Senior E-Commerce Consultant / Webanalyst
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 110€/Stunde
- 76764 Rheinzabern
- Weltweit
- de | en | hu
- 01.01.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2022 – 3/2023
TätigkeitsbeschreibungSenior Digital Analytics Consultant
Eingesetzte QualifikationenWeb Analytics
6/2021 – offen
TätigkeitsbeschreibungSenior Digital Analytics Consultant
Eingesetzte QualifikationenWeb Analytics
4/2018 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Adobe Analytics Implementierungen Web & App
Auswertungen und Optimierungen
Data Storytelling, Reporting, Custom Dashboards, Visualisierungen
Adobe Analytics
5/2017 – 10/2018
TätigkeitsbeschreibungKonzeptionierung und Umsetzung von Messkonzepten im Projekt "Own Business Day" mit dem Ziel der Implementierung eines KPI Dashboard für den Own Business Day 2017 für die Metro Cash & Carry
Eingesetzte QualifikationenAdobe Analytics, E-Commerce, Web Analytics
7/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Erweitertes Trackingkonzept: Erweiterung des bestehenden Trackings, um zukünftige Entscheidungen durch Webanalyse Daten zu stützen und Investitionssicherheit zu schaffen.
- Webanalyse Beratung: Ausnutzen des bestehenden Webanalyse-Systems nach den Anforderungen des Kunden, Beratung bei der Umsetzung der Kundenanforderungen an Reportings, Unterstützung bei den Auswertungen und der Interpretation der Kennzahlen.
User Experience (UX), Web Analytics, It-Beratung, Management (allg.), Kundendienst, E-Commerce
7/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung- Gesamt Shop Analyse von -Hyperlink entfernt- und -Hyperlink entfernt- sowie deren Mobilen Ablegern inkl. aussagekräftigem Fazit, Usability-Bewertung und Handlungsempfehlungen als Basis für die weitere Zusammenarbeit
Eingesetzte QualifikationenUser Experience (UX), Web Analytics, It-Beratung, Management (allg.), Kundendienst, E-Commerce
7/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Abbildung eines komplexen Management Reportings in Excel inkl. halb-automatisierter Aktualisierung der Reports in Excel (1-Klick) und Isolierung der Basis Daten in der Webanalyse für den Excel Export
- Kaufprozess-Analyse: Bestandsaufnahme aller neun Ländershops inkl. aussagekräftigem Fazit, Usability-Bewertung und Handlungsempfehlungen
- Tag-Manager Integration: Steuerung der technischen Integration in Zusammenarbeit mit Technik und begleitenden Agenturen, Einbau der Tags im Tag-Manager
- Tracking Erweiterung: Erfassen der Kundenanforderungen, Beratung des Kunden bei der notwendigen technischen Umsetzung und Steuerung der technischen Umsetzung mit techn. Dienstleiter.
User Experience (UX), Web Analytics, It-Beratung, Management (allg.), Kundendienst, E-Commerce
5/2015 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Cross Sell: Beratung bei Integration Onsite & Newsletter (Platzierung der Widgets, Regel-Setup), Erfolgskontrolle und anschließende Optimierung der Platzierungen, Regeln, Usability über alle Ländershops
- initiale Begleitung des Projekts, um die Cross Seller aus dem Shop als Empfehlungen in der Umkleidekabine in der Filiale anzuzeigen.
User Experience (UX), Web Analytics, It-Beratung, Management (allg.), Kundendienst, E-Commerce
4/2015 – 5/2016
TätigkeitsbeschreibungWebanalyse Beratung: Ausnutzen des bestehenden Webanalyse-Systems nach den Anforderungen des Kunden, Beratung bei der Umsetzung der Kundenanforderungen an Reportings, Unterstützung bei den Auswertungen und der Interpretation der Kennzahlen.
Eingesetzte QualifikationenUser Experience (UX), Web Analytics, It-Beratung, Management (allg.), Kundendienst, E-Commerce
1/2014 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Relaunch Begleitung aus der Webanalyse Sicht über alle Ländershops. Original und Variante wurden zunächst in einem Verhältnis 70/30 ausgespielt. Hier galt es die Performance der Variante gegenüber dem Original in allen relevanten Kennzahlen und über alle Shop Bereiche darzustellen, zu bewerten und Schwachstellen aufzudecken.
- Cross Sell: Beratung bei Integration Onsite & Newsletter (Platzierung der Widgets, Regel-Setup), Erfolgskontrolle und anschließende Optimierung der Platzierungen, Regeln, Usability über alle Ländershops
- Conversion Tuning: regelmäßige Telefonate für die Optimierung der bestehenden Shop-Performance inkl. Handlungsempfehlungen und Usability-Empfehlungen
User Experience (UX), Web Analytics, It-Beratung, Management (allg.), Kundendienst, E-Commerce
Zertifikate
Ausbildung
Stuttgart
Altenholz
Über mich
Meine Mission ist es, meine Kunden in die Lage zu versetzen, klar zu verstehen, WARUM Dinge auf ihren Websites und mobilen Apps passieren.
Ich unterstütze den gesamten Web Analytics Lifecycle
* Einrichtung und Pflege der Tracking-Strategie
* Identifizierung der Geschäftsziele und deren Messbarkeit durch relevante Metriken
* Erstellung und Pflege des Lösungsdesigns / Tracking-Konzepts
* dokumentiere das technische Setup
* Integrieren neuer Anforderungen
* Q&A-Daten
* gezielte Berichte/Dashboards mit scharfen Visualisierungen erstellen
* Deep-Dive-Analyse
* Daten-Storytelling
* Conversion-Tuning-Sitzungen mit Stakeholdern
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Ungarisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden