Projektmanager Organisationsentwicklung, Prozess- und Datenmanagement - SAP-Berater
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- Bayern
- National
- de | en
- 09.07.2024
Kurzvorstellung
30 Jahre Projekterfahrungen
19 Jahre Führungserfahrung
9 Jahre Leitungsfunktion im Personalwesen
4 Jahre Kaufmännische Leitung
3 Jahre internationaler Einkauf
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Personal- und Organisationsberatung; Projektmanagement;
Projekte:
Anforderungsanalyse für Zeitwirtschaftssystem;
ATOSS Software-Rollout und Anwendungsbetreuung Zeitwirtschaft und Workforcemanagement;
Office 365 Administration; Softwareeinführung für Wartung und Instandhaltung,
Branchen:
Energie, Stadtwerke, Öffentlicher Dienst, gemeinnützige Vereine, Bildungseinrichtungen, Gesundheitswesen Krankenhäuser, mittelständische Handwerks- und Industrieunternehmen)
Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, It-Beratung, Personaleinsatz, Projektmanagement (IT), Workforce management (WFM)
3/2014 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortungsbereiche Personal, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Einkauf, Gebäudemanagement und Kundencenter
- Entwicklung einer Spartenrechnung im Konzern
- Reorganisation der kaufmännischen Prozesse und Bündelung von Datenstrukturen
- Sicherstellen der Wirtschaftsplanung und der Jahresabschlüsse für Einzelgesellschaften und den Konzern
- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Finanzdienstleister
- Beratung für Geschäftsführung und Führungskräfte zur Organisations- und Personalentwicklung
- Ansprechpartner für Betriebsrat
- Steuerung und Umsetzung von arbeitsrechtlichen Maßnahmen
- Steuerung von Personalwirtschaftsprozessen, insbesondere Personal- und Kostenplanung sowie Personalentwicklung
- Übernahme von Verantwortung für die EDV-Entwicklung im Konzern
- Einführung eines Workflow- und Dokumentenmanagementsystems
- Personalverantwortung für etwa 100 Mitarbeiter
Einkauf (allg.), Energiemarkt, Finanzen (allg.), Controlling, Softwareanforderungsanalyse, Software Architecture, Workflows, Organisationsentwicklung, Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalwesen (allg.), Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Archivierung, Dokumentenmanagement, Governance
8/2008 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Festanstellung als Abteilungsleiter Zentrale Dienste / Prokurist
Verantwortungsbereiche Personal und Organisation, Gebäudemanagement
Ausgewählte Tätigkeiten:
- Projektsteuerung Neubau Hallenbad Bambados in Bamberg
- Einführung Projektmanagementmethoden und Ausbildungskonzept nach GPM/IPMA
- Einführung Personalabrechnungs- und Informationssystem P&I Loga
- Neugestaltung der Konzernorganisation zur Abbildung verschiedener Sparten in einheitlicher und nach Qualitäts- und Umweltnormen zertifizierbarer Form
Bauingenieurwesen, Technisches Projektmanagement, Baumanagement, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektmanagement - Projektentwicklung, Einführung Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Personalsuche / -auswahl, Personalentwicklung, Recruitment Beratung, Personalinformationssystem, Qualitätsmanagement (allg.)
1/2007 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Festanstellung als Assistent für den Konzerngeschäftsführer
Allgemeine Aufgaben:
- Unterstützung der Geschäftsführung bei strategischen und operativen Aufgaben
- Mitwirkung in unternehmensweiten Projekten
- Vor- und Nachbereitung von Terminen und Sitzungen
- Organisation von Veranstaltungen
Ausgewählte Projekttätigkeiten:
- Projektleitung für Ansiedlung Kundencenter im Innenstadtbereich am ZOB
- Projektentwicklung für Neubau Hallenbad in Bamberg
Bauingenieurwesen, Technisches Projektmanagement, Baumanagement, Organisation (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Projektentwicklung, Governance
8/2005 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Festanstellung als Projektingenieur
- Steuerung und Umsetzung von firmenübergreifenden Projekten
- Moderation und Führung von Arbeitsgruppen zu Unternehmen übergreifender Zusammenarbeit
- Analyse, Gestaltung und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen
- Preisbewertung von Energielastgängen
- Mitwirkung bei Energiebeschaffung
Organisation (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Prozessberatung, Governance, Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf
5/2002 – 1/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Festanstellung als Einkäufer
- Strukturieren der Beschaffungsmöglichkeiten am Weltmarkt
- Lieferantenbewertung mit Vorortbeurteilung der Produktionsstätten in Europa und Asien
- Aufbau und Ausbau der internationalen Beschaffung
- Entwicklung der Planungsstruktur für strategische Einkaufsplanung unter SAP R/3 – APO
Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Bestandsmanagement, Lagerverwaltung, SAP FI, Sap Mm, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)
8/2000 – 4/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Festanstellung als Technischer Leiter
- Verantwortung für technische und termingetreue Abwicklung der Bauvorhaben des Unternehmens
- Leitung der Technik- und Montageabteilung
- Personalverantwortung für etwa 20 Mitarbeiter in Bamberg und Berlin
Bauingenieurwesen, Hochbau, Computergestützte Arbeitsplanung (CAP / CAPP), Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Materialbedarfsplanung (MRP), Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektplanung / -vorbereitung, Personaleinsatz, Projekteinkauf
3/1992 – 9/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter Technisches Büro Berlin
- Konzeptionierung und Aufbau eines technischen Büros
- Organisatorische und technische Leitung von bis zu 10 Mitarbeitern
- Architekten- und Bauherrenberatung für die Planung und Ausführung von Metallglasfassaden und Lichtdachkonstruktionen
- Projektleitung und Projektüberwachung
Bauingenieurwesen, Hochbau, Fassadentechnik / Fasadenbau, Technisches Projektmanagement, Computergestützte Arbeitsplanung (CAP / CAPP), Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Materialbedarfsplanung (MRP), Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektplanung / -vorbereitung, Personaleinsatz, Projekteinkauf
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Bamberg
Über mich
Weitere Kenntnisse
Organisationsentwicklung, Personalwirtschaft, Personalplanung, Personalentwicklung, Personalbeschaffung, Personalabrechnung,
Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht, Projektmanagement nach GPM/IPMA
Prozessanalyse- und Optimierung (EPK-, BPMN und Swimlanemodellierung)
Geschäftsfeldentwicklung, Anforderungsanalysen, Datenstrukturmodellierung
EDV- Expertenkenntnisse:
Office 365, Sharepoint, ATOSS Zeitwirtschaftssystem
EDV- Anwendungskenntnisse: SD Worx Fidelis, P&I Loga, Wilken, HKS Ready4Risk, SAP HCM / MM / FI - HCM Beraterqualifikation Personaladministration (PA), Personalabrechnung (PY), Zeitwirtschaft (PT) und Organisationsmanagement (OM),
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden