Senior Consultant Procurement
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- 20.10.2023
Kurzvorstellung
Projektmanagement / Interimsmanagement im Einkauf,
Strategischer Einkauf, Globale Einkaufsorganisationen, RFP-Management, Verhandlungsführung nach dem Harvard Concept, Outsourcing und Aufbau von Shared Service Centern
Auszug Referenzen (5)
"Herr [...] hat uns in einem sehr wichtigen strategischen Projekt als Teil des Einkaufsteams unterstützt."
2/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Definition von Einsparpotentialen in diversen Einkaufskategorien sowie deren kontinuierliche Realisierung:
- Entwicklung & Priorisierung von Maßnahmen zur Erreichung eines signifikanten Einsparpotentials im Einkauf.
- Entwicklung globaler Beschaffungsstrategien in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen.
- Vorstellung der Maßnahmen in regelmäßigen Gremien (Decision-Boards) mit Entscheidungsträgern aus den Fachbereichen.
- Durchführung von Ausschreibungen zur Beschaffung von Dienstleistungen auf globaler Ebene; z.B. im Bereich Market Research.
- Ausschreibung & Verhandlung einer Outbound-Dialer Technologie.
- Ausschreibung & Verhandlung von Contact Centre Services.
- Ausschreibung & Verhandlung von Kreativagenturen.
- Unterstützung bei der Einführung eines „Center of Excellence“ im Bereich Marketing Production,
- Regelmäßiges Reporting der erreichten Einsparpotentiale.
Interim Management, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Einkaufsorganisation, Beschaffungsorganisation, Marktforschung, Lead buying, Beschaffungsmanagement, Einkaufsverhandlungen, E-Procurement, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, E-Commerce, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenanalyse, Supplier Relationship Management (SRM)
"Herr [...] hat uns wesentlich beim Aufbau des strategischen Einkaufs in Sky Deutschland und bei der Umsetzung konkreter Einkaufsprojekte unterstützt."
8/2014 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung der Kategorie-Strategien & Zielorganisation / Umsetzungsphase:
- Spend- & Lieferantenanalyse
- Definition der einzelnen Strategien für Einkaufskategorien für Marketing & Services.
- Vorbereitung, Durchführung & Nachbereitung von Interviews mit den Fachbereichen.
- Identifizieren von Einsparpotentialen & Werthebeln je Category.
- Erstellung einer Umsetzungs-Roadmap auf Basis von Härtegraden und Umsetzungswahrscheinlichkeiten.
-Definition einer Zielorganisation für den Marketing & Services Einkauf (Trennung von strategischen u. operativen Aufgaben).
- Ergebnisvorstellung & Entscheidungsvorlagen im Rahmen von Bereichsleiter Gremien.
- Umsetzung der zuvor identifizierten Savingspotentiale
Change Management, Management (allg.), Risikomanagement, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Ablauforganisation, Wissensmanagement, Interim Management, Compliance management, Analysen der Lieferketten, Einkaufsschulung, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Einkaufsorganisation, Beschaffungsorganisation, Wareneingangorganisation, Marktforschung, Lead buying, Beschaffungsmanagement, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, E-Procurement, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, E-Commerce, Supply-Chain-Management (SCM), Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenanalyse, Supplier Relationship Management (SRM)
"Wir bestätigen gerne die Referenz."
2/2014 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse des USPs von diligent aus Einkaufssicht:
- Vorbereitung des Workshop Konzeptes.
- Durchführung und Nachbereitung eines Workshops mit der Geschäftsführung von diligent zum Thema „Verhandlungsführung mit dem Einkauf“
- Durchführung eines Verhandlungstrainings zur optimalen Vorbereitung auf Verhandlungen mit dem Einkauf.
- Aktuelle Wahrnehmung von diligent aus Sicht des Einkaufs.
- Check des Internetauftritts, incl. Handlungsempfehlungen.
- Erstellung einer detaillierten Wettbewerbsanalyse.
- Konkrete Empfehlungen zur Positionierung und strategischen Ausrichtung von diligent aus Sicht des Einkaufs.
- Nachhaltige Sicherung der Ergebnisse und vierteljährliche Review-Meetings zur Nachverfolgung der Maßnahmen.
Change Management, Transition Management, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenpolitik, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Vorverkauf, Einkaufsschulung, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Einkaufsverhandlungen
"Im Rahmen der Veranstaltung wurde ein umfassendes Verständnis für die einkaufsinhaltlichen Aspekte im Angebotsprozess entwickelt und anhand praxisnaher Fallbeispiele vertieft.
Durch eine interaktive Workshop-Methodik wurden relevante Themenbereiche entwickelt und vertieft, die für eine erfolgreiche Positionierung eines Lieferanten im Einkaufsumfeld wichtig sind:
• Darstellung des USPs
• Internetauftritt & Key Messages
• Differenzierung im Dienstleistungs- und Beratungsportfolio
• Praktische Fallbeispiele anhand von verschiedenen Verhandlungssituationen"
8/2013 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Vorbereitung des Workshopkonzeptes.
- Durchführung und Nachbereitung eines Workshops mit der Geschäftsführung von thaltegos.
- Aktuelle Wahrnehmung von thaltegos aus Sicht des Einkaufs.
- Check des Internetauftritts, incl. Handlungsempfehlungen.
- Check der Angebote, incl. -Handlungsempfehlungen.
- Erstellung einer detaillierten Wettbewerbsanalyse.
- Konkrete Empfehlungen zur Positionierung und strategischen Ausrichtung von thaltegos aus Sicht des Einkaufs.
- Nachhaltige Sicherung der Ergebnisse und Überprüfung der Umsetzung von Maßnahmen nach definierten Zeiträumen.
Management (allg.), Organisation (allg.), Prozessmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Markenbildung, Wettbewerbsanalyse, Vorverkauf, Einkaufsschulung, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf
"bestätigt"
10/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Einkaufsprojektleitung, Verhandlung der Vertragserweiterung (Country Agreements); SLA-und Lieferanten Management:
- Konsequente, schrittweise Erweiterung des Umfangs auf die Supply Chain Funktionen: Logistic Support Services, Contract- Mgmt., Master Data Mgmt. sowie Purchase Order Centre Services.
- Kontinuierliches Vendor Management entlang vereinbarter SLAs/KPIs im operativen Betrieb sowie in der Projektphase.
-Regelmäßige Durchsprache der Lieferqualität in Quarterly Business Review Meetings am Lieferantenstandort in Cluj (Rumänien) und Hyderabad (Indien).
Workflows, Prozessoptimierung, Change Management, Risikomanagement, Transformation Management, Demand Management, Prozessmanagement, Total-Quality-Management, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2022 – 9/2023
TätigkeitsbeschreibungAufbau einer strategischen Einkaufsorganisation im indirekten Einkauf der Deutschen Glasfaser GmbH & Führung des Teams als Bereichsleiter bis zur Übergabe an einen internen Nachfolger.
Eingesetzte QualifikationenE-Procurement, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Strategischer Einkauf, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Team Building
5/2022 – 9/2022
TätigkeitsbeschreibungAufbau & interimistische Führung einer Einkaufsorganisation im direkten Einkauf von Bauleitungen (Tiefbau) für den Glasfaserausbau.
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsstrategie, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Team Building
8/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse & Festlegung des Ausschreibungsumfangs
- Detaillierung der Anforderungen
- Erstellung geeigneter Use-Cases für typische Businessanforderungen an den jeweiligen Kundenstandorten
- Erstellung des Lastenheftes
- Marktanalyse & Qualifikation geeigneter Lieferanten
- Abstimmung der Liefxranten-Longlist mit dem Kunden
- Durchführung der Ausschreibung & der Verhandlungen
Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung
5/2017 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung für ein unternehmensweites Programm zur Demand-orientierten Kostensenkung (Zero-based budgeting)
- Projektleitung zur Optimierung der Logistikkosten im Bereich der Auslieferung von Arzneimitteln
- TCO-Analyse der Kosten in diversen Einkaufskategorien sowie Entwicklung der jeweiligen Strategien zur Kostensenkung
- Detaillierung der Wertschöpfungsprozesse in den jeweiligen Einkaufskategorien
- Maßnahmenumsetzung - z.B. Durchführen diverser Ausschreibungen & Lieferantenverhandlungen
- Sicherstellen relevanter Compliance KPIs & Konzernvorgaben
Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, E-Procurement, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung
2/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Definition von Einsparpotentialen in diversen Einkaufskategorien sowie deren kontinuierliche Realisierung:
- Entwicklung & Priorisierung von Maßnahmen zur Erreichung eines signifikanten Einsparpotentials im Einkauf.
- Entwicklung globaler Beschaffungsstrategien in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen.
- Vorstellung der Maßnahmen in regelmäßigen Gremien (Decision-Boards) mit Entscheidungsträgern aus den Fachbereichen.
- Durchführung von Ausschreibungen zur Beschaffung von Dienstleistungen auf globaler Ebene; z.B. im Bereich Market Research.
- Ausschreibung & Verhandlung einer Outbound-Dialer Technologie.
- Ausschreibung & Verhandlung von Contact Centre Services.
- Ausschreibung & Verhandlung von Kreativagenturen.
- Unterstützung bei der Einführung eines „Center of Excellence“ im Bereich Marketing Production,
- Regelmäßiges Reporting der erreichten Einsparpotentiale.
Interim Management, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Einkaufsorganisation, Beschaffungsorganisation, Marktforschung, Lead buying, Beschaffungsmanagement, Einkaufsverhandlungen, E-Procurement, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, E-Commerce, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenanalyse, Supplier Relationship Management (SRM)
8/2014 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung der Kategorie-Strategien & Zielorganisation / Umsetzungsphase:
- Spend- & Lieferantenanalyse
- Definition der einzelnen Strategien für Einkaufskategorien für Marketing & Services.
- Vorbereitung, Durchführung & Nachbereitung von Interviews mit den Fachbereichen.
- Identifizieren von Einsparpotentialen & Werthebeln je Category.
- Erstellung einer Umsetzungs-Roadmap auf Basis von Härtegraden und Umsetzungswahrscheinlichkeiten.
-Definition einer Zielorganisation für den Marketing & Services Einkauf (Trennung von strategischen u. operativen Aufgaben).
- Ergebnisvorstellung & Entscheidungsvorlagen im Rahmen von Bereichsleiter Gremien.
- Umsetzung der zuvor identifizierten Savingspotentiale
Change Management, Management (allg.), Risikomanagement, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Ablauforganisation, Wissensmanagement, Interim Management, Compliance management, Analysen der Lieferketten, Einkaufsschulung, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Einkaufsorganisation, Beschaffungsorganisation, Wareneingangorganisation, Marktforschung, Lead buying, Beschaffungsmanagement, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, E-Procurement, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, E-Commerce, Supply-Chain-Management (SCM), Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenanalyse, Supplier Relationship Management (SRM)
2/2014 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse des USPs von diligent aus Einkaufssicht:
- Vorbereitung des Workshop Konzeptes.
- Durchführung und Nachbereitung eines Workshops mit der Geschäftsführung von diligent zum Thema „Verhandlungsführung mit dem Einkauf“
- Durchführung eines Verhandlungstrainings zur optimalen Vorbereitung auf Verhandlungen mit dem Einkauf.
- Aktuelle Wahrnehmung von diligent aus Sicht des Einkaufs.
- Check des Internetauftritts, incl. Handlungsempfehlungen.
- Erstellung einer detaillierten Wettbewerbsanalyse.
- Konkrete Empfehlungen zur Positionierung und strategischen Ausrichtung von diligent aus Sicht des Einkaufs.
- Nachhaltige Sicherung der Ergebnisse und vierteljährliche Review-Meetings zur Nachverfolgung der Maßnahmen.
Change Management, Transition Management, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenpolitik, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Vorverkauf, Einkaufsschulung, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Einkaufsverhandlungen
8/2013 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Vorbereitung des Workshopkonzeptes.
- Durchführung und Nachbereitung eines Workshops mit der Geschäftsführung von thaltegos.
- Aktuelle Wahrnehmung von thaltegos aus Sicht des Einkaufs.
- Check des Internetauftritts, incl. Handlungsempfehlungen.
- Check der Angebote, incl. -Handlungsempfehlungen.
- Erstellung einer detaillierten Wettbewerbsanalyse.
- Konkrete Empfehlungen zur Positionierung und strategischen Ausrichtung von thaltegos aus Sicht des Einkaufs.
- Nachhaltige Sicherung der Ergebnisse und Überprüfung der Umsetzung von Maßnahmen nach definierten Zeiträumen.
Management (allg.), Organisation (allg.), Prozessmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Markenbildung, Wettbewerbsanalyse, Vorverkauf, Einkaufsschulung, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf
7/2013 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Beratung und Pre-Sales Management:
- Positionierung der Infologis AG bei ihren Auftraggebern.
- Strategische Ausgestaltung der Kundenroadmap 2013/2014
- Kontinuierliche Kontaktpflege mit potentiellen Kunden.
- Managen von Kundenterminen mit dem Einkauf.
- Bearbeitung von komplexen Ausschreibungen.
AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Interim Management, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Marktforschung / -analyse, Vorverkauf, Einkaufsschulung, Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Einkaufsverhandlungen
10/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Einkaufsprojektleitung, Verhandlung der Vertragserweiterung (Country Agreements); SLA-und Lieferanten Management:
- Konsequente, schrittweise Erweiterung des Umfangs auf die Supply Chain Funktionen: Logistic Support Services, Contract- Mgmt., Master Data Mgmt. sowie Purchase Order Centre Services.
- Kontinuierliches Vendor Management entlang vereinbarter SLAs/KPIs im operativen Betrieb sowie in der Projektphase.
-Regelmäßige Durchsprache der Lieferqualität in Quarterly Business Review Meetings am Lieferantenstandort in Cluj (Rumänien) und Hyderabad (Indien).
Workflows, Prozessoptimierung, Change Management, Risikomanagement, Transformation Management, Demand Management, Prozessmanagement, Total-Quality-Management, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung
10/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Einkaufsprojektleitung, Verhandlung u. Vendor Management:
- Total Cost of Ownership-Kalkulation über 5 Jahre durch eine Konsolidierung der Länder Österreich, Deutschland, UK, USA und LAM.
- Ableitung einer Roadmap für den Länder-Rollout.
- Durchführung der Ausschreibung mit 5 Lieferanten.
- Kommerzielle Verhandlungen mit 4 internationalen Anbietern.
- Verhandlung eines Outsourcing-Vertrages mit den letzten beiden Top-Lieferanten.
- Erarbeiten einer Entscheidungsvorlage u. Vergabeempfehlung.
- Kontinuierliches Vendor-Management während der Implementierung.
Change Management, Risikomanagement, Transition Management, Compliance management, Prozessmanagement, Call-Center, Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Marktforschung, Beschaffungsmanagement, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenanalyse
2/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Einkaufsprojektleitung; Verhandlung u. Vendor Management:
- Marktrecherche geeigneter Lieferanten u. Preismodelle
- Durchführung einer mehrstufigen Ausschreibung (RfI und RfP) zur Identifikation eines geeigneten Technologieanbieters für die Plattform sowie eines Systemintegrators für die Implementierung.
- Verhandlungen des Softwareteils (SaaS – Vertrag) mit den Platformanbietern sowie der Integrationsleistung mit den Systemintegratoren (Projektvertrag).
Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Marktforschung, Einkaufsverhandlungen, E-Commerce, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenanalyse
9/2011 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Einkaufsprojektleitung, Verhandlung u. Vendor Management:
- Durchführung einer mehrstufigen Ausschreibung RfI / RfP mit ausgewählten Lieferanten im Bereich Master-Data-Management.
- Kontinuierliche Auswertung und Management Briefings über den gesamten Ausschreibungsverlauf.
- Kommerzielle Verhandlungen mit den Shortlist-Suppliern.
- Durchführung eines „Proof of Concept (POC)“ mit den Top 2 Lieferanten.
- Durchführung der Vertragsverhandlungen.
SAP MDM, Einkaufsschulung, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Einkaufsorganisation, Beschaffungsorganisation, Marktforschung, Beschaffungsmanagement, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf
6/2011 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Einkaufsprojektleitung, Rollout- und Trainingsmanagement:
- Ablösung der bestehenden Ariba Software-Suite.
- Aufbau eines Workflow gesteuerten Vertragspflegesystems mit Hilfe eines globalen Dokumentenmanagementsystems im Intranet.
- Steuerung der Datenmigration von Ariba nach GDMS.
- Erstellung und Distribution der Trainingsunterlagen.
- Globaler Rollout und Training in der gesamten Einkaufsorganisation weltweit.
Projektmanagement - Vertragsmanagement, Dokumentenmanagement, Vertragsmanagement, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Beschaffungsorganisation, Einkaufsverhandlungen
5/2011 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Einkaufsprojektleitung sowie Gesamtverantwortung für das Contractor Modul:
- Marktanalyse in Frage kommender Anbieter von integrierten, modularen HR-IS Systemen.
- Durchführung einer mehrstufigen Ausschreibung mit ausgewählten
Lieferanten.
- Kommerzielle Verhandlungen mit 4 internationalen Lieferanten.
- Verhandlung eines SaaS – Vertrages und Projektvertrages mit den Top 2 Anbietern.
- Projektleitung für die Implementierung eines weltweiten Beschaffungsprozesses für externe Berater mit Hilfe des Recruiting-Moduls dieser Software.
SAP HR / SAP HCM, Change Management, Risikomanagement, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Kompetenzmanagement, Wissensmanagement, Demand Management, Prozessmanagement, Human Capital Management (HCM), Einkaufsschulung, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Einkaufsorganisation, Beschaffungsorganisation, Marktforschung, Beschaffungsmanagement, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, E-Procurement, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Einkaufsrevision, Lizenzhandel
2/2011 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Einkaufsprojektleitung in enger Abstimmung mit Controlling:
- Analyse bestehender Savings KPIs und möglicher Vorteile, die durch ein Re-Design entstehen könnten; incl. einer Entscheidungsvorlage für das Senior Management.
- Definition neuer (zusätzlicher) Savings KPIs, die vollumfänglich die Leistung von Global Purchasing reflektieren.
- Erstellung von Guidelines für die Berechnung.
- Abstimmung mit der Bereichsleitung im Einkauf.
- Roll-out innerhalb der gesamten globalen Einkaufsorganisation.
Qualitätsrichtlinien, Einkaufsschulung, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Einkaufsorganisation, Indirekter Einkauf
2/2010 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Einkaufsprojektleiter & Betreuung einer Diplomarbeit zu diesem Thema:
- Entwicklung u. Einführung eines Beschaffungsprozesses für Strategie Beratungsleistungen im Rahmen einer Diplomarbeit.
- Definition der Zielsetzung sowie Begleitung d. Konzept- u. Analysephase.
- Auswertung d. Einkaufsvolumen bestehender Lieferanten.
- Analyse des Marktes für Strategieberatungsleistungen.
- Erstellung eines Lieferanten Questionnaires.
- Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für die Lieferantenqualifizierung in Zusammenarbeit mit Sales anhand eines Projektes zur Entwicklung eines GO2Market-Modells für den Sales.
- Durchführung der Ausschreibung mit 15 Lieferanten.
- Unterstützung der Auswertung u. Visulisierung d. Ergebnisse.
- Kommerzielle u. vertragliche Verhandlungen.
- Regelmäßige Kommunikation an die Geschäftsführung u. das Senior Executive Team sowie relevante Bedarfsträger im Unternehmen.
IT-Strategieberatung, Change Management, Risikomanagement, Compliance management, Prozessmanagement, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Einkaufsorganisation, Marktforschung, Beschaffungsmanagement, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenanalyse, Supplier Relationship Management (SRM)
10/2009 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Einkaufsprojektleitung, Verhandlung des Masterservices Agreements und der jeweiligen Country Agreements:
- Einkaufsinhaltliche Verantwortung für die Durchführung eines Outsourcings der Buchhaltungsfunktionen (Finance and Accounting) sowie der Bestellabwicklung
(Order Fullfillment) in der Region EMEA.
- Ausschreibung und Verhandlung eines globalen Masterservices Agreements und der entsprechenden Country Agreements.
- Unterstützung der Transitionsphase in der Region EMEA.
- Pro-Aktives Lieferantenmanagement und Förderung der Lieferantenbeziehung im Rahmen von vierteljährlichen Review-Meetings vor Ort beim Lieferanten in Cluj (Rumänien) und Hyderabad (Indien).
Risikomanagement, Make-or-Buy, Outsourcing, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Beschaffungsorganisation, Marktforschung, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenanalyse
10/2009 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Einkaufsprojektleitung sowie Schnittstelle zur Siemens Enterprise Geschäftsleitung:
- Insourcing von 3 hochqualifizierten ext. Mitarbeitern zu SEN mit dem Ziel des Aufbaues einer internen Steuerabteilung und entsprechender Senkung der externen Kosten.
- Definition und Verhandlung der verbleibenden ext. Dienstleistungen.
- Schnittstelle zur Geschäftsleitung.
- Abhalten regelmäßiger Steering Meetings und Management Updates.
Risikomanagement, Transition Management, Projektmanagement, Make-or-Buy, Insourcing, Strategischer Einkauf, Einkaufsverhandlungen
12/2006 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung in einem Compliance Projekt für konformes Sourcing externer Beratungsleistungen:
- Verantwortung für den Bereich „Konformes Sourcing“ in einem unternehmensweiten Projekt zur Sicherstellung bedarfsgerechter und rechtlich einwandfreier Beauftragung von externen Beratern.
- Entwicklung und Einführung neuer Richtlinien in Zusammenarbeit mit Compliance.
Kommunikation an die internen Fachbereiche.
- Entwicklung und Einführung eines neuen Berater- Beschaffungsprozesses in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung und Compliance.
- Entwicklung neuer alternativer Sourcingstrategien.
- Lieferantenkonsolidierung nach definierten Kriterien.
- Fachliche Führung der Projektmitarbeiter.
- Regelmäßige Management Abstimmung.
Compliance management, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Beschaffungsorganisation, Beschaffungsmanagement, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Einkaufsrevision, Lieferantenanalyse
4/2006 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Einkaufsprojektleitung im Rahmen einer bereichsübergreifenden Projektorganisation:
- Einführung einer IP-basierten Contact Centre Technologie in Zusammenarbeit mit den Bereichen Customer Services; SW-Entwicklung u. SW-Betrieb sowie der Gesamtprojektleitung.
- Marktanalyse in Frage kommender Anbieter von IP-basierten Contact Centre Lösungen.
- Mitwirken an der Strategieerstellung in Bezug auf die Art der Plattform (Integrierte Lösung vs. einer Lösung mit vielen offenen Schnittstellen).
- Erstellung und Durchführung einer mehrstufigen Ausschreibung.
- Kommerzielle Verhandlungen mit 4 Anbietern.
- Verhandlung aller notwendigen Verträge (Projektvertrag/Lizenzvertrag/Supportvertrag).
- Proof of Concept Phase mit den letzten beiden Anbietern; incl. Aufbau des technischen Setups sowie der Testdurchführung von zuvor definierten Use Cases.
- Vendor- und Claim Management während der Projektphase sowie im operativen Betrieb.
AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Technische Konzeption, Management (allg.), Projektorganisation, Call-Center, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Marktforschung, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Lizenzhandel, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenanalyse, Supplier Relationship Management (SRM)
2/2004 – 10/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung eines integrierten Shopsystems für die interne Beschaffung von IT C-Gütern mit dem Ziel der Prozesskostensenkung sowie Bereitstellung eines aussagekräftigen Reportings.
- Erstellung der Ausschreibungsunterlagen in Zusammenarbeit mit dem IT-Service Desk.
- Durchführung der Ausschreibung und Vertragsverhandlungen mit 2 strategischen Partnern, um max. Lieferfähigkeit sowie kommerziellen Wettbewerb sicherzustellen.
- Besuch der Lieferantenstandorte, samt Läger und Prüfen der Logistik Prozesse sowie Warenwirtschaftssyteme.
- Unterstützung der Integration in unser ERP-Frontend “Pepsy” sowie kontinuierliches Testen der Softwareplattform E2E.
- In-life Management des Shops inkl. regelmäßiger Performance Reviews beider Anbieter sowie Preisverhandlungen und Warenkorbpflege.
AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Projektleitung / Teamleitung, Strategischer Einkauf, Beschaffungsmanagement, Einkaufsverhandlungen, E-Procurement, Lieferantenbewertung, Lieferantenanalyse
Zertifikate
Ausbildung
München
Weitere Kenntnisse
Aufbau und Implementierung globaler Einkaufsorganisationen
Einkaufsstrategie, Einkaufsschulungen, Interimsmanagement im Einkauf,
Einkaufsprozesse, Category Management und Materialfeldstrategien,
E-Sourcing / E-Procurement, Sourcingstrategien und Risikomanagement,
Projektleitung im Einkauf, Generieren von signifikanten Einsparpotentialen,
Ariba, SRM, SAP-MM, SAP-HCM, Oracle-FI
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
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