freiberufler General Manager/Projektmanager auf freelance.de

General Manager/Projektmanager

offline
  • 70‐100€/Stunde
  • 39040 FELDTHURNS
  • Weltweit
  • de  |  it  |  en
  • 23.02.2022

Kurzvorstellung

Ich bin ein erfahrener, breit aufgestellter Betriebswirt (Finanzen/Controlling, Produktion, Marke/Marketing, Projekt- und Prozessmanagement, HR) mit Affinität zu Technik in div. Sektoren (Automotiv, Holz- und Bauelementeindustrie, ITSM, Energie...)

Qualifikationen

  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Certified in the Governance of Enterprise IT (CGEIT)
  • Effizienz-Messung
  • Enterprise Resource Planning12 J.
  • It-Governance1 J.
  • Kostenrechnung10 J.
  • Markteintrittsstrategien
  • Projektmanagement10 J.
  • Scrum3 J.
  • Strategische Kommunikation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Externer PM (Festanstellung)
Südtirol Informatik AG (SIAG), Bozen
12/2017 – 6/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

PM-Nachfolge als externer PM, Kontaktpflege mit internen und externen Stellen, PMA, Entscheidern/Stakeholdern

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Controlling, Ergebnisrechnung, It-Governance, Projektmanagement (IT), Demand Management, Motivation Projektteams, Stakeholder-Analyse

Externer PM
Ninz Firedoors, Ala/Bozen
10/2017 – 12/2019 (2 Jahre, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Krisen- und Changemanagement in einem laufenden ERP-Projekt

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Scrum, IPMA Competence Baseline

Projektmanager/Interims-Manager
Glas Müller, Bozen
4/2017 – 9/2017 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung bei Unternehmensverkauf, Strategieberatung, Entwicklung von Alternativstrategien, Bewertung Kauf-Alternativen, Prozessanalyse und -optimierung, Motivation der Prozess-Teams, Personalmanagement,

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensbewertung, Arbeitsrecht, Workflows, Prozessoptimierung, Personal-Potenzialermittlung, Fusionen und Übernahmen, Sanierungsstrategien, Strategisches Management, Unternehmensverkauf

Projektmanager/Interims-Manager
Glas Müller, Bozen
4/2017 – 9/2017 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung bei Unternehmensverkauf, Strategieberatung, Entwicklung von Alternativstrategien, Bewertung Kauf-Alternativen, Prozessanalyse und -optimierung, Motivation der Prozess-Teams, Personalmanagement,

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensbewertung, Arbeitsrecht, Workflows, Prozessoptimierung, Personal-Potenzialermittlung, Fusionen und Übernahmen, Sanierungsstrategien, Strategisches Management, Unternehmensverkauf

IT-Projektleiter
Crystal Design OHG, Brixen
11/2015 – 7/2016 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektmanagement, Fortschrittskontrolle, Reporting, Meetingplanung und Durchführung, Aufbau & Abwicklung Testmanagement, Konzeption, Auswahl & Einführung internes Ticketsystem, Aufbau und Anwendung agiles PM-Tool JIRA, Statusberichte, Koordinierung Testing & Debugging & GoLive

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Scrum, Testen, Testdesign (IT), Jira, Projektmanagement - Krisenmanagement, Krisenkommunikation

Projektleiter/Berater
Schmidhammer AG, Bruneck
4/2015 – 10/2015 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung, Teambildung, Softwaresuche und -auswahl für Montageplanung, Alternativenbildung, Prozessanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektmanagement (IT), Rechnerarchitektur, Softwareauswahl (Evaluierung), Installation / Montage / Wartung (allg.)

Projektleiter/Berater
LTS - Landesverband der Tourismusvereine Südtirols, Bozen
1/2015 – 7/2015 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung/Beratung, Optimierung Arbeitsplanung, Aufbau Planungs-, Analyse- und Prognosetools, Einführung/Optimierung Ticketsystem, Einführung Zeiterfassung und -analyse im Bereich Entwicklung, Inittiierung Grundlagenschulung ITIL Foundation,

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Rechnerarchitektur, Prozessoptimierung, Softwareauswahl (Evaluierung), Projektmanagement - Seminar

Projektleiter/interims QM
Datef AG, Bozen
4/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung Managementsysteme (ISO 9001), Vorbereitung und Projektmanagement Umsetzung und Zertifizierung nach ISO/IEC 20000, Interims QM, Audits planen und durchführen,

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), DIN EN ISO 20000

Projektleiter/Berater
Engo GmbH, Terenten
1/2014 – 12/2015 (2 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung als externer Berater, Moderator, Materialflussanalyse, Optimierung Einkauf & Beschaffung (Make-or-Buy), Produktionsoptimierung Bandenbau, Ablaufplanung, Anbahnung, Suche & Auswahl geeigneter ERP-Systeme

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), Rechnerarchitektur, Prozessoptimierung, Softwareauswahl (Evaluierung), Produktionsoptimierung, REFA, Kostenoptimierung, Konfliktlösung

Inhaber/Bauherr
Eigenregie, Brixen
1/2013 – 12/2013 (1 Jahr)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

eigenes Bauprojekt mit Ankauf und Komplettsanierung eines Altbaus unter Ensembeschutz. Aktive Mitarbeit von Abbruch bis Fertigstellung. Suche und Abwicklung der erfolgreichen Vermietung hochqualitativer Kleinwohnungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Baurecht, Baustoffkunde / Baustoffprüfung / Baustoffe, Hochbau, Elektroinstallation, Gas-, Wasserinstallation, Dachdecken, Vertragsmanagement, Immobilienservice, Lieferantenmanagement (allg.)

ERP-Projektleiter
Rubner Türen AG, Kiens
10/2011 – 4/2013 (1 Jahr, 7 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung ERP-Konzeption und Implementierung, Fortschrittskontrolle, Projektmarketing, Projektabschluss, Krisenmanagement, fachliche Detailaufgaben als Spezialist für Materialfluss, Stücklisten, Kalkulation, dynamische Stücklisten, Variablengruppen usw.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Konfiguration, Angebotskalkulation, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), IPMA Competence Baseline, Projektmanagement - Krisenmanagement, Strategisches Management, Unternehmensgestaltung, Variantenmanagement, Preis- / Konditionengestaltung

Verwaltungs- und Marketingleiter
Rubner Türen AG, Kiens
5/2001 – 9/2011 (10 Jahre, 5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Verwaltungs- und Marketingleiter bei Fa. Rubner Türen AG, einem Hersteller hochwertiger Innen- und Haustüren in Holz (-Hyperlink entfernt-), Teil der Unternehmensgruppe Rubner (-Hyperlink entfernt-). Breites Aufgabengebiet und Führungsverantwortung als Mitglied des Verwaltungsrats in den Bereichen:
 Finanzen und Rechnungswesen (Finanzierung,
Investitionsrechnung, Finanzbuchhaltung, Bilanzierung, Fakturierung, allgemeine Verwaltung)
 Controlling (Kostenrechnung, Reporting, Kalkulation)
 Personal (Suche und Auswahl, Einschulungsplanung)
 IT (Impulsgeber bei Systementscheidungen, Koordination der
Mitarbeiter, Investitionsplanung und –entscheidung)
 Marketing (Definition der strategischen Vorgaben für die
Unternehmensgruppe und für das SGF Türen, Qualitative Marktforschung, Zusammenarbeit mit der eingesetzten Werbeagentur, Öffentlichkeitsarbeit, Definition und Durchsetzung von Mediaplänen, kurzfristigen Werbeaktivitäten, Messen, Mailings, Internet/Intranet, Events, Hauptverantwortung für das Corporate Design (CD), aktive Beratung und Verkauf von persönlichen Kunden.
 Organisationsentwicklung (Weiterbildungsmanagement, Leitung von Beratungsprojekten für die Bereiche Unternehmensstrategie, Marktforschung, Optimierung von Produktionsprozessen und Logistik)
 Projektleitung und –mitarbeit in diversen internen und
Marktprojekten; derzeit externe Projektleitung für die Einführung eines neuen ERP-Systems)
 Qualitätsmanagement (Projektleitung bei der Einführung und Zertifizierung nach ISO 9000) – anschließend als Qualitätsmanager

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Angebotskalkulation, Kalkulationsunterlagen / Zeitenkataloge, Anlagestrategie, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Personalentwicklung, Recruiting, DIN EN ISO 9001, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Werbung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Konzernrechnungswesen, Kostenrechnung, Vollkostenrechnung, Budgetierung, Berechnungen, Investitionsrechnungen

Produktionsplanung und -steuerung
Alupress AG, Brixen
8/1990 – 4/2001 (10 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/1990 – 4/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit in der Arbeitsvorbereitung von Fa. Alupress im Bereich der Produktionsplanung und –steuerung mit folgenden Schwerpunkten:
 Auftragsabwicklung
 Fertigungsfeinplanung (Programmierung und Entwicklung diverser Softwaretools – teils in Eigenregie oder in enger Zusammenarbeit mit der EDV-Abteilung)  Fertigungssteuerung
 Enge Zusammenarbeit mit dem Controlling und der EDV-Abteilung
 Kundenkontakte
 Personalverantwortung in der Produktion
 Mitarbeit bei Einführung und Zertifizierung nach DIN EN ISO 9000 ff.
 Projektmanagement (Einführung von Betriebsdatenerfassung)

Das Hochschulstudium wurde während der gesamten Dauer (10
Semester) neben dieser Vollzeitbeschäftigung absolviert.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Betriebsdatenerfassung (BDE), Arbeitsvorbereitung, Projektmanagement, Projekt-Arbeitsvorbereitung, DIN EN ISO (allg.), Auftragsverwaltung

Zertifikate

SCRUM Product Owner
2021
SCRUM Master
2021
Zweisprachigkeitsnachweis Deutsch - Italienisch - Stufe A (C1)
2017
Zweisprachigkeitsnachweis Deutsch - Italienisch - Stufe A
2017
Grundkurs Russisch
2016
PM-Tool JIRA (Atlassian, Scrum, Kanban, Testing, Ticketsystem)
2016
Prince2 Foundation
2015
CGEIT - Certified in the Governance of Enterprise IT
2015
COBIT5 Foundation
2015
COBIT5 Implementation
2015
COBIT5 Assessment
2015
ITIL Foundation
2012
Projektmanagement Trainer/Coach/Consultant
2012
Projektmanagement Trainer/Coach/Consultant
2012
SalesTraining Dale Carnegie (Österreich)
2010
zert. Projektmanager IPMA (Level C)
2010
Zertifizierter Projektmanager IPMA (Level C)
2010
Personalsuche & Auswahl
2009
Zeitmanagement
2008
TOEFL - Test (Englisch)
2007
AutoCAD
2007
Preismanagement - Richtig ist wichtig!
2006
Entscheidungskompetenz
2005
Neukundengewinnung
2004
Verkaufsgesprächsführung - Wie man "harte" Verkaufsgespräche mit Kunden erfolgreich meistert
2004
Ausbildung interner Auditor ISO 9001
2004
REFA-Grundschein
1994

Ausbildung

MBA Studiengang
Master of Business Administration
2007
Innsbruck
Spezialisierungslehrgang Marketing: Erfolg durch professionelle Marktbearbeitung
Ausbildung
2007
Innsbruck
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Betriebswirtschaftslehre
2000
Innsbruck
Abitur - Rechnungsanalytiker
Ausbildung
1990
Brixen

Über mich

Betriebswirtschaft, Unternehmensführung, Unternehmensplanung, Management, Personalmanagement, Markenmanagement, Marketingmanagement, ITSM, Projektmanagement, Prozessmanagement, Rechnungswesen, Controlling, Reporting, Kostenrechnung, Kalkulation, ERP, IT-Projektleiter, PM-Trainer/Coach, SCRUM Master, SCRUM Product Owner

Weitere Kenntnisse

Betriebswirtschaft, Unternehmensführung, Unternehmensplanung, Management, Personalmanagement, Markenmanagement, Marketingmanagement, ITSM, CPQ (variantenreiche Fertigung ab Losgröße 1), Projektmanagement, Prozessmanagement, Rechnungswesen, Controlling, Reporting, Kostenrechnung, Kalkulation, ERP, IT-Projektleiter, PM-Trainer/Coach; SCRUM Master, SCRUM Product Owner

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Italienisch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1810
Alter
53
Berufserfahrung
34 Jahre und 4 Monate (seit 08/1990)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden