General Manager/Projektmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 95‐120€/Stunde
- 39040 FELDTHURNS
- Weltweit
- de | it | en
- 14.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2017 – 6/2019
TätigkeitsbeschreibungPM-Nachfolge als externer PM, Kontaktpflege mit internen und externen Stellen, PMA, Entscheidern/Stakeholdern
Eingesetzte QualifikationenAuftragsabrechnung, Controlling, Ergebnisrechnung, It-Governance, Projektmanagement (IT), Demand Management, Motivation Projektteams, Stakeholder-Analyse
10/2017 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungKrisen- und Changemanagement in einem laufenden ERP-Projekt
Eingesetzte QualifikationenKonfliktlösung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Scrum, IPMA Competence Baseline
4/2017 – 9/2017
TätigkeitsbeschreibungBegleitung bei Unternehmensverkauf, Strategieberatung, Entwicklung von Alternativstrategien, Bewertung Kauf-Alternativen, Prozessanalyse und -optimierung, Motivation der Prozess-Teams, Personalmanagement,
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensbewertung, Arbeitsrecht, Workflows, Prozessoptimierung, Personal-Potenzialermittlung, Fusionen und Übernahmen, Sanierungsstrategien, Strategisches Management, Unternehmensverkauf
4/2017 – 9/2017
TätigkeitsbeschreibungBegleitung bei Unternehmensverkauf, Strategieberatung, Entwicklung von Alternativstrategien, Bewertung Kauf-Alternativen, Prozessanalyse und -optimierung, Motivation der Prozess-Teams, Personalmanagement,
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensbewertung, Arbeitsrecht, Workflows, Prozessoptimierung, Personal-Potenzialermittlung, Fusionen und Übernahmen, Sanierungsstrategien, Strategisches Management, Unternehmensverkauf
11/2015 – 7/2016
TätigkeitsbeschreibungTeilprojektmanagement, Fortschrittskontrolle, Reporting, Meetingplanung und Durchführung, Aufbau & Abwicklung Testmanagement, Konzeption, Auswahl & Einführung internes Ticketsystem, Aufbau und Anwendung agiles PM-Tool JIRA, Statusberichte, Koordinierung Testing & Debugging & GoLive
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Scrum, Testen, Testdesign (IT), Jira, Projektmanagement - Krisenmanagement, Krisenkommunikation
4/2015 – 10/2015
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung, Teambildung, Softwaresuche und -auswahl für Montageplanung, Alternativenbildung, Prozessanalyse
Eingesetzte QualifikationenService Management, Projektmanagement (IT), Rechnerarchitektur, Softwareauswahl (Evaluierung), Installation / Montage / Wartung (allg.)
1/2015 – 7/2015
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung/Beratung, Optimierung Arbeitsplanung, Aufbau Planungs-, Analyse- und Prognosetools, Einführung/Optimierung Ticketsystem, Einführung Zeiterfassung und -analyse im Bereich Entwicklung, Inittiierung Grundlagenschulung ITIL Foundation,
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Rechnerarchitektur, Prozessoptimierung, Softwareauswahl (Evaluierung), Projektmanagement - Seminar
4/2014 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungWeiterentwicklung Managementsysteme (ISO 9001), Vorbereitung und Projektmanagement Umsetzung und Zertifizierung nach ISO/IEC 20000, Interims QM, Audits planen und durchführen,
Eingesetzte QualifikationenITIL, Projektmanagement (IT), DIN EN ISO 20000
1/2014 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung als externer Berater, Moderator, Materialflussanalyse, Optimierung Einkauf & Beschaffung (Make-or-Buy), Produktionsoptimierung Bandenbau, Ablaufplanung, Anbahnung, Suche & Auswahl geeigneter ERP-Systeme
Eingesetzte QualifikationenEnterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), Rechnerarchitektur, Prozessoptimierung, Softwareauswahl (Evaluierung), Produktionsoptimierung, REFA, Kostenoptimierung, Konfliktlösung
1/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibungeigenes Bauprojekt mit Ankauf und Komplettsanierung eines Altbaus unter Ensembeschutz. Aktive Mitarbeit von Abbruch bis Fertigstellung. Suche und Abwicklung der erfolgreichen Vermietung hochqualitativer Kleinwohnungen.
Eingesetzte QualifikationenBaurecht, Baustoffkunde / Baustoffprüfung / Baustoffe, Hochbau, Elektroinstallation, Gas-, Wasserinstallation, Dachdecken, Vertragsmanagement, Immobilienservice, Lieferantenmanagement (allg.)
10/2011 – 4/2013
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung ERP-Konzeption und Implementierung, Fortschrittskontrolle, Projektmarketing, Projektabschluss, Krisenmanagement, fachliche Detailaufgaben als Spezialist für Materialfluss, Stücklisten, Kalkulation, dynamische Stücklisten, Variablengruppen usw.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Konfiguration, Angebotskalkulation, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), IPMA Competence Baseline, Projektmanagement - Krisenmanagement, Strategisches Management, Unternehmensgestaltung, Variantenmanagement, Preis- / Konditionengestaltung
5/2001 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Verwaltungs- und Marketingleiter bei Fa. Rubner Türen AG, einem Hersteller hochwertiger Innen- und Haustüren in Holz (-Hyperlink entfernt-), Teil der Unternehmensgruppe Rubner (-Hyperlink entfernt-). Breites Aufgabengebiet und Führungsverantwortung als Mitglied des Verwaltungsrats in den Bereichen:
Finanzen und Rechnungswesen (Finanzierung,
Investitionsrechnung, Finanzbuchhaltung, Bilanzierung, Fakturierung, allgemeine Verwaltung)
Controlling (Kostenrechnung, Reporting, Kalkulation)
Personal (Suche und Auswahl, Einschulungsplanung)
IT (Impulsgeber bei Systementscheidungen, Koordination der
Mitarbeiter, Investitionsplanung und –entscheidung)
Marketing (Definition der strategischen Vorgaben für die
Unternehmensgruppe und für das SGF Türen, Qualitative Marktforschung, Zusammenarbeit mit der eingesetzten Werbeagentur, Öffentlichkeitsarbeit, Definition und Durchsetzung von Mediaplänen, kurzfristigen Werbeaktivitäten, Messen, Mailings, Internet/Intranet, Events, Hauptverantwortung für das Corporate Design (CD), aktive Beratung und Verkauf von persönlichen Kunden.
Organisationsentwicklung (Weiterbildungsmanagement, Leitung von Beratungsprojekten für die Bereiche Unternehmensstrategie, Marktforschung, Optimierung von Produktionsprozessen und Logistik)
Projektleitung und –mitarbeit in diversen internen und
Marktprojekten; derzeit externe Projektleitung für die Einführung eines neuen ERP-Systems)
Qualitätsmanagement (Projektleitung bei der Einführung und Zertifizierung nach ISO 9000) – anschließend als Qualitätsmanager
Enterprise Resource Planning, Angebotskalkulation, Kalkulationsunterlagen / Zeitenkataloge, Anlagestrategie, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Personalentwicklung, Recruiting, DIN EN ISO 9001, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Werbung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Konzernrechnungswesen, Kostenrechnung, Vollkostenrechnung, Budgetierung, Berechnungen, Investitionsrechnungen
8/1990 – 4/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeit in der Arbeitsvorbereitung von Fa. Alupress im Bereich der Produktionsplanung und –steuerung mit folgenden Schwerpunkten:
Auftragsabwicklung
Fertigungsfeinplanung (Programmierung und Entwicklung diverser Softwaretools – teils in Eigenregie oder in enger Zusammenarbeit mit der EDV-Abteilung) Fertigungssteuerung
Enge Zusammenarbeit mit dem Controlling und der EDV-Abteilung
Kundenkontakte
Personalverantwortung in der Produktion
Mitarbeit bei Einführung und Zertifizierung nach DIN EN ISO 9000 ff.
Projektmanagement (Einführung von Betriebsdatenerfassung)
Das Hochschulstudium wurde während der gesamten Dauer (10
Semester) neben dieser Vollzeitbeschäftigung absolviert.
Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Betriebsdatenerfassung (BDE), Arbeitsvorbereitung, Projektmanagement, Projekt-Arbeitsvorbereitung, DIN EN ISO (allg.), Auftragsverwaltung
Zertifikate
Ausbildung
Innsbruck
Innsbruck
Innsbruck
Brixen
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Italienisch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden