Payroll & Project Management ad interim
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 8810 Horgen
- auf Anfrage
- de | en
- 06.04.2017
Kurzvorstellung
- Monatliche Lohnläufe auf Abacus, SAP, Xpertline (inkl. aller Vor- u. Nachbearbeitung, Datenpflege, Abstimmungesarbeiten FI, Lohnausweise etc.)
- HR Payroll Projekte (Systemeinführungen, Reorg, Prozesse, SS)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Analysieren bestehender Payroll Prozesse und Schnittstellen im Zusammenhang mit der Einführung von "Workday" und der bestehenden OneHR Lösung des externen Payroll Providers NGA Arinso.
Erstellen eines „Playbooks Switzerland“ für das HR Administration Team in Budapest, welches sämtliche Payroll-Relevanten Mutationen aus Workday in das bestehende Payroll System erfasst.
Personalinformationssystem, Vergütungssysteme
8/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Unterstützung der Leiterin Payroll und Durchführung der Lohnläufe auf Abacus.
Schweizer Payroll von A-Z. inkl. In- und Expats und Mitarbeiterbeteiliungspläne (monatliche Verrechnung von Mitarbeiteraktien)
Entgeltsysteme
6/2016 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Stellvertretung von Payroll Operations Specialist: verantwortlich für die Koordination und Durchführung der Lohnläufen für 14 Länder (FR, BE, LU, DK, SWE, NOR, NL, PL, FI, GR, SL, Südafrika, ES, PT), Verbuchung und Auszahlung in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Länder-Chefs und ADP.
Div.: Erstellung von Prozessunterlagen für Kurz- und Langzeitabsenzen (Krankheit, Unfall, Mutterschaft/Vaterschaft) Frankreich, Erstellung von länderspezifischen Payroll-Checklisten, ad-hoc Unterstützung der Payroll Specialsten
Entgeltsysteme
2/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführung der monatlichen Salärverarbeitung, Vor- und Nachbearbeitung auf Abacus für 400 Mitarbeitende (Produktion und Verwaltung)
• Koordination Schnittstellen zu Pensionskasse, Zeitsystem (Hydra) und UKA Taggeldverarbeitung KTG
• Monatlicher Rückstellungslauf für Stunden- und Feriensaldi sowie Boni auf Abacus
• Abstimmungsarbeiten und Überwachung der Fibukonti
• Verarbeitung von Optionen für Kaderleute (RSU)
• Halbjahres- und Jahresabschluss sowie Begleitung von internen und externen Revisionen
• Bewirtschaftung und Pflege von Abacus (Lohnarten- und Stammfelder Spezifikationen)
• Unterstützung und Beratung des HR Teams bezüglich Optimierung der HR Prozesse, Planung des zeitlichen Ablaufs für eine termingerechte Salärverarbeitung, Erstellen von Terminkalender für Schnittstellen sowie div. Checklisten und Prozessbeschreibungen
• Einarbeitung und Einführung von neuen Mitarbeitenden in der Lohnverarbeitung
• Projektunterstützung bei Einführung von Workday (Globale HR Plattform): Durchführung von Parallel-Salärläufen, Div. Testings sowie Kontrolle und Fehleranalyse der Schnittstelle zu Abacus, enge Zusammenarbeit mit Projektteam
Entgeltsysteme
5/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Vollumfängliche Führung des Salär Bereichs, 650 Mitarbeitende am Standort Horgen auf Xpertline
• Delegierten Dossier Führung der Familienzulagen (FAK Banken)
• Org. Management in Xpertline sowie OE-Controllerfunktion für das Credit Suisse System One HRIS (Peoplesoft)
• Zugriffsberechtigungen MyHR und Absenz Erfassung.
• Bewirtschaftung und Anpassungen im Lohnsystem, aufsetzen neuer Lohnarten und Kostenstellen
• Durchführung System-Upgrade in Zusammenarbeit mit dem Systemanbieter
• Erstellen div. Reportings wie Headcount- und Salär Listen für Finance, Controlling und Linienvorgesetzte
• Enge Zusammenarbeit mit IDM (Identity Management, zuständig für Zutritts- und Zugriffsberechtigungen der Swisscard)
• Überprüfung und Optimierung von internen Prozessen. Sicherstellung des Informationsflusses zwischen HR Payroll, HR Administration und HR Consultants
• Führung der Payroll Assistentin (40 %)
Spezialaufgaben:
• Neuorganisation Customer Service Bereich: Erstellung des Termin- und Projektplans für HR, Durchführung sämtliche Mutationen im Xpertline (Kst, Org., Funktionen und Vertragliche Komponente) sowie im OE-Tool der der Credit Suisse (Peoplesoft), Koordination mit IDM (für Zugriffe und Zutritte)
• Überarbeitung des Lohnausweises
• Überarbeitung und Einführung eines neuen Prozesses für die Taggeldverarbeitung aus UVG, KTG, EO und MSE
Entgeltsysteme, People Soft
5/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Betreuung und Durchführung von kompletten Lohnläufen für Kunden (auf SAP) inkl. Abwicklung mit Ämtern und Sozialversicherungspartnern
• Erstellen der Lohnstrukturerhebung BFS für Kunden
• Erstellen diverser Reports und Auswertungen für Abschluss des Geschäftsjahres von Kunde
Entgeltsysteme
5/2011 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung und Unterstützung des Payroll-Teams während Change Management Prozess
• Erstellen eines Payroll-Handbuchs (Know-how Transfer sicherstellen)
• Prozessbeschreibungen als Grundlage für Prozess- und Schnittstellenoptimierung zwischen HR Admin und Payroll
• Erstellen der Jahresplanung Payroll, Deadlines für HR BP‘s und allen Umsystemen wie Finance, Zeitverarbeitung, Spesentool etc.
• Erstellung monatliche Aufgabenverteilung des Payroll Team‘s während Change Management Prozess
o Lohnlauf auf SAP/R3 für 2‘500 Mitarbeitende und 1‘500 Rentner auf 27 Mandanten inkl. Nachverarbeitung
o Vor- und Nachbereitung des Lohnlaufs, monatliche Kontrolle auf Einhaltung der AGB’s sowie Steuern und Sozialversicherungen
o Administration der Pensionskasse (An- und Abmelden, Lohnänderungen, Erfassen PK-Beiträge etc.)
o Abwicklung Familienzulagen (teilweise delegierten Dossierführung)
o Verarbeitung, Kontrolle und Auszahlung von Zeit- und Spesendaten aus ProTime und Interflex
o Personal-und BFS-Statistiken erstellen
o Mitarbeit Systembetreuung, einrichten neuer Lohnarten
o Jahresendverarbeitung, Erstellen von Lohnausweisen
o Unterstützung und Vorbereitung für interne und externe Revisionen
• Projekt MAX2012: Einführung von einheitlichen Anstellungsbedingungen innerhalb des Axpo Konzerns, Zusammenführung von zwei Payroll-Systemen (SAP), Div. Kontrollen nach Datenmigration, Sicherung Datenqualität, Testläufe Payroll und Sicherstellen aller Funktionalitäten
Entgeltsysteme
7/2010 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Projekt „Einführung zentrales Familienzulagenregister“, im Auftrag der AK AZA (delegierten-Dossier Führung):
o Erstellen des monatlichen Reports an die AZA (Mitarbeit bei der Entwicklung der elektronische Schnittstelle aus SAP an die AZA)
o Organisation der Datenlieferung an die AZA zur Erstellung der SV-Nr. für alle Kinder (ca. 1‘000)
o Datenbereinigung der Familienstammdaten infolge Systemzusammen-führung
o Aufbau einer revisionstauglichen Ablage nach Vorgaben der AZA
o Operative Abwicklung Familienzulagen nach delegierten Dossier-Führung: Anträge Familienzulagen prüfen, Zulagenanspruch schriftlich erstellen, Datenpflege der Familienstammdaten inkl. Prüfung der Quellensteuertarife
• Projekt „Childcare“ (Arbeitgeber Beitrag an Fremdbetreuung von Kindern):
Prüfen der Anträge aufgrund der Einkommens- und Vermögensverhältnisse,
Berechnung und Auszahlung des Arbeitgeberanteils
• Projekt: IKS Prozessbeschreibungen für HR Payroll
Beschreibung sämtlicher Payroll-Prozesse nach Vorgabe der IKS
Stelle der SIX Management AG
• Operative Mitarbeit in sämtlichen Belangen der Lohnadministration auf SAP (Ein- und Austritte, Mutationen, Abwicklung von Unfall- und Krankheitsmeldungen, Quellensteuer, Arbeitgeberbescheinigungen erstellen, Beratung von HR BP’s und Mitarbeitenden, Lohnausweise etc.)
Entgeltsysteme
Zertifikate
Ausbildung
ZHAW Winterthur
Zürich
Über mich
Durch meine vielfältigen Einsätze bei verschiedenen Kunden in unterschiedlichen Branchen und einigen Jahren als Leiterin Payroll in einer Privatbank, verfüge ich über mehr als 15 Jahre vertiefte Berufserfahrung als HR Payroll Managerin, sowie breites Wissen in den Bereichen Sozialversicherungen und HR Projekt Management.
Salärbuchhaltung & Sozialversicherungen:
• Gesamthafte, operative Durchführung von Salärläufen auf Abacus, SAP und Xpertline
• Personal- und Lohnstammdatenpflege
• Sozialversicherungen, BVG, Quellensteuer und Lohnausweise
• Abstimmungsarbeiten mit der Finanzbuchhaltung
• Quartals-, Halbjahres und Jahresabschlüsse
• Organisationsmanagement (OM) auf Xpertline und Peoplesoft
• Planung und Organisation (Salärläufe, Schnittstellen, Team Resourcen)
• Einarbeitung und Knowledgetransfer
Payroll Projekte:
• Projektarbeit vom „testing“ bis zum „go-live“ bei Einführung von neuen Systemen oder Upgrades von Bestehenden.
• Erarbeitung und Optimierung von Konzepten
• Analysieren und Optimieren von HR Payroll & Administrations Prozessen
• Reorganisationen und Prozessänderungen
• Erstellen von Handbüchern und Prozessdokumentationen
Weitere Kenntnisse
Weitere: Peoplesolft (OM), Xpertline (OM), UKA (HRM Systems), Workday, Excel, Word, PP, Lotus Notes, Outlook
Selbständige, strukturierte Arbeitsweise, zielorientiert und zuverlässig.
Hohe Fach- und Sozialkompetenz, verantwortungsbewusst, vertrauenswürdig und engagiert. Gutes Durchhaltevermögen auch in hektischen Zeiten. Open-minded und Fähigkeit mit verschiedenen Kulturen umzugehen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden