Senior Manager für Programme, Projekte und Interim Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Nordrhein-Westfalen
- Europa
- de | en
- 14.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2021 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Als Programm-Manager verantwortlich für
- den SAP Rollout in der deutschen Landesgesellschaft bestehend aus 16 Projekten für die Geschäftsbereiche Sales, Service, Operation und Finance
- Vorbereitung durch ein Fit-Template Vor-Projekt
- Erarbeitung und Formulierung der End2End Geschäftsprozesse
- Anleitung und Coaching des Business bei der Erstellung der use-cases und Fachkonzepten
- Einführung eines Integrationstestkonzepts sowie Durchführung der Integrationstests
Business Process Model and Notation, Change Management, Programm-Management, Stakeholder-Analyse, Transformation Management
6/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Spezifizierung der ITSM Prozesse Incident- und Release Management in Anlehnung an das ITSM Framework ITIL
Prüfung der Implementierungsoptionen mit dem SAP Solution Manager
Coaching des Projektleiters für den CutOver eines SAP Projektes
ITIL, Management (allg.), Projektmanagement (IT), Sap Solution Manager
10/2018 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
1. Koordination, Monitoring und Begleitung aller strategisch relevanten Unternehmensprojekte im Sinne einer Programmplanung
2. Sicherstellung der ständigen Transparenz über Projektfortschritt, Soll- Ist-Abgleiche und Abweichungen
3. Steuerung der Interdependenzen der verschiedenen Projekte unter Berücksichtigung der strategischen Ziele des Unternehmens
4. Regelmäßiger Abgleich des Projektstands mit den strategischen Zielen und der Change Agenda
5. Reporting des Projektfortschritts an das Management
6. Direkte Leitung von ausgewählten Unternehmensprojekten bzw. Programmen
7. Führung und Entwicklung von Projektmitarbeitern sowie Weiterentwicklung der Projektkultur und der Projektstandards im Unternehmen
8. Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen - insbesondere IT und Prozessmanagement
9. Unterstützung der Geschäftsführung und des Beirats bei der Planung und Steuerung erfolgskritischer Unternehmensprojekte und -prozesse
10. Unterstützung bei der Steuerung/Begleitung von Dienstleistern
Management (allg.)
2/2018 – 7/2018
TätigkeitsbeschreibungBeartung bei der Gestaltung und Implementierung eines Demand Management Prozess für den internationalen Einsatz.
Eingesetzte QualifikationenITIL, Projektmanagement, Unternehmensberatung
9/2017 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungBeratung des Bereichsleiters Corporate Projects bei der Transformation des Bereiches mit ausgewählten IT-SM Prozessen nach ITIL, Konzeption einer neuen IT Organisation basierend auf Prozessen, Rollen und Verantwortlichkeiten.
Eingesetzte QualifikationenTransformation Management
4/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Durchführung einer Ausschreibung (NDA, RFI und RFP) für alle Managed IT Services mit einem Vertragsvolumen von ca. 30 Mio. EUR.
- Entwicklung eines neuen Servicekatalogs und Modells für die interne und externe Leistungsverrechnung
Projektleitung / Teamleitung
12/2015 – 2/2017
TätigkeitsbeschreibungRepositionierung des Unternehmens, Unterstützung bei der Akquisition von Investoren bzw. Finanzierungsmöglichkeiten, Konzeption eines neuen ERP Systems, Akquisition von neuen Kunden, Marketingaktionen, Presseartikel, Personalbeschaffung.
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Projektmanagement, Unternehmenszielsetzung, Strategisches Management, Unternehmensanalyse, Unternehmenskommunikation, Unternehmensbewertung, Unternehmer-Coaching
10/2014 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager für ein strategisches IT Sourcing Programms mit 6 Projekten zur Erzielung von signifikanten Einsparungen konzernweit – Planung, Controlling, Reporting,
Coaching der Projektleiter, Qualitätsmanagement und Stakeholder Management.
Qlikview, Projektmanagement, Prozesscoaching
1/2013 – 9/2014
TätigkeitsbeschreibungAufbau eines Ressourcen Management Systems mit Clarity für den globalen IT Bereich zur besseren Kosten‐ und Kapazitätskontrolle. Planung, Controlling sowie Scope Management mit externen Partnern.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), IT-Controlling, Management (allg.), Projektmanagement, Führungssysteme
8/2012 – 12/2012
TätigkeitsbeschreibungErstellung eines Lastenheftes (Scope) zur Spezifizierung der Anforderungen für ein Projekt Management Berichtssystem (inkl. Dashboard) auf der Basis SAP BW.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), SAP BW, It-Beratung
1/2012 – 7/2012
TätigkeitsbeschreibungInternational führender Full‐Service eCommerce Dienstleister für Fashion, zur Professionalisierung des IT Service Managements Konzeption und Erstellung von 16 SLAs als Vertragsanlagen für die Kunden.
Eingesetzte QualifikationenProzessmanagement, Vertragsmanagement, Service-Level-Management (SLA)
7/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Konsolidierung und Harmonisierung des Vendor Managementprozesses der internen IT mit Integration in den Projekt‐Management Prozess, Entwicklung einer universellen
Statement‐of‐Work Vorlage als Bestandteil der RFPs, enge Abstimmung mit dem Zentraleinkauf
IT-Outsourcing-Konzepte, Projektmanagement, Projektmanagementberatung, Prozessberatung, Projekteinkauf
7/2010 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Ablösung SAP BW durch Microsoft BI (vollständiger Development Lifeycle) unter Mitwirkung mehrerer strategischer Partner (u.a. Accenture on‐site &
Indien), 32 Einzelprojekte (sowohl Wasserfall als auch Scrum), Übernahme als Turnaround Programm (Ursachenanalyse, Vertragsergänzungen zusammen mit dem IT Einkauf und neuer Set‐up, diverse Eskalationen), Set‐up der Programm Governance, Reporting & Controlling (CA Clarity und MS Projetct) , Coaching der Projektleiter – mit bis zu 60 Mitarbeitern und einem Budget von 20 MEUR, intensive Einbeziehung der internen Kunden (weltweit)
Microsoft Business Intelligence, It-Governance, Programm-Management, Projektsanierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
1/2009 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Turn-around Projekt (Wiedererlangung der Profitabilität)
Analyse der Wertschöpfungskette, Identifikation und Beschreibung der Geschäftsprozesse. Konzeption eines Kennzahlensystems zur Steuerung des
Unternehmens (Balanced Scorecard) und Entwicklung
eines Prototypen für das Top Management mit QlikView. Analyse und Bewertung der bestehenden IT Systeme hinsichtlich Eignung für die Zukunft des Unternehmens
Qlikview, Enterprise Resource Planning, IT-Strategieberatung, Projektmanagement, Prozessberatung
7/2008 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für den SAP Roll‐out & Transition der Infrastruktur,
weltweit, nach einer Akquisition, ca. 5000 neue
SAP Anwender und Arbeitsplätze, Server und RZ Konsolidierung,
30 Einzelprojekte in WEU + CEE + LA + NA + AP, Set‐up der Programm Governance, Reporting & Controlling (ca clarity und MS Project), Coaching der Projektleiter – mit bis zu 150 Mitarbeitern (interne und externe) und einem Budget von ca. 85 MEUR. Diverse Ausschreibungen für externe Dienstleistungen mit internationalen Anbietern, intensive und weltweite Einbeziehung des betroffenen Geschäftsbereiches.
It-Governance, Rollout, Transition Management, Programm-Management
8/2007 – 6/2008
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für die Professionalisierung des Service Managements, Roll‐out von ausgewählten ITIL Prozessen (Incident, Problem‐ und Change Management). Audit des Projektmanagement Prozesses zur Feststellung der Maturity und Initiierung eines neuen Projektmanagement Prozesses in Anlehnung an PMI mit den konzernspezifischen Anpassungen.
Eingesetzte QualifikationenIncident-Management, ITIL, It-Governance, Projektmanagement, Change-Request-Management, Personalführung
2/2006 – 6/2007
TätigkeitsbeschreibungUmsetzung des Projekt Management Prozesses und Aufbau eines PMO mit Kundenmitarbeitern. Coaching des PMO Managers mit den Besonderheiten der arabischen Kultur, Unterstützung bei der Akquise von Neukunden Projekten.
Eingesetzte QualifikationenIt-Governance, PMO (IT), Projektmanagement (IT), Prozesscoaching, Akquise / Kontakt
1/2005 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Wiederherstellung der Operational Excellence und Profitabilität durch Analyse der Prozesse und Rollen, Neu-Konzeption der Geschäftsabläufe, Aufbau einer Personalorganisation mit Stellenbeschreibungen, Laufbahnentwicklungen,
Gehaltsmatrizen und Zielvereinbarungen, Entwicklung eines BI- gestützten revisionssicheren Reportings - mit bis zu 25 Mitarbeitern
Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Transformation Management, Interim Management, Organisationsentwicklung, Personalwesen (allg.), Investors-Relations, Controlling, Recht (allg.)
1/2003 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Wiederherstellung der Operational Excellence und Profitabilität durch Analyse der Prozesse und Rollen, Neu-Konzeption der Geschäftsabläufe, Aufbau einer Personalorganisation mit Stellenbeschreibungen, Laufbahnentwicklungen,
Gehaltsmatrizen und Zielvereinbarungen mit bis zu 15 Mitarbeitern. Umbau der IT sowie Teilnahme an diversen Ausschreibungen (Versicherungen und Krankenkassen)
Versicherungen (allg.), Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Transformation Management, Personalorganisation, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Call-Center
7/2000 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufgabenbereich:
o M&A Projekte
o Mobile Payment
o Mobiles Internet
o Datenbasierte Mobilfunkdienste
o Verhandlungen mit den Netzbetreibern
• Verantwortungsbereich:
o Führung von 25 Mitarbeitern mit 3 Teamleitern
• Zielkunden: B2C (8 Mio. in Deutschland)
• Erfolge:
o 10 % Beteiligung an der Jamba AG (Samwer Brüder)
o 4,5 % Beteiligung an der Paybox AG
o 250 % Wachstum p.a. bei den datenbasierten Mobilfunkdiensten
o Einführung von Mobile Payment bei den Vertragskunden
Business Development
7/2000 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufgabenbereich:
o Gesamtverantwortung P&L mit einem Umsatz von 8 MEUR mit 40 Mitarbeiter
o Turnaround und Neuausrichtung des Unternehmens
o Entwicklung und Launch eines eigenständigen Brandings
o Aufbau des B2B Geschäfts
o Digitalisierung des Internet Access Geschäfts
o Dienstleister für die Jamba AG.
o Dienstleister für die Paybox AG
• Zielkunden: B2B, Key Accounts
• Erfolge:
o 10 MEUR Investition mit 8 Monaten Payback
o Umsatzwachstum um 25 % p.a.
o Etablieren von Lösungen für das mobile Internet
o Wachstum der SMS-basierten Umsätze um 100 % p.a.
Transformation Management
4/1998 – 6/2000
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufgabenbereich:
o Aufbau des Geschäftsbereichs eCommerce & Online Payment
o Messauftritte, Vorträge und Publikationen
o Key-Account Management
o Sicheres Bezahlen im Internet
o Strategische Kooperationen und Partnerschaften
o Unternehmenskommunikation (Lotus Notes)
• Verantwortungsbereich:
o Führung von 15 Mitarbeitern mit 2 Teamleitern
o E-Commerce Plattform
o IBM Notes Systeme
• Zielkunden: B2B (Banken und Wirtschaftsunternehmen)
• Erfolge:
o Erfolgreiche Etablierung eines Führungskräfteentwicklungsprogramms
o Führender E-Commerce Anbieter im genossenschaftlichen Verbund
o Launch einer eigenen Mall für Bankkunden
o Ersatz von 30 IBM Notes Servern durch einen einzigen AIX-Server
Business Development
10/1994 – 3/1998
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufgabenbereich:
o Hochverfügbarkeit der IT Infrastruktur und der Rechenzentren
o Anwendungsentwicklung
o Digitalisierung des Geschäfts mit den Verlagen
o Branchenservice für die deutschen Buchhändler
o Produktion elektronischer Kataloge
• Verantwortungsbereich:
o IT
o Branchenservice
• Zielkunden: B2B (deutsche Buchhändler)
• Erfolge:
o 50 % Kosteneinsparung durch Ablösung eines alten Hardwarebestands durch eine moderne Lösung
o Einkaufsanwendung mit Bestelloptimierung
o Sanierung eines WWS Systems für die eigenen Kunden
o Erster umfassender Online Buchkatalog am Markt (lange vor Amazon!)
ITIL
9/1988 – 9/1994
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufgabenbereich:
• Systemberatung in Baden-Württemberg für Handels- und Dienstleistungskunden
• Verantwortungsbereich:
o Führung von 15 Mitarbeitern
o Umsatzvolumen 250 Mio. DM
• Zielkunden: B2B, Handels- und Dienstleistungsunternehmen, Verlage
• Erfolge:
o Größter Generalunternehmervertrag mit dem Kunden Lidl&Schwarz, 25 Mio DM
o 4 Jahre am Stück Zielerreichung > 100 %
It-Beratung
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Über mich
Personalführung
Projektmanagement / Programmmanagement
Transformation & Transition
Change‐Management
Business Development Prozess
Business Prozess Management
Erfahrung mit den Kulturen im Mittelstand und internationalen Konzernen
Persönliche Stärken:
Hohe Motivation und Engagement
Engagierte Teamarbeit
Stakeholder Management auf allen Hierarchiestufen
Sehr schnelle Einarbeitung in neue Aufgaben und Umgebungen
Prozessorientierte und kostenoptimierte Umsetzung von Anforderungen mit klarem Blick für Prioritäten, Ziele und Qualität
Hohe Akzeptanz bei Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Kollegen durch ausgeprägte Fach‐ und Führungskompetenz – auch in anderen Kulturen und auf allen Hierarchiestufen
Systematische Arbeitsweise, Kreativität, Flexibilität und Ausdauer
Überdurchschnittliche Auffassungsgabe
Weitere Kenntnisse
ITIL - 10 Jahre
COBIT - 4 Jahre
Transition/Transformation - 8 Jahre
PLM - 10 Jahre
Software Development - 15 Jahre
Projektmanagement (PMI) - 30 Jahre
PMO - 15 Jahre
Personalführung - 25 Jahre
Programm Management - 15 Jahre
Business Development - 18 Jahre
BPM - 7 Jahre
Balanced Scor - 6 Jahreecard
Ausschreibungen - 6 Jahre
Fach- und Produktkkenntnisse:
SAP - 8 Jahre
MS‐Office - 18 Jahre
MS‐Project - 15 Jahre
CA clarity - 6 Jahre
Remedy - 3 Jahre
MS Visio - 16 Jahre
MS Sharepoint - 4 Jahre
QlikView - 7 Jahre
Lotus Notes - 9 Jahre
ARIS - 3 Jahre
Adobe Acrobat - 12 Jahre
Firefox - 10 Jahre
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden