, Organisationsentwicklung, Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalwesen (allg.), Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Archivierung, Dokumentenmanagement, Governance

Abteilungsleiter Zentrale Dienste
STWB Stadtwerke Bamberg GmbH, Bamberg
8/2008 – 2/2014 (5 Jahre, 7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung als Abteilungsleiter Zentrale Dienste / Prokurist

Verantwortungsbereiche Personal und Organisation, Gebäudemanagement

Ausgewählte Tätigkeiten:
- Projektsteuerung Neubau Hallenbad Bambados in Bamberg
- Einführung Projektmanagementmethoden und Ausbildungskonzept nach GPM/IPMA
- Einführung Personalabrechnungs- und Informationssystem P&I Loga
- Neugestaltung der Konzernorganisation zur Abbildung verschiedener Sparten in einheitlicher und nach Qualitäts- und Umweltnormen zertifizierbarer Form

Eingesetzte Qualifikationen

Bauingenieurwesen, Technisches Projektmanagement, Baumanagement, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektmanagement - Projektentwicklung, Einführung Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Personalsuche / -auswahl, Personalentwicklung, Recruitment Beratung, Personalinformationssystem, Qualitätsmanagement (allg.)

Assistent Geschäftsführung
STWB Stadtwerke Bamberg GmbH, Bamberg
1/2007 – 7/2008 (1 Jahr, 7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung als Assistent für den Konzerngeschäftsführer

Allgemeine Aufgaben:
- Unterstützung der Geschäftsführung bei strategischen und operativen Aufgaben
- Mitwirkung in unternehmensweiten Projekten
- Vor- und Nachbereitung von Terminen und Sitzungen
- Organisation von Veranstaltungen

Ausgewählte Projekttätigkeiten:
- Projektleitung für Ansiedlung Kundencenter im Innenstadtbereich am ZOB
- Projektentwicklung für Neubau Hallenbad in Bamberg

Eingesetzte Qualifikationen

Bauingenieurwesen, Technisches Projektmanagement, Baumanagement, Organisation (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Projektentwicklung, Governance

Projektingenieur
Hexa.Kon Gmbh, Bamberg
8/2005 – 12/2006 (1 Jahr, 5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung als Projektingenieur

- Steuerung und Umsetzung von firmenübergreifenden Projekten
- Moderation und Führung von Arbeitsgruppen zu Unternehmen übergreifender Zusammenarbeit
- Analyse, Gestaltung und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen
- Preisbewertung von Energielastgängen
- Mitwirkung bei Energiebeschaffung

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Prozessberatung, Governance, Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf

Einkäufer
Rupp + Hubrach GmbH, Bamberg
5/2002 – 1/2005 (2 Jahre, 9 Monate)
Optische Industrie
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 1/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung als Einkäufer

- Strukturieren der Beschaffungsmöglichkeiten am Weltmarkt
- Lieferantenbewertung mit Vorortbeurteilung der Produktionsstätten in Europa und Asien
- Aufbau und Ausbau der internationalen Beschaffung
- Entwicklung der Planungsstruktur für strategische Einkaufsplanung unter SAP R/3 – APO

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Bestandsmanagement, Lagerverwaltung, SAP FI, Sap Mm, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)

Technischer leiter
Schmitt Metallbau GmbH, Bamberg
8/2000 – 4/2002 (1 Jahr, 9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2000 – 4/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung als Technischer Leiter

- Verantwortung für technische und termingetreue Abwicklung der Bauvorhaben des Unternehmens
- Leitung der Technik- und Montageabteilung
- Personalverantwortung für etwa 20 Mitarbeiter in Bamberg und Berlin

Eingesetzte Qualifikationen

Bauingenieurwesen, Hochbau, Computergestützte Arbeitsplanung (CAP / CAPP), Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Materialbedarfsplanung (MRP), Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektplanung / -vorbereitung, Personaleinsatz, Projekteinkauf

Leiter Technisches Büro Berlin
Schmitt Metallbau GmbH, Berlin
3/1992 – 9/1998 (6 Jahre, 7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/1992 – 9/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Technisches Büro Berlin

- Konzeptionierung und Aufbau eines technischen Büros
- Organisatorische und technische Leitung von bis zu 10 Mitarbeitern
- Architekten- und Bauherrenberatung für die Planung und Ausführung von Metallglasfassaden und Lichtdachkonstruktionen
- Projektleitung und Projektüberwachung

Eingesetzte Qualifikationen

Bauingenieurwesen, Hochbau, Fassadentechnik / Fasadenbau, Technisches Projektmanagement, Computergestützte Arbeitsplanung (CAP / CAPP), Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Materialbedarfsplanung (MRP), Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektplanung / -vorbereitung, Personaleinsatz, Projekteinkauf

Zertifikate

SAP-Berater HCM
2019

Ausbildung

Wirtschaftsingenierwesen (Technische Universität Berlin)
Diplom
2000
Berlin
Technischer Zeichner (Metallbau)
Ausbildung
1992
Bamberg

Über mich

Arbeiten zusammen mit Menschen und für Menschen ist mir wichtig. Dabei bin ich gerne mit komplexen Problemstellungen konfrontiert, zu denen ich in strukturierter Vorgehensweise zielorientiert Lösungen entwickle. Kommunikation ist dazu der wesentliche Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg.

Weitere Kenntnisse

Methodenkompetenzen:
Organisationsentwicklung, Personalwirtschaft, Personalplanung, Personalentwicklung, Personalbeschaffung, Personalabrechnung,
Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht, Projektmanagement nach GPM/IPMA
Prozessanalyse- und Optimierung (EPK-, BPMN und Swimlanemodellierung)
Geschäftsfeldentwicklung, Anforderungsanalysen, Datenstrukturmodellierung

EDV- Expertenkenntnisse:
Office 365, Sharepoint, ATOSS Zeitwirtschaftssystem
EDV- Anwendungskenntnisse: SD Worx Fidelis, P&I Loga, Wilken, HKS Ready4Risk, SAP HCM / MM / FI - HCM Beraterqualifikation Personaladministration (PA), Personalabrechnung (PY), Zeitwirtschaft (PT) und Organisationsmanagement (OM),

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4164
Alter
55
Berufserfahrung
32 Jahre und 8 Monate (seit 03/1992)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden