Senior Management Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 120‐200€/Stunde
- 82362 Weilheim i.O.
- Weltweit
- de | en | fr
- 13.05.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2019 – 8/2020
TätigkeitsbeschreibungFührungskräfte-Persönlichkeitsanalysen sowie Teamanalyse für alle Teamleiter im Service sowie dessen Leitung; Führungskräfte-Coaching für diese Teamleiter; Planung und Durchführung der folgenden Schulungsprogramme: 1st Level Commercial Hotline (ca. 50 Mitarbeiter) alle Prozesse und Soft Skills ; Customer Onboarding / Verträge: Prozesse; Dienstleister: Prozesse; Prozesserfassung und -dokumentation auf verschiedenen Plattformen; Key Accounts; Umfassende Coachingprogramme in 1st Level Customer Hotline und Technical Help Desk;
Eingesetzte QualifikationenPotenzial-Analyse, Projekt - Start-Up-Workshop, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Train the Trainer, Training - Gesprächsverhalten
1/2019 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungKonzeption der ersten Phase zur Einführung eines unternehmensweiten Loyalitätsprogramms für die gesamte Unternehmensgruppe mit ca. 40.000 Mitarbeitern, einschließlich der Verwaltung von Schulungsanbietern und Kommunikationsdiensten.
Eingesetzte QualifikationenCall-Center, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessberatung, Corporate Services, Unternehmensberatung
1/2019 – 2/2019
TätigkeitsbeschreibungCritical Thinking - und SWOT-Workshop, um Key-Account-Manager und Abteilungsleiter in die Lage zu versetzen, ihre Ansätze an die Arztpraxen und ihre Bedürfnisse anzupassen (Fachberater für Onkologie)
Eingesetzte QualifikationenKonfliktlösung, Projekt - Start-Up-Workshop
10/2018 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungVertriebs-Optimierungsprogramm für die DACH Region.
Eingesetzte QualifikationenFührungstraining, Kommunikationstraining, Projekt - Start-Up-Workshop, Training - Coaching-Kompetenzen, Training - Gesprächsverhalten, Verhandlungstraining, Vertriebsgestaltung
5/2018 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungVertriebsoptimierungsprogramm in Englisch und Deutsch. Durchführung von Workshops für Key Account Manager und Führungskräfte zur Kommunikation und Präsentation von Studien sowie entsprechenden Therapieansätzen und Medikation bei Fachärzten.
Eingesetzte QualifikationenDirektvertrieb, Projekt - Start-Up-Workshop, Rhetoriktraining, Training - Gesprächsverhalten, Verhandlungstraining, Vertrieb (allg.)
5/2018 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungVertriebsoptimierungsprogramm in Englisch und Deutsch. Durchführung von Workshops für Key Account Manager und Führungskräfte zur Kommunikation und Präsentation von Studien sowie entsprechenden Therapieansätzen und Medikation bei Fachärzten.
Eingesetzte QualifikationenTraining - Gesprächsverhalten, Verkaufsschulung, Workshop - Kundenorientierung
3/2018 – 8/2018
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Umsetzung eines Programmes zur Kündigungsprävention intern und bei externen Agenturen.
Eingesetzte QualifikationenDirektvertrieb, Prozesscoaching, Training - Gesprächsverhalten, Vertrieb (allg.)
3/2018 – 8/2018
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Umsetzung eines Programmes zur Kündigungsprävention intern und bei externen Agenturen.
Eingesetzte QualifikationenCall-Center, CRM Beratung (allg.), Kommunikationstraining, Training - Gesprächsverhalten
2/2018 – 3/2018
TätigkeitsbeschreibungErstellung, Planung eines Konzepts zur Bündelung aller DACH Aktivitäten für einen Key Account. Workshop-Leitung.
Eingesetzte QualifikationenOrganisationsentwicklung
1/2018 – 8/2018
TätigkeitsbeschreibungService-Optimierungsprogramm für Telefonbanking, Online Banking Support und Wertpapierhandel
Eingesetzte QualifikationenFremdsprachentraining, Prozesscoaching, Corporate Services, Training - Gesprächsverhalten
10/2017 – 11/2018
TätigkeitsbeschreibungManagement Coaching der Vorstände, Management Coaching für verschiedene Führungskräfte der Management-Levels 1-3.
Eingesetzte QualifikationenFührungstraining, Potenzial-Analyse, Prozesscoaching, Team Building, Eigenmotivation
9/2017 – 8/2018
TätigkeitsbeschreibungInfrastrukturabgabe (ISA) / PKW-Maut (vertraulich): Berater für den Bereich Information und Unterstützung: Beschreibung aller Interaktions-, Informations- und Kommunikationskanäle und -maßnahmen zur Erstellung des Angebots eines Bieterkonsortiums im Rahmen der Ausschreibung der Bundesregierung, einschließlich Budgetplanung.
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Prozessberatung, Prozessmanagement, Unternehmensberatung
4/2017 – 7/2017
TätigkeitsbeschreibungOrganisationsentwicklung durch Digitalisierung: Aufsetzen und Ingangsetzung eines übergreifenden Portfoliomanagements für alle unternehmensweiten strategischen Projekte, u.a. zur Einführung eines CRM Systems. Aufsetzen eines gruppenweiten Prozessmanagements und Vorbereitung der Übergabe an eine Linienfunktion. Integration des Qualitätsmanagements mit dem Prozessmanagement. Einsatz digitaler Technologien und Konzepte für die Planung und Ingangsetzung der o.g. Herausforderungen. Projektleiter Digitalisierung (strategisch-taktische Perspektive).
Eingesetzte QualifikationenOrganisationsentwicklung, Prozessmanagement
10/2016 – 2/2017
TätigkeitsbeschreibungVertriebsoptimierung für das Europäische Call Center mit ca. 200 Mitarbeitern
Eingesetzte QualifikationenKommunikationstraining, Training - Gesprächsverhalten, Vertrieb (allg.)
5/2016 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungCoaching Teamentwicklung
Eingesetzte QualifikationenSchulung / Coaching (allg.), Team Building, Stressbewältigung, Eigenmotivation
4/2016 – 5/2016
TätigkeitsbeschreibungCoaching Präsentationstechnik für alle Vertriebsmitarbeiter und den Leiter Vertrieb.
Eingesetzte QualifikationenDirektvertrieb, Training - Verhaltenstechniken
4/2016 – 5/2016
TätigkeitsbeschreibungCoaching Präsentationstechnik für die Key Account Manager
Eingesetzte QualifikationenTraining - Gesprächsverhalten, Nonverbale Kommunikation, Verhandlungstraining, Vertrieb (allg.)
2/2016 – 3/2016
TätigkeitsbeschreibungTrainingsprogramm für Führungskräfte zum Thema Zielsetzung durch Kaskadierung: Ableitung von Zielen der eigenen Abteilung/Team und der persönlichen Ziele durch schrittweise Kaskadierung aus den Konzernzielen der Muttergesellschaft. Workshop Moderator.
Eingesetzte QualifikationenFührungstraining, Projekt - Start-Up-Workshop
1/2016 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungTrainingsprogramm für alle Führungskräfte zu den Themen Selbstmanagement/Zeitmanagement und Teammanagement/Teamentwicklung zur Erhöhung der Produktivität.
Eingesetzte QualifikationenFührungstraining, Eigenmotivation
1/2016 – 4/2016
TätigkeitsbeschreibungVorbereitung, Konzeption und Projektmanagement für einen strategischen Themenbereich hinsichtlich der Einführung eines neuen Unternehmensbereichs. Unterstützung der Einführung der Operationen, einschließlich Outsourcing.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Unternehmensberatung
9/2015 – 11/2015
TätigkeitsbeschreibungExecutive Coaching für den kompletten Führungskreis
Eingesetzte QualifikationenSchulung / Coaching (allg.), Team Building
8/2015 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungUmfassendes Optimierungsprogramm zur Leistungssteigerung im Vertrieb
Eingesetzte QualifikationenSchulung / Coaching (allg.)
2/2015 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Planung eines umfassenden Programms
Insourcing der Serviceleistungen in Operations & IT
Klient: Leiter Operations Deutschland, Leiter Operations UK
Insourcing, IT-Outsourcing-Konzepte, Outsourcing
6/2014 – 7/2014
TätigkeitsbeschreibungTraining für Shop Manager, Schwerpunkte Vertrieb und Führung
Eingesetzte QualifikationenFührungstraining
4/2014 – 5/2014
TätigkeitsbeschreibungSales Training Programm B2B in englischer Sprache
Eingesetzte QualifikationenVerkaufsschulung
2/2013 – 5/2014
TätigkeitsbeschreibungLangfristiges Management Coaching / Personal Consulting für den Leiter Service, den Leiter Entwicklung Versicherungsprodukte und den Leiter Sales Support.
Eingesetzte QualifikationenFührungstraining, Management (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
2/2013 – 11/2013
TätigkeitsbeschreibungFührungskräfteentwicklung. Management Coaching für die Leitung Vertrieb, Regionalleitungen Vertrieb, verschiedenen Unternehmensbereiche. Konfliktbewältigung in Einzelsitzungen mit mehreren Mitarbeitern. Beratung der Geschäftsleitung in Fragen der Personalentwicklung und der Entwicklung der Führungskräfte.
Eingesetzte QualifikationenSchulung / Coaching (allg.), Führungstraining, Konfliktmanagement
5/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Executive Coaching Programm für den kompletten Führungskreis mit einem Unterbau von etwa 4.000 Mitarbeitern.
Management Training Programme für 15 Niederlassungsleiter und etwa 40 Service Manager.
Planung und Umsetzung von Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen (2014 und 2015)
Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für den Vorstand
Unterstützung der Optimierung der Organisationsstruktur vor dem Hintergrund der Einführung neuer ERP & CRM Systeme.
Führungstraining, Kommunikationstraining, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen
4/2012 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Executive Coaching Programm für den kompletten Führungskreis mit einem Unterbau von etwa 5.000 Mitarbeitern.
Management Training Programme für 15 Niederlassungsleiter und etwa 40 Service Manager.
Planung und Umsetzung von Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen (2014 und 2015)
Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für den Vorstand
Unterstützung der Optimierung der Organisationsstruktur vor dem Hintergrund der Einführung neuer ERP & CRM Systeme.
Schulung / Coaching (allg.), Führungstraining
4/2012 – 6/2012
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Roll-Out eines Vertriebsoptimierungs-Programms für etwa 200 Agents mit einem breiten Portfolio von Finanzprodukten und besonderem Schwerpunkt auf Baufinanzierung und Versicherungsprodukte.
Eingesetzte QualifikationenVertriebsgestaltung
2/2012 – 3/2015
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung des Geschäftsaufbaus und –ausbaus in Großbritannien im Bereich User Testing von Packungsbeilagen. Marktforschung.
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse
9/2011 – 10/2011
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Durchführung eines Optimierungsprogramms für den Vertrieb nach der Miller-Heiman-Methode für alle Führungskräfte im Vertrieb der DACH Region, B2B und B2C (Handelshäuser). Inkl. Coach the Coach für Sales Manager.
Eingesetzte QualifikationenFührungstraining, Training - Coaching-Kompetenzen, Verkaufsschulung
6/2011 – 6/2012
TätigkeitsbeschreibungOptimierung der Customer Management bezogenen KPI für die internen Standorte sowie alle Outsourcing-Dienstleister. Abstimmung Stakeholder und Projektbeteiligten mit ihren verschiedenen Interessen und Zielsetzungen im Hinblick auf das Projektziel, Einführung Technologie und Anpassung der organisatorischen Stellgrößen (KPI). Stakeholder an drei internen Standorten und bei 7 Call Center Dienstleistern an 12 Standorten. 2 Direct Reports für PMO und Koordination.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Insourcing, Outsourcing
2/2011 – 3/2011
TätigkeitsbeschreibungMediation und Konfliktmanagement
Eingesetzte QualifikationenKonfliktmanagement, Mediation
9/2010 – 10/2010
TätigkeitsbeschreibungErhöhung der Motivation und Teamorientierung von Mitarbeitern des Call Center Outbound Teams. Schulungen zur Aktiven Terminvereinbarung.
Eingesetzte QualifikationenDirektvertrieb, Kommunikationstraining, Schulung / Coaching (allg.), Training - Gesprächsverhalten, Verkaufsschulung
8/2010 – 10/2010
TätigkeitsbeschreibungChange Management Programm auf drei organisatorischen Ebenen, Top-Down.
Eingesetzte QualifikationenChange Management
5/2010 – 2/2011
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement, Prozessoptimierung, Organisations- und Personalentwicklung, Change Management sowie Prozessdokumentation im Rahmen der Einführung von Siebel und SAP. Planung und Durchführung der Prozesstrainings unter Einbindung der neuen Systeme sowie der Kommunikations-, Vertriebs- und Führungstrainings im Rahmen der Migration des ARAL Kundenservice für das Tankkartengeschäft nach Ungarn. Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement aus dem Headquarter in UK, Aufnahme der Prozesse und Verfahren in der ARAL Zentrale in Bochum und Migrationsprojekt in Budapest.
Eingesetzte QualifikationenKommunikationstraining, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Corporate Services, Shared Services, Unternehmensberatung
5/2010 – 7/2010
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung der Entscheidungsfindung zur EU-Outsourcing/Insourcing-Strategie durch Marktrecherche, Handlungsempfehlungen und Teilnahme an entsprechendem Board-Meeting, unter besonderer Berücksichtigung von Offshore-Alternativen.
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung, Outsourcing
2/2010 – 6/2010
TätigkeitsbeschreibungLösung von Konfliktpunkten in der Führung der Customer Operations sowie zwischen diesem und anderen Unternehmensbereichen. Insourcing von Kundenservice und Telesales, Aufbau internes Kundenservicecenter mit Integration von Telesales und Kampagnenmanagement mit dem Vertriebsinnendienst. Optimierung der Berichterstattung an die Unternehmensleitung sowie des Feedbacks an die Führung der Customer Operations.
Eingesetzte QualifikationenInsourcing, Call-Center
8/2009 – 10/2009
TätigkeitsbeschreibungErhöhung der Motivation und Teamorientierung von Mitarbeitern des Outbound Teams. Schulungen zur Aktiven Terminvereinbarung.
Eingesetzte QualifikationenSchulung / Coaching (allg.), Training - Gesprächsverhalten, Verkaufsschulung
4/2008 – 6/2008
TätigkeitsbeschreibungTrainingsprogramm für die Kundenberater im KSC inklusive Cross Selling and Upselling, Konfliktmanagement und –lösung sowie Change Management. Maßnahmen im Rahmen der Einführung neuer Strukturen und Prozesse.
Eingesetzte QualifikationenKommunikationstraining, Verkaufsschulung
2/2004 – 6/2007
TätigkeitsbeschreibungOptimierung der Marketing – und Vertriebsprozesse und –kanäle durch Business Process Reengineering und Projektmanagement. Suche und Auswahl von Telemarketing-Dienstleistern.
Eingesetzte QualifikationenProzessoptimierung, Marketing, Markteintrittsstrategien, Suchmaschinenoptimierung, Vertriebsgestaltung
1/2004 – 4/2004
TätigkeitsbeschreibungDiverse Projekte: Management eines komplexen Ausschreibungsprozesses für weite Teile der damaligen Kundenservice-Aktivitäten. Planung und Durchführung eines Beratungsprojektes zur Frage der Standortkonsolidierung unter Berücksichtigung der lokalen organisatorischen Performance und der Standortfaktoren. Entwicklung von Messregeln der Human Resources Performance für die Einführung eines Workforce Management Systems.
Eingesetzte QualifikationenIt-Beratung, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Management (allg.), Projektmanagement - Angebotsmanagement, Führungssysteme, Workforce management (WFM)
6/2003 – 3/2004
TätigkeitsbeschreibungErhöhung der Produktivität im Kundenmanagement: Identifikation von Schlüsselaspekten zur Erhöhung der Produktivität im Kundenmanagement. Entwicklung einer Balanced Scorecard mit KPI und Messziffern, von 55 Service Level Agreements für alle Kundenprozesse sowie des Service Agreement im Rahmen des Outsourcings von etwa 1.100 Plätzen mit etwa 1.500 Mitarbeitern. Teil des Verhandlungsteams des Klienten. Unterstützung der Beauftragung/Integration der Shared Services des Outsourcing-Partners.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Vertragsmanagement, Fusionen und Übernahmen, Balanced Scorecard, Insourcing, Outsourcing, Service-Level-Management (SLA)
3/2003 – 4/2003
TätigkeitsbeschreibungExecutive Coaching und Consulting zur Entwicklung einer Outsourcing-Strategie und Vereinbarung zwecks Stärkung der Verhandlungsposition des Kunden. Inklusive preislichem Benchmarking.
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung, Outsourcing, Schulung / Coaching (allg.)
2/2003 – 6/2004
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung der Due Diligence eines deutschen Top10 Outsourcing-Dienstleisters im Bereich Customer Operations. Themenbereiche u.a. Kosten-, Umsatz- und Gewinntreiber im operativen Customer Management, SWOT, Benchmarking, Performance-Bewertung und Entwicklung strategischer Optionen zur Positionierung im Markt unter Berücksichtigung der operativen Performance und Herausforderungen. 1:1 Beratung und Coaching.
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Swot-Analyse, Outsourcing, Unternehmensbewertung, Schulung / Coaching (allg.)
2/2003 – 6/2003
TätigkeitsbeschreibungBewältigung von Herausforderungen der Führung und des operativen Managements, einschließlich Reporting an die Zentrale durch Executive Coaching,
Eingesetzte QualifikationenManagement-Schulung, Schulung / Coaching (allg.)
2/2002 – 3/2003
TätigkeitsbeschreibungOrganisations-Assessment, Konzept und Vorbereitung einer strategischen Entscheidung hinsichtlich der künftigen Kundenservice-Organisation für etwa 1.400 Mitarbeiter.
Eingesetzte QualifikationenOrganisationsentwicklung, Unternehmensberatung, Entscheidungsprozessmanagement
2/2002 – 3/2002
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung eines Angebots zum Outsourcing aller Prozesse in der Kundenabrechnung für mehrere Millionen Kundenkontakte im Jahr für einen Top5 Telekommunikationsanbieter.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Angebotsmanagement, Outsourcing
5/2000 – 8/2000
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung eines Konzepts sowie Projektplanung für die strategische Entscheidung hinsichtlich der Integration der bis dahin separaten Kundenservice-Organisationen dieser Unternehmen und Körperschaften.
Eingesetzte QualifikationenProjektplanung / -vorbereitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Entscheidungsprozessmanagement, Kommunikations-Konzepte
5/2000 – 8/2000
TätigkeitsbeschreibungEinführung eines Call Centers für den Vertrieb und Service für die Geschäftskunden in Gastronomie & Hotellerie. Aufbauprogramm Vertrieb.
Eingesetzte QualifikationenCall-Center, Organisation des Vertriebs, Vertriebsgestaltung
2/2000 – 5/2000
TätigkeitsbeschreibungStrategieentwicklung für alle kundenorientierten Aktivitäten inkl. SWOT Analyse, Zielsystem, Prozesse, Strukturen, Personalentwicklung, Change Management und Qualitätsmanagement.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Management (allg.), Unternehmensberatung, Swot-Analyse, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung, Personalberatung - Personalentwicklung, Qualitätsmanagement (allg.)
12/1999 – 1/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Customer Service für Venture Capital Backed Start-Up:
Aufbau des Customer Service für eine Online Drogerie inklusive Make or Buy, Konzept und Implementierung, Outsourcing und späterem Insourcing.
Management (allg.), Organisationsentwicklung, Make-or-Buy, Insourcing, Outsourcing, Vertriebsgestaltung
4/1999 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungHerausgeber des ersten deutschsprachigen Buches zum Thema Call Center Outsourcing, „[...]” -Hyperlink entfernt-, weit reichend zitiert im „[...]“ des Bundeswirtschaftsministeriums.
Eingesetzte QualifikationenAutor / Schriftsteller, Corporate Services
12/1998 – 4/1999
TätigkeitsbeschreibungTrainingsprogramm für alle Mitarbeiter und Teamleiter in Kundenservice und Vertrieb
Eingesetzte QualifikationenFührungstraining, Verkaufsschulung, Kommunikationstraining
8/1998 – 12/1998
TätigkeitsbeschreibungRekrutierungs- und Trainingsprogramm für alle Fach- und Führungskräfte in der Kundenservice- und Vertriebsorganisation von etwa 100 Mitarbeitern (inkl. Assessment Centern).
Eingesetzte QualifikationenRecruiting, Vertrieb (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Verkaufsschulung
1/1998 – 11/2000
TätigkeitsbeschreibungRestrukturierung der Kundenservice- und Vertriebsorganisation von etwa 200 Mitarbeitern. Prozessoptimierung und Change Management. Rekrutierungs- und Trainingsprogramme für alle Fach- und Führungskräfte in diesen Bereichen.
Eingesetzte QualifikationenAblauforganisation, Organisationsentwicklung, Recruiting, Schulung / Coaching (allg.), Verkaufsschulung, Kommunikationstraining
10/1997 – 5/1998
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung aller kundenorientierten und händlerorientierten Prozesse beim Start-up der Aktivitäten in Deutschland. Erstellung des ersten Geschäftsprozess-Handbuchs; Prozessanalyse und –entwicklung, Optimierung und Dokumentation für die Bereiche Telesales, Customer Service, Risk Management und Dealer Hotline.
Eingesetzte QualifikationenWorkflows, Management (allg.), Ablauforganisation, Call-Center, Servicekonzept, Vertriebsgestaltung, Öffentlichkeitsarbeit
3/1997 – 7/1997
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Durchführung des Trainingsprogramms für das Call Center inklusive Prozesse, Systeme und Soft Skills (Kommunikation und Führung) für etwa 100 neu rekrutierte Mitarbeiter und 10 Teamleiter. Vorbereitung der Mitarbeiter und Teamleiter auf die Geschäftsanforderungen nach einem Standortwechsel.
Eingesetzte QualifikationenSchulung / Training (IT), Arbeitsablaufplanung, Ablauforganisation, Prozesscoaching, Kommunikationstraining
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt/Main
Frankfurt am Main
Über mich
Seit 2017 wohnhaft in Weilheim bei München.
METHODEN & TOOLS (BEISPIELE)
• Einzel- und Gruppencoachings, Sparringpartner für Management- und Entscheidungsverfahren und
-Prozesse
• Emotionales Verkaufen, Verkaufen an Buying Center (komplexes Lösungsgeschäft) nach Miller-Heiman u.a.
• Interview- und Fragetechniken, z.B. Präzisionsfragen
• Kreativitätstechniken: Mindmapping, Metaplan-Technik, Brainstorming, Brainwriting 635 etc.
• Business Analyse-Methoden: Balanced Scorecard, SWOT Analysis, Wettbewerbsanalyse, Benchmarking, Scoringverfahren, Business Cases, systematische Tiefenanalyse durch Mehr-Ebenen-Checklisten, Interviewtechniken u.v.m.
• Projektmanagement: Durchführung nach PRINCE2, Kritischer Pfad - Methode im Rahmen von MS Project.
• Geschäftsprozessentwicklung und –optimierung (Business Process Reengineering): MS Visio, ADONIS, ConceptDrawPRO, ARIS u.a.
• Präsentationstechniken: Rationale vs. emotionale Präsentation, “Sprechen in Bildern”
• Dokumentation: Sprachtechnologie von Nuance (Dragon), Transkriptions-Software
• CRM Software: Siebel, Touchpoint, Vantive, Chordiant, Synthesys, ACT (Sage), SAP, Salesforce, Pipedrive, Contactually, Nimble, Microsoft Dynamics u.v.m.
• Ticketsysteme für Help Desks, z.B. Zendesk, Zoho Support und zahlreiche proprietäre Systeme in Konzernen; Kurzeinführung zu AMADEUS und Sabre im Travel Ticketing Bereich.
• Digitales Marketing, Suchmaschinen- und Web Analytics Technologien: z.B. Google Analytics, WebCEO
• Plattformen für virtuelle Zusammenarbeit, z.B. Box, Dropbox, Sharepoint, GoogleDrive, verschlüsselte Technologien wie Tresorit, SpiderOak etc.; Plattformen für virtuelle Meetings / Coachings: Webex, GoToMeeting, Citrix Solutions
Weitere Kenntnisse
Marketingseminar der European Business School 1995 •
Zertifizierung: Certified Management Consultant BDU (Bundesverband Deutscher Unternehmensberater) 2004 und Institute of Consulting (Großbritannien) 2011
Weiterbildung: Kundenakquisition • Präsentationstechniken • Marketing für Management Consultants
• Projektmanagement für Management Consultants
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden