freiberufler Marketing | Kommunikation | Social Media auf freelance.de

Marketing | Kommunikation | Social Media

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 13587 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 01.11.2024

Kurzvorstellung

Als diplomierte Marketing-Kommunikationswirtin mit 20 Jahren Berufserfahrung unterstütze ich Sie in Ihren Marketingprojekten – von der Konzeption bis zur Umsetzung. Egal ob analog oder digital, ob Deutsch oder Englisch.

Auszug Referenzen (2)

"Breites Fachwissen, viel Eigeninitiative, strategischer Sachverstand und schnelle Content-Erstellung auf höchstem Qualitätsniveau, Danke T."
Online Marketing Beratung
Thomas Pavel
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Strategie und Beratung zur Einführung und Etablierung einer Online Plattform für Gesundheitskurse und Prävention, Marketingkonzeption, Strategieentwicklung, Zielgruppenentwicklung (Personas), E-Mail Marketing Kampagnen, Direkt Mailings, Vermarktungsmaßnahmen, Erarbeiten und Halten von Marketing Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Storyboards, Krankenversicherung, Kommunikationsberatung, Direkt Marketing, Email Marketing, Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie, Marketing-Schulung, Workshop - Kundenorientierung

"[...] [...] überzeugte insbesondere durch Konzeptionsstärke, Kreativität sowie durch effizientes Projektmanagement."
Social Media Manager International
Nadine Steinhübel
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Social Media Management, Content Creation (Text & Bild, Instagram Stories), Fotoshootings, Styling, Repost Curation, Influencer Management, Community Management, Redaktionsplanung, Konzeption, Copy Writing, Monitoring, Markenweiterentwicklung, Erstellung Social Media Playbook

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Lightroom, Fotografieren, Kameramann / Kamerafrau, Soziale Medien, Texter, Content Marketing, Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Qualifikationen

  • Business Marketing7 J.
  • Content Management10 J.
  • Content Marketing7 J.
  • Creative direction9 J.
  • Digital Marketing8 J.
  • Drehbuch
  • Email Marketing8 J.
  • Fotografieren11 J.
  • Kameramann / Kamerafrau1 J.
  • Keynote Presentation Software
  • Kommunikation (allg.)8 J.
  • Kommunikations-Konzepte9 J.
  • Kreation
  • Kundendienst8 J.
  • Lightroom1 J.
  • Marketing16 J.
  • Medical Writing3 J.
  • Projektkalkulation8 J.
  • Projektmanagement9 J.
  • Social Media Marketing9 J.
  • Soziale Medien10 J.
  • Storyboards
  • Strategische Kommunikation8 J.
  • Strategisches Marketing15 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Social media Manager
HHLA Hamburger Hafen und Logistikgesellschaft, Hamburg
7/2020 – 9/2023 (3 Jahre, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Redaktionsplanung, Themenrecherche, Interviews, Content-Erstellung (Foto, Video, Reel, Text), Copywriting, Community-Management, Monitoring, Analyse, Social-Media-Strategie, Social-Media-Marketing, Entwicklung Social-Media-Playbook, Organisation Content Production Days & Influencer Walks,

Eingesetzte Qualifikationen

Fotografieren, Content Management, Soziale Medien, Projektdurchführung, Texter, Content Marketing, Markenbildung, Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Online Marketing Beratung
AOK PLUS, Remote & Sachsen & Thüringen
10/2019 – 6/2020 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Strategie und Beratung zur Einführung und Etablierung einer Online Plattform für Gesundheitskurse und Prävention, Marketingkonzeption, Strategieentwicklung, Zielgruppenentwicklung (Personas), E-Mail Marketing Kampagnen, Direkt Mailings, Vermarktungsmaßnahmen, Erarbeiten und Halten von Marketing Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Storyboards, Krankenversicherung, Kommunikationsberatung, Direkt Marketing, Email Marketing, Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie, Marketing-Schulung, Workshop - Kundenorientierung

Marketing & Social Media Beratung
Grätz Verlag, Remote & Hessen
2/2019 – offen (5 Jahre, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Marketing Beratung und Strategie, Social Media: Content & Redaktionsplanung, Community Management, E-Mail Marketing und Newsletter, Blog Content

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Content Marketing, Email Marketing, Fotografieren, Business Marketing, Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing, Soziale Medien, Strategisches Marketing

Social Media Manager International
Henkel AG – Beauty Care, Berlin/Düsseldorf
6/2017 – 9/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Social Media Management, Content Creation (Text & Bild, Instagram Stories), Fotoshootings, Styling, Repost Curation, Influencer Management, Community Management, Redaktionsplanung, Konzeption, Copy Writing, Monitoring, Markenweiterentwicklung, Erstellung Social Media Playbook

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Lightroom, Fotografieren, Kameramann / Kamerafrau, Soziale Medien, Texter, Content Marketing, Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Account Management / Projektmanagement
Salzkommunikation Berlin, Berlin
4/2017 – 5/2017 (2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation Fotoshooting, Locationscouting (Berlin), Account Management, Angebotserstellung, Disposition, Projektplanung, Projektabrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Fotografieren, Lieferantenmanagement (allg.), Organisation (allg.), Projektkalkulation, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Kundendienst, Kommunikation (allg.), Marketing, Werbung, Angebotskalkulation

Social Media Berater (Facebook)
CITA Kommunikationsagentur, Berlin
4/2017 – 4/2017 (1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Facebook Kampagne

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Kundendienst, Marketing, Zielgruppenstrategie, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Kommunikation (allg.), Content Management, Soziale Medien

Project & Social Media Manager
TREU media GmbH, Berlin
6/2016 – 8/2016 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische & konzeptionelle Weiterentwicklung der Marke Robusto Berlin
- Facebook Analyse verschiedener Marken

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Content Marketing, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Externe Kommunikation, Strategische Kommunikation, Redaktion (allg.), Content Management, Soziale Medien, Medien (allg.), Fotografieren

Marketing Manager
Wax in the City, Berlin
9/2015 – 5/2016 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Onlinemarketing: Social Media Accounts, Bewertungsportale, Newsletter, Websitepflege
- Werbemittelentwicklung und -produktion
- Coaching & Schulung von neuen Franchisepartnern
- Standortmarketing
- Kooperationshandling
- CRM / Kundenfragen / Kundenbeschwerden

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Management (allg.), Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Kooperationen, Kundendienst, Marketing, Marktforschung / -analyse, Standortbeurteilung, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Email Marketing, Werbekonzeption, Werbung, Merchandising, Franchising, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Strategische Kommunikation, Kommunikationsberatung, Creative direction, Adobe Photoshop, Indesign, Redaktion (allg.), Content Management, Bloggen, Soziale Medien, Medien (allg.), Fotografieren, Budgetierung, Berechnungen, Marketing-Schulung

Communications Manager
MT.DERM GmbH, Berlin
7/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung Kommunikationsstrategie, Schwerpunkt Social Media / Online inkl. Kampagnenentwicklung
- Markenrelaunch, Positionierung, Entwicklung Bildwelten
- Contenterstellung de/en (Film, Foto, Text)
- Erstellung von analog und online Texten (Broschüren, Etiketten, Pressetexte, Interviews, SM Post, Website, Videountertitel) auf Deutsch & Englisch
- Websiteerstellung & Pflege
- Projektmanagement z. B. für Shootings
- Entwicklung Marktumfrage und Auswertung

Eingesetzte Qualifikationen

Wordpress, Management (allg.), Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Stärken- / Schwächenanalyse, Swot-Analyse, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Digital Marketing, Veranstaltungsmanagement, Mediaplanung, Print Marketing, Strategisches Marketing, Produktmanagement, Email Marketing, Werbekonzeption, Werbung, Klassisches Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Interkulturelle Kommunikation, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Marktkommunikation, Strategische Kommunikation, Kommunikationsberatung, Visuelle Kommunikation, Markendesign, Produktdesign, Creative direction, Medical Writing, WordPress, Redaktion (allg.), Content Management, Soziale Medien, Medien (allg.), Filmproduktion, Fernsehen, Fotografieren, Übersetzungen

Marketingassistentin
Lena Hoschek | Designerin, Berlin
12/2013 – 6/2014 (7 Monate)
Mode
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Organisation Fashion Week
- Standortmarketing: Konzeption, Umsetzung
- Onlinemarketing: Facebook, Newsletter
- Unterstützung Onlineshop: Produktbeschreibungen (Text/Bild), Inventur, Bestellungen
- Unterstützung stationäres Ladengeschäft
- Praktikantenbetreuung

Eingesetzte Qualifikationen

Magento, Organisation (allg.), Kooperationen, Personalführung, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Standortbeurteilung, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Business-To-Consumer, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Social Media Marketing, Veranstaltungsmanagement, Strategisches Marketing, Email Marketing, Werbung, Content Marketing, Vertrieb (allg.), Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Externe Kommunikation, Redaktion (allg.), Content Management, Soziale Medien, E-Commerce

Beraterin
asignum GmbH | Digitalagentur | Multitouch-Lösunge, Berlin
5/2013 – 5/2013 (1 Monat)
Software
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, Protokollierung englischer Workshops, Briefingunterlagen erstellen, interne Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement - Office, Office Management, Kundendienst, Kommunikation (allg.), Interne Kommunikation, Medical Writing, Workshop - Kundenorientierung

Produkt Manager Medical
igefa Handelsgesellschaft, Ahrensfelde
6/2011 – 2/2013 (1 Jahr, 9 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Marken & Produkt Relaunch
- Produkt Launch
- Betreuung von Kosmetik- und Medizinprodukten
- Erstellung Kommunikations- und Vertriebsmaterialien
- Mediaplanung & WKZ Planung
- Katalogerstellung & Sortimentsauswahl
- Betreuung Fachhändler Hotline
- Organisation Fachtagung, Vorbereitung Meetings & Expertenkreise,
- Wettbewerbsanalysen, Wettbewerbsbeobachtung
- Abstimmung mit Produktion/Lieferanten,
- CRM: Produktanfragen, Reklamationsbearbeitung

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Kundendienst, Datenmanagement, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Preis- / Konditionengestaltung, Mediaplanung, Print Marketing, Strategisches Marketing, Produktmanagement, Business Marketing, Werbekonzeption, Merchandising, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Interne Kommunikation, Strategische Kommunikation, Verpackung und Kennzeichnung, Logos, Produktdesign, Creative direction, Medical Writing, Redaktion (allg.), Content Management, Medien (allg.), Fotografieren, Budgetierung, Produktionsplan, Lieferantenmanagement (allg.)

Senior Projektleitung Event
NewDimensions GmbH, Berlin
5/2007 – 6/2011 (4 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Key-Account Betreuung von Bosch Siemens Hausgeräte GmbH
- Entwicklung von Marketing- & Eventkonzepten
- (Pitch) Präsentationen Deutsch/ Englisch
- Projektmanagement
- Officemanagement
- Teamführung, Betreuung Auszubildende & Praktikanten

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Technisches Projektmanagement, Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektleitung / Teamleitung, Projektdurchführung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Personalmanagement, Personalführung, Kundendienst, Marketing, Markenbildung, Wettbewerbsanalyse, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Preis- / Konditionengestaltung, Veranstaltungsmanagement, Print Marketing, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Werbung, Merchandising, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Account Management, Kommunikation (allg.), Externe Kommunikation, Strategische Kommunikation, Visuelle Kommunikation, Creative direction, Controlling, Budgetierung, Berechnungen, Übersetzungen, Lieferantenmanagement (allg.)

Projektassisztenz Event
FLASKAMP AG, Berlin
6/2005 – 4/2007 (1 Jahr, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenbetreuung- & beratung, Angebotseinholung, Kalkulation & Budgetkontrolle, Lieferantenverhandlungen, Sponsorenakquise & -betreuung, Projekt- & Ablaufplanungen, Teilnehmermanagement, Archivaufbau, Vorbereitung Ausschreibungsunterlagen, Veranstaltungsdurchführung

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Technisches Projektmanagement, Projektassistenz, Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektdurchführung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Archivierung, Kundendienst, Marketing, Veranstaltungsmanagement, Werbekonzeption, Akquise / Kontakt, Interne Kommunikation, Controlling, Budgetierung, Berechnungen, Übersetzungen, Lieferantenmanagement (allg.)

Zertifikate

Gendergerechte Kommunikation
Fairlanguage
2023
Adobe Photoshop CS6
2019
Gründungscoaching
2017
Karrierecoaching
2016
Teilnahmebescheinigung: Werbeaussagen für kosmetische Produkte
2014
Teilnahmebescheinigung: Micropigmentation & kosmetisches Microneedling
2014
Zertifikat: SEO & SEM
2013
Zertifikat: Social Media Management
2013
Intensivkurs: InDesign
2013
Zertifikat: Medizinprodukteberater
2012
Zertifikat: Kontinenzbeauftragte
2011

Ausbildung

Fotografie
Teilnahmezertifikat
2017
Berlin
Marketing & Kommunikation
Staatlich geprüfte Kommunikationswirtin (IHK)
2009
Wiesbaden
Marketing & Kommunikation
Diplom Marketing & Kommunikation
2009
Berlin
Werbekauffrau mit Auszeichnung
Ausbildung
2005
Berlin
Allgemeine Hochschulreife Abitur
Ausbildung
2002
Berlin

Über mich

Ich bin diplomierte Marketing-Kommunikationswirtin und ausgebildete Werbekauffrau – mit zwanzigjähriger Praxiserfahrung bei verschiedene Kunden, Branchen und Themen. Weiterbildungen im Bereich Social Media und SEO sowie Grundlagenkurse Photoshop und InDesign und meine Arbeit als Fotografin und Content Creator runden mein Profil ab.

Besonderen Spaß macht mir die Konzeption neuer Maßnahmen und die Entwicklung von Content und Kampagnen. Um die Ecke denken gehört für mich dabei genauso dazu, wie erfolgserprobte Konzepte weiterzuentwickeln.

Seit 2017 bin ich als Freelancerin für meine Kund:innen buchbar. Zuletzt war ich bei einem großen Logistikunternehmen und habe dort den Social Media Bereich aufgebaut, betreut und Content erstellt. Diese Arbeit wurde 2023 mit dem German Influencer Award in der Kategorie Logistik – Best Activity ausgezeichnet.

Warum Sie mich kennenlernen sollten: Ich bin ein Marketing-Allrounder – großgeworden im Offlinebereich und als Blogger zu Hause im Web 2.0. Ich kann mich für Dinge begeistern und liebe die Herausforderung. Langeweile mag ich nicht – es gibt immer etwas zu tun.

Weitere Kenntnisse

Microsoft Office,
 iWork, Wordpress, JTL, Magento, Brevo/Sendinblue, Mailchimp, CleverReach, Instagram, LinkedIn, Facebook, Google+, YouTube, X/Twitter, Pinterest, yelp, xing, Surveymonkey, Lightroom, InDesign, Photoshop, Canva, Englisch,

Branchen: Medizinprodukte, Kosmetik, Logistik, Lifestyle, Handel, F&B, Industrie, Konsumgüter

Kunden: HHLA AG, Grätz Verlag, FranchiseMacher, AOK, BSH Bosch Siemens Hausgeräte GmbH, BMW Mini, Bundespräsidialamt, Bundesverband Solarwirtschaft, Bundesverband deutscher Banken, Christiane-Herzog-Stiftung, Credit Suisse, DLA Piper, DVD Bank, Elsevier, Flaskamp AG, GASAG, Glaxo Smith Kline, German Marshall Fund, Hogg Robinson, igefa Handelsgesellschaft, IHK Potsdam, Landesvertretung Brandenburg beim Bund, Lena Hoschek, Lehman Brothers, Merck Sharp & Dome, MT.DERM GmbH, Museum für Post und Kommunikation, Parliament Vodka, Permanent International Congress, Rolls Royce, Robert Bosch Hausgeräte, Robusto Berlin, Siemens AG, Skandia AG, Sony Ericsson, Sony Center Berlin, Tagesspiegel, Thyssen Krupp, TLG, RWE, Wax in the City

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
8091
Alter
42
Berufserfahrung
19 Jahre und 5 Monate (seit 06/2005)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden