IT-Consulting ITSM und Interimsmanagement
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- 29.10.2023
Kurzvorstellung
• Managementberatung
• Interimsmanagement
• Projektleitung
• Service Management (ITIL)
• Personalmanagement
• Outsourcing
• Providermanagement
• Changemanagement (Veränderungsmanagement)
• Service Desk (Aufbau, Organisation und Optimierun
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Konzeptionierung und Aufbau der Abteilung Service Management und des Service Management Systems
- Beratung und Konzeptionierung bei Aufbau und Strukturierung der Prozesse zum IT Service Management im Bereich Business Development.
- Erstellung von Prozessen zum Problem Management (ITIL) in der Qualitätssteuerung für die IT Services der GDV DL, Ableitung von KPI, Aufbau Berichtswesen zur Qualitätssteuerung
- Operationalisierung des Service Managements
- Anforderungsaufnahme aus den Fach- und IT
Abteilungen, Erstellung von Leitlinien für Service Teams (u.a. Staging Konzept, Definition Ende Zu Ende Verantwortung, Mindestanforderungen an Dienstleister und Entwicklungspartner für IT Services im Rahmen der Qualitätssteuerung, SLA Standards)
- Prozesserstellung zum Aufbau und Pflege des übergreifenden Servicekatalogs für die IT Services der GDV DL
IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT)
10/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortungsübernahme für die Logistikapplikationen Logistikpuffer
Rolle im Rahmen des Projektes:
- Organisation der Verantwortungsübernahme
- Vertragsverhandlungen mit Zulieferern / Providern /
Business
- SLA Konzipierung und Erstellung
- Bindeglied zwischen AG und AN
- Beratung das Prozessdesign und die Prozessabläufe
- Managementbefähigung und -beratung
Folgende Leistungen wurden bzw. werden erbracht:
- Konzeption und Überarbeitung der Support Prozesse (ITIL)
- Coaching von Prozessverantwortlichen und des
Managements
- Durchführung von Strategieworkshops
- SLA Verhandlung und Erstellung
Unterstützung und Organisation der Operationalisierung des IT
Betriebes
IT Service Management (ITSM)
10/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortungsübernahme für die Logistikapplikationen Logistikpuffer
Rolle im Rahmen des Projektes:
- Organisation der Verantwortungsübernahme
- Vertragsverhandlungen mit Zulieferern / Providern /
Business
- SLA Konzipierung und Erstellung
- Bindeglied zwischen AG und AN
- Beratung das Prozessdesign und die Prozessabläufe
- Managementbefähigung und -beratung
Folgende Leistungen wurden bzw. werden erbracht:
- Konzeption und Überarbeitung der Support Prozesse (ITIL)
- Coaching von Prozessverantwortlichen und des
Managements
- Durchführung von Strategieworkshops
- SLA Verhandlung und Erstellung
Unterstützung und Organisation der Operationalisierung des IT
Betriebes
IT Service Management (ITSM)
4/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung „Supportkette KR/TR“ im Programm TransIT
Ziel: Verantwortungsübernahme für die Logistikapplikationen KR/TR .
Rolle im Rahmen des Projektes:
• Organisation der Verantwortungsübernahme KR/TR
• Vertragsverhandlungen mit Zulieferern / Providern
• SLA Konzipierung und Erstellung
• Bindeglied zwischen AG und AN
• Beratung das Prozessdesign und die Prozessabläufe
• Managementbefähigung und -beratung
Folgende Leistungen wurden bzw. werden erbracht:
• Konzeption und Überarbeitung der Support Prozesse (ITIL)
• Coaching von Prozessverantwortlichen und des Managements
• Durchführung von Strategieworkshops
• SLA Verhandlung und Erstellung
• Unterstützung und Organisation der Operationalisierung des IT Betriebes für KR/TR
It-Governance, IT Service Management (ITSM), Schulung / Coaching (allg.)
11/2015 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung „Sourcing Prozessschnittstelle Helpdesk
Ziel des Projektes ist die Überführung eines internen Help Desk zu einem externen Provider
Rolle im Rahmen des Projektes:
• Beratung des Talanx Managements
• Bindeglied / Vermittler zwischen AG und Dienstleister (ComputaCenter)
• Optimierung der zukünftigen Zusammenarbeit zwischen Dienstleister und Auftraggeber im laufenden Sourcing Projekt
• Begleitung innerhalb des Changes
Folgende Leistungen wurden bzw. werden erbracht:
• Verhandlungen mit AG und AN
• Durchführung von Management Workshops
• Definition von KPI´s und Leistungsparametern
• Definition / Umsetzung und Etablierung der Governance
It-Governance, IT Service Management (ITSM), Prozesscoaching, Vertragsmanagement
1/2014 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung „1ST-Level-Support AMOS/ MOVEX“
Ziel: Verantwortungsübernahme die Logistikapplikationen AMOS / MOVEX
Rolle im Rahmen des Projektes:
• Organisation der Verantwortungsübernahme
• Vertragsverhandlungen mit Zulieferern / Providern und dem Business
• SLA Konzipierung und Erstellung
• Bindeglied zwischen AG und AN
• Beratung das Prozessdesign und die Prozessabläufe
• Managementbefähigung und -beratung
Folgende Leistungen wurden bzw. werden erbracht:
• Konzeption und Überarbeitung der Support Prozesse (ITIL)
• Coaching von Prozessverantwortlichen und des Managements
• Durchführung von Strategieworkshops
• Initiale Erstellung eines Servicevereinbarungsdokumentes (SLA / OLA).
• SLA Verhandlung und Erstellung mit Provider und Business
• Unterstützung und Organisation der Operationalisierung des IT Betriebes für AMOS / MOVEX
• Konzeption und Operationalisierung des Provider Managements
It-Governance, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement - Vertragsmanagement
1/2014 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der Serviceabläufe im IT Service Desk der Talanx AG
Ziel des Projektes ist die Optimierung der Serviceabläufe im internen IT Service Desk der Talanx AG, sowie die Stabilisierung der Erreichbarkeit und Lösungsquote im First Level Support
Rolle im Rahmen des Projektes:
• Interimsmanagement
• Mitarbeiterführung
• Providersteuerung
• Erhöhung und Sicherstellung der Erreichbarkeit / Lösungsquote im Front Office
• GAP Analyse / Prozessanalyse
• Design und Implementierung des Prozesses Service Request Management
•
Folgende Leistungen wurden bzw. werden erbracht:
• Sicherstellung der Erreichbarkeit und Lösungsquote im Service Desk nach definierten KPI´s
• Befähigung des Managements des Help Desk
• Durchführung von Strategieworkshops
• Organisation der operativen Abläufe im SD.
• Einführung Schicht- und Pausenpläne
• Erarbeitung eines Trainingsplanes für SD Agenten zur Einarbeitung und Fortbildung
• Durchführung von Workshops für Team- und Abteilungsleiter im SD
IT Service Management (ITSM), Aufbau User-Help-Desks, IT-Strategieberatung, Interim Management, Vertragsmanagement
Zertifikate
EXIN
Weitere Kenntnisse
• IT Service Management
• Entwicklung von strategischen Zielen
• Personalführung
• Changemanagement
• Projektleitung / Programmleitung
Meine Beratungsschwerpunkte sind:
• Managementberatung
• Interimsmanagement
• Projektleitung
• Service Management (ITIL)
• Personalmanagement
• Outsourcing
• Providermanagement
• Changemanagement (Veränderungsmanagement)
• IT Organisationsaufbau
• Management Beratung / Coaching
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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