Projektleiter / PMO, Qualitäts- / Rollout- / Testmgmt, SAP Implementierungs Projekte
- Verfügbarkeit einsehen
- 9 Referenzen
- auf Anfrage
- 34119 Kassel
- DACH-Region
- pl | de | en
- 01.01.2024
Kurzvorstellung
o Test-/ Qualitäts- / Validierungs. / Rolloutmgmt.
o Softwareimplementierung / -entwicklung
o SAP FI / CO, SD, MM, PP ...
o SAP PI / Schnittstellen jeglicher Art
o SAP SolMan Transport- / Testmgmt.
Auszug Referenzen (8)
"Kurz und knapp geschrieben tolle Zusammenarbeit! Immer in Quality und Time!"
6/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Freelancer / Validation Manager im Bereiches Quality / CSV
o Qualitätsmanagement / CSV
Organisation und Planung der einzelnen Interfaces an die neue Architektur / Infrastruktur der Projekte DHC / DIMATs
Erstellung der Dokumentation für die Umset-zung + Transfer in das aktuell gültige Template mit dem Schwerpunkt GxP / LIMS.
Erstellung / Review der folgenden Dokumen-te: URS; FS; SD; RA als auch technische Doku-mentationen wie Systemarchitekturen + Schnittstellenübersicht. Zusätzlich wurde der gesamte Testbereich mit dem dazugehörigen Test Cases UT, INT, UAT abgenommen und aus Qualitätssicht überprüft.
Erstellung der Tracibility Matrix beider Pro-jekte
o Projektmanagement / -office Erstellung und Überarbeitung von Projektplänen
Projektpläne nach „V-Modell“
Erstellung und Vortrag von Präsentationen Jour fix / Steering Commites
Vertretung des Validierungsmanagers der Projekte DHC / DIMATs.
o Softwareimplementierung / -entwicklung
Koordination der Entwicklungen innerhalb der Organisation
Überarbeitung aller betroffenen Dokumentationen zusätzlich Übertragung in das neue gültige Template / CSV Review.
GXP, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testdesign (IT), Testen, Test Management
":)"
3/2016 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Freelancer / Projektleiter bei der SITC (Software & IT Consul-ting) GmbH, Bydgoszcz (Polen)
- Recruiting der Facharbeiter & IT Spezialisten für den deutschen Arbeitsmarkt
- Allgemeine IT Verantwortung / PMO
- Projektmanagement / -office
- Erstellung und Über-arbeitung von Projektplänen
- Erstellung und Vortrag von Präsentationen
- Verantwortung und Bearbeitung aller Business Cases der SITC GmbH
SAP ECC, SAP S/4HANA, Projektmanagement (IT), Projektassistenz, Recruiting
"Herr [...] war immer eine große Stütze für unser Unternehmen! Wir danken Ihm sehr für die nette Zusammenarbeit!"
9/2015 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Recruiting der Facharbeiter für den deutschen Markt
• Vertrieb & Kundenakquise
• Allgemeine IT Verantwortung / PMO
• Personalverantwortung für ca. 100 Zeitarbeiter mit folgenden Schwerpunkt
o Industrie
o Lager
o Helfer
Projektleitung / Teamleitung (IT), Recruiting, Mehrprojektmanagement, Strategisches Management
"Herr [...] hatte immer alles im Blick und die Zusammenarbeit war einfach wunderbar."
9/2015 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Recruiting der IT Experten aus dem indischen & europäi-schen Raum mit folgenden Schwerpunkten
o Datenbanken: SAP, Oracle, Microsoft Dynamics
o Programmiersprachen: JAVA, ABAP
o Management: Projektleitung, Vorstand verschiedener Branchen
• Recruiting der polnischen Arbeitskräfte für den deutschen Markt mit dem Schwerpunkt
o Industrie
o Produktion
• Projektmanagement / -office
o Planung und Koordination der Berater / Entwickler in den einzelnen Projekten
o ASP für Onboarding
• Vertrieb & Kundenakquise
• Allgemeine IT Verantwortung / PMO
• Personalverantwortung für ca. 500 Freelancer
SAP Beratung (allg.), Recruitment Beratung, Recruiting, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office
"Toole und angenehme Zusammenarbeit!"
9/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleiter Integrationskurse der deutschen Sprache für Asylbewerber in Kassel und Umgebung
o Allgemeine Organisation / Planung und Kontrolle der Kurse
Planung und Steuerung der täglichen Abläufe
Planung und Kontrolle der Budgetvorgaben
Planung und Organisation der Schulungsräu-me + Lehrveranstaltungen
Personalverantwortung für ein Team von 15 Personen insgesamt 10 Lehrkräfte, Übersetzer und 4 Busfahrer
Insgesamt wurden in der Zeit 15 Kurse für 300 Asylbewerber durchgeführt.
Projektmanagementberatung
"Vielen dank für die Vermittlung und die sehr nette Kommunikation sowie Betreuung!"
6/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Qualitätsmanagement im Projekt
• Qualitätssicherung der Testbereiche Funktions-, Szenario- und Gesamtintegrationstest
• Qualitätssicherung der Workflows und deren Umsetzung
• Qualitätssicherung in allen Beriechen der IT Dokumentation / CSV
• Projektplanung und -Reporting
• Erstellung und Vortrag von Präsentationen
• PMO des Programmmanagers
• Personalverantwortung von insgesamt 10 IT Beratern.
Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testdesign (IT), Testen, Test Management, Workflows, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement (allg.)
"Sehr zuverlässiger Kollege, arbeitete stets sehr zielorientiert und mit hoher Performanz."
11/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Programm- Projektmanagement nach PMI
• Qualitätsmanagement im Projekt
• Projektplanung und -Reporting
• Erstellung und Vortrag von Präsentationen
• Mentoring
• Qualitätssicherung / CSV der Bereiche Standards, Methods & Tools
• Qualitätssicherung / CSV der Testbereiche Funktions-, Szenario- und Gesamtintegrationstest
o Koordination / Reporting / Tracking der Testevaluierungen
• Qualitätssicherung der technischen Dokumentation des Programms.
o Koordination / Reporting / Tracking der technischen Dokumentationen
• Koordination & Tracking der One.ERP Program Quality Gates
• Durchführung / Reporting& Tracking der Quality Gates des Bereiches FQA.
• Vorbereitung der Daten / Testergebnisse für die Wirt-schaftsprüfer. ASP für die internen / externen Revisionen.
• Reporting der Programm KPIs des Bereiches SMT (Standards - Methods & Tools)
• Evaluierung der Prozesse anhand der ARIS Dokumentation
• ASP für die einzelnen Evaluierungen für die Bereiche CutO-ver / Go-Live
• ASP für die Thematik Rollen und Berechtigungen; Qualitätssicherung des Rollenportals GRC
• ASP für den Bereich der Eigenentwicklung; Qualitätssiche-rung der Nutzung der Z-Transaktionen im Programm
• Personalverantwortung von insgesamt 10 IT Beratern.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testdesign (IT), Test Management, Management-Informationssysteme, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsrichtlinien
"Sehr zuverlässiger Kollege, arbeitete stets sehr zielorientiert und mit hoher Performanz."
5/2012 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
01/2013 – 10/2014
Telco Client bei One.ERP (FQA)
• Programm- Projektmanagement nach PMI
• Qualitätsmanagement im Projekt
• Projektplanung und -Reporting
• Erstellung und Vortrag von Präsentationen
• Mentoring
• Qualitätssicherung der Bereiche Standards, Methods & Tools
• Qualitätssicherung der Testbereiche Funktions-, Szenario- und Gesamtintegrationstest
• Koordination & Tracking der One.ERP Program Quality Gates
• Durchführung / Reporting & Tracking der Quality Gates des Bereiches FQA.
• Vorbereitung der Daten / Testergebnisse für die Wirt-schaftsprüfer. ASP für die internen / externen Revisionen.
• Reporting der Programm KPIs des Bereiches SMT (Standard-Methods & Tools)
05/2012 – 12/2012
Telco Client bei One.ERP (Build-Test-Factory)
Tätigkeitsbeschreibung:
• Koordination der Ressourcen Offshore / Onsite
• Qualitätssicherung der Testbereiche Funktions-, Szenario- und Gesamtintegrationstest der FINANCE-Bereiche
Debitorenbuchhaltung (DBH) und Kreditorenbuchhaltung (KBH)
• Schnittstellen Analyse zwischen den Bereichen FINANCE- und Produktion-Service-Logistik (PSL)
• Koordination der In-House-Entwicklung / Customizing in dem Bereich Master Data; Reporting der einzelnen Trans-portwege
• Assistent Testkoordinator in den Bereichen Funktion-, Szenario- und Integrationstest Finance
• Reporting des Defect- und Incident Managements
• Tägliche Statusberichterstellung
• PMO des Buildmanagers
Archtexx interne Aufgabenfelder:
• Akquisition & Angebotserstellung sowie Assessment Analysen für Kunden aus dem In- und Ausland.
• Entwicklung eines neuen Frameworks für Small-Middle-Companies in Kooperation mit der Universität Dublin, Irland.
o Einführung der neuen Bewertungssoftware IT-CMF Frameworks des International Value Institutes.
• Erstellung eines Business Case für FOB (Familiy own Busi-ness) Kooperation mit Saudi Arabien
• Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und Gestaltung von Vorlesungen des Fachbereichs „IT Consulting“ an der FHDW (Fachhochschule der Wirtschaft) Mettmann – Nord-rhein-Westfalen
o Entwurf von Präsentationen / Skripten.
o Eigene Unterrichtsthemen als Gastdozent:
Analysemethoden in dem Bereich der Markt-bewertung- / Entwicklung / USP
Prozessmanagement
Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testdesign (IT), Testen, Test Management, SAP CO, SAP FI, SAP HR / SAP HCM, Sap Mm, SAP PP, Sap Solution Manager, Aris Software, Prozessmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätslenkung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungLeitung der Testmanagement Sparte
Eingesetzte QualifikationenTest Management
6/2020 – 8/2022
TätigkeitsbeschreibungTestmanager / Trainingmanager
Eingesetzte QualifikationenTest Automation, Testen, Test Management, Train the Trainer, Training - Coaching-Kompetenzen
5/2019 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• SAP Test Manger ERP / Projektleiter Test:
o Erstellung des Testkonzepts als Grundlage für alle IT Projekte bei der BITBW.
Testkonzepte „Agile“
Erstellung und Vortrag von Präsentationen Jour fix / Steering Commites für den Bereich Test
Planung und Steuerung aller geplanten Workshops als auch Implementierung der geplanten Testbereiche.
• Einführung & Standard Customizing in allen Werken (Testabschnitte)
• Einführung der Templates & Organisa-tion der Testaktivitäten + Schnittstel-len Anbindung
• Freigabe neuer Z-Systeme / Z-Entwicklungen
• Erstellung aller Testpläne als auch die gesamte Koordination des Testvorha-bens
• ASP für den Bereich Test / Stabstel-lenleiter IMT
o Organisation und Planung der einzelnen Interfaces an die neue Architektur / Infrastruktur der einzel-nen Projekte Erstellung der E2E Prozesse und Testfälle
o Erstellung / Review der folgenden Dokumente:
technische Dokumentationen
Systemarchitekturen
Schnittstellenübersicht.
o Zusätzlich wurde der gesamte Testbereich mit dem dazugehörigen Test Cases UT, INT, UAT abgenom-men und aus Qualitätssicht überprüft.
o Testmanagement Organisation und Koordination von Test
Fachtest / Integrationstest
UAT, IQ, OQ & PQ
o Personalverantwortung von insgesamt ca.50 IT Be-ratern / Entwicklern
o Planung der gesamten Organisation Test mit der Einbindung der Keyuser --> bis Ende des Projektes sollen insgesamt ca. 150 Keyuser eingebunden, ge-schult und für den finalen Abnahmetest vorbereitet werden.
Agile Methodologie, Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Prozessvalidierung, SAP BW/4HANA, Crystal Reports, SAP Entwicklung, SAP HANA, Sap Solution Manager, Testdesign (IT), Testen, Test Management
11/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Freelancer / IT-Berater in dem Bereich SAP Manufacturing Service mit den Schwerpunkten:
o Qualitätsmanagement
Organisation des Projektes als PMO
Organisation und Planung der einzelnen Mei-lensteinpläne / Kalkulationen & Ressourcen
CSV aller erstellten Dokumente unter der Beachtung der GxP & GAMP Normen.
o Projektmanagement / -office Erstellung und Überarbeitung von Projektplänen
Projektpläne nach „Agile“
Erstellung und Vortrag von Präsentationen Jour fix / Steering Commites
Vertretung des Projektleiters
o Softwareimplementierung / -entwicklung
Allgemeiner Softwaresupport
Erstellung der CUT-OVER Liste
• Planung aller Ressourcen
• Abstimmung mit allen Fachbereichen innerhalb der Organisation.
o Verantwortung als stellvertretender Projektleiter
o Planung der gesamten Organisation einzelner The-men mit allen dazugehörigen Budgets und Ressour-cen.
Agile Methodologie, Scrum
7/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• SAP Technischer Projektleiter / PMO:
o Erstellung des Testkonzepts als Grundlage für alle IT Projekte bei der Lanxess AG.
Allgemeine OMO Aufgabenfelder:
• Meeting vor und Nachbereitung
• Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsgrundlagen
• Erstellung von Visio Zeichnungen & Architekturen
Testkonzepte nach „V-Modell“ & „Agile“
Erstellung und Vortrag von Präsentationen Jour fix / Steering Commites für den Bereich OMS
Planung und Steuerung aller geplanten Workshops als auch Implementierung der geplanten Testbereiche.
• Einführung & Standard Customizing in allen Werken (Testabschnitte)
• Einführung der Templates & Organisa-tion der Testaktivitäten + Schnittstellen Anbindung
• Freigabe neuer Z-Systeme / Z-Entwicklungen
o Organisation und Planung der einzelnen Interfaces an die neue Architektur / Infrastruktur der einzelnen Projekte
o Erstellung / Review der folgenden Dokumente: URS; FS; SD; RA als auch technische Dokumentationen wie Systemarchitekturen + Schnittstellenübersicht. Zusätzlich wurde der gesamte Testbereich mit dem dazugehörigen Test Cases UT, INT, UAT abgenommen und aus Qualitätssicht überprüft. Erstellung neuer CSV konformen Struktur im Bereich OMS. CSV aller erstellten Dokumente unter der Beachtung der GxP & GAMP Normen.
o Interface & Integration Management: Analyse der gesamten Systemlandschaft „Aufräumen“, Archivieren und gegebenenfalls Anpassung der Schnittstellen.
o Begleitung & Auswahl von mehreren Softwaren & externen Leistungen:
CSV des Bereiches OMS
Testautomatisierung
Integration Management: Interface Reporting
o Planung der gesamten Organisation Test mit allen dazugehörigen Budgets und Ressourcen.
o Erstellung der CUT-OVER Liste & aller Vorbereitun-gen für den Umzug / Transfer aller Daten und Syste-me innerhalb der LANXESS Organisation.
Erstellung der Listen & CUT-OVER Aktivitäten
Vorbereitung Go-Live
Erstellung von Präsentationen und Entschei-dungsgrundlagen
Erstellung von Visio Zeichnungen & Architekturen
Test Automation, Test Management, SAP HANA, Sap Solution Manager, Microsoft SharePoint Server, User Interface (UI)
2/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• SAP Test Manger ERP / Projektleiter Test:
o Erstellung des Testkonzepts als Grundlage für alle IT Projekte bei der DocMorris.
Testkonzepte nach „V-Modell“, „Wasserfall“, „Agile“
Erstellung und Vortrag von Präsentationen Jour fix / Steering Commites für den Bereich Test
Planung und Steuerung aller geplanten Workshops als auch Implementierung der geplanten Testbereiche.
• Einführung & Standard Customizing in allen Werken (Testabschnitte)
• Einführung der Templates & Organisa-tion der Testaktivitäten + Schnittstellen Anbindung
• Freigabe neuer Z-Systeme / Z-Entwicklungen
o Organisation und Planung der einzelnen Interfaces an die neue Architektur / Infrastruktur der einzelnen Projekte
o Erstellung / Review der folgenden Dokumente: URS; FS; SD; RA als auch technische Dokumentationen wie Systemarchitekturen + Schnittstellenübersicht. Zusätzlich wurde der gesamte Testbereich mit dem dazugehörigen Test Cases UT, INT, UAT abgenommen und aus Qualitätssicht überprüft. CSV aller erstellten Dokumente unter der Beachtung der GxP & GAMP Normen.
o Testmanagement Organisation und Koordination von Test
Entwicklertest
Funktionstest / Szenario Test / Integrationstest
UAT, IQ, OQ & PQ
o Personalverantwortung von insgesamt 15 IT Beratern
o Planung der gesamten Organisation Test mit allen dazugehörigen Budgets und Ressourcen.
GXP, CATT / eCATT - Computer Aided Test Tool (SAP), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Test Automation, Testdesign (IT), Testen, Test Management, Projekt-Qualitätssicherung, Technisches Testdesign, Technisches Testing, Technisches Testmanagement / Testkoordination
9/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• SAP Project Manager ERP / Rollout / PMO:
o Projektmanagement / -office Erstellung und Überarbeitung von Projektplänen aller geplanten Rollouts
Projektpläne nach „V-Modell“ & „Wasserfall“
Erstellung und Vortrag von Präsentationen Jour fix / Steering Commites
Vertretung des Abteilungsleiters des Bereichs SAP Implementierung
Planung und Steuerung aller geplanten Workshops als auch Implementierung der geplanten Themen.
Erstellung aller geplanten Themen für die er-folgreiche Implementierung:
• Implementierung des Rollouts Templates an allen Organisationen
• Einführung & Standard Customizing in allen Werken
• Einführung der Templates & Organisa-tion der Rollouts + Schnittstellen An-bindung
• Freigabe neuer Z-Systeme / Z-Entwicklungen
Organisation und Planung der einzelnen Interfaces an die neue Architektur / Infrastruktur der einzelnen Projekte
Erstellung / Review der folgenden Dokumen-te: URS; FS; SD; RA als auch technische Doku-mentationen wie Systemarchitekturen + Schnittstellenübersicht. Zusätzlich wurde der gesamte Testbereich mit dem dazugehörigen Test Cases UT, INT, UAT abgenommen und aus Qualitätssicht überprüft.
o Testmanagement Organisation und Koordination von Test
Entwicklertest
Funktionstest / Szenario Test / Integrationstest
UAT, IQ, OQ & PQ
o Projektmanagement / -office Erstellung und Überarbeitung von Projektplänen
o Planung der gesamten Organisation einzelner Rollouts mit allen dazugehörigen Budgets und Res-sourcen.
Reporting, Incident-Management, Service Management, Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), SAP Rollout, IT-Strategieberatung, Projekt-Qualitätssicherung
6/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Freelancer / Validation Manager im Bereiches Quality / CSV
o Qualitätsmanagement / CSV
Organisation und Planung der einzelnen Interfaces an die neue Architektur / Infrastruktur der Projekte DHC / DIMATs
Erstellung der Dokumentation für die Umset-zung + Transfer in das aktuell gültige Template mit dem Schwerpunkt GxP / LIMS.
Erstellung / Review der folgenden Dokumen-te: URS; FS; SD; RA als auch technische Doku-mentationen wie Systemarchitekturen + Schnittstellenübersicht. Zusätzlich wurde der gesamte Testbereich mit dem dazugehörigen Test Cases UT, INT, UAT abgenommen und aus Qualitätssicht überprüft.
Erstellung der Tracibility Matrix beider Pro-jekte
o Projektmanagement / -office Erstellung und Überarbeitung von Projektplänen
Projektpläne nach „V-Modell“
Erstellung und Vortrag von Präsentationen Jour fix / Steering Commites
Vertretung des Validierungsmanagers der Projekte DHC / DIMATs.
o Softwareimplementierung / -entwicklung
Koordination der Entwicklungen innerhalb der Organisation
Überarbeitung aller betroffenen Dokumentationen zusätzlich Übertragung in das neue gültige Template / CSV Review.
GXP, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testdesign (IT), Testen, Test Management
6/2016 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Freelancer / stellvertretender Projektleiter / PMO bei Böhrin-ger Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
Bereich SAP Manufacturing Service mit den Schwerpunkten:
- Testmanagement --> Durchführung und Koordination von Test;
- Entwicklertest
- Funktionstest / Szenariotest / Integrationstest.
- OQ & PQ
- Koordination des Entwicklerteams für den Be-reich LIMS (insgesamt 20 Entwickler)
- Qualitätsmanagement
- Organisation des Upgrade Projektes für der Archivsysteme
- Organisation und Planung der einzelnen Inter-faces an die neue Architektur / Infrastruktur des Projektes BILOOPs
- Erstellung der Dokumentation für die Umsetzung + Transfer in das aktuell gültige Template mit dem Schwerpunkt GxP / LIMS.
- Projektmanagement / -office Erstellung und Über-arbeitung von Projektplänen
- Projektpläne nach „V-Modell“
- Erstellung und Vortrag von Präsentationen Jour fix / Steering Commites
- Vertretung des Programmleiters
- Softwareimplementierung / -entwicklung
- Upgrade der Hauptdatenbank von Oracel 12.o auf SAP ECC 6.0 EHP 8 SP2 (NetWeaver 7.4 SP SP13) + HANA Database (Suite on Hana)
- Prozess Harmonisierung innerhalb der Umgebung
- Überarbeitung aller betroffenen Dokumentationen zusätzlich Übertragung in das neue gültige Template
- Verantwortung als stellvertretender Projektleiter
- Personalverantwortung von insgesamt 40 IT Beratern.
Reporting, Oracle Erp, SAP ECC, PMO (IT), Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Testdesign (IT), Test Management, SAP HANA, MS Office (Anwenderkenntnisse), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
3/2016 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Freelancer / Projektleiter bei der SITC (Software & IT Consul-ting) GmbH, Bydgoszcz (Polen)
- Recruiting der Facharbeiter & IT Spezialisten für den deutschen Arbeitsmarkt
- Allgemeine IT Verantwortung / PMO
- Projektmanagement / -office
- Erstellung und Über-arbeitung von Projektplänen
- Erstellung und Vortrag von Präsentationen
- Verantwortung und Bearbeitung aller Business Cases der SITC GmbH
SAP ECC, SAP S/4HANA, Projektmanagement (IT), Projektassistenz, Recruiting
9/2015 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Recruiting der Facharbeiter für den deutschen Markt
• Vertrieb & Kundenakquise
• Allgemeine IT Verantwortung / PMO
• Personalverantwortung für ca. 100 Zeitarbeiter mit folgenden Schwerpunkt
o Industrie
o Lager
o Helfer
Projektleitung / Teamleitung (IT), Recruiting, Mehrprojektmanagement, Strategisches Management
9/2015 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Recruiting der IT Experten aus dem indischen & europäi-schen Raum mit folgenden Schwerpunkten
o Datenbanken: SAP, Oracle, Microsoft Dynamics
o Programmiersprachen: JAVA, ABAP
o Management: Projektleitung, Vorstand verschiedener Branchen
• Recruiting der polnischen Arbeitskräfte für den deutschen Markt mit dem Schwerpunkt
o Industrie
o Produktion
• Projektmanagement / -office
o Planung und Koordination der Berater / Entwickler in den einzelnen Projekten
o ASP für Onboarding
• Vertrieb & Kundenakquise
• Allgemeine IT Verantwortung / PMO
• Personalverantwortung für ca. 500 Freelancer
SAP Beratung (allg.), Recruitment Beratung, Recruiting, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office
9/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleiter Integrationskurse der deutschen Sprache für Asylbewerber in Kassel und Umgebung
o Allgemeine Organisation / Planung und Kontrolle der Kurse
Planung und Steuerung der täglichen Abläufe
Planung und Kontrolle der Budgetvorgaben
Planung und Organisation der Schulungsräu-me + Lehrveranstaltungen
Personalverantwortung für ein Team von 15 Personen insgesamt 10 Lehrkräfte, Übersetzer und 4 Busfahrer
Insgesamt wurden in der Zeit 15 Kurse für 300 Asylbewerber durchgeführt.
Projektmanagementberatung
6/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Qualitätsmanagement im Projekt
• Qualitätssicherung der Testbereiche Funktions-, Szenario- und Gesamtintegrationstest
• Qualitätssicherung der Workflows und deren Umsetzung
• Qualitätssicherung in allen Beriechen der IT Dokumentation / CSV
• Projektplanung und -Reporting
• Erstellung und Vortrag von Präsentationen
• PMO des Programmmanagers
• Personalverantwortung von insgesamt 10 IT Beratern.
Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testdesign (IT), Testen, Test Management, Workflows, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement (allg.)
11/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Programm- Projektmanagement nach PMI
• Qualitätsmanagement im Projekt
• Projektplanung und -Reporting
• Erstellung und Vortrag von Präsentationen
• Mentoring
• Qualitätssicherung / CSV der Bereiche Standards, Methods & Tools
• Qualitätssicherung / CSV der Testbereiche Funktions-, Szenario- und Gesamtintegrationstest
o Koordination / Reporting / Tracking der Testevaluierungen
• Qualitätssicherung der technischen Dokumentation des Programms.
o Koordination / Reporting / Tracking der technischen Dokumentationen
• Koordination & Tracking der One.ERP Program Quality Gates
• Durchführung / Reporting& Tracking der Quality Gates des Bereiches FQA.
• Vorbereitung der Daten / Testergebnisse für die Wirt-schaftsprüfer. ASP für die internen / externen Revisionen.
• Reporting der Programm KPIs des Bereiches SMT (Standards - Methods & Tools)
• Evaluierung der Prozesse anhand der ARIS Dokumentation
• ASP für die einzelnen Evaluierungen für die Bereiche CutO-ver / Go-Live
• ASP für die Thematik Rollen und Berechtigungen; Qualitätssicherung des Rollenportals GRC
• ASP für den Bereich der Eigenentwicklung; Qualitätssiche-rung der Nutzung der Z-Transaktionen im Programm
• Personalverantwortung von insgesamt 10 IT Beratern.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testdesign (IT), Test Management, Management-Informationssysteme, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsrichtlinien
5/2012 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
01/2013 – 10/2014
Telco Client bei One.ERP (FQA)
• Programm- Projektmanagement nach PMI
• Qualitätsmanagement im Projekt
• Projektplanung und -Reporting
• Erstellung und Vortrag von Präsentationen
• Mentoring
• Qualitätssicherung der Bereiche Standards, Methods & Tools
• Qualitätssicherung der Testbereiche Funktions-, Szenario- und Gesamtintegrationstest
• Koordination & Tracking der One.ERP Program Quality Gates
• Durchführung / Reporting & Tracking der Quality Gates des Bereiches FQA.
• Vorbereitung der Daten / Testergebnisse für die Wirt-schaftsprüfer. ASP für die internen / externen Revisionen.
• Reporting der Programm KPIs des Bereiches SMT (Standard-Methods & Tools)
05/2012 – 12/2012
Telco Client bei One.ERP (Build-Test-Factory)
Tätigkeitsbeschreibung:
• Koordination der Ressourcen Offshore / Onsite
• Qualitätssicherung der Testbereiche Funktions-, Szenario- und Gesamtintegrationstest der FINANCE-Bereiche
Debitorenbuchhaltung (DBH) und Kreditorenbuchhaltung (KBH)
• Schnittstellen Analyse zwischen den Bereichen FINANCE- und Produktion-Service-Logistik (PSL)
• Koordination der In-House-Entwicklung / Customizing in dem Bereich Master Data; Reporting der einzelnen Trans-portwege
• Assistent Testkoordinator in den Bereichen Funktion-, Szenario- und Integrationstest Finance
• Reporting des Defect- und Incident Managements
• Tägliche Statusberichterstellung
• PMO des Buildmanagers
Archtexx interne Aufgabenfelder:
• Akquisition & Angebotserstellung sowie Assessment Analysen für Kunden aus dem In- und Ausland.
• Entwicklung eines neuen Frameworks für Small-Middle-Companies in Kooperation mit der Universität Dublin, Irland.
o Einführung der neuen Bewertungssoftware IT-CMF Frameworks des International Value Institutes.
• Erstellung eines Business Case für FOB (Familiy own Busi-ness) Kooperation mit Saudi Arabien
• Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und Gestaltung von Vorlesungen des Fachbereichs „IT Consulting“ an der FHDW (Fachhochschule der Wirtschaft) Mettmann – Nord-rhein-Westfalen
o Entwurf von Präsentationen / Skripten.
o Eigene Unterrichtsthemen als Gastdozent:
Analysemethoden in dem Bereich der Markt-bewertung- / Entwicklung / USP
Prozessmanagement
Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testdesign (IT), Testen, Test Management, SAP CO, SAP FI, SAP HR / SAP HCM, Sap Mm, SAP PP, Sap Solution Manager, Aris Software, Prozessmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätslenkung
3/2012 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• SAP Financial Accounting:
o Finanzwesen allgemein:
Hauptbuch, Debitoren, Kreditoren
o Financial Supply Chain Management:
o Treasury Management, Anlagen Management, Credit Management
o Investitionsmanagement
o Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung
o Ergebnis- und Marktsegmentierung
• SAP allgemein:
o Grundlagen der Logistik, Materialwirtschaft, Vertrieb und Produktionsprozesse
o SAP als Software und deren Zusammenhänge
NonSAP Banking, Projektassistenz (IT), SAP CO, SAP FI, Einführung Projektmanagement
6/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Einführung in die allgemeine SAP Umgebung
• SAP Einstellungen / Einführung in das allgemeine Customi-zing mit dem Schwerpunkt FI / CO
• Vor- und Nachbereitung von Präsentationen
• Assistenz der Buchhaltung
• Allgemeine Bürotätigkeiten: Vorbereitung von Meetings und Korrespondenzen
Projektassistenz (IT), Workflows, Prozessoptimierung
10/2010 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung des Hotels in Ludwigslust sowie drei weiterer Restau-rants in Schwerin, Ludwigslust & Neustadt Glewe.
Verantwortung in folgenden Bereichen:
- Management Verantwortung aller Unternehmensbereiche (insgesamt 60 Mitarbeiter)
- Marketing & Sales mit Veranstaltung Management
- Organisation und Vertretung des Hotels bei Messen
- Personalwesen
- Mitarbeitereinstellung /-freistellung
- Urlaubsplanung
- Dienstpläne
- Interne Buchhaltung
- Vorbereitung der Daten mittels verschiedene Reporte fürs Steuerbüro
- Rezeptionsleitung
- Verwaltung aller Hotelportale
Finanzen (allg.), Betriebliches Rechnungswesen, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalführung, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Management-Schulung
4/2004 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
o Rezeption:
o Nightauditor; Führung des Teams in den Nachtschich-ten (insgesamt 3 Mitarbeiter)
Erstellung der Reporte für die Finanzabteilung
Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahres-abschlüsse
Erstellung der Dienstpläne
o Front-Office-Assistent
Vertretung des Front-Office Managers
Vertretung des Salas Managers
Bankett: Führung von Veranstaltungen & Organisation von Messen
Hotelbar: Stellvertretung der Hotelbarleitung
Controlling / interne Buchhaltung: Vorbereitung der Daten für die Buchhaltung / allgemeine Rechnungsprüfung
Controlling, Finanzbuchhaltung, Personalbetreuung, Personaleinsatz, Kundendienst, Messewesen, Lichttechnik
Zertifikate
Ausbildung
Kassel
Persönliche Daten
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Polnisch (Muttersprache)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden