Senior Management Consultant / Project- & Program- Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 65824 Schwalbach am Taunus
- Weltweit
- de | en | es
- 01.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 3/2024
TätigkeitsbeschreibungBetreuung der Migration des Digitalshops
Eingesetzte QualifikationenRelease-Management, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Transition Management
11/2022 – 11/2023
TätigkeitsbeschreibungSteigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
Eingesetzte Qualifikationen1st Level Support / UHD, It-Beratung, Prozessoptimierung
3/2022 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
IST-Aufnahme der Anforderungen an eine zentrale Datenhaltung von schutzbedürftigen Daten. Identifizierung von aufkommenden Risiken (rechtlich, zeitlich und Ressourcen).
Aufschlüsselung der Nicht Funktionalen Anforderungen und Erstellung von Leistungsbeschreibungen, Kostenkalkulation und Change Requests.
Erstellung von Maßnahmenpläne, Erarbeitung von Präsentationen auf Geschäftsführungsebene.
Requirements Management, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT)
2/2021 – 8/2021
TätigkeitsbeschreibungIST-Aufnahme der umzusetzenden Projekte, in den unterschiedlichen Ressorts. Identifizierung von Gleichartigkeit unter den Projekten. Berechnung von Personalstärke und des Bedarfs. Kategorisierung der verschiedenartigen Projekte. Bau eines Vorgehensmodells für heterogene Programme/Projekte. Zugleich Abstimmung und Festlegung von Meilensteinen für die Ressorts. Konzepterarbeitung für die Verschmelzung der Programme OZG und DVN. Ziel ist die Effizienzsteigerung und ein zeitliches Ersparnis. Prüfung von Projekten und Beratung der Ressorts zur Umsetzung. Abstimmung mit dem zentralen IT Dienstleister IT.NRW über ein gemeinsames Vorgehen und die Umsetzungsmöglichkeiten.
Eingesetzte QualifikationenProzessoptimierung
5/2020 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungIST-Aufnahme der Organisation/Abteilung, Identifizierung der gelebten Prozesse, Personalstärke und Aufgabenbereiche abgleichen, Mehr-/Minderbedarf erkennen. Aufzeigen von Schwachstellen in der Organisation, konzeptionelle Analyse und Planung von zukünftigen Soll-Prozessen unter Einbeziehung aller beteiligten Stakeholder. Überprüfung der Kunden- und Produktprofitabilität inkl. Maßnahmen einleiten bezüglich eines Produktkataloges
Eingesetzte QualifikationenITIL, Lean Prozesse, Recruitment Beratung, Personalwesen (allg.), Scrum, Service-Level-Management (SLA), Service-lifecycle-management (SLM)
10/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Folgt noch-Stand 04.03.2020 .........
1.
2.
3.
Eingesetzte Skills
Ablauforganisation, Personalorganisation, Data Centers
9/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der Dienstleistungen im öffentlichen Dienst, um diese gemäß Gesetzerlass in eine digitale Form über das Niedersächsische Landesportal an die Bürgerinnen/Bürger anbieten zu können.
Aufgabe war die Analyse der zusammenspielenden Provider und deren Geschäftsfluss inkl. Archivierung aller Vorgänge.
Festlegung der Architektur der zukünftigen Bereitstellung und Anpassung an aktuelle Neuerungen hinsichtlich Gesetzesvorgaben.
Ablösung der bestehenden Provider, Neuausschreibung, Vergabe und Transition zu einem internen Bereich der Behörde.
Prüfung von Verträgen, SLA‘s und rechtlicher Möglichkeiten innerhalb des Vergaberechtes.
Requirement Analyse
4/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Mit Einführung einer neuen kaufmännischen Steuerung sollen zentrale Fragen wie Kunden- und Produktprofitabilität besser beantwortet werden können und eine Steuerung für den Geschäftsführungsbereich ermöglicht werden.
Identifizierung von Schwachstellen in der bisherigen Konzeption und Methodik, um diese an die gegenwärtigen und zukünftigen Gegebenheiten anzupassen. Erarbeitung eines umsetzungsorientiertes Lösungskonzeptes und Einführung erster Quick Wins.
Kostenrechnung, Prozesskostenrechnung, Prozessmanagement
9/2013 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Anforderungsanalyse von Nicht-Funktionalen Anforderungen (NFR) und Ableitung von neuen bzw. zu ändernden Service Requirements.
Anforderungsabgleich zwischen der Betriebsumgebung und der Projektanforderung.
Planung und Steuerung der Betriebsvorbereitung in enger Abstimmung mit den zusammenhängenden Aktivitäten auf Seiten der Application Owner und des Supportes.
Reporting über Status und Fortschritt der Service Transition auf Basis der gemeinsamen Q-Gate Checklisten-Datenbasis mit Quality Management.
Prüfung und Abnahme von produktionsvorbereitenden Projektlieferleistungen.
Projektleitung / Teamleitung (IT)
4/2011 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der IST-Situation der Applikationslandschaft (ca. 2000 App.), Infrastruktur(zentral/dezentral). Identifikation der vorhandenen Schwachstellen
Ableitung von Handlungsempfehlungen und Erarbeitung von Analysewerkzeugen zu den Themen Incident- und Change Management.
Zusammenarbeitsmodell mit Providern erarbeiten.
Auswertung und Analyse der Prozess-Ergebnisse zu den Themen Incident/Change Management und externen Providern.
Review von SLA/OLA inklusive Ableitung von Handlungsempfehlungen.
Gestaltung und Umsetzung von Workshops und der Moderation.
ITIL, Service Management, Workflows, Prozessoptimierung
11/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der IST-Situation/ GAP Analyse:
1. Applikationslandschaft (ca. 4000 App.),
2. Prozessuales Vorgehen in den unterschiedlichen Market Units,
3. Identifikation der vorhandenen Schwachstellen
4. Ableitung der Handlungsempfehlung für Application Support/ Application Management Bereich
Erarbeitung von Analysewerkzeugen zu den Themen Incident- und Change Management.
Auswertung/Analyse der Prozess-Ergebnisse zu den Themen Incident/Change Management 3rd party.
Erarbeitung von Zeitplänen und Präsentationen.
Review von SLA/OLA inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen.
Gestaltung und Umsetzung von Workshops.
Service Management, Requirements Management
5/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Standards für den Techem Smart System/ Smart Metering Prozess.
Erarbeitung und Visualisierung der Ist-/Soll-Prozesse im Smart Metering Bereich.
Abstimmung mit den technischen und kauf-männischen Bereichen.
Roll-out Vorbereitung und Durchführung.
Einführung einer einheitlichen Regelung in Bezug auf die Projektierung mit den Technikern vor Ort.
Workflows
2/2010 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Standards, Templates und Methoden für den Anfrage- Angebotsmanagement Prozess.
Erarbeitung und Rollout von Templates für den Vertriebsprozess in die Linie und den Europäischen Geschäftsfeldern.
Steuerung der gesamten Durchführung des Rollouts.
Entwicklung eines Sales-Cockpit mit Vertriebskennzahlen für den Sales-Bereich.
Einführung eines Management Cockpit für Kennzahlen.
Einführung einer Unterschriftenregelung in die Linie.
Anpassung des Berechtigungskonzept.
Vorverkauf
4/2009 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
Management gerechte Aufbereitung der Aussagen bezüglich eines geplanten Outsourcings, Priorisierung der Aufgabenbereiche und Abgleich mit Controlling, Festlegung von Komplexitätskennzahlen, Auslagerungsentscheidung neu bewerten und Verschlankung der IT strukturieren
Ergebnis/Nutzen:
Schaffung einer technischen Basis um eine Auslagerung der IT zu veranlassen. Kosteneinsparungen durch strukturierte Arbeits-weisen. Gestaffelte Kosteneinsparung durch Einführung einer IT Fabrik nach ITIL/CMMI
Qualifikationen:
Anforderungsmanagement, Dokumentenmanagement, Controlling, Prozessmanagement, IT Service Management nach ITIL
Controlling, Service Management, Personalcontrolling
1/2009 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
Entwicklung eines P+L Kataloges und dessen Struktur, Errichtung eines SLM nach ITIL, Abstimmung der entwickelten SLAs, management-gerechte Aufbereitung der Daten
Ergebnis/Nutzen:
Einheitliche Produkt- und Leistungsbeschreibung inkl. SLM/SLA und Sicherstellung einer drittmarktfähige Lösung
Qualifikationen:
Anforderungsmanagement, Dokumentenmanagement, Controlling, Prozessmanagement
IT Service Management (ITSM)
7/2008 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
Controlling, Management gerechte Aufbereitung von Daten
Ergebnis/Nutzen:
Entlastung der Abteilungsleitung durch standardisierte Vorgehensweisen und Prozessdokumentation
Qualifikationen:
Anforderungsmanagement, Prozessmanagement, Controlling
Controlling
2/2008 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
Organisatorische Unterstützung des COO-BM Bereichs, Prozess-dokumentation von operativen Aufgaben und Prozess-Modellierung, Analyse der Geschäftsprozesse, Abgleich mit aktuellen Anforderung aus dem Controlling, Definition von KPI?s, Anpassung der monatlichen Geschäftsprozesse, Schnittstellen definieren, Erstellung Zeitplan-Roadmap Prozesse, Sicherstellung von termingerechter Erledigung, Präsentation der Ergebnisse, Erstellung der Fachkonzeption, Sonderaufgaben
Ergebnis/Nutzen:
Prozessdokumentation, Prozessauslagerung von monatlich operativen Aufgaben, Entlastung des COO-Business Management
Qualifikationen:
Anforderungsmanagement, Dokumentenmanagement, Prozess-management, Prozessmodellage mittels UML-Notation/ARIS/ADOit
Unternehmensberatung
Zertifikate
DGSF
Ausbildung
Stuttgart
Berlin
Braunschweig
Über mich
seit einigen Jahren bin ich im Bereich der Beratung tätig und konnte die Bereiche:
- strategische Planung,
- Konzepterstellung,
- Analyse/Planung,
- Entwicklung von Systemen,
- Optimierung von Prozessen maßgeblich mitgestalten.
Vor meinem Einstieg in die Unternehmensberatungs-Branche war ich in Großkonzernen zu Hause und führte erfolgreich Bereiche im Automotive/Finanz-Umfeld und war darüber hinaus Leiter von verschiedenen IT Abteilungen.
Meine freiberufliche Tätigkeit als Berater und Dozent und meine umfassende Arbeitserfahrung, weisen mich als selbstständigen, organisatorisch und unternehmerisch denkenden Menschen aus.
Als Informatiker mit der Fachrichtung Wirtschaft und den Schwerpunkten Projektmanagement, Controlling und Personalführung sowie meine nebenberuflich erworbenen Qualifikationen ermöglichen es mir beide Seiten eines Betriebes zu beleuchten. Sowohl im Fachbereich als auch im technischen Bereich kann ich mich einbringen.
Konzeptionelles Denken, langjährige Führungserfahrung, verbunden mit ausgeprägtem organisatorischen Geschick und kaufmännischem Verständnis qualifizieren mich für wichtige Unternehmensbereiche.
Weitere Kenntnisse
- IT-Projektleitung / -management
- IT-Beratung
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Qualitätsmanagement / Testing
- Servicemanagement / ITIL
Organisation, Management & Behörden
- Projektleitung (allg.)
- Projektmanagement / PMO
- Interim Management
- Qualitätsmanagement
- Abteilungsleitung
- Controlling
- Reporting
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden