IT Projektmanagerin, Project Management Office, PMO
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 51143 Köln
- National
- de | en
- 01.06.2021
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung eines regelmäßigen Status-Reportings aus verschiedenen Datenquellen über das gesamte Projekt
• Erstellung von Projekt-, Teamprojekt- und Ressourcenplänen sowie Systemübersichten
• Dokumentation der Systemübergaben
• Reporting des Projektaufwands und Budges (u.a. aus SAP PPM und BW-Reporting)
PMO (IT), SAP Datenmigration, SAP PPM
5/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Migrationsplanung von 300 Standorten (ca. 900 Anschlüsse) mit je 3 – 6 beteiligten Einheiten in mehreren Phasen
• Analyse der Ist-Situation und Erstellung von konkreten Termin- und Vorgehensplänen zur Umstellung von bestehenden analogen und ISDN-Anschlüssen auf IP
• Bearbeitung von Sonder-Standorten mit abweichenden Anschlüssen oder Prozessen
• Durchführung regelmäßiger Status-Termine zur Verbesserung des Ablaufprozesses
• Dokumentation der neuen Anschlüsse, Abweichungen, Folgeaufgaben etc. als neue Grundlage für den Kunden
Auftragsabrechnung, PMO (IT), Isdn, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Rollout
2/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse der bestehenden Mobile Device Management und Mobile App Management-Lösungen sowie der kundenseitigen Anforderungen an neue Provider
• Koordination und Erstellung von RFP-Dokumenten in englischer Sprache (Leistungsbeschreibung und Anforderungskatalog sowie ausschreibungsbegleitende Unterlagen)
• Beschreibung von kommerziellen und projektseitigen Anforderungen an die Anbieter sowie Aufbereitung als Entscheidungsvorlagen für kundeninterne Gremien
• Erstellung regelmäßiger Reports in englischer Sprache und Leitung von Statusmeetings über das Gesamtprojekt für den Kunden
• Beratung hinsichtlich Projektmanagement-Methoden und Bewertungssystemen
• Aufbereitung von Angebotsinhalten und Bewertung der Anbieter
PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Mobile Application Development, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Technische PMO
2/2018 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung von Projektplan und Arbeitsplänen
• Entwicklung und Design von Reporting-Templates in englischer Sprache mit automatisierter
Datenübertragung aus MS Excel in MS PowerPoint
• Erstellung von Prozessvorschlägen (SwimLanes), u.a. in MS Visio
PMO (IT), SAP PPM, Prozessoptimierung
4/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
11.2017 - 03.2018
Rolle: Projektleitung Toolbooks: ISDN-IP-Migration und IP VPN-Rollout
• Erstellung von Toolbooks als Rahmenwerke aller technischen Aspekte zur Umsetzung des neuen Netzwerkes inkl. Zusatzdiensten
• Konzeption der Dokumentenstrukturen und Vorgabe der Templates
• Managing der Experten-Gruppen sowie Bewertung (Abstimmung und Verprobung) der Beschreibungen von Anlagen (bspw. Router und Switche) und Prozessen (bspw. Servicemanagement-Prozesse)
• Abstimmung und Verprobung der beschriebenen Prozesse
• Verantwortung der inhaltlichen, textualen und strukturellen Dokumentenqualität
08. - 11.2017
Rolle: Projektleitung technische Dokumentation: IP VPN-Ausschreibung
• Konzeption der Ausschreibungsstruktur und Vorgabe von Dokumententemplates (Kriterienkatalog, Leistungsverzeichnis etc.)
• Management aller Dokumente und Statustracking aller Kapitel (der zuliefernden Expertengruppen)
• Erstellung von Ausschreibungsinhalten (Management Summary, Vorgehensplan, etc.)
• Verantwortung der textualen und strukturellen Dokumentenqualität
04. - 11.2017
Rolle: IT Projektmanagerin und Project Management Office
• Modellierung von Order-Prozessen
• Prozessabstimmung und Umsetzung von Providerwechseln für
die deutschlandweiten REWE-Märkte
• Auftrags-, Bestands- und Abrechnungs-Management von
Telekommunikationsdiensten (ISDN, WAN, DSL, VPN)
• Analyse und KPI-Reporting von DSL-Bandbreiten, Anschluss- und
Umstellungskosten aus kundenspezifischen Datenbanken
• Vertragserstellung und SAP-Dokumentation
Reporting, SAP CRM, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung
1/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse von bestehenden und potenziellen Distributionskanälen
• Konzeption von Geschäftsmodellen zum Absatz von Massenmarktprodukten in neuen Distributionskanälen
• Aufbereitung von Kennzahlen und Erstellung von Entschei-dungsvorlagen zur Umsetzung neuer Geschäftsmodelle für das Top-Management
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Kommunikations-Konzepte, Vertrieb (allg.), Distributionslogistik
5/2015 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Weiterentwicklung von B2B-Geschäftsmodellen durch Konzeption von Preis-, Service- und Bundlemodellen
• Erstellung von Kundenunterlagen, Vertragsinhalten und vertrieblichen Informationen
• Performance Tracking der vertrieblichen Aufträge und Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Top-Management zur Maßnahmenumsetzung
PMO (IT), Microsoft SharePoint Server, Management (allg.), Projektmanagement - Office, PMO, Vertrieb (allg.), Öffentlichkeitsarbeit
5/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Qualitätssicherung des internen B2B-Angebotsprozesses
• Eigenverantwortlicher Aufbau sowie Leitung eines Management Boards zur Entscheidung von Angebotsinhalten und -parametern
• Steuerung der fachlichen Abteilungen bei der Erstellung von
Outsourcing- und Outtasking-Angeboten
• Dokumentation und Performance Tracking des Angebotsfunnels sowie Aufbereitung der Daten für die Management-Ebene
Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing
11/2013 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung von ICT-Angeboten mit einem Auftragswert bis 70Mio. EUR in deutscher und englischer Sprache für Ansprechpartner auf Vorstands- und Geschäftsführungsebene sowie Fachabteilungen
• Planung und Koordination der Angebotsprojekte
• Verantwortung der kundengerechten Aufbereitung von Angebotsdokumenten und Qualitätssicherung der Angebotstexte
• Monitoring und Reporting von Projekt-, Dokumentenstatus und Projektbudget
• Konzeption, Implementierung und Administration von Microsoft Sharepoint mit abgestuftem Zugangs- und Rollenkonzept für Bereichs- und Projektstrukturen sowie Schulung des Bereichs
Reporting, PMO (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Microsoft SharePoint Server, Schulung / Training (IT), Management (allg.), Projektkalkulation, Projektmanagement - Office, PMO, Qualitätsmanagement (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Schulung / Coaching (allg.)
1/2009 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Projekt- und Teamssupport mehrerer organisatorischer Einheiten
• Konzeption, Implementierung und Administration von Microsoft Sharepoint
• Kostenstellenmonitoring
• Konzeption, Koordination und Qualitätssicherung von Schulungen
• Konzeption und Durchführung von Unterweisungen (bspw. Datenschutz, Informationssicherheit und Brandschutz)
Datenschutz, IT Sicherheit (allg.), Informationssicherheit, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Microsoft SharePoint Server, IT-Support (allg.), Brandmeldeanlagen, Projektplanung / -vorbereitung, Qualitätsmanagement (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Köln
Köln
Düren
Aachen, Düren
Über mich
• Projektdurchführung in den Bereichen Einkauf/ Ausschreibungs- und Tendermanagement, IT-Rollout, Migration Betrieb und Prozessaufbau
• Entwicklung von Projektplänen, Ressourcen- Produkt-/ Projektstrukturplänen, Risikomanagement etc.
• RFI, RfQ-, RFP-Entwicklung inkl. Evaluierungsmanagement
• Team-Steuerung, Durchführung von Team-Workshops, Status-Meetings und Steering Committees
Project Management Office Leistungen (PMO)
• Entwicklung von Projektmanagement-Standards und Richtlinien sowie Sicherung derer Einhaltung
• Reportingaufbau inkl. Prozessdefinition, Template-Erstellung und Dokumentation
• Dokumentenmanagement und Administration von DMSystemen (bspw. MS Sharepoint, Atlassian Confluence)
• Kommunikations-, Beschaffungs- und Stakeholdermanagement sowie Projektorganisation
Dokumentenmanagement und Design
• Datenaufbereitung und Erstellung von Präsentationen (bspw. Vertriebsunterlagen und Management-Boards)
• Erstellung von Templates mit abgestimmten Designvorgaben (bspw. in MS PowerPoint, Word, Excel)
• Korrektorat von Texten und Layouting
Weitere Kenntnisse
Projektinitiierung
• Klärung des Projektauftrags und Festlegung der Projektziele
• Ressourcenplanung und Staffing
• Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Kickoffs
Projektplanung
• Abschätzung von Risiken und Abhängigkeiten
• Festlegung von Terminen und Meilensteinen
• Planung von Arbeitspaketen
• Erstellung von Vorlagen und Dokumenten
• Administration von virtuellen Projekträumen und Erstellung von Dokumentenablagen
Projektdurchführung und -monitoring
• Steuerung der Teilprojekte
• Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Statusmeetings inkl. Erstellung von Statusberichten
• Tracking von Aufgaben und Arbeitspaketen
• Kontrolle von Kosten, Zielen, Zeiten und Risiken
Projektabschluss und Sicherstellung der Nachhaltigkeit
• Finalisierung der Projektdokumentation
• Evaluierung des Projektes und Erfolgsmessung
• Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Projektabschlussmeetings und Sicherstellung des Wissensmanagements (Lessons Learned)
Software- und Toolerfahrung
• Microsoft Office (inkl. Office 365): Word, PowerPoint, Excel, Project, Access, Visio
• Microsoft Sharepoint (Konzeption, Administration und Nutzung)
• Atlassian Jira, Confluence (Konzeption, Administration und Nutzung)
• Prezi
• SAP CRM (Userkenntnisse)
• f4transkript
• Gephi, Tableau
• Photoshop CC
Weitere Skills
• Konzern- und Branchenerfahrung im IT-, TK- und Logistikumfeld
• Selbständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise
• Analyse- und strukturierte Problemlösefähigkeit
• Koordinations- und Konzeptionsfähigkeit
• Präsentations- und Moderationsgeschick
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden