Vertriebliche Unternehmensberatung
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- 13.06.2022
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2014 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungFührung des Unternehmens; Aufbau neuer Vertriebsstrukturen; Optimierung interner Arbeitsabläufe; Aufbau einer CRM-Datenbank
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Access, VBA (Visual Basic for Applications), Management (allg.), Organisation (allg.), Ablauforganisation
10/2013 – 1/2014
TätigkeitsbeschreibungVertriebsverantwortung im Bereich der Büroorganisation; Aufbau neuer Vertriebsstrukturen; Pflege der Key Accounts im Bereich Bestandskunden (B2B, Händler); Akquisition neuer Kunden (B2B, Händler); Planung, Organisation und Umsetzung von verkaufsfördernder Maßnahmen; Aufbau einer CRM-Datenbank.
Eingesetzte QualifikationenZielgruppenstrategie, Effizienz der Absatzwege, Distribution channels analysis, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.), Organisation des Vertriebs, Innendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb
6/1996 – 7/2012
TätigkeitsbeschreibungVertriebsverantwortung für Deutschland und Österreich im Bereich Consumer Electronics; weiterer Ausbau des Direktmarketings; Festlegung und Umsetzung der vertrieblichen Ziele; Positionierung neuer Produkte im Markt; Planung und Organisation verkaufsfördernder Maßnahmen bei Großkunden; Ausbau und permanente Anpassung an aktuelle Anforderungen zur weiteren Optimierung interner Prozesse und Arbeitsabläufe mittels eigen entwickelter und programmierter Softwares mit MS Access: CRM-Programm, Produkt und Preislisten-Programm, Retouren-Programm, Programm zur Erfassung von B2C-Kunden und Garantieregistrierungen.
Eingesetzte QualifikationenWettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, Direkt Marketing, Business Marketing, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs, Innendienst-Steuerung, Außendienst-Steuerung, Vertriebswege, Akquise / Kontakt, CRM (Customer Relationship Management), Account Management
1/1988 – 9/1994
TätigkeitsbeschreibungVertriebsverantwortung bis 1991 für das Bundesland Berlin, ab 1991 auch für die Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt, ab 1993 für die Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg; Umsetzung der vertrieblichen Ziele; Organisation und Koordination von Einkaufsvorteilen für öffentlich Bedienstete; Organisation verkaufsfördernder Maßnahmen; Optimierung interner Prozesse und Arbeitsabläufe mittels eigen entwickelter und programmierter Software mit dBase und Clipper: Programm zur Vermittlung und Nachverfolgung von KFZ-Interessenten und deren Ausbau zum bundesweiten Einsatz.
Eingesetzte QualifikationenVerkaufsförderungskonzept, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs, Vertriebswege, Absatzförderung, CRM (Customer Relationship Management), Account Management
Über mich
Wir übernehmen die Aufgabenstellungen ganzheitlich im Interim Management und spezifisch im Key Account Management oder Projekt Management für kleine und mittelständische Unternehmen sowie für Institutionen.
SALESWORX analysiert den Markt und die Wettbewerbssituation und erstellt Vertriebskonzepte zur Erschließung der Marktpotenziale.
Die Zielgruppendefinitionen und Kundenanalysen bilden die Basis, auf der SALESWORX unter Berücksichtigung eines Multikanal-Marketings die jeweils richtigen Vermarktungsstrategien generiert.
Bei Geschäftsanbahnungen und -entwicklungen unterstützen wir bei Kontaktaufnahmen und Erstgesprächen und werten die Marktchancen aus.
Der Auf- und Ausbau effizienter Vertriebsstrukturen mit mehrstufigen Vertriebsformen in den relevanten Vertriebskanälen gewährleisten die optimale Distribution.
Im Vertriebscontrolling steuert SALESWORX die Vertriebseinheiten, führt Industrie- oder Handelsvertretungen, entwickelt Kennzahlenbewertungen und Provisionssysteme.
Im Bereich des Customer Relationship Managements wird durch die Kundenqualifizierung und die Kundenkommunikation die Kundengewinnung ermöglicht und die Kundenbindung gefördert.
Durch kundenspezifisches Vertriebsmarketing und Incentives entstehen effektive Verkaufsförderungsmaßnahmen, die zu Absatzsteigerungen führen.
Individuelle Vertriebs-Tools zeigen kontinuierlich den Stand der Dinge und machen die Vertriebsarbeit transparenter. Bei konsequenter Anwendung unterstützen diese Tools das nachhaltige Vertriebscontrolling.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
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