Architect, Lead Architect, Projektleitung, Teilprojektleitung
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- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Herr [...] war eine sehr geschätzte Unterstützung in dem Projekt und hat durch seine umsichtige und verantwortungsvolle Arbeit mein vollstes Vertrauen erlangt"
10/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen des Programmes unite sollten unter anderem alle Infrastruktur Services weitestgehend auf weltweit vier Rechenzentren konsolidiert werden. Meine Aufgabe war es als Mitglied im AD Team neben diverser Unterstützungs- und Beratungs-tätigkeiten die Konsolidierung von ca. 110.000 Benutzerkonten aus ca. 500 Active Directories in ein zentrales Active Directory zu Planen und die Umsetzung zu begleiten.
• Projektunterstützung auf Dienstleisterseite
• Unterstützung bei der Projekt- und Meilensteinplanung und Termin-Tracking
• Erstellung von AD Discovery Dokumenten zur Erfassung der für die Konsolidierung erforderlichen Informationen
• Review/Qualitätssicherung der technischen Konzepte
• Projektübergreifende technische Unterstützung und Qualitätskontrolle
• Erstellung von Dokumentationen und Präsentationen; Berichte an die Projektleitung
• Erstellung und Unterstützung bei der Steuerung von projektrelevanten Changes
• Allgemeine Unterstützung (Trouble Shooting Infrastruktur Services, Analysen und projektübergreifende Unterstützung)
• Aufbereitung von Bestandsdaten zur Konsolidierungsvorbereitung
• Unterstützung bei der Erstellung von Tools zur Durchführung der Konsolidierung
• Unterstützung bei der Planung der Konsolidierungsphasen, Durchführung der Konsolidierung
• Projektsprache: Deutsch / Englisch
Windows Server (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2017 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen des Projektes UCC 2.0 Migration / All-IP Migration wurde bei der DHL Global Forwarding (DGF) Deutschland die bisherige Telefonie (PBX Telefonanlagen) auf UCC (Unified Communication & Collaboration) mit der Verwendung einer IP-basierenden zentralen Telefonanlage (SIP-Trunk) umgestellt. Die Umstellungen erfolgten in Wellen an allen Standorten, an denen die DGF Telefonanlagen betreibt und unter der Berücksichtigung von Gerätetypen wie beispielsweise Gegensprechanlagen, Türöffner, Frankiermaschinen, mobile DECT Geräte, Modem-Überwachungssysteme, etc., die nicht mehr direkt über die Skype for Business Telefonanlage unterstützt werden.
Kennzahlen (ca.): 18 Standorte mit PBX Telefonanlagen, 1.430 betroffene Telefonbenutzer
• Projektplanung, Meilensteinplanung und Termin-Tracking
• Planung Bandbreitenbedarf und Tracking der benötigten Bandbreitenanpassungen
• Planung der Umstellungswellen und Koordination der Telekom Portierungsaufträge
• Erstellung Kommunikationsplan, Datenerhebung und Datenaufbereitung
• Abstimmung der Umstellungsaktivitäten mit den Standortverantwortlichen
• Bedarfsaufnahme und Bestellvorbereitung der UCC Endgeräte
• Vorbereitung & Koordination von Piloten (1 x All-IP; 1 x UCC) und UCC Umstellungen
• Qualitätskontrolle der technischen Migration
• Erstellung von Statusberichten, Dokumentationen und Präsentationen
• Projektsprache: Deutsch / Englisch
Windows 10, MS Office (Anwenderkenntnisse), Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement
4/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel des Programmes „GPWS Client Refresh 2017“ war der Austausch von ungefähr 1.850 Windows 7 Arbeitsplätzen durch Windows 10 Arbeitsplätze. Für eine erfolgreiche Umstellung auf Windows 10 wurden ca. 110 Anwendungsprogramme auf Windows 10 Tauglichkeit überprüft, konsolidiert und aktualisiert. Zusätzlich wurde auch ein neuer Druckdienst der Fa. PrinterLogic eingeführt.
Kennzahlen (ca.): 1.850 Arbeitsplätze, 30 Standorte, 2.000 Benutzerkonten, 110 Anwendungen (klassisch und virtuell)
• Überprüfung der Infrastruktur- und Prozessbereitschaft (neuer Print Service, WIN10 bereite Software-Pakete, AD, GPO, Benutzerkonten)
• Technische Unterstützung Client Rollout & Anwendungsbereitschaft für Windows 10
• Erstellung von Konfigurationsvorgaben für den Windows 10 Arbeitsplatz
• Unterstützung bei der Testvorbereitung und -durchführung
• Qualitätskontrolle der technischen Migration
• Projektübergreifende technische Unterstützung und Qualitätskontrolle (Trouble Shooting Infrastruktur Services und Fehleranalysen)
• Unterstützung des Testteams (IT- und Business-Seite) bei der Definition und Durchführung von funktionalen Testfällen und Testdaten
• Erstellung von Statusberichten, Dokumentationen und Präsentationen
• Projektsprache: Deutsch / Englisch
Windows 10, Windows 7, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement
10/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen des Programmes unite sollten unter anderem alle Infrastruktur Services weitestgehend auf weltweit vier Rechenzentren konsolidiert werden. Meine Aufgabe war es als Mitglied im AD Team neben diverser Unterstützungs- und Beratungs-tätigkeiten die Konsolidierung von ca. 110.000 Benutzerkonten aus ca. 500 Active Directories in ein zentrales Active Directory zu Planen und die Umsetzung zu begleiten.
• Projektunterstützung auf Dienstleisterseite
• Unterstützung bei der Projekt- und Meilensteinplanung und Termin-Tracking
• Erstellung von AD Discovery Dokumenten zur Erfassung der für die Konsolidierung erforderlichen Informationen
• Review/Qualitätssicherung der technischen Konzepte
• Projektübergreifende technische Unterstützung und Qualitätskontrolle
• Erstellung von Dokumentationen und Präsentationen; Berichte an die Projektleitung
• Erstellung und Unterstützung bei der Steuerung von projektrelevanten Changes
• Allgemeine Unterstützung (Trouble Shooting Infrastruktur Services, Analysen und projektübergreifende Unterstützung)
• Aufbereitung von Bestandsdaten zur Konsolidierungsvorbereitung
• Unterstützung bei der Erstellung von Tools zur Durchführung der Konsolidierung
• Unterstützung bei der Planung der Konsolidierungsphasen, Durchführung der Konsolidierung
• Projektsprache: Deutsch / Englisch
Windows Server (allg.)
8/2013 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen des Programmes (GPWS PeP und GBS&CC DE) wurden ca. 28.500 Windows XP Arbeitsplätze an mehr als 2.000 Standorten in Deutschland auf neue Windows 7 Arbeitsplätze migriert. Dabei wurden die Benutzer mit allen Infrastrukturdiensten unter Berücksichtigung der anderen Projektbereiche im Programm von einer national (Deutschland) aufgestellten Infrastruktur in eine internationale (Weltweit) Infrastruktur migriert. Eine enge Abstimmung bei der Planung und Durchführung mit internationalen Betriebseinheiten (Malaysia und Tschechische Republik) war obligatorisch.
Im Rahmen des Projektes wurden Migrationen in den Bereichen E-Mail Services, SharePoint Services, File Services, Logon Services und Print Services geplant, konzipiert und durchgeführt.
Kennzahlen (ca.): 35.000 Mailboxen, 2.500 Verteilerlisten, 2.500 BlackBerry 5 Geräte, 1.770 Good Geräte, 300 MDAM Geräte, 500 Lync Benutzer (CIM), 9.000 Fax-Benutzer, Anpassung der Berechtigung von 36.000 SharePoint Benutzern, 30 NetApp vFiler, 28.000 Home Shares, 3.000 Group Shares, 36.500 User Accounts, 5.000 Netzwerkdrucker und 22.000 Netzwerkdruckerverbindungen.
• Projektleitung, Projektplanung, Ressourcen Planung, Meilensteinplanung und Termin-Tracking
• Review/Qualitätssicherung der technischen Konzepte (Konzepte Zielarchitektur und Migrationskonzepte)
• Projektübergreifende technische Unterstützung und Qualitätskontrolle
• Berichte/Reporting an die Programmleitung
• Erstellung von Präsentationen
• Erstellung und Steuerung von projektrelevanten Changes
• Allgemeine Unterstützung (Trouble Shooting Infrastruktur Services, Analysen und projektübergreifende Unterstützung)
• Planung und Durchführung von PoC (Proof of Concept) und UAT (User Acceptance Test)
• Aufbereitung von Bestandsdaten zur Migrationsvorbereitung
• Planung der Migrationsphasen, Durchführung der Migrationen und Migrationsunterstützung
• Planung und Durchführung der Bereinigungsarbeiten (technisch und kaufmännisch) im Anschluss an die Migrationen
• Projektsprache deutsch/englisch
Windows Server (allg.), Windows 7, Projektleitung / Teamleitung (IT), Active Directory
7/2012 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen des Programmes (GPWS DGFF DE) wurden ca. 5.000 Windows XP Arbeitsplätze an mehr als 100 Standorten in Deutschland auf neue Windows 7 Arbeitsplätze migriert. Dabei wurden die Benutzer mit allen Infrastrukturdiensten von einer national (Deutschland) aufgestellten Infrastruktur in eine internationale (Weltweit) Infrastruktur migriert. Das Programm wurde in die drei Themen¬bereiche „Rollout und Prozesse“, „Software-bereitstellung“ und den von mir verantworteten Bereich „Infrastruktur“ aufgeteilt. Im Bereich Infrastruktur wurden die Dienste Anmeldedienst, File Service, Print Services, E-Mail Services und Fax Service berücksichtigt.
Kennzahlen (ca.): 6.000 Benutzerkonten, 5.000 Home Shares, 1.100 Group Shares, 1.500 Netzwerkdrucker, 5.000 Postfächer mit integrierten Fax-Dienst, 120 Standorte
• Erstellen von Infrastruktur Serviceanforderungen
• Meilensteinplanung und Erstellung von Prozessbeschreibungen
• Aufbereitung von Bestandsdaten zur Migrationsvorbereitung
• Erstellung und Pflege einer Rolloutplanungstabelle
• Review/Qualitätssicherung der technischen Konzepte (Konzepte Zielarchitektur und Migrationskonzepte)
• Projektübergreifende technische Unterstützung und Qualitätskontrolle
• Bericht/Reporting an die Programmleitung / Stellvertretender Projektleiter Rollout und Prozesse
• Allgemeine Unterstützung (Trouble Shooting Infrastruktur Services, Projekt übergreifende Unterstützung)
• Planung und Durchführung von PoC (Proof of Concept) und UAT (User Acceptance Test)
• Projektsprache deutsch/englisch
Incident-Management, Windows Server 2008, Windows 7, Projektleitung / Teamleitung (IT), Active Directory, Systemmigration
3/2010 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Zentralisierung Infra¬strukturdienste / Serverkonsolidierung / Migration Datei- und Druckdienste
Kennzahlen (ca.): 45.000 Benutzerkonten, 38.500 Profile, 37.000 Home Shares,, 2.850 Group Shares, 5.000 Netzwerkdrucker, 300 Windows Serversysteme an 240 Standorten, die auf 20 Windows Serversysteme und 2 NetApp Systeme in 3 Rechenzentren zentralisiert wurden.
• Teilprojektübergreifende technische Unterstützung und Qualitätskontrolle
• Bericht an den Projektleiter / Stellvertretender Projektleiter Gesamtprojekt / Stellvertretender Teilprojektleiter Printservice
• Prüfung und Freigabe von Aufwänden aus den Teilprojekten und Bericht an Projektleiter
• Gesamtprojektplanerstellung und Ressourcenplanung
• Durchführung des internen Reporting-Prozesses (Berichten von Kennzahlen)
• Unterstützung und Durchführung bei der Migration der Fileservices auf zentrale NetApp vFiler
• Planung und Durchführung der Migration von ca. 5.000 Netzwerkdruckern (Drucker identifizieren, Druckerlisten abstimmen, Druckergruppen im AD anlegen und konfigurieren, Drucker Konfiguration, Computerkonten Druckergruppen zuordnen, Vorbereiten und Durchführen der Migration, 2nd und 3rd Level Support beim Rollout, Qualitätssicherung)
• Weitestgehende Umstellung des Druckdienstes vom Queue basierten Netzwerkdruck auf IP-Druck direkt
• Erstellung von Spezifikationen zur Automatisierung von Migrationsprozessen
• Basisdokumentation Print ServiceFramework (Vorbereitung Betriebsdokumentation), Prozessdokumentation
• Adhoc Unterstützungen (Druckertests, Trouble Shooting Druckerprobleme, TP übergreifende Unterstützung, Performanceprobleme File- und Printservices)
• Betrieb SQL-Server zur automatisierten Migrationsdatenerfassung
• Abnahmen von neuen Migrationsprozessen im Administrationstool (UMT UserManagementTool)
• Review der technischen Konzepte
• Konzepteinweisung Betrieb und Service Desk und Betriebsübergabe Druckdienste
• Implementieren des neuen Druckdienstes (IP-Druck) in das Kundenauftragssystem (myCSM) mit weitestgehend automatisierten Bereitstellungsprozessen von Netzwerkdruckdiensten
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Data ONTAP, Windows XP, Windows Server 2003, Projektleitung / Teamleitung (IT), Active Directory, Windows Powershell, Systemmigration, NetApp MetroCluster, It-Beratung
4/2009 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Zentralisierung Infrastruktur im Rahmen eines Dienstleisterwechsels
Meine Aufgabe war es als Mitglied des Teilprojektes Zentrale Dienste ein Konzept für die Druckerverwaltung und den Rahmenbedingungen der Zentralisierung zu erstellen, eine technische Lösung zu entwickeln, die den Infrastrukturdienst Drucken ohne dezentrale Druckserver ermöglicht und rolloutbegleitende Durchführung der Druckermigration.
• Erstellung Druckerverwaltungskonzept
• Mitwirkung bei der Erstellung und Umsetzung von Konzepten für Sicherheit, Notfallplanung Active Directory und MS Exchange
• Aufbau einer virtuellen Testumgebung auf Basis Microsoft HyperV
• Migration beigestellter Netzkopierer (Rolloutplanung prüfen, Drucker identifizieren, Druckerlisten abstimmen, Druckergruppen im AD anlegen und konfigurieren, Drucker Konfiguration, Computerkonten Druckergruppen zuordnen, Vorbereiten und Durchführen der Migration, 2nd und 3rd Level Support beim Rollout, Qualitätssicherung)
• Teilautomatisierung von Migrationsprozessen
• Vorgaben Engineering ManagePrinters Skript (GPO gesteuertes Skript für IP-Druck Konfiguration)
• Unterstützung Drucker und Scanner Themen allgemein (Arbeitsplatzdrucker klein und groß, lokale Scanner, Scanfunktion Netzkopierer)
• Dokumentation Print ServiceFramework (Vorbereitung Betriebsdokumentation)
• Druckerkonfigurationsbeschreibung (Allgemein und für Sonderkonfiguration Fachanwendungen)
• Adhoc Unterstützungen (Druckertests, Trouble Shooting Druckerprobleme, TP übergreifende Unterstützung)
• Konzepteinweisung Betrieb und ISD
Windows Vista, Windows Server 2008, Active Directory, Windows Powershell, Systemmigration, It-Beratung
8/2005 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Migration und Ausbau Infrastruktur Windows Server
Kennzahlen (ca.): 6.500 PCs, 180 Quellserver, 30 Zielserver, 300 Standorte, 400 IT-Anwendungen
• Erstellung AD Konzept und Mitwirkung bei der Erstellung und Umsetzung von Konzepten für WINS, File und Printmigration, Bandbreitenplanung
• Aufbau einer Testumgebung auf Basis VMWARE und Erweiterung der Referenzumgebung für BAs
• Aufbau einer Migrationsdatenbank auf Basis SQL Server (Speicherung der Migrationsdaten, Abbildung und Monitoring der Migrationsprozesse)
• Erstellung von Reports für die Migrationssteuerung und Fortschrittsanzeige (Webfrontend)
• Regelmäßiges Reporting an die Projektleitung
• Budgetplanung im Teilprojekt und Unterstützung bei der Gesamtbudgetplanung
• Erstellung von Durchführung von Präsentationen (inklusive Entscheidungsvorlagen für das Management)
• Planung und Durchführung von Server Rollouts (Serversizing, Serverplacement)
• Planung und Durchführung von Migrationstestläufen zur Qualitätssicherung, Automatisierung von Migrationsprozessen
• Abstimmung von technischen Konzepten mit dem Betrieb TSE (für die Deutsche Post) und dem DHL Global IS in Prag (Kopplung der Domänen Deutsche Post World Net und DHL International (Forest-Trust))
• Umsetzung der Migrationsaufgaben gemäß Vertragsvereinbarung
o Klärung Leistungsumfang, Festhalten der definierten Migrationsaufgaben
o Durchführung von File Share Migrationen
o Technische Unterstützung während des Migrationszeitraumes (Interim Betrieb, Parallelbetrieb der verschiedenen Systemplattformen)
• Problem Management im Rahmen der File und Printmigration
o Definition des Kommunikationsverfahrens bei Problemen/offenen Punkten bei der File und Printmigration
o Follow-Up für die Nachverfolgung/Abwicklung von Problemen
• Change Management für File Server
o Unterstützen der Change Prozesse bei Bestandsänderungen an den vereinbarten Master Asset Listen (Erweiterung und /oder Reduzierung des Migrationsbestandes.
• Umsetzung der technischen Konzepte des Gesamtprojekts und Abstimmung mit den übrigen Teilprojekten (Mail Migration, Usermigration, Softwaremanagement, Rollout, Client Engineering, Anwendungsmigration, Tools und Prozesse)
• Enge Abstimmung im Bereich Netzwerk Services zu den Themen Namensauflösung (DNS, WINS), DHCP, Routing, Firewall, Remote Zugänge und Abbildung verschiedener logischer Netze (Corporate Networks)
• Projektsprache deutsch/englisch
Windows XP, Windows Server 2003, Windows Server (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Active Directory, Systemmigration, DHCP, DNS, Change Management
Zertifikate
Über mich
Ich würde mich sehr freuen Sie mit meiner Erfahrung bei der erfolgreichen Umsetzung in einer ihrer künftigen Projekte zu unterstützen.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
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