Projekt Management / ProjektConttrolling
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Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Ueberwachen, Steuern und Optimieren der eingesetzten Prozesse für die internen Anwender und Verantwortlichkeit für die Bearbeitung von Problemtickets
- Fachliche Koordination aller beteiligten Teams
- Neben der Kontrolle des gesamten Operatings der Prozesse, Verantwortung für die fachliche Steuerung innerhalb der Prozesse
- Erstellen monatlicher Prozess Reportings auf Basis definierter KPIs
- Analyse und Monitoring der Schnittstellen, insbesondere mit Change Management und Incident Management Prozessen
- Analyse von Trends, Erarbeiten von Verbesserungsvorschlägen und Unterstützung der Prozess-Owner hinsichtlich Best Practice Management und der ITIL Prozessorientierung
- Erarbeiten von Konzepten zur Erweiterung und Umsetzung der IT Service Management Strategie
- Unterstützung der Prozess-Owner bei Projekten zur Prozessverbesserung und zur Problem-Management-Prozessimplementierung
It-Governance, PMO (IT), Projektmanagement (IT), Krisenmanagement, Projektmanagement, Konfliktlösung, Projektmanagement - Krisenmanagement
4/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellen der Projektplaene, Projektkoordination, Controlling, Projektueberwachung und Lenkung (Projektgovernance)
Erstellen von Tasklisten und Statusreports als auch deren Praesentation an das Management
Verantwortlichkeit für das Project Reporting
Ausarbeitung und Präsentation aller projektabhaengiger Dokumentation / Kommunikationsverantworung an das Business als auch an die Stakeholder
Eskalation von Issues als auch Risks bezueglich des Projektfortschritts und definierter Resultate
Tracking und kontinuierliches Reporting der Dependenzen zu anderen Projekten des SAP Consolidation Programmes an das Management und Steering Committee
Verantwortlich fuer den Prozess als auch die Erfuellung des Audit Point Closures
Management und Single Point of Contact für den Vendor
Erstellen aller Projektabschlussdokumente und deren Kommunikation incl. Lessons Learnt
Reporting, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP Beratung (allg.), Management (allg.), Projektmanagement, Auditor, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Konfliktlösung, Controlling
5/2013 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
In der Projektinitiation Phase: Ausarbeitung aller vom OPEX Steering Committee angeforderten Dokumente wie z.B Project Charter, Business Case & Fact Sheet, CtA and Saves Plan, Resource Plan zur Erlangung des Tollgate Approvals und Durchführung des Projektes „Emma“
- In der Projektdurchführungsphase: Erarbeitung von Project Status Reports, Change-Requests and Project Closure Reports und deren Präsentation an das OPEX Steering Cometee
Tracking und kontinuierliches Reporting von Dependenzen zu anderen Projekten als auch Programmen innerhalb der Deutschen Bank Gruppe.
Tracking von Project Financials (Plan / Forecast / Actuals), Project Issues & Risks and Project Progress (Milestones, Timelines)
Verantwortlichkeit für das Project Reporting
Eskalation von Issues and Risks in Bezug auf Project Scope, Projekt Fortschritt und definierter Resultate
Erstellung und Pflege einer Project Abhängigkeits Matrix
Management and Single Point of Contact für Projekt Ressourcen und Vendor
Ausarbeitung und Präsentation aller projektabhängiger Dokumentation (Clarity / Power Point)
Unterstützung des GT Production PMOs in Ausarbeitung eines Runbooks und Prozesshandbuchs
Reporting, Management (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Change-Request-Management, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektplanung / -vorbereitung, Projektdurchführung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Business Plan, Öffentlichkeitsarbeit, Konfliktlösung
6/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellen, Pflege, Verwaltung und Berichterstattung von detaillierten Projekt- und Portfolio Plänen an den Portfolio Direktor und die Programm- / Projektmanager (PMO)
Analyse und Überwachung des Programmfortschritts
Budgetierung, Kalkulation und Prognose
Sensibilisierung von Fragestellungen und Themen, die den Projekt- & Programmfortschritt beeinflussen könnten
Unterstützung des PMO Leads durch Coaching und Mentoring der Projektkoordinatoren
Projektleitung kleinerer SubProjekte im Auftrag des PMO Leads
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Schulung / Training (IT), Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektleitung / Teamleitung, PMO, Budgetierung, Berechnungen, Schulung / Coaching (allg.)
11/2011 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung und Durchführung der IT-Kostenarten- und IT-Kostenstellenplanungen (Open-Position (OP), Ist-Erwartungen (IE)). Insbesondere: Gespräche/Kommunikation mit den leistungserbringenden Einheiten, Zusammenführen der Ergebnisse/Dokumentation in entsprechenden Anwendungen, Erstellung aller Präsentationen für das BU- und IT-Management.
Erstellen der IT-Monatsberichte, IT Reports und Personalübersichten.
Analyse und Stand des IT-Budgets zu Betrieb, Projekte, Wartung, Weiterentwicklung, Invest, Personal, Stellenbesetzung; Abweichungen zu OP, IE, Kommentierung der Abweichung.
Durchführung von Abweichungsanalysen und betriebswirtschaftliche Unterstützung bei Wirtschaftlichkeitsanalysen
Sicherstellung der Transparenz über das IT - Projektbudget. Darstellen der Projekteffizienzen und der Projektfolgekosten
Jährliche Ermittlung (Update) der Werte für die IT-Balanced Scorecard.
IT-Controlling, Management (allg.), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Balanced Scorecard, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Controlling
7/2010 – 11/2010
TätigkeitsbeschreibungErstellen von projektinternen Ergebnisdokumenten aller Ergebnistypen, Aufzeigen von kritischen Faktoren in Absprache mit den Teilprojektleitern, Koordination von Schnittstellen und Abhängigkeiten im Gesamtportfolio, Verantwortung für den Informationsfluss innerhalb des Projektes und an den Schnittstellen, Erarbeitung von Instrumenten für das Projektcontrolling (eg Statusreporting), Sicherstellung der Einhaltung der im Projekt gesetzten Projektmanagementstandards, Projektfortschrittsüberwachung, Reporting für nationale wie auch internationale Projektstakeholder, Modellierung sowie Implementierung des Basisentscheidungsprozesses, Einrichtung, strukturelle Organisation und Pflege des Projektverzeichnisses, Organisation der Kick Off Veranstaltung aus auch interner Workshops, Erstellen von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen (eg Kick Off, interne Kommunikationsunterlage) für den Gesamtprojektleiter als auch die Vorstände in deutsch und englisch
Eingesetzte QualifikationenReporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektleitung / Teamleitung, PMO, Öffentlichkeitsarbeit
4/2009 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Project Controlling zum Projekt „Planview Releasewechsel 9.2“,
(Multi)Project Controlling / Project Quality Management:
Überprüfung und Verprobung von Projektfreigaben, Change Requests, Statusberichte sowie Projektabschlüsse,
Mitarbeit in Projekten zum Thema IT Optimierung und Projektmanagement
Erstellung eines Prozesshandbuchs zur detaillierten Dokumentation der Arbeitsabläufe des Project Controllings,
Erarbeitung von Bewertungsschemata zur Beurteilung von Projektständen (checklisten) um eine standardisierten Arbeitsweise aller Controller herzustellen und dafür zu sorgen, dass die Multiprojekt- und Einzelprojektprozesse perfekt ineinandergreifen
Projektmanagement (IT), PMO (IT), IT-Controlling, It-Beratung, Workflows, Prozessoptimierung, Management (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), PMO, Qualitätsmanagement (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Controlling
9/2008 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Kostenmanagementkonzept, Kostenstellenrechnung, Abweichungsanalyse,
Berichtswesen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Planergebnisrechnung, Cost Controlling
Reporting, IT-Controlling, It-Beratung, Management (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen (allg.), Controlling, Berechnungen
7/2008 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
07/2008 – 09/2008, 07/2005 – 09/2005, 1998
Merger und Acquisition Projects (mehrere Einsätze)
Management (allg.), Projektmanagement - Office, Fusionen und Übernahmen, Öffentlichkeitsarbeit
8/2007 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Track project:
Analyse der identifizierten open issues in Zusammenarbeit mit den team member, globale Dokumentenverantwortung im Rahmen des SAP Projects, Pflege und tracking des Project Plans, Tracking der project resources actual basierend auf worked hours und external spend project forecast (budget, resources, etc), Reporting des Projektfortschritts and Status
Document Support:
Management des core project team schedule, Update und Kontrolle der internen Projektdokumentation, Organisation sowie Monitoring der meetings and workshops
Reporting, PMO (IT), SAP Beratung (allg.), IT-Support (allg.), Management (allg.), Organisation (allg.), Projekt-Dokumentation, PMO, Öffentlichkeitsarbeit, Pflege
1/2003 – offen
TätigkeitsbeschreibungSchwerpunkt der Vorlesungen: Kommunikation und Wirtschaft, Tourismus
Eingesetzte QualifikationenKommunikation (allg.), Deutsch als Fremdsprache (DaF), Kommunikationswissenschaft, Bildung (allg.)
1/2000 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
• Ermittlung und Analyse der globalen Gesamtkosten sowie assoziierten Kosten des Backup Systems der Deutschen Bank
• Analyse der diversen lokalen Kostenumlagemethoden
• Erarbeitung und transparente Darstellung der Auswirkungen und Herausforderungen einer Harmonisierung der im Einsatz befindlichen Kostenumlagemethoden
• Ausarbeitung und Einführung einer allgemeinen Kostenumlagemethode global
• Entwurf eines konkreten Aktionsplans sowie Kommunikation und Verantwortung über dessen Umsetztung auf allen Ebenen
• Projektleitung eines globalen Teams aus 7 Ländern
Projektleitung / Teamleitung (IT), Back up / Recovery, Transformation Management, Organisation (allg.), Projektmanagement - Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Projektteambildung / -entwicklung, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Projektdurchführung, Kommunikation (allg.), Gemeinkosten-Wertanalyse (GWA), Kostensenkungs-Programm
1/2000 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung des Controlling Teams bei der Ausarbeitung und Einführung einer neuer UBR Struktur
• Training und Unterstützung der Projektmanager und des Management Teams bei der Vorbereitung und Durchführung des Budgetprozesses
• Koordinierung der Budgetplanungsprozesse und Errechnung der Manday Rates länderübergreifend
• Erstellung von Projekt- und Headcount Plänen
• Kontrolle und Berichterstattung der Headcount Fluktuationen an das Management Team sowie HR
• Kontrolle, Analyse und Berichterstattung der Kostenstellen auf globaler Ebene
• Strategische Projektarbeit z.B. Banque Worms Cost Scenario
• Erstellung diverser Product Prizing Scenarios
• Erstellung von Kostenanalysen über Deutsche Banks backup Systeme sowie Beratung des Managements hinsichtlich Risiken, Herausforderungen und Auswirkungen eines datacenter Outsourcings
• Verantwortlichkeit für eine Team von 9 Mitarbeitern in 6 Ländern
Projektmanagement (IT), PMO (IT), Back up / Recovery, IT-Controlling, It-Beratung, Schulung / Training (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektmanagement - Office, PMO, Outsourcing, Personalwesen (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Controlling
1/1999 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
• Operatives Controlling und Reporting an das GCBS Management
• Erzeugung und Darstellung von Kostenanalysen und Managementreports
• Planung und Überwachung des Projektbudgets incl. Analyse von Kosten- und Budgetvoranschlägen
• Spezielles Project Controlling für eCommerce Projekte
• Analyse und Reporting der Soll-/Ist Abweichungen
• Leitung von projektbezogenen Economic Feasibility Studien
• Vorbereitung von cost/benefit Analysen
• Projekt Management Office zur Dresdner Bank Fusion
Reporting, IT-Controlling, Projektstudie, Management (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Lean Prozesse, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Change-Request-Management, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Strategisches Management, Balanced Scorecard, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen (allg.), Controlling, Budgetierung, E-Commerce
1/1998 – 12/1999
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement zur “Bankers Trust Integration”
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), It-Beratung, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Strategisches Management, Betriebsvergleich, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Unternehmensanalyse
1/1998 – 12/1998
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung und Überwachung der Projekttätigkeiten in Italien
• Erstellung von Etats, Reports und Geschäftsanalysen
Projektassistenz, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Business Analysis
1/1996 – 12/1997
Tätigkeitsbeschreibung
• Ausarbeitung der Vierteljahres- und Jahresabschlüsse in Übereinstimmung mit IAS
• Steuerung und Berichterstattung der Buchhaltung der US Army in Italien
Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Buchhaltung, Bilanzen
Ausbildung
Frankfurt am Main
Über mich
• Talanx AG, Hannover, Deutschland
2009
- Planview 9.2
• Deutsche Bank AG, London, UK
2002
- The GTO New Manager Programme
- Influencing Skills
- Winning Presentations – Master Class
• Deutsche Bank AG, Eschborn, Deutschland
2001
- Writing Skills in English
- Communication Skills in English
- BEN (Business Engine Network) Budget Planungs Tool
• Deutsche Bank AG, Eschborn, Deutschland
1999
- SAP R/3 PS (Projekt System) für Project Manager
• Citibank AG, EM – FI Trade, Frankfurt a. Main, Deutschland
1998
- Praktikum: Projektarbeit für Correspondent Banking Unit “Euro”
• Intensive Italienisch Sprachkurse mit Auslandsaufenthalt in Florenz
1997
• Doertenbach & Co. GmbH, Merger & Acquisition Beratungsgesellschaft,
Frankfurt a. Main, Deutschland
1995
- Praktikum im Corporate Finance, Mitwirkung bei der Durchführung von
Due Diligence
Weitere Kenntnisse
• Accounting Programme:
- KHK
- Wings
• Budget und Projektplanungs Tools:
- SAP R/3 PS / FI
- BEN
- Proplan
- Planview
- OPX2
- Clarity
Persönliche Daten
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- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Italienisch (Fließend)
- Europäische Union
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