Managementberatung
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- 15.03.2017
Kurzvorstellung
Meine Kernkompetenz sind die Durchführung europaweiter Projekte mit dem Fokus auf Business Transformation, Change Management, HR& Recruitung und die Entwicklung von Vertriebs-und Servicestrategien.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung „Self Care Management“ im Rahmen des Vorstandsprojektes der Neuausrichtung des Customer Care
Entwicklung von Self Care Strategien call, callback, mail und chat
Projektierung und Einsteuerung der Umsetzung
Entwicklung einer Kontaktstrategie auf den Sales Portalen
Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
10/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des Aufbaus des Servicestandortes Lissabon
Leitung des Teilprojekts „HR und Recruiting“
Abstimmung und Umsetzung aller Personal Marketing Maßnahmen
Durchführung der Mitarbeiter-Auswahlprozesse in Form von Assessment Center und Interviews für das multilinguale Projekt einer englischen Airline
Rekrutierung von 85 mehrsprachigen (portugiesisch, englisch, deutsch, italienisch und spanisch) Mitarbeitern in diesem Zeitraum für das Projekt easyJet
Projektmanagement - Personalentwicklung
6/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines neuen Servicestandortes im Rahmen des deutschen Markteintritts der Webhelp Deutschland GmbH
Leitung des Teilprojekts „HR und Recruiting“
Abstimmung und Umsetzung aller Personal Marketing Maßnahmen
Durchführung der Mitarbeiter-Auswahlprozesse in Form von Assessment Center und Interviews
Unterstützung beim Aufbau der Operation
Unterstützung im Bid und -Sales Management
Personalsuche / -auswahl
8/2014 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung des Projektes RTPO zur Prozessoptimierung/-teilautomatisierung
Steuerung Prozess-Mapping
Gesamtprojektleitung
Projektmanagement und-reporting
Projektmanagement
5/2014 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung aller CRM-Kernprozesse
Ableitung der fachlichen und technischen Anforderungen
Konzeption und Auswahl eines CRM-Systems
Teilprojektleitung und Reporting an die Geschäftsleitung
CRM (Customer Relationship Management)
10/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau des Qualität-und Performance Management für die Endkunden Porsche, BMW und Daimler Benz
Erarbeiten neuer Trainingskonzepte
Schulung Teamleiter, Coaches und Agenten
Reporting an die Geschäftsleitung
Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
2/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau des Qualitätsmanagements für die externen Service-Dienstleister im Rahmen eines neuen digitalen Produktes von BILD.de
Erarbeitung der Trainingsinhalte für die Service Mitarbeiter
Zertifizierung von Trainern, Coaches und Service Mitarbeitern
Teilprojektleitung „ Qualitätsmanagement und Training“
Total-Quality-Management
7/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines neuen Servicestandortes für Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG
Leitung des Teilprojekte „Qualität & Operations“ und „HR & Recruiting“
Definition der operativen Prozesse
Personaleinsatzplanung
Auswahl der Führungskräfte und des Standortleiters
Projektmanagement - Personalmanagement
6/2011 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
CRM Vorstudie im Zusammenhang mit der strategischen Neuausrichtung von Neckermann
Teilprojektleiter „ Prozesse“ im Projekt n.de 2014
Prozessanalysen und Workshops
Design und Modellierung der Soll-Prozesse in Abstimmung mit Supply Chain Management, e-Commerce und Back End Prozessen
CRM Beratung (allg.)
3/2011 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung der Betriebsvereinbarungen für die neuen Serviceprozesse
Leitung von Workshops mit Arbeitgeber und Arbeitnehmervertretung ( Betriebsrat )
Personalwesen (allg.)
12/2010 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtprojektleitung „Projekt Servicelandschaft 2011“
Steuerung des Volumenshift Call und Schriftbearbeitung
Set Up des neuen Call Routings, Steuerung des technischen Rollout
Leitung aller relevanten Workshops und Bericht an die Geschäftsleitung
Projektmanagement (IT)
10/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufnahme der Service Prozesse nach der Prozessflussmethode und Dokumentation der Ist-Prozesse in Visio
Erstellen eines Prozesshandbuches , Herausarbeiten und Priorisieren von Verbesserungspotential und Quick Wins
Ableitung der neuen Prozessstruktur
Prozessoptimierung
6/2010 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der Entwicklung eines Anwendertrainings zum Rollout des neuen Kernbankensystems
Keytrainer als Schnittstelle zwischen Auftraggeber und externen Trainern
Führungsverantwortung für insgesamt 36 Trainer
Definition und Abstimmung der Trainingsinhalte sowie Detailplanung der Tagesabläufe
Durchführung von Pilot – und Anwendertraining
E-Learning
3/2010 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Bewertung der Rückläufer einer indikativen Marktabfrage zum neuen Sprachportal „ BahnCard IVR der DB AG“
Erarbeiten möglicher Betreibermodelle, ROI Berechnung und Erstellung einer Vorstandsvorlage
Fachlich und technische Konzeption „Sprachportal Bahn Card Kunden der DB AG“
Unterstützung des Beschaffungsmanagements für eine neue IVR
Beschaffungsmanagement
6/2009 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche und technische Gesamtkonzeption eines Quality Monitoring Systems unter Einbezug aller Peripheriesysteme
ACD Aspect ( Laufende Migration zu Uniphied IP)
PEP ( eWorkforce Management von Aspect )
Definition der Schnittstellen
IKP ( neu zu implementierendes CRM der ERGO auf Basis BSI )
Erarbeitung der organisatorischen Neuausrichtung im Qualitätsmanagement
Erstellung einer Ausschreibung ,Bewertung der Rückläufer und Unterstützung der Anbieterauswahl / kommerziellen Verhandlungen
Moderation von Workshops zur Mitarbeiterinformation, Verhandlungen mit dem Betriebsrat und Erstellung eines Datenschutzkonzeptes
Projektmanagement
Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien
11/2008 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von Prozessworkshops im 2nd Level, Aufnahme aller Prozesse
Herausarbeiten von Verbesserungspotentialen, Definition von Quick Wins
Dokumentation und Erstellung eines Prozesshandbuchs
Gesamtkonzeption eines Anwendertrainings für den 2nd Level auf Basis der optimierten Prozesse
Train the Trainer Konzeption und Durchführung
Prozesscoaching
2/2008 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Fachlich / technische Konzeption und Ausschreibung eines dezentralen Quality Monitoring Systems über 14 internationale Standorte auf Basis Avaya 8700 VoiP
Anbieterverhandlung und kommerzielle Entscheidungsvorlage für die Geschäftsführung
Konzeption der Integration des PEP in QMS
Verhandlungen mit dem BR
Erstellung eines Datenschutzkonzeptes
Steuerung des Integrators (Avaya)
Gesamtprojektleitung beim Systemrollout
Projektmanagement
11/2003 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Februar 2007 – März 2008: Deutsche Telekom AG / DTKS, Bonn/ Darmstadt / Hannover
Machbarkeitsanalyse zur Einbindung eines QM Systems in die DTKS Systemlandschaft mit
ACD: Aspect R 200 und Avaya 8700 VoiP
Routingplattform Genesys
Voice Portal Struktur ( GVP)
Technische Feinkonzeption
Abstimmung IT zu Fachabteilungen der T-Com, T-Mobile und T-Online
Vorarbeiten zur BR Verhandlung
Unterstützung der Anbieterentscheidung
September 2006 – Juli 2007: Deutsche Telekom AG, KNLS Vorstandsbeschwerde-Hotline
Projektierung eines Quality Monitoring Tools für die Vorstandsbeschwerde-Hotline der DTAG
Erstellung des technisch / fachlichen Feinkonzeptes
Durchführung des Ausschreibungsprozesses und Anbieterentscheidung
Definition der organisatorischen Neuausrichtung im Qualitätsmanagement
Erarbeiten einer Betriebsvereinbarung und Moderation der Verhandlungen mit dem BR
November 2003 – Januar 2007: T-Online International AG, Darmstadt
Fachlich / technische Gesamtkonzeption für ein Quality Monitoring System
Beratung bei der Auswahl eines standortübergreifenden Quality Monitoring Tools zur Steuerung der Dienstleister
Schaffung der Implementierungsvoraussetzungen in die heterogene ACD Struktur
Gesamtprojektleitung
Projektmanagement - Projektentwicklung
Ausbildung
Fernmeldeamt Heusenstamm
Über mich
"Wir glauben Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns." (Eugéne Ionesco)
Mein Selbstverständnis ist, meine Erfahrungen an Kunden und Partner weiterzugeben, sie teilhaben und dadurch profitieren zu lassen.
So gelingen uns komplexe Projekte. Erfolgreich, nachhaltig, zukunftsweisend.
Ich bin Visionär mit dem Gespür für das Wesentliche und einer ausgeprägten „Hands-on-Mentalität. Mit meiner Philosophie und der über 20 jährige Erfahrung im Umgang mit den Zusammenhängen zwischen Menschen, Prozessen und Technik habe ich mittlerweile mehr als 30 nationale und internationale Projekte auf Führungsebene beraten, konzipiert und erfolgreich mit und für die Kunden umgesetzt – immer als Mensch und Mit-Unternehmer an der Seite meiner Kunden.
Ich freue mich auf ihr Feedback.
Weitere Kenntnisse
Projektmanagement
Führungskräfteentwicklung
Mitarbeiterentwicklung
Teambuilding und Mitarbeitermotivation
Change Management
Konflikt – und Einwandbehandlung
Rhetorik und Moderation
Präsentationstechniken
Time Management
Verkaufspsychologie
Kenntnisse aus Projekten zu
Contact Center Plattformen
Quality Monitoring Systeme
CTI Plattformen
Routing Plattformen
Sprachportale / IVR
Personaleinsatzplanung ( PEP )
CRM Systeme und Prozesse
E Mail Response Management
Dokumentenmanagement
Wissensmanagement
Prozess - und Lösungskenntnisse
Call Center/ServiceCenter/BPO
Telekommunikation / Mobilfunk / Internetservices / Energieversorger
Gesundheitswesen
Banken –und Finanzdienstleister
Versicherungen und Krankenkassen
Handel und eCommerce
Maschinenbau und Motorentechnik
Transportation und Logistik
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
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