Senior Managing Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 87629 Füssen
- DACH-Region
- de | en | fr
- 30.09.2024
Kurzvorstellung
Schwerpunkte:
- Service Management
- Governance/Risk/Compliance
- Agile Framework
- IT Security
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2023 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungIdentity and Access Management (IAM)
Eingesetzte QualifikationenITIL
10/2022 – 6/2023
TätigkeitsbeschreibungCybersecurity Assets and Risk Assurance (ARA)
Eingesetzte QualifikationenCertified in Risk and Information Systems Control, Cyber Security, Projektmanagement (IT)
12/2021 – 9/2022
TätigkeitsbeschreibungRAITT Security/Data Protection Guild
Eingesetzte QualifikationenCyber Security, Projektmanagement (IT)
6/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Upgrade ITSM, Technical Launch and Integration CyberSec New
GRC Tool Automation (AWS Cloud), PL RFI/RFP/RfQ KNOX
Cyber Security, Projektmanagement (IT)
1/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager für RFI/RFP/RFQ im ITSM Projekt (ITIL v3) – Schwerpunkt IT
Infrastruktur / Data Center / Hybride Cloud Infrastrukturen /
Hardware Maintenance
Projektmanagement (IT)
6/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Multi Projekt Manager mit Schwerpunkt ISO 27001/BSI Grundschutz (C5)
und On-Premise Migration (Microservices PaaS, SaaS)
Cyber Security, Projektmanagement (IT)
1/2018 – 5/2019
TätigkeitsbeschreibungProgram Management - Premium Onboarding Named User Licensing
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT)
5/2017 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungTechnical Account Manager - Adobe Experience Manager (AEM)
Eingesetzte QualifikationenAdobe Experience Manager (AEM), Java (allg.)
12/2014 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung der internationalen BMW AG Webpräsenz
auf Basis von Adobe Experience Manager AEM Version 6.x
Aufgabengebiete:
1. Fachliche Führung aller zur Umsetzung benötigten Mitarbeiter (intern/extern)
2. Bereitstellung / Aufbau / Wartung / Betrieb für alle projektbezogenen CMS Infrastrukturkomponenten in DEV/TEST/INT/(PROD) – Linux, Apache, AEM, MongoDB, Glassfish, Liferay, PostgreSQL
3. Unterstützung / Umsetzung IT-Architektur gemäß BMW Vorgaben
a) Entwicklung Musterlösung gemäß BMW BluePrint Standard
b) IT-Design und Weiterentwicklung gem. Projekt Vorgaben
4. IT-Ops Support Dienstleistungen (intern/extern)
a) Problemanalysen in DEV/TEST/INT/PROD
b) Sicherstellung Produktionsreife gemäß Betriebsreifeindex
c) Schnittstelle zum zentralen IT Dienstleister der BMW AG
5. IT Service Management gem. ITIL V3
a) Incident Management
b) Problem Management
c) Change Management
6. Umsetzung BMW DevOps/Agile IT-Delivery Strategie sowie Multi-Scrum
7. Kanban
Mongodb, ITIL, Apache HTTP Server, J2EE, Linux Entwicklung, Jenkins, Jira, Adobe Experience Manager (AEM), Schulung / Coaching (allg.)
6/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
IT Build Manager, Projekt Global Customer Data Management
Aufgabengebiete:
1. Definition und Implementierung von Build- und Integrationsprozessen
2. Planung, Koordinierung und Überwachen der Software Releases
3. Umgebungen- und Infrastruktur-Betreuung
a) SUSE Linux SLES11/SLES12/SLES13
b) Apache Webserver / Sun Java JEE Application Server
c) Oracle DB (10g/11i/12c)
4. GCDM Installationen auf OP und PMT Umgebungen
5. GCDM Komponentenintegration und Partnerprojektsystemintegration überwachen und unterstützen
a) MPM Planung
b) Übergreifende E2E Koordination
6. Erstellung der Release-Notes, Installationsanleitung sowie Erstellung und Lieferung diverser Softwarekonfigurationen
Oracle Database, ApplicationServer, Apache HTTP Server, Jenkins, Jira, Schulung / Coaching (allg.)
4/2012 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt BMW.digital – Entwicklung der internationalen Webpräsenz (Adobe Experience Manager Version CQ5)
Aufgabengebiete:
1. Fachliche Führung aller zur Umsetzung benötigten Mitarbeiter (intern/extern)
2. Bereitstellung / Aufbau / Wartung / Betrieb für alle projektbezogenen Infrastrukturkomponenten (DEV/TEST/INT/PROD)
3. Unterstützung / Umsetzung Architektur gemäß BMW Vorgaben
a) BMW Musterlösungen / BluePrint
b) IT-Design gem. Projekt Vorgaben
4. IT-Ops Support Dienstleistungen (intern/extern)
a) Steuerung 2nd-Level/3rd-Level Support
b) Problemanalysen in DEV/TEST/INT/PROD
c) Sicherstellung Produktionsreife gemäß Betriebsreifeindex
d) Schnittstelle zum zentralen IT Dienstleister
5. IT Management gem. ITIL V3
a) Incident Management
b) Problem Management
c) Change Management
6. Umsetzung BMW DevOps/Agile Delivery Strategie
Oracle Database, ApplicationServer, Apache HTTP Server, Jenkins, Jira, Adobe Experience Manager (AEM), Adobe CQ5, Schulung / Coaching (allg.)
5/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Aufbau Virtual IT-Infrastructure VITI
Aufgabengebiete:
1. Release & Deployment Management Prozess gemäß ITIL v3
a) Redesign
b) Implementierung
c) Audit
2. Planung und Integration VDI (Virtual Desktop Infrastructure) unter Berücksichtigung der Geschäftsprozesse des Kunden
a) SW Evaluierung
b) Konzeptionierung
3. Identifizierung von Synergie- und Optimierungspotenzial der IT-Infrastruktur
4. Koordination und Projektleitung
a) Server Virtualisierung (AD / Exchange 2010 / Hyper-V)
b) Desktop Virtualisierung (Windows 7)
c) Storage Virtualisierung (Datacore)
5. Fachliche Führung aller zur Umsetzung benötigten Mitarbeiter (intern/extern)
Projektmanagement (IT), Agile Methodologie, Citrix Xenapp
5/2010 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützungsleistung als IT-Architekt im Rechenzentrums-Umfeld
Aufgabengebiete:
1. Leitung mehrerer Rechenzentren (Aufbau & Inbetriebnahme)
2. Planung und Integration neuer Services unter Berücksichtigung der Geschäftsprozesse des Kunden
3. Konzeption und Einführung von IT-Betriebsprozessen auf der Basis von ITIL v3
4. Identifizierung von Synergie- und Optimierungspotenzialen der IT-Infrastruktur und Koordination der Umsetzung
a) Server Virtualisierung
b) Desktop Virtualisierung (Windows XP / Windows 7)
c) Storage Virtualisierung
d) IT-Infrastruktur Standardisierung
5. Vorbereitung und Begleitung von internen und externen Audits gem. ISO 27000 / 27001
6. Fachliche Führung aller zur Umsetzung benötigten Mitarbeiter (intern/extern)
Service Management, Projektmanagement (IT), Agile Methodologie, Data Centers
10/2005 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
QS Management Schwerpunkt UNIX in der Einheit UGM1,
Global Competence Center Quality Assurance & PreProduction
Aufgabengebiete:
1. Projektleitung und Management des UNIX QS Teams/Teamlead IT QS Infrastruktur
a) Fachliche Führung aller zur Umsetzung benötigten Mitarbeiter
2. Qualitäts-Management von komplexen Anwendungen im UniCredit Group Handelsumfeld (Markets & Investment Banking, MIB) unter Berücksichtigung der Geschäftsprozesse des Kunden:
a) Koordination der Qualitätssicherungsumgebungen im Handelsumfeld (End-to-End: Plan Build Deploy Run)
b) Begleitung und Unterstützung von Projekten und Changes seitens der Qualitätssicherung
c) Requirements Management
d) Koordination von Test- und Validierungsphasen auf der QS Ebene
e) Konzeption und Bereitstellung von räumlich getrennten Test- und Produktionsumgebungen (High Availability/Failover/Cluster Computing)
f) Aufbau von Server und Storage Umgebungen im Bereich UNIX (Sun Solaris/RedHat Enterprise/Linux) und Windows
g) Identifizierung von Synergie- und Optimierungspotenzialen der IT-Infrastruktur und Koordination der Umsetzung (Virtualisierung)
3. Konzeption, Design und Entwicklung von IT-Betriebsprozessen gemäß ITIL (Schwerpunkt Change Management Prozess/Qualitätssicherung)
4. Bereitstellung von Transparenz- und Führungs-Informationen
5. Design und Architektur von MIB Handelsapplikationen unter Berücksichtigung von internen/externen Standards
a) UGIS/HVB IS Standards
b) BAFin Standards
c) Sicherstellung der übergreifenden Interoperabilität (Mailand/München/Singapur/London)
d) COTS Standards
Oracle Database, Service Management, Solaris, Projektmanagement (IT), Data Centers
1/2005 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
QS Management Schwerpunkt UNIX in der Einheit INF5AT
Aufgabengebiete:
1. Teilprojektleitung des UNIX QM Teams
2. Qualitäts-Management von komplexen Anwendungen im Hypovereinsbank Handelsumfeld (Markets & Investment Banking) unter Berücksichtigung der Geschäftsprozess des Kunden:
a) Koordination der Qualitätssicherungsumgebungen im Handelsumfeld (UNIX/Windows)
b) Begleitung und Unterstützung von Projekten und Changes seitens der Qualitätssicherung
c) Koordination von Releaseabnahmen auf der QS Ebene
3. Unterstützung der Produktion im 2nd und 3rd Level
4. Teilprojektleiter ProVIT (Aufbau einer systemübergreifenden geschäftsprozessorientierten Qualitätssicherung)
Oracle Database, Solaris, Projektmanagement (IT), Data Centers, Six sigma
7/2003 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung und Steuerung/Management der Leistungserbringung für den Betrieb eines großen Server Rechenzentrums (DCAG, Entwicklung PKW, Elektrik/Elektronik, große und kleine Baureihen).
Führung von 25 Mitarbeitern onsite.
Schwerpunkt Mobility und Dynamic Data Center unter ITIL Gesichtspunkten.
Aufgabengebiete:
1. IT-Leitung
2. IT-Governance (Business IT-Alignment gem. ITIL, ISO 20000)
3. Sitemanagement DC AG Entwicklung PKW
4. Verantwortliche Leitung des Rechenzentrums:
a) Sicherstellen eines störungsfreien Betriebs und schneller Wiederherstellungszeiten im RZ-Betrieb mit verteilten Standorten
b) Führung von 25 Mitarbeitern (User Helpdesk, UHD, Entwickler, PROD)
c) IT Onsite Management
a. 120 UNIX Server (Sun)
b. 150 Windows Server (Windows NT/2000 Server)
c. 2000 Windows Clients (Sun/Windows NT/XP Pro)
d) Betrieb eines über 2000 km großen WAN (Schweden,USA)
e) Verantwortlich für Server- und Prozesskonsolidierung
5. Gesamtprojektleiter SPIRIT (Strategic Project for Improvement and Re-engineering of IT Operations Services)
6. Requirements Analyse und Definition Betriebskonzept gemäß ITIL v2
7. Implementierung ITIL Prozess (Incident-/Problem-/Change-Management) mit dem Ziel einer ISO20000 Zertifizierung
8. Übergreifende Beratung innerhalb der DCAG IT-Organisation
9. Coaching des IT-Managements und der Prozessverantwortlichen
Projektmanagement (IT), Data Centers
6/2000 – 6/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung und Steuerung/Management der Leistungserbringung für den Betrieb E/E Server Rechenzentrum (DCAG, Entwicklung PKW, Elektrik/Elektronik).
Führung von 25 Mitarbeitern onsite.
Aufgabengebiete:
1. IT-Leiter
2. Verantwortlicher Leiter des Rechenzentrums:
a) Sicherstellen eines störungsfreien Betriebs und schneller Wiederherstellungszeiten im RZ-Betrieb mit verteilten Standorten
b) Führung von 20 Mitarbeitern (User Helpdesk, UHD, Entwickler, PROD)
c) IT onsite Management
a. 100 UNIX Server (Sun)
b. 80 Windows Server (Windows NT/2000 Server)
c. 1500 Windows Clients (Sun/Windows NT/XP Pro)
d) Betrieb DCAG E/E Wide Area Network (USA, Schweden, Finnland, Spanien) zur Anbindung von mobilen Mitarbeitern während Erprobungsfahrten
3. Projektleiter SPIRIT (Strategic Project for Improvement and Re-engineering of IT Operations Services)
a) ITIL v2
b) Six Sigma (Green Belt)
4. Requirements Analyse und Definition Betriebskonzept gem. IT Infrastructure Library (ITIL)
5. IT Governance
6. RZ Umzug Stuttgart/Untertürkheim - Sindelfingen
Projektmanagement (IT), Data Centers, Six sigma
4/1999 – 5/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Realisierung eines automatisierten Testverfahrens für den "Future Date Test".
Leitung des Onsite Support Teams (13 Mitarbeiter) und IT Sitemanagement mit ca. 1000 Client Workstations (UNIX/Windows) und 100 Servern (UNIX/Windows).
Aufgabengebiete:
1. Y2K Analyse der DC E/E RZ Produktion (UNIX/Windows)
a) Planung und verantwortliche Koordination der Umstellungsaktivitäten im Rechenzentrum
b) Technische Projektleitung
2. Leitung des Onsite Sun Professional Services Teams
a) 9 Onsite Mitarbeiter
b) Sun 2nd/3rd Level Support (1 MA, offsite)
3. Projektmanagement
a) Optimierung der Hochverfügbarkeit (Projekte REHAB)
b) Minimierung der Ausfallzeiten/Wiederanlaufzeiten (Projekt RAVER)
Projektmanagement (IT)
9/1998 – 3/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Onsite Projektleiter / Consultant
Aufgabengebiete:
1. Verantwortlicher Teilprojektleiter
2. Analyse der bestehenden IT Infrastruktur
a) Konzeption und Implementierung Betriebskonzept (Projekt NewAge)
b) Realisierung (Technische Projektleitung)
3. Unterstützung des Onsite Support Teams
a) 2nd/3rd Level Support
b) De-/Eskalations Management
4. Design und Implementation unternehmensweites Backup- und High Availability Konzept (Projekt LifeSaver)
5. Key User Coaching in der Pilotphase (Migration Sun Solaris, Projekt SunShower)
Projektmanagement (IT)
2/1995 – 8/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung/Administrationssupport/3rd Level Support im Bereich Sun Professional Services/Sun ITOps in Deutschland, Österreich, Schweiz, USA.
Aufgabengebiete:
1. Projektmanagement
2. 2nd/3rd Level Support
a) Onsite Troubleshooting beim Kunden vor Ort
b) Performance-/Trace-/Lastanalyse
3. Onsite Administration
4. Systemchecks und Health/Preventive Monitoring im Rahmen der Sun Remote Administration Facilities (Projekt "Follow the Sun")
5. Assetmanagement
6. Projekt Sun Netra-i
a) ½-jähriger Aufenthalt in USA
b) Konzeption und Realisierung der Schulungsunterlagen in einem internationalen Team
c) Presales Support
Projektmanagement (IT)
3/1990 – 1/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung und Erstellung von Hardware und Software Schulungen/Workshops im Auftrag der Sun Microsystems GmbH.
Heterogene UNIX/Windows Schulungen on- und offsite.
Aufgabengebiete:
1. Requirements Analyse, Konzeption und Erstellung von internationalen Schulungsunterlagen (deutsch/englisch)
2. Konzeption und Durchführung von Präsenztrainings für Key Account Mitarbeiter
3. Verantwortlicher Referent
a) Sun Solaris Systemadministration I & II
b) Sun Cluster Administration
c) Heterogene UNIX Systemadministration I & II
d) Netzwerk Administration I & II
e) Shell Skriptprogrammierung (sh/csh/ksh)
4. Mitarbeit im internationalen Sun Edu Redaktionsteam
5. Durchführung von Sun Zertifizierungen im Rahmen der Sun Solaris Akkreditierung (SCSA, SCEA)
6. Post-/Presales Consultant
7. Sun ITOPS
a) 2nd Level Support
b) Post-Sales
Projektmanagement (IT)
1/1988 – 12/1989
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung und Erstellung von Hardware und Software Schulungen/Workshops im Auftrag der Sun Microsystems GmbH.
Aufgabengebiete:
1. Verantwortlicher Referent
a) Sun Solaris Systemadministration I & II
b) Sun Cluster Administration
c) Heterogene UNIX Systemadministration I & II
d) Netzwerk Administration I & II
e) Shell Skriptprogrammierung (sh/csh/ksh)
2. Mitarbeit im internationalen Sun Edu Redaktionsteam
3. Durchführung von Sun Zertifizierungen im Rahmen der Sun Solaris Akkreditierung (SCSA, SCEA)
4. Sun ITOPS
a) 2nd Level Support
Schulung / Training (IT), Schulung / Coaching (allg.)
Zertifikate
Axelos
ICO-CERT
ICO-CERT
ICO-CERT
ICO-CERT
Scrum.org
APMG International
Axelos
Six Sigma Foundation
Six Sigma Foundation
Scrum Alliance
Cisco
Sun Microsystems
Padi
APM Group
exin
Ausbildung
TU München
Füssen
Über mich
Projektmanager
Program Manager
Enterprise IT-Architekt
Solution IT-Architekt
ISMS Security Officer
Product Owner
Scrum Master
Weitere Kenntnisse
PRINCE2 Agile
PMI
V-Modell XT
SOS Methodik
Scrum/Kanban/Agile Coaching
Data Center/Rechenzentrum
Data Center Management
ICO ISMS Security Officer according to ISO/IEC 27001:2013
IT Security
COBIT
ITIL 4 / ITIL v3 / ITIL v2
TOGAF
AWS Solution Architect
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden