freiberufler Senior Principal Consultant und - Architekt auf freelance.de

Senior Principal Consultant und - Architekt

offline
  • auf Anfrage
  • 55116 Mainz
  • National
  • de  |  en
  • 25.06.2024

Kurzvorstellung

Enterprise Architekt, CRM Solution Architekt, CRM Betriebs¬führungsarchitekt, ITIL (Information Technology Infrastructure Library) V3, Business-Analyst, Siebel-Business-Analyst, Siebel Upgrade- und Migrationsspezialist

Qualifikationen

  • Business Analysis
  • Confluence4 J.
  • CRM (Customer Relationship Management)12 J.
  • Enterprise Architect (EA)
  • IBM Aix1 J.
  • IBM WebSphere Application Server (WAS)
  • ITIL
  • Jira1 J.
  • Oracle Database1 J.
  • Prozessberatung
  • SAP ECC
  • Siebel CRM19 J.
  • Test Management
  • Windows 7
  • Windows Server 20122 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

BPM Application Operation Manager (Gruppenleiter der ilum:e Commerzbank BPM Application Operation)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
5/2021 – offen (3 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG:
Das Projekt Digitalisierung der Filiale und des Internetauftrittes als auch der Privatkundenge-schäftes und Firmenkundengeschäftes in der Commerzbank soll die Digitalisierung bzw. Weiterentwicklung der Plattformen erhöhen, um ein Umfeld zu schaffen die Digitalisierung anderer Abteilungen zu ermöglichen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Ausbau der Service-Strecken. Eine Digitalisierungsplattform der Commerzbank ist der IBM Business Process Manager/IBM Business Automation Workflow (IBM BPM/IBM BAW). Die Anwendungs-Betriebsführung und Anwendungs-Administration des IBM Business Process Managers/IBM Business Automation Workflow (IBM BPM/IBM BAW) für die Testumgebung der Vorproduktion (TUD) und der Produktionsumgebung (PROD) steht im Vordergrund der Aktivitäten von Herrn H.. Als weiteres steht im Vordergrund die Übernahme der Applikations-Betriebsführung und Anwendungs-Administration von einem anderen Dienstleister. Nach der Übernahme steht im Vordergrund die Stabilisierung der IBM BPM/IBM BAW Anwendung. Nach erfolgreicher Übernahme der Anwendungs-Betriebsführung und Anwendungs-Administration steht die Optimierung der Prozesse als auch das Erhöhen der Verfügbarkeit der IBM BPM/IBM BAW Anwendung als auch die Datenkonsolidierung im Vordergrund.

AUFGABEN NACH ITIL V3/V4
• Service Strategy
• Demand Management
• Service Design
• Risk Management
• Capacity Management
• Availability Management
• IT Service Continuity Management
• Architecture Management
• Service Transition
• Change Management
• Change Evaluation
• Release and Deployment Management
• Service Asset and Configuration Management
• Knowledge Management
• Service Operation
• Event Management
• Incident Management
• Problem Management
• Request Fulfilment
• Access Management
• Problem Management
• IT Operations Control
• Application Management
• Technical Management
• Continual Service Improvement (CSI)
• Service Review
• Process Evaluation
• Definition of CSI Initiatives
• Monitoring of CSI Initiatives

Aufgaben Anforderungsmanagement nach ISO/IEC 20000 IT-Service Management
• Service management system general requirements
• Documentation management
• Establish and improve the service management system
• Define scope
• Plan the service management system
• Implement and operate the service management system
• Design and transition of new or changed services
• Design and transition of new or changed services
• Transition of new or changed Services
• Service delivery processes
• Service continuity and availability management
• Service continuity and availability requirements
• Service continuity and availability plans
• Service continuity and availability monitoring and testing
• Capacity management
• Information security management
• Information security policy
• Information security controls
• Information security changes and incidents
• Resolution processes
• Incident and service request management
• Problem management
• Control processes
• Configuration management
• Change management
• Release and deployment management

HAUPTAUFGABEN:
• Gruppenleiter des Dienstleisters ilum:e für die Administratoren in der Anwendungs-Betriebsführung/Application Operation und die Anwendungs-Administration der IBM BAW/IBM BPM Anwendung der Commerzbank
• Erfolgreiche Übernahme der Anwendungs-Betriebsführung und der Anwendungs-Administration von einem anderen Dienstleister
• Stabilisieren der Anwendung IBM Business Process Automation Workflow (IBM BPM/IBM BAW)
• Stabilisieren der Basis Software wie zum Beispiel IBM WebSphere für die Anwendung IBM Process Automation Workflow (IBM BPM/IBM BAW)
• Dokumentieren des Processes für das Deployment einer Process App innerhalb der Commerzbank
• Dokumentieren und Etablieren des Prozesses für die Incidents und Problems der Failed Instances in der Produktionsumgebung
• Eliminieren der zahlreichen Java Heap Memory Exceptions
• Erreichen und Einhalten einer extrem hohen Verfügbarkeit der IBM Bussiness Automation Workflow Anwendung (IBM BAW/ IBM BPM) im 24 x 7 Bertrieb
• Optimieren der Plattform-Prozesse und der Technologie der Anwendung IBM Business Process Automation Workflow (IBM BAW/IBM BPM)
• Sicherstellen des Plattformbetriebes für die IBM Business Process Management/Business Process Automation Workflow Anwendung (IBM BPM/IBM BAW)
• Lösen der auftretenden Major Events, d. h. schnelles Herstellen der Verfügbarkeit der Anwendung unter Berücksichtigung der Service Level Agreements
• Lösen und Umsetzen der Incidents and Problems der Basis Plattform IBM BPM/BAW)
• Lösen und Umsetzen von Compliance und Security Incidents
• Unterstützen der Entwicklung bei der Analyse der Incidents und Problems mit Log-Auszügen aus der Produktionsumgebung
• Koordinieren des Funktions-/Gruppenpostfaches DIPRO AO für das Team der Administratoren der Firma ilum:e
• Optimieren der Archivierung und Aufbewahrungszeiten der zahlreichen Logs
• Dekommissionierung von einem nicht mehr benötigten Servern zur Archivierung der Logs
• Upgrade von IBM WebSphere Version 8.5.5.19 auf Version 8.5.5.21
• Unterstützen des Upgrades von der IBM BAW/BPM Version 19.0.0.3 auf die Version BPM BAW/BPM 21.0.0.3
• Optimieren des bestehenden House Keeping der IBM Business Automation Workflow Anwendung
• Festlegen einer allgemeinen Regel für das Löschen von allen Instanzen, deren letzten Änderung länger als ein Jahr her ist
• Etablieren und Einführen des Löschens der Orphan Toolkit SnapShots auf der TUD und PROD
• Treiben Überführen der von über einem Jahr aktive SnapShots in einen anderen Status, damit diese mit dem House Keeping gelöscht werden können.
• Excel Sheet zum Überprüfen der Potentiale von Instanzen für das HouseKeeping
• Überprüfen der BAW-Proczesse zum House Keeping auf Vollständigkeit

TECHNOLOGIEN:
IBM Business Porcess Automation Workflow (BAW) Version (8.6.1).19.0.0.3, IBM BAW Process Administration Portal, IBM BAW Process Inspector, IBM BAW Portal, IBM BAW Rest API Tester, OpenForms Version 3, IBM traditional WebSphere (Java) Application Server Version 8.5.5.21, IBM WebSphere Administrations Console, IBM WebSphere Command Line Adminstration (WSADM), IBM HTTP Server 8.5.5.19, IBM Red Hat Enterprise Linux Server Release 7.9, Oracle Database Enterprise Edition Release 19c, ORACLE SQL Developer Version Version 21.4.1.349, HP Service Manager Version 9.50 (Change, Incident und Problem Management), elasticsearch Version 7, Dynatrace Infrastructure Monitoring, IBM Tivoli Monitoring Version 6.2, IBM Tivoli Business Service Manager Version 6.1, Atlassian Confluence Documentation Collaboration Version 7.13.4, Atlassian Jira Incident and Problem Management Version 8.20.6, Notepad++ Version 7.4.2, Microsoft Share Point als File Share, Microsoft Office 2019, Microsoft Excel, Microsoft Word, Microsoft Outlook, Microsoft Teams, Putty Terminalemulator Version 0.70, WinSCP (Windows Secure Copy) Version 5.15.9 etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence

Senior Application Platform and Operation Solution Architect - Technical Project Owner
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
5/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 25
BESCHREIBUNG:
Das vollständige Team für die Plattformadministration der DATEV für DevOps, den Betrieb der Produktionsumgebung sowie der Qualitätssicherungsumgebung (QS) und der Wartung der Produktionsumgebung sowie der Qualitätssicherungsumgebung (QS) der Automatisierungsplattform; IBM Business Process Management/IBM Business Automation Workflow, (IBM BPM/IBM BAW) für Geschäftsprozesse wechselte in eine andere Abteilung und zu Arbeitgebern außerhalb der DATEV. Im Monat Mai 2020 verwaiste die Anwendung IBM Business Automation Workflow (IBM BAW/IBM BPM) ohne Team für die Plattformadministration und -betrieb. Nach einer Übergabe von 2 Woche durch den letzten Mitarbeiter der DATEV übernahm Herr H. interimsmäßig die vollständige IBM Business Automation Workflow (IBM BAW/IBM BPM) Plattformadministration und –betrieb der DATEV. Der Plattformsupport und –betrieb für die IBM BAW/IBM BPM Anwendung wurde von Herrn H. ein ½ Jahr alleine betrieben. Danach arbeitete und coachte Herr H. die neu eingestellten Mitarbeiter der DATEV für den Plattformsupport und –betrieb der IBM BAW/BPM Anwendung. Während der Einarbeitung der neuen Mitarbeiter wurde eine neue große Process App INFRABS in Produktion genommen, eine Analyse für die Migration der der IBM BAW/IBM BPM von einer traditionellen IBM WebSphere Server Architektur in eine private Cloud basierte Architektur mit IBM RedHat Open Shift, Kubernetes, Docker Container etc. erfolgreich umgesetzt. Leider passte die neue private Cloud Architektur sowie der Software Stack der DATEV mit VM Ware Tanzu nicht zu den IBM System Requirements der IBM BAW/IBM BPM Anwendung mit IBM RedHat OpenShift. Design, Planung und Neuinstallation der Plattform IBM Business Application Workflow (BPM/BAW) mit der Middleware IBM WebSphere in den neuen Netzwerksegmenten BK 2.0 mit anderen Security Anforderungen, Migration von einem bestehenden Netzwerkinfrastruktur in eine neue Netzwerkinfrastruktur.

AUFGABEN NACH ITIL V3/V4
• Service Strategy
• Strategy Management for IT Services
• Service Portfolio Management
• Demand Management
• Service Design
• Design Coordination
• Service Catalogue Management
• Risk Management
• Capacity Management
• Availability Management
• IT Service Continuity Management
• Architecture Management
• Service Transition
• Change Management
• Change Evaluation
• Release and Deployment Management
• Service Asset and Configuration Management
• Knowledge Management
• Service Operation
• Event Management
• Incident Management
• Request Fulfilment
• Access Management
• Problem Management
• IT Operations Control
• Application Management
• Technical Management
• Continual Service Improvement (CSI)
• Service Review
• Process Evaluation
• Definition of CSI Initiatives
• Monitoring of CSI Initiatives

Aufgaben Anforderungsmanagement nach ISO/IEC 20000 IT-Service Management
• Service management system general requirements
• Governance of processes operated by other parties
• Documentation management
• Establish and improve the service management system
• Define scope
• Plan the service management system
• Implement and operate the service management system
• Design and transition of new or changed services
• Design and transition of new or changed services
• Transition of new or changed Services
• Service delivery processes
• Service continuity and availability management
• Service continuity and availability requirements
• Service continuity and availability plans
• Service continuity and availability monitoring and testing
• Capacity management
• Information security management
• Information security policy
• Information security controls
• Information security changes and incidents
• Resolution processes
• Incident and service request management
• Problem management
• Control processes
• Configuration management
• Change management
• Release and deployment management

HAUPTAUFGABEN:
• Stabilisieren der Anwendung IBM Business Process Automation Workflow (IBM BPM/IBM BAW)
• Erreichen und Einhalten einer extrem hohen Verfügbarkeit der IBM Bussiness Automation Workflow (IBM BAW/ IBM BPM) Anwendung
• Optimieren der Plattform-Prozesse und der Technologie der Anwendung IBM Business Process Management
• Sicherstellen des Plattformbetriebes für die IBM Business Process Management/Business Process Automation Workflow Anwendung (IBM BPM/IBM BAW) der DATEV nach dem Wechsel der Administrationsteams
• Lösen der auftretenden Major-Events, d. h. Herstellen der Verfügbarkeit der Anwendung unter Berücksichtigung der Service Level Agreements.
• Lösen der Incidents z. B. Einfrieren der GUI für 3 Minuten, setzen von Wartungsfenstern während des täglichen Durchstartens der IBM BAW/BPM Anwendung etc.
• Lösen und Umsetzen der Incidents and Problems
• Abarbeiten der technischen Schulden aus den Vorjahren z. B. im Compliance und Security Management.
• Planen, Analyse und Design der Transformation bzw. Überführung der IBM Business Automation Workflow Anwendung der DATEV in die private IBM RedHat OpenShift, Kubernetes, Docker, WebSphere Liberty etc. Cloud der DATEV, Erstellen Entscheidungsdokumenten, Analyse und Mapping der DATEV private Cloud auf die IBM Business Automation Workflow Cloud Components sowie der DATEV Technologieleitlinie, Planen und Durchführen von Workshops mit der IBM und den DATEV Key Steakholder für die einzelnen Technologien in der DATEV
• Ausbau des Monitorings und Anschluss der IBM Business Automation Workflow (IBM BAW/IBM BPM) Plattform an die DATEV Monitoring Werkzeuge
• Coaching, Einarbeitung und Consulting des neu eingestellten Teams für den Plattformsupport und -betrieb der IBM Business Automation Workflow (IBM BAW/IBM BPM) Anwendung
• Wissenstransfer auf das Team der DATEV über den Plattformsupport einer IBM BAW/IBM BPM Anwendung
• Planen, Monitoren und Beraten der Kapazität, der Performance und der Fehlerbilder des initialen Roll Outs bzw. Produktionsstartes der Kern-Process-Application INFRABS (Infrastrukturbereitstellung). Zum Beispiel aufgrund des Monitorens der Last-Tests wurde der Hauptspeicher extrem erweitert sowie der Heap Speicher erweitert, um eine bessere Performance der Anwendung für die Endanwender zu erreichen. Die Logs wurden auf relevante Fehler und Fragestellungen für den Roll Out oder Produktionsstart untersucht.
• Einführen der Anwendung Confluence in der Abteilung Prozesse und Automatisierungen, Erstellen und Abstimmen des Berechtigungskonzeptes, Erstellen und Abstimmen von Beispiel Templates für die Dokumentation, Erstellen und Abstimmen der initialen Baumstruktur für die Abteilung Prozesse und Automatisierungen
• Einführen der Anwendung Splunk Enterprise Log Observer und Infrastructure Monitoring für die IBM Business Automation Workflow (IBM BAW/IBM BPM)
• Umsetzen von Compliance und Regulatorik Anforderungen, Einführen höhere Level von Encryption Algorithmen der Netzwerkverbindung im Intranet LAN und WAN Umfeld
• Upgrade IBM WebSphere (Traditional) von Version 8.5.5.16 auf Version 8.5.5.19
• Upgrade IBM Business Automation Workflow/IBM Business Process Management (IBM BAW/IBM BPM) Version 19.0.0.3 auf Version 20.0.0.2
• Kontinuierliche Updates der IBM Business Process Automation Workflow/IBM Business Process Managment Anwendung (IBM BAW/IBM BPM) als auch des IBM WebSpheres
• Change-Management Version Upgrade der IT-Servcies wie z. B. Datenbank DB2 zOS, Betriebssysteme, Clients von Drittanwendung wie z. B. Monitoring
• Überführen der IBM Business Application Workflow Application (IBM BAW/BPM) in das neue Netzwerkarchitektur BK02 und neuen Netzerksegmente BK02 mit neuen modernen Regeln und Strategien

TECHNOLOGIEN:
IBM Business Process Automation Workflow Version (8.6.2).20.0.0.2, IBM BAW Process Adminstration Portal, IBM BAW Process Inspector Portal, IBM BAW Portal, IBM BAW Rest API Tester, IBM traditional WebSphere (Java) Application Server Version 8.5.5.19, IBM HTTP Server 8.5.5, IBM AIX 7.1.0.0 (7100-05-08-2114), IBM DB2 zOS Version 12 Function Level 500, Microsoft SQL Server 2019, Appache WebServer, F5 Load Balancer, HP Service Manager Version 9.50 (Change, Incident und Problem Management), Splunk Enterprise Log Observer und Infrastructure Monitoring Version 8.1.4, ITL Icinga Monitoring, Microsoft Azure Dev Ops, (Team Foundation Server –TFS), Atlassian Confluence Documentation Collaboration Version 7.1.4, Microsoft Share Point als File Share, Microsoft Office 2016 Excel, Word, Outlook, Teams, Putty Terminalemulator Version 0.70, WinSCP (Windows Secure Copy) Version 5.15.9, Notepad++ etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Interactive System Productivity Facility (ISPF), Microsoft Office 365

Solution Architekt
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
9/2019 – 5/2020 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG:
Erweitern und Upgrade der sBroker WFCC Siebel Anwendung für den Einsatz der Online Wertpapierhandelsplattform mit Depotverwahrung im DEKA Konzern für die Sparkassen und Endkunden der Sparkassen. Übertragen der Depotverwaltung von außerhalb der Sparkassen Finanzgruppe in ein weiteres Unternehmen innerhalb der Sparkassen Finanzgruppe. Als weiteres Umsetzen von Compliance, Regulatorik-Anforderungen der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht), der EZB (Europäische Zentralbank) sowie der Gesetzgebung. Übertragung der WFCC Anwendung an einen Cloud bzw. Hosting Anbieter im Bankenumfeld, der die Compliance Anforderungen, die Regulatorik Anforderungen und die Anforderungen der Gesetzgebung bereits erfüllt.

AUFGABEN NACH ITIL V3/V4
• Service Design
• Design Coordination
• IT Service Continuity Management
• Architecture Management
• Service Transition
• Change Management
• Application Development
• Service Asset and Configuration Management
• Knowledge Management

HAUPTAUFGABEN:
• Analyse und Umsetzen regulatorische Anforderungen im Umfeld des Internationalen Zahlungsverkehrs in Verbindungen mit internationalen Wertpapiergeschäften einschließlich der geforderten Deklarationen und Meldungen an Behörden und Organisationen (EZB, BaFin, Bundesbank, Außenwirtschaftsverordnung etc.)
• Unterstützen beim Upgrade der Siebel Anwendung von IP 2015 auf Release 19.10
• Überführen der Siebel Anwendung in die Cloud zum Hosting Partner im Umfeld von Banken
• Umsetzen von Compliance und Regulatorik Anforderungen
• Steuerung des Change Managements mit den sBroker Verantwortlichen zum Cloud Hosting Anbieter im Bankenumfeld
• Revisionssichere Dokumentation der Schritte
• Wissenstransfer an das sBroker Team über die neuen Funktionalitäten für die Siebel Anwendung
• Sichern der Qualität des Upgrades für die Projektleitung

TECHNOLOGIEN:
Siebel IP 2015, Siebel Release 19.10, Microsoft Office MS Word, Windows Server 2012 R2, Tibco (ESB – Enterprise Serice Bus -) Business Works Software

Eingesetzte Qualifikationen

Siebel CRM, Windows Server 2012

Business Analyst und Salesforce Administrator
Kundenname anonymisiert, Mannheim
4/2019 – 9/2019 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG:
Erweitern der bestehenden SalesForce Sales Cloud und Marketing Cloud

AUFGABEN NACH ITIL V3
• Service Strategy
• Demand Management
• Service Design
• Design Coordination
• Risk Management
• IT Service Continuity Management
• Architecture Management
• Service Transition
• Change Management
• Change Evaluation
• Application Development
• Service Asset and Configuration Management

Aufgaben Anforderungsmanagement nach ISO/IEC 20000 IT Service Management
• Service management system general requirements
• Governance of processes operated by other parties
• Documentation management
• Establish and improve the service management system
• Define scope
• Plan the service management system
• Implement and operate the service management system

HAUPTAUFGABEN:
• Erweitern SalesForce Sales Cloud
• Erweitern Contact Manager
• Erweitern 360° Kundensicht
• Erweitern kundenspezifische Order-Sicht
• Generieren Lizenz Keys für Software Download
• Erweitern Abo Verwaltung
• Erweitern SalesForce Marketing Cloud
• Erweitern des Kampanien Prozesses
• Erweitern der Gutscheine für Kampanien
• Erweitern Communications über Kanal eMail
• Erweitern der News Letter Veröffentlichungen
• Erweitern der Produkt-Bewertung
• Schnittstellen
• Anbindung Web Shop

TECHNOLOGIEN:
SalesForce Sales Cloud, SalesForce Marketing Cloud, SalesForce APEX, SalesForce, AppExchange, Microsoft Office, ScrumBan Methodik für Software Entwicklung, Microsoft Office, Atalassian Jira Project and Service Desk Cloud, Atalasian Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira, Microsoft Office 365, Salesforce.Com, Scrum

Siebel Experte und Architekt
Kundenname anonymisiert, Aschaffenburg
1/2019 – 4/2019 (4 Monate)
Sonstiges
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

BESCHREIBUNG:
Beheben der Fehler in der neuen Funktionalität Offerte. Die ursprüngliche Entwicklung der neuen Funktionalität Offerte wurde von einem anderen Partner von Logwin erstellt.

AUFGABEN NACH ITIL V3
• Service Transition
• Transition Planning and Support
• Release and Deployment Management
• Service Validation and Testing
• Change Evaluation
• Service Operation
• Incident Management
• Service Request Management
• Problem Management
• Software Development and Management
• Request for Fulfilment

• Aufgaben Anforderungsmanagement nach ISO/IEC 20000 IT Service Management
• General Requirements
• Governance of processes operated by other parties
• Documentation management
• Establish and improve the service management system
• Define scope
• Plan the service management system
• Implement and operate the service management system

HAUPTAUFGABEN:
• Dokumentiere den vorhandenen Fehler als Service Request
• Dokumentiere den vorhandenen Fehler als Incidents
• Erweitern der ursprünglichen Anwendung um Fehlerbehandlungsroutinen, um die Analyse der Fehler zwischen Siebel und Microsoft Office Word zu vereinfachen
• Analysiere den Incident und erstelle falls notwendig einen Change Request
• Abgleich des Change Requests mit den funktionalen Anforderungen der Fachabteilung
• Implementiere den freigegebenen Change in der Siebel CRM Anwendung
• Anpassen von EAI insbesondere Web Service Schnittstellen zum eMail System zum Versenden der Offerten
• Anpassen der EAI-Steuerung der Microsoft Word Funktionalitäten aus Siebel heraus mit einem Business Service und Siebel VB Script
• Anpassen und Erweitern des Microsoft Office Word Makros (VBA) zum Löschen des Wasserzeichen Entwurf auf allen Seiten der Offerte
• Dokumentieren der Anpassungen und der Ergebnisse
• IT-Test der Changes und Anpassungen
• Testen und Abnahme mit der Fachabteilung

TECHNOLOGIEN:
ORACLE CX Siebel Sales Version, Windows Server 2008, Siebel High Interactive Client, Siebel VB Scripting, Office 2013, Microsoft SQL Server 2012, Microsoft Office VBA (Virtual Basic Application)

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server 2008

Senior Principal System Architect and Senior Release and Deployment Manager im T
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
10/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Folgende Hauptaufgaben übernahm Herr [...] im Releasemanagement für das CRM-T, Oracle Siebel eCommunications, Umfeld.

Aufgaben nach ITIL V3 Service Transition:
• Service Asset and Configuration-Management
• Release Management
• Deployment Management
• Validieren und Testen des Service

Detaillierte Aufgabenbeschreibung:
• Unterstützen der wöchentlichen Testzyklen mit den verfügbaren Werkzeugen für die CRM-T und T-ESB Release Cycle
• Planen der Release Cycles von CRM-T in Abstimmung mit der Planung des gesamten Releases
• Steuern und Überwachen der Builds und des Deployments pro Release Cycle für CRM-T und T-ESB
• Steuern und Überwachen der Hotfix Lieferung als Quick Minor Releases für produktive Releases Konfigurieren und customizen der Werkzeuge für das Asset and Configuration Management Software als auch das Deployment Management Software
• Planen und überwachen der vereinbarten Softwareversion für die Release im Config-Level-Document
• Unterstützen bei dem Einführen Agiler Methoden insbesondere Deployment Methoden
• Unterstützen der Entwickler bei der Nutzung der bereitgestellten Werkzeuge

Eingesetzte Qualifikationen

IBM Aix, Jira, Oracle Database, Siebel CRM, Windows Server 2012

Senior Principal System Engineer und Architekt
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
2/2017 – 9/2017 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Die Betriebsführung, die Betriebsüberwachung, die Deployment-Steuerung, das Störungsmanagement auf der voll ausgeprägten Integrationsumgebung für die permanenten Regressionstests vor der Abnahme und Übergabe in die Produktionsumgebung. Eine voll ausgebaute CRM-T Anwendung besitz mehr als 100 logische Schnittstellen zu den unterschiedlichsten Umsystemen.

• Koordinieren, Planen und Überwachen der wöchentlichen Deployments mit den Off Shore Teams für die permanenten Regressionstests auf der vollständigen funktionsfähigen Integrationsumgebung von CRM-T. Koordinieren und Überwachen der eingesetzten Deployment-Verfahren der Off Shore Teams
• Koordinieren und Überwachen der Off Shore Betriebsführungsteam für CRM-T
• Koordinieren und Überwachen der Störungen zur Betriebsführung der Inte¬gra¬tions¬um-ge¬bung CRM-T
• Umsetzen von Optimierungen der Deployment-, Betriebsführungs-, der Smoke Test und Be¬triebs¬über¬wachungs¬prozesse und –verfahren für CRM-T
• Planen und Überwachen der Infrastruktur und Architektur für CRM-T im Testumfeld
• System Engineering für die Betriebsführung, die Deployment-Steuerung, das Ticket-Management und das Störungs-Management der Teststraßen der Anwendungen CRM-T Classic und CRM-T* ProIT vor dem Produktionsbetrieb.

Die Anwendung CRM-T Classic und CRMT-T* PreIt unterstützt das Privatkundengeschäft beim Kundenmanagement, Auftragsmanagement der Anlagen, und dem Service Management.

TECHNOLOGIEN:
ORACLE Siebel eCommunications Version Innovation Pack 15 (Patch Level 18), IBM MQ Version 7.5.0.3, IBM WebSphere MQ Administrator Version 7, IBM Enterprise BUS, IFUZZY/SOLR Server, BM AIX 7.1 64 bit, Windows Server 2012, IBMIHS Version 7.0.0.21, ORACLE Daten¬bank¬-Version 12g (12.1.0.2.0), SBL ADT, Atlassian JIRA Project and Service Management Software Version 7.2.4, BMC Remedy Action Request System Version.7.6, WinSCP, Putty, Microsoft Office Produkte, Windows 7

Eingesetzte Qualifikationen

Siebel CRM, Windows 7, IBM WebSphere Application Server (WAS)

Enterprise Architekt im Architekturboard, Lösungs- und Siebel-Architekt, Busines
Kundenname anonymisiert, Köln
6/2015 – 1/2017 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Wartung und Erweiterung der bestehenden Columbus Anwendung (ORACLE Siebel Communi-cations, ORACLE Siebel eCommerce und ORACLE Fusion Middleware - ORACLE Service Bus und ORACLE SOA Suite). Die Columbus Anwendungen unterstützten die Asset Based Ordering Geschäftsprozesse für die Bereiche Privat- und Geschäfts-/Firmenkunden. Die wesentlichen Vertriebskanäle Call Center, Kundenportal und eMail werden von den Anwendungen bereitgestellt Die Anwendung unterstützt das Beschwerdemanagement, die technischen Installations- und Trouble Tickets für die Kunden als auch die Trouble Tickets für den Betrieb des Netzwerkes


• Business Analyst für die Prozesse Marketing und Vertrieb, Kunden- und Technik- Servicemanagement
• Experte für die Umsetzung der Anwendungsentwicklungsmethoden (Near Shoring)
• Siebel Experte für Telekommunikationsprozesse
• Beratung des Requirement Engineering Teams
• Durchführen von Piloten und Prototypen als Vorstufe für die Implementierung
• Siebel Implementierungen von Geschäftsprozessen im Rahmen der Piloten und
Prototypen
• Siebel Entwickler auf Basis von Change Requests und den dazugehörigen Fach¬fein-konzepten
• Unterstützen des Siebel Architekturteams als Siebel Solution Architekt
• Mitglied des Architekturbordes
• Prozessberatung Marketing- und Vertriebsprozess sowie Service Management Prozesse
• Beraten des Requirement Teams bei der Erstellung der Fachfeinkonzepte
• Unterstützen bei dem Design des Entwicklungsprozesses für das geplante Near Shoring
• Erstellen von Mustern für die groben Datenverarbeitungskonzepte für die M1-Schätzung sowie DV-Konzepte generell
• Teilnahme an den Schätzbesprechungen
• Weiterentwicklung der Columbus Anwendungen
• Durchführen von Piloten und Prototypings für neue Module und Funktionen z. B. Aufbau des Zuweisungsmanagers (Assignment Managers)
• Entwicklungsaufgaben zu den Prototypen
• Beraten des Siebel Upgrade auf Innovation Pack 2015
• Siebel Open UI Planungen und Umsetzung
• Unterstützen der Betriebsführung bei komplexen Fragestellungen
• Design, Umsetzung und Aufbau des Mitarbeiter Portals für die Schnell¬er¬fas-sung der Aufträge
• Stabilisieren der Columbus Anwendungen

Eingesetzte Qualifikationen

Siebel CRM, Service Management, IT Service Management (ITSM), Oracle Soa, Oracle Service Bus, Serviceorientierte Architektur, User Interface (UI), It-Beratung, E-Commerce

Business Analyst, Lösungsarchitekt, Siebel Open UI Planungen, Incidentmanager, R
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/Main
3/2014 – 6/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Wartung und Erweiterung der bestehenden ProCustomer Anwendung (ORACLE Siebel und ORACLE Business Intelligence Enterprise - OBIEE). Die ProCustomer Anwendung unterstützt den Vertrieb in folgenden Schwerpunkten:
• Customer Relationship Management
• Kunden¬management
• Kundenplanung
• Management der Anforderungen (Lösungsdesign)
• Geschäftsprozessanalyst für die Erweiterungen der Anwendung ProCustomer
• Design der Lösungen für die Erweiterungen der Anwendung ProCustomer
• Experte für die Umsetzung der Anwendungsentwicklungsmethoden
• Management des Entwicklungshelpdesks
• MiFID (Markets in Financial Instruments Directive)/Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente
• Ansprechpartnermanagement
• WpHG Ansprechpartnermanagement
• Service- und Maßnahmenmanagement
• Ge¬schäfts¬chancen¬management
• Beschwerdemanagement
• Testmanagement
• Zahlungsverkehr/-karten
• Korrespondenz
• Kunden¬infor¬ma¬tionen
• Berichtswesen
• Unterstützung der Vertriebsstrategie und -steuerung
• Konzeptstudie und Lösungsdesign ProFI ZV Nachbetreuung mit Siebel und OBIEE
• Lieferung des Lösungsdesigns und des Schätzmodells für den Vertriebsdialog der Abteilung Profi ZV

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Business Intelligence Enterprise Edition, Oracle Business Intelligence (BI), Business Intelligence (BI), Reporting, Siebel CRM, Release-Management, Testen

Solution Architekt
Kundenname anonymisiert, Rastatt
1/2014 – 6/2014 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Herstellung, Vertrieb und Wartung von Medizintechnik. Einführung von Open UI für Japan.

• Planung von Open UI
• Ausführen der Standard Umsetzungsschritte
• Umsetzung und Einführung von Open UI
• Redesign der umfangreichen Browser Scripts in Open UI JAVA Scripts
• Ausrichtung der Controls auf den Applets für das Open UI

Eingesetzte Qualifikationen

Software Design, Java (allg.), User Interface (UI)

Expertenberater
Kundenname anonymisiert, Bern
2/2013 – 3/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Applikationsverantwortung für die ORACLE/Siebel Anwendung in den Bereichen Kundendienst, der Vertriebssteuerung in dem Großkunden-, Schlüsselkundensegment, dem Marketing sowie den Verkaufsmaßnahmen.

• Applikationsverantwortung für die Siebel Horizontal, Siebel Marketing und ORACLE Business Intelligence Anwendung
• Verantwortung für das Change Managements
• Überführung der Siebel SEA Implementierung in die Siebel SIA Implementierung
• Maintenance Release Upgrade auf die Siebel Version 8.1.1.9
• Einführung von Siebel Open UI nach dem Upgrade auf die Version 8.1.1.9 insbesondere der Konzeption und der technischen Beratung
• Leiten des Siebel Service Desk
• Analyse, Planung und Projektmanagement für neue Funktionalitäten
• Steuerung der Betriebsführung
• Koordination der Aufgabenstellungen mit dem Fachbereich
• Einführung und Unterstützung von CRM Desktop
• Projektmanagement
• Eskalationsmanager für die fehlenden Funktionalitäten in ORACLE OBIEE Smart Answer

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Business Intelligence Enterprise Edition, Oracle Business Intelligence (BI), Business Intelligence (BI), Siebel CRM, Projektmanagement (IT), It-Beratung, Change Management, Projektmanagement, CRM (Customer Relationship Management)

Expertenberater
Kundenname anonymisiert, Leinfelden-Echterdingen
9/2012 – 1/2013 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme des Kundenbindungsprogramm von einer kundenindividuell entwickelten Anwendung auf die Standard ORACLE/Siebel Loyalty Anwendung. Eine Expertenberatung erhielt der Kunde auf den unterschiedlichsten Feldern.

• Geschäftsprozessberatung im Bereich Kundenbindungsmanagement
• Konzeption, Einstellen der Batch und Online Siebel Loyalty Engines (Transaction, Tier, Accrual, Bucket und Document)
• Konzeption, Einstellen, Customizen und Konfigurieren des Siebel Loyalty Programs (Kundenbindungsprogramm)
• Konzeption, Einstellen, Customizen und Konfigurieren der Siebel Loyalty Tiers (Stufenprogramm – Silber/Gold/Platin)
• Konzeption, Einstellen, Customizen und Konfigurieren der Siebel Promotions für die Tiers sowie die Accruals und Redemptions (Prämienpunkte, Prämien, Boni, Rabatte, Geschenke, Dienstleistungen usw.)
• Analyse, Konzeption, Entwicklung der Anpassen des Loan und Loan Repayment Prozesses an die Geschäftsprozesse (Kredit für Prämienpunkte und Rückzahlung des Kredites für Prämienpunkte)
• Allgemeine Expertenberatung wie z. B. Aufsetzen von Siebel Workflow Policies, Siebel Business Process Workflows, Business Services etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Siebel CRM, CRM Beratung (allg.), Workflows, Dienstleistung (allg.)

Senior Siebel Consultant (Betriebsführung) & Expertenberatung
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
6/2012 – 8/2012 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Handelsplattform für Wertpapiergeschäfte einschließlich Marktanalysen für den Kunden und die Endkunden zur Verfügung.
Als Grundlage für die Beratung wurde als bester und guter Erfahrungsansatz die Sammlung der IT Infrastructure Library (ITIL) sowie langjährige Erfahrungen aus den verschiedensten Unternehmen über die Betriebsführung genutzt.

• Betriebsführung
• Betriebshandbuch
• Disaster Recovery
• Monitoring
• Zyklische Betriebsführungsaufgaben
• Geschäftsprozessmodellierung
• Application Management
• Incident Management
• Change Management
• Problem Management
• Ablauf- und Aufbauorganisation
• Upgrade Support von Version 7.5 auf Version 8.1.1.8 einschließlich Grid-Layout-Umstellung – Beratung zu den verschiedensten Themen aufgrund des Upgrades
• Eskalationsmanagement - Pre-Produktionphase – Treiben des Incident Management Processes als Experte im Business Process Workflow Calling Umfeld – Unterstützen des ORACLE/Siebel Quick Fix Prozesses
• Eskalationsmanagement – Produktionsbetrieb – Expert Services – Technische Analyse des High Priority Escalated Incidents - Ausfall der Siebel Anwendung aufgrund eines zentralen Netzwerkfragestellung

Eingesetzte Qualifikationen

Siebel CRM, CRM Beratung (allg.), ITIL, IT-Support (allg.), Back up / Recovery, It-Beratung, Workflows, Wertpapiere

Prozess Consultant & Enterprise Architekt
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
10/2011 – 6/2012 (9 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Metro setzt die Siebel Anwendung eConsumer weltweit für die B2B Geschäftsprozesse, das Customer Order Delivery, die Field Sales Force Automation (Vertriebsunterstützung) und das Call Center Service, ein. Als nächsten Schritt führt Metro das Modul Loyalty Management ein. 30 Metro Landesgesellschaften mit 600 Stores nutzen die Siebel Anwendung mit globalen und lokalisierten Geschäftsprozessen.

• Unterstützen des Metro Enterprise Architekten
• Richtlinienkompetenz und Überwachen der
• Metro Solution Architekten und
• Metro Siebel Business Analysten
• Unterstützen der Metro Business Analysten und der Metro Business Prozess Engineers bei der Erstellung der Fachkonzepte (Demands und CRD)
• Erweitern und Warten der bestehenden Geschäftsprozesse
• Im Marktsegment COD
• (Customer Order and Delivery - Lebensmittelgroßhandel einschließlich
• Anlieferung
• Geschäftsfeld DEAL
• (Direkte Vertriebsunterstützung der Schlüsselkunden durch das Kundenmanager einschließlich der dazugehörende Vertriebsplanung)
• Steuern der Einführen neuer Geschäftsprozesse mit Siebel in den Metro Geschäftsfeldern:
• Customer Service (Siebel Call Center Service)
• Siebel CTI Funktionalität
• Outbound Campaign Call Centre
• JOIN Kundenbindungsprogramme (Loyality) im Marketing
• Price Master
• Online Ordering II (Metro Kundenportal für COD)
• Simple Order Entry
• Koordination der Betriebsführungsprozesse zwischen der Entwicklung und der Betriebsführungsabteilung
• Steuern der Umstellung der Authentisierung von ORACLE BI Publisher nach Siebel Security Modell
• Steuern des Maintenance Release Upgrades von Version 8.1.1.3 auf Version 8.1.1.7
• Erstellen und das Überwachen der Metro Vorgaben sowie das Umsetzen der weltweiten und lokalen Geschäftsprozesse
• Richtlinienkompetenz und Überwachen der Richtlinie
• Konfigurieren der Geschäftsprozesse unter der Vermeidung der Nutzung von Siebel eScripting und unter Nutzung folgender Siebel Werkzeuge: Siebel Tools, Business Process Workflows, Run Time Events, Validation Manager, Data Mapper, Signals, Profile Attributes, Nutzen des Language Profiles für lokale Prozesse, Nutzen des Organizations Profiles für lokale Prozesse, Profile Parameter, Anpassungen des Datenmodells, etc.
• Fehleranalyse und Konfigurationsmanagement
• Siebel Agile Entwicklung nach der Methode Scrum

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Business Intelligence Publisher, Oracle Business Intelligence (BI), Siebel CRM, CRM Beratung (allg.), Scrum, Agile Methodologie, Konfiguration, It-Beratung

Senior Siebel Consultant
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/Main
9/2011 – 10/2011 (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption eines Siebel Marketing Anwendung mit Siebel Service und ORACLE Business Intelligence für ein international tätiges Großunternehmen aus der Lebensmittelherstellung

• Analyse und Abbilden der Geschäftsprozesse in Siebel im Geschäftsbereich Marketing
• Outbound Marketing List Campaigns
• Erstellen der Design Dokumente für den Geschäftsprozess Customer Service Management
• Konzipieren und Implementieren eines übergreifenden Datenmodells
• Konzipieren der Datenmigration

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Business Intelligence (BI), Siebel CRM, It-Beratung

Technical Account Manager & Solution Architect
Kundenname anonymisiert, Kairo
5/2011 – 10/2011 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

TAM & Solution Architect für Siebel 7.8 Loyalty, Umsetzung des neuen Kundenbindungs- bzw. Kundenmehrwertprogrammes (Loyalty Programmes), Umsetzung des neuen Punktesystems, der neuen Kundenbindungskanäle (Web, eMail etc.), der neuen Prämien aufgrund von Punkten

Eingesetzte Qualifikationen

Siebel CRM, CRM Beratung (allg.)

Senior Siebel Consultant
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/Main
4/2011 – 7/2011 (4 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Lead Migrations- & Machbarkeitsstudie von Lufthansa bei der Entscheidung für eine Customer Relationship Software für den Bereich Sales/Marketing und Consumer Service.

• Entscheidungsmatrix
• Festlegung der Vorgehensweise
• Konzeption & Design
• Proof of Concepts
• Definition & Komplexitätsabschätzungen für Arbeitspakete

Eingesetzte Qualifikationen

Siebel CRM, CRM Beratung (allg.), Systemmigration, It-Beratung, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien

Senior Siebel Consultant
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2011 – 4/2011 (4 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Deutschen Informationsabteilung bei der Analyse der Performance der weltweiten Siebel Anwendung.

Eingesetzte Qualifikationen

Siebel CRM, It-Beratung

Technical Account Manager & Solution Architect
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
11/2010 – 4/2011 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

TAM & Solution Architect, Projekt CRM-T, Verschmelzen der Festnetzdienste (z. B. T-Home), VOIP-Dienste, Internetdienste (z. B. T-Online) und Entertaindienste Geschäftsprozesse im Vertrieb und Service auf der existierenden CRM-T Siebel Communication Version 7.8 Plattform, Siebel Experte zur Unterstützung des Programmmanagements wie zum Beispiel Produktmodellierung, Preisfindung (Double Play und Triple Play Produkte), Anbindung des Billing Systems sowie die dazugehörige technische Architekt

Eingesetzte Qualifikationen

Siebel CRM, Portfolio-Optimierung, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP, Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Programm-Management, CRM (Customer Relationship Management)

Technical Account Manager & Solution Architect
Kundenname anonymisiert, Genf
6/2010 – 10/2010 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

TAM & Solution Architect für die Abbildung der Geschäftsprozesse auf der Siebel 8.0 Sales Modul, der ORACLE Business Suite Version 11, der ORACLE AIA (Application Integration Architecture) mit ORACLE PIP (Process Integration Pack) Order to Cash Version 3, Integration der Prozessketten des Projektvertriebes und daraus folgenden Massenprodukten vom Erstgespräch bis zum Auftrag sowie der Status während der Auftragsabwicklung, Abbildung der rechtlichen Konzerns in die Siebel und ORACLE Strukturen unter Vermeidung von Intercompany Buchungen, Steigerung der Qualität der Angebots- und Auftragsprognosen die Bewertung und Unternehmensplanung, Steigerung der Durchlaufzeiten für die Planungsrunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Siebel CRM, CRM Beratung (allg.), Auftragsverwaltung

Technical Account Manager & Solution Architect
Kundenname anonymisiert, Wedel
1/2010 – 12/2010 (1 Jahr)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

TAM & Solution Architect, Unterstützung und Erstellung der Validierungsdokumente nach GAMP 5 zur Erreichung der GxP Ordnungsmäßigkeitsprüfung nach dem Arzeneimittelgesetz vor der Gesundheitsbehörde des Bundeslandes, Die vollständige Dokumentation für den Teilprozess Musterabgabe durch den pharmazeutischen Außendienst auf der Anwendung Siebel 7.7 Pharma wurde erstellt,
Design und detaillierte Konzeption der elektronischen Unterschrift auf dem Siebel Mobile Client während der Abgabe der Muster an den Arzt,
Klärung der offenen Performance Fragestellungen um den Siebel 7.7 Mobile Client mit dem weltweiten Programm Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Siebel CRM, Mobile Application Development, It-Beratung, Management (allg.)

Solution Architekt
Kundenname anonymisiert, Ingelheim
1/2009 – 12/2009 (1 Jahr)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Solution Architect mit Richtlinienkompetenz für die weltweiten Marketing- und Vertriebsprozesse des beeinflussenden pharmazeutischen Außendienstes sowie des direkten Vertriebes mit den Krankenkassen bzw. Versicherungen, Unterstützung der strategische Planung der Anwendungsarchitektur für die nächsten 5 Jahre, der Kunde und ORACLE planten die Zielanwendungsarchitektur die nächsten 5 Jahre, Ziel der Strategie ist die Konsolidierung der Anwendungsinfrastruktur und –kosten.

Eingesetzte Qualifikationen

Siebel CRM, IT-Strategieberatung, Prozessoptimierung, Architektur (allg.)

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
1/2008 – 12/2008 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Leitender Berater für ein Projekt des Kunden für die Verschmelzung der Festnetzdienste (T-Home), der VOIP-Dienste (T-Home), der Mobiltelefoniedienste, Internetdienste (T-Mobile), Entertaindienste (T-Home) mit dem Ziel einheitlicher Quadrupel Play Produkte und einheitlicher Geschäftsprozesse, fachliche Verantwortung für technische Architektur und Projektmanagement, die Lösung wurde für die Zielplattform Siebel 8.0 Communications erstellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Siebel CRM, Projektmanagement (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP, It-Beratung, Projektmanagement

Technical Account Manager & Solution Architect
Kundenname anonymisiert, Brüssel
7/2007 – 12/2007 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

TAM & Solution Architect, Projekt detailliertes Design und Feinkonzeption zur Zusammenführung der Sparten und Unternehmen der Festnetzdienste, VOIP-Dienste, Internetdienste (Proximus) und Entertaindienste auf der Siebel Communications Version 8.0 Plattform, alle Vertriebs- und Service Geschäftsprozesse wurden auf die Siebel Communications Version 8.0 Plattform übernommen, Design und detailliertes Fachkonzept der Geschäftsprozesse um die Stammdaten sowie die technische Architektur.

Eingesetzte Qualifikationen

Siebel CRM, VoIP, Architektur (allg.)

Solution Architekt
Kundenname anonymisiert, Schweiz
1/2007 – 6/2007 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Wartung und dem Anwendungsbetrieb der Siebel Clinical 7.5 Anwendung.

Eingesetzte Qualifikationen

Siebel CRM

Siebel Consultant
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/Main
1/2005 – 12/2006 (2 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Umsetzung der Siebel Anwendung bei der Erstimplementierung der Deutschen Bahn Card Loyalty-Anwendung als Technical Account Manager im Projekt eLok.

Eingesetzte Qualifikationen

Siebel CRM, It-Beratung

Technical Account Management & Solution Architect
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/Main
10/2000 – 8/2011 (10 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Großkundenbetreuung für CRM (Customer Relationship Management Applications), Business Intelligence sowie alle weiteren Siebel Applikationen und Produkte.
• Unterstützung als Siebel Experte und Siebel Lotse in internationalen Kundenprojekten mit dem Ziel der erfolgreichen Umsetzung des Projektes.
• Schnittstelle und Kundeneskalationsmanager zwischen dem Kunden und der Siebel Produktmarktstrategie, des Siebel Produktmanagements, dem Siebel Support und Service sowie der Siebel Produktentwicklung.
• Siebel Projektexperte mit Richtlinienkompetenz in internationalen Kundenprojekten, „verlängerter Arm“ des amerikanischen Vorstandes der Siebel System Inc. in Kundenangelegenheiten.
• Siebel Prozess-Experte für CRM und BI:
• Contact Management, Opportunity Management, Call Center Management, Sales Management, Loan Management, Globalization Management, OEM Management, Service Management, Financial Services Corporate and Markets, Call Center Management, Opportunity Management, Forecast, Calendar und Synchronization Management (zum Beispiel Outlook), Remote Management, Claim Management, Life Science Parma, Clinical Trial Management, Marketing Events and Campaigns, Account Selling Strategy, Mid Market Business Processes, Loyalty Programs, High Technology Industry, CRM OnDemand Customer Implementation, Travel, Transportation and Siebel Operation Support,
• Siebel Produkt-Experte für Lösungen:
• Siebel 7.7 Finance, Siebel und 7.7 Energy, Siebel 7.8 Life Science Pharma, Siebel 7 Clinical, Siebel 7.8 eSales, Siebel 7.8 Call Center, Siebel 7.8 Travel, Siebel Analytics und Marketing Version 6 und 7.x, Siebel Travel Version 8, Siebel Transportation Version 8, Siebel 10 CRM OnDemand

Eingesetzte Qualifikationen

Siebel CRM, Service Management, Produktmanagement, CRM (Customer Relationship Management), Account Management

Über mich

SCHWERPUNKTE:
Übernahme von instabilen Anwendungen/Services in der Produktion bei Kunden mit dem Ziel stabile und hoch verfügbare Anwendungen/Services beim Kunden zu etablieren. Herr H. etablierte immer stabile und hoch verfügbare Anwendungen/Services beim Kunden. Herr H. besitzt hierfür sehr hervorragende Kenntnisse in den allgemein standardisierten und genormten Prozessen (ITIL UND ISO2000) der Systemadministration, dem Application Operation als auch der Betriebsführung von Anwendungen sowie sehr breite und tiefe Kenntnisse über die Technik und den dazugehörigen Vorgehensweisen. Als Interims-TPO (Technical Project Owner) übernahm Herr H. bis auf die Budget-Verantwortung die volle Verantwortung für Anwendungen/Services beim Kunden im Management des Kunden. Beraten der Geschäftsprozesse in der Finanzwirtschaft. Beraten der Geschäftsprozesse im Bereich des Internationalen Zahlungsverkehrs (z. B. SWIFT) und europäischen Zahlungsverkehrs (SEPA) wie zum Beispiel Wertpapiergeschäfte einschließlich der damit verbundenen regulatorischen Meldungen, regulatorischen Deklarationen und regulatorischen Identifikationen an die unterschiedlichen nationalen und internationalen Behörden sowie Organisationen auf der Kundenseite der Banken als auch auf der Seite der ausführenden Banken. Beraten von Banken bei Behördenmeldungen an die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistung), die Bundesbank, die EZB (Europäische Zentralbank) und nach der Außenwirtschaftsverordnung (AWV). Beraten der Umsetzung der mittelfristigen Finanzplanung. MiFID (Markets in Financial Instruments Directives oder Finanzmarkrichtlinie).
Beraten der Geschäftsprozesse CRM Customer Relationship Management, Beraten der Geschäftsprozesse Sales Force Automation und Vertrieb, Beraten der Geschäftsprozesse Support und Service, Beraten der Geschäftsprozesse Kundenbeziehungs-, Kundenzufriedenheits-, Kundenbindungs- und Kundentreuebelohnungsprozessen, Beraten der Geschäftsprozesse in der Telekommunikationsindustrie, Beraten der Geschäftsprozesse in der Pharmazeutischen Industrie und Chemischen Industrie, Beraten der Geschäftsprozesse in der Produktionsindustrie insbesondere Teile- bzw. Zuliefererindustrie zur Automobilindustrie, Rohr- und Montagewerkzeuge Industrie, Messlösungsindustrie, industrielle Sensorindustrie, Graphit- und Verbundwerkstoff- und Produktindustrie etc., beraten der Geschäftsprozesse in der Finanzwirtschaft, z.B. Geschäftsbanken, Sparbanken (Sparkassen und Volksbanken), Investment bzw. Wertpapierhandels-Banken, Beraten bei der Einführung der Regulatorik in der Finanzindustrie
Enterprise Architect, Solution Architect, Process Architect, Business Analyst, Data Scientist, Betriebs¬führungsarchitekt, Release Manager, Integration Architect, Incident Management, Problem Management, Change-Management, Upgrade- und Migrationsspezialist, fachliches und technisches Projekt¬management, Software¬ent¬wicklungs¬methodik, Testmanagement, Testmethodik,
SalesForce CRM Customer Relation Ship Management, ORACLE CX Siebel CRM Customer Relation Ship Management,
ITIL (Information Technology Infrastructure Library) V3, ISO/IEC 20000 IT Service Management, Agile Methoden im Service-Umfeld,
Beraten der Geschäftsprozesse Rechnungswesen¬ z. B. nach HGB (Handelsgesetzbuch), IFRS 3 (International Financials Standard Reporting) und US GAAP (United States Generally Accepted Accounting Principles) und insbesondere in Verbindung mit SAP ECC (R/3), ORACLE eBusiness Suite Applications und Addison Mittelstand Rechnungswesen Software,
Beraten der Geschäftsprozesse Unternehmenscontrolling insbesondere in Verbindung mit SAP ECC (R/3), ORACLE eBusiness Suite Applications und Addison Mittelstand Rechnungswesen Software, Beraten der Geschäftsprozesse Profit Center Rechnung.
Beraten der Geschäftsprozesse Beschaffung und Logistik insbesondere in Verbindung mit SAP ECC (R/3) und ORACLE eBusiness Suite Applications,
Hochgradige ziel-, lösungs- und ergebnisorientierte Vorgehensweise.

Weitere Kenntnisse

Fähigkeiten

Im Konfigurationsmanagement, ServiceChange Management, Application Operations und Betriebsführung besitzt Herr H. aus seiner Tätigkeit bei ORACLE als auch bei Siebel sowie bei ilum:e und weiteren Arbeitgebern hervorragende Kenntnisse. Als Release Manager trieb Herr H. erfolgreich die Produktivsetzung von Releases. Als ehemaliger Mitarbeiter der Firma Siebel, die als Vorreiter die Kundenbindungs-, Kundenzufriedenheits-, Vertriebsprozessen und die serviceorientierten Geschäftsprozesse in softwaregestützte Prozesse überführte und unterlegte, besitzt Herr H. extrem hohe Fachkenntnis in der Anbahnung von Kundenprojekten und Serviceleistungen. Als weiteres besitzt er aufgrund seiner Erfahrungen von Siebel heraus, extrem hohe¬ Kenntnisse in den Kundenbindungs- und Kunden¬zufrieden¬heits-prozessen. Aus dem Kundenbindungsmanagement heraus besitzt Herr H. herausragende Erfahrungen in Vertriebsprozessen, automatisierte Vertriebsprozesse sowie Service- und Supportprozessen in den verschiedenen Branchen. Da Herr H. auf Kundenseite als auch auf der Hardware- und Softwarelieferantenseite arbeitete, kennt Herr H. aus den eigenen Erfahrungen alle Prozesse auf der Kundenseite als auch der Lieferantenseite. Herr H. besitzt mehrere Zertifizierungen im Umfeld zu Methodik von Software Service Management. Bevor Herr H. im Umfeld von CRM beratend als Berater tätig war, beriet Herr H. das Softwareprodukt SAP ECC (Enterprise Core Component Management) vormals SAP R/3 die Komponenten Financials, (Enterprise) Controlling, Enterprise Ressource Management und Logistics. Herr H. war Geschäftsführer in einem mittelständischen Unternehmen für die Geschäftsprozesse im Bereich Unter¬nehmens¬in¬forma-tions¬systeme zuständig. Als ehemaliger Mitarbeiter der Firma Siebel und ORACLE, besitzt Herr H. eine hohe technische Erfahrung mit den Schnittstellen von Drittanwendungen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4522
Alter
63
Berufserfahrung
42 Jahre und 1 Monat (seit 10/1982)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden