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- 05.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
● Leitung des PMO und enge Zusammenarbeit mit der Programmkoordination
● Steuerung / Koordination der Zusammenarbeit und Abstimmungen mit Stakeholdern
● Erstellung von Reports (Gremien- und Managementebene, KPI, etc.)
● Ressourcenplanung (Beauftragung und Verwaltung externer Ressourcen)
● Projektcontrolling (Projektbudget, Ist-Soll- Analysen, etc.)
● Qualitätssicherung und Koordination der Projektdokumentationen für Revision
Jira, Projektmanagement (IT), Ariba, Sap Solution Manager, Servicenow
8/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
● Erarbeitung:
- eines Rolloutkonzeptes inkl. Ablaufplanung, Grob- und Detailplanung der Rollout-Wellen, Installationsanweisungen, Eskalations- und Kommunikationsmatrixen
- der Rolloutplanung und -überwachung sowie Pflege gemäß den Projektvorgaben
- Projektabschlussbericht inkl. Dokumentation
● Steuerung der Zusammenarbeit und Abstimmung der Maßnahmen der Installation und Inbetriebnahme, mit allen an der Rolloutumsetzung beteiligten Stellen (Mitarbeiter, Unterauftragnehmer, Lieferanten und Kunden)
● Qualitätssicherung der Projekt-/ Rolloutdokumentationen
● Administration Sharepoint (Einrichtung, Design und Pflege von dem Teamroom).
Microsoft Office 365, Microsoft SharePoint Server
5/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
● Steuerung der Zusammenarbeit und Abstimmung der Maßnahmen der Installation und Inbetriebnahme, mit allen an der Rolloutumsetzung beteiligten Stellen (Mitarbeiter, Unterauftragnehmer, Lieferanten und Kunden)
● Erarbeitung, Überwachung und Pflege des Rolloutplans gemäß den Projektvorgaben in Abstimmung mit dem Kunden
● Verantwortliche Übernahme und Durchführung des Leitstands:
- Organisation und Koordination des Leitstands-Teams
- Zentraler Ansprechpartner des Leitstands
● Erstellung von Managementreports und Projektstatusberichten
● Administration Sharepoint (Einrichtung, Design und Pflege von dem Teamroom).
ITIL, Microsoft Office 365, Microsoft SharePoint Server
2/2020 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung● Mitarbeit eines Konzeptes von SB-Geräte (Cash-Recycler und Banking Terminals) für einen SB-Rollout und SB-Operations.
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Office 365
5/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
● Ermittlung, Dokumentation und Qualitätssicherung aller für die Migration/Transition relevanter Informationen der bankfachlichen Anwendungen
● Koordination von übergreifenden fachlichen Abstimmungen mit den jeweiligen Fachbereichen innerhalb der Bank
● Nachhalten von Ergebnissen zwecks vervollständigen der Dokumentation der bankfachlichen Anwendungen für Updateprozess Inventory und Abgleich mit dem Outsourcing Partner
● Sicherstellung Prozessvorbereitung zur Infrastrukturbeauftragung innerhalb des Projektes in Jira Atlassian
● Terminierung der Migrations-/Transitionsumsetzung
● Unterstützung des Testmanagements bei der Testfallplanung
und -verfolgung
Access, Schreiben von Dokumentation, Jira, PMO (IT), Projektmanagement (IT), Test Management
11/2017 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
● Erarbeitung:
- eines Rolloutkonzeptes inkl. Ablaufplanung, Grob- und Detailplanung der Rollout-Wellen, Installationsanweisungen, Eskalations- und Kommunikationsmatrixen
- der Rolloutplanung und -überwachung (Leitstandskonzept)
- der Master- und Rolloutdokumente
- Projektabschlussbericht inkl. Dokumentation
● Verantwortlich für die Rolloutplanung und die Überwachung und Einhaltung der vorgegebenen Rollouttermine inkl. der Umsetzung der Vorgabe der beteiligten Dienstleister (Leitstand)
● Verantwortliche Übernahme und Durchführung des Leitstands:
- Organisation und Koordination des Leitstands-Teams
- Zentraler Ansprechpartner des Leitstands
● Erstellung von Managementreports und Projektstatusberichten
● Abstimmung mit Auftraggeber, Kunde und Dienstleister
● Administration Sharepoint (Einrichtung, Design und Pflege von dem Teamroom)
ITIL, Microsoft Office 365, Microsoft SharePoint Server
2/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für das Projektmanagement Office
• Erstellung und Überwachung des Projektbudget
• Vorbereitung Status und Reporting
• Erstellung und Qualitätssicherung der Projektdokumentationen
• Erstellung von Präsentationen (z.B. Vorlagen für Change Requests, Reporting für Agile Projekte, etc.)
• Einrichtung, Design und Pflege von Confluence
PMO
2/2016 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für das Projektmanagement Office
• Erstellung der Projekt- und Ressourcenplanung
• Erstellung des Budgetforecast
• Erstellung von Managementreports und Projektstatusberichten
• Erstellung und Qualitätssicherung der Projektdokumentationen
• Vor- und Nachbereitung von Meetings und Workshops
• Einrichtung, Design und Pflege von dem Teamroom (MS Sharepoint)
PMO (IT)
7/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für das Projektmanagement Office
• Erstellung eines Service- und Leistungskataloges
Projektmanagement
9/2014 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
● Verantwortlich für das Projektmanagement Office
● Verantwortlich für die Überwachung und Einhaltung der vorgegebenen Rollouttermine inkl. der Umsetzung der Vorgabe der beteiligten Dienstleister (Leitstand)
● Verantwortlich für das Projektcontrolling (Ist-Soll-Analysen, Aufstellung und Auswertung relevanter Rolloutdokumentationen)
● Erstellung von Managementreports und Projektstatusberichten
● Erstellung und Qualitätssicherung der Projekt-/ Rolloutdokumentationen
PMO (IT)
2/2014 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung-
Eingesetzte QualifikationenPMO (IT)
7/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
● Verantwortlich für das Projektmanagement Office
● Erarbeitung von Rolloutkonzepten inkl. Ablaufplanung, Grob- und Detailplanung der Rollout-Wellen, Installationsanweisungen, Eskalations- und Kommunikationsmatrixen, Leistungsabgrenzungen
● Erarbeitung, Erstellung und Qualitätssicherung der Masterdokumente und der Rolloutdokumentation
● Verantwortlich für das Projektcontrolling (Projektbudget, Ist-Soll- Analysen, Aufstellung und Auswertung relevanter Rolloutdokumentationen)
● Verantwortlich für die Überwachung und Einhaltung der vorgegebenen Rollouttermine inkl. der Umsetzung der Vorgabe der beteiligten Dienstleister (Leitstand)
● Erstellung von Managementreports und Projektstatusberichten
● Abstimmung mit Auftraggeber, Kunde und Dienstleistern
● Administration Sharepoint (Einrichtung, Design und Pflege von dem Teamroom)
Projektmanagement - Office
1/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
● Verantwortlich für das Projektmanagement Office
● Verantwortlich für das Projektcontrolling (Projektbudget, Ist-Soll-Analysen, Aufstellung und Auswertung relevanter Rolloutdokumentationen)
● Mitarbeit und Erstellung:
- von Rolloutkonzepten inkl. Ablaufplanung, Grob- und Detailplanung der Rollout-Wellen, Installationsanweisungen, Eskalations- und Kommunikationsmatrixen, Leistungsabgrenzungen
- der Rolloutplanung und -überwachung (Leitstandskonzept)
- der Projektabschlussberichte inkl. Dokumentation
● Verantwortlich für die Überwachung und Einhaltung der vorgegebenen Rollouttermine inkl. der Umsetzung der Vorgabe der beteiligten Dienstleister (Leitstand)
● Erstellung von Managementreports und Projektstatusberichten
● Erstellung und Qualitätssicherung der Rolloutdokumentationen
● Abstimmung mit Auftraggeber, Kunde und Dienstleistern
● Einrichtung, Design und Pflege von Teamrooms (MS Sharepoint) sowie Teamrooms für den Kunden (externer Sharepoint
PMO (IT)
11/2009 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
● Verantwortlich für das Projektmanagement-Office für eine Ausschreibung (RfI/RfP)
● Mitarbeit und Erstellung der Ausschreibungsdokumente
● Projektcontrolling von verschiedenen Projekten im Banking- und Retailbereich
● Erstellung von Präsentationen
● Administration Sharepoint (Einrichtung, Design und Pflege von dem Teamroom)
Projektmanagement - Office
9/2009 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
● Verantwortlich für das Projektmanagement Office
● Verantwortlich für das Projektcontrolling (Ist-Soll-Analysen, Aufstellung und Auswertung relevanter Rolloutdokumentationen)
● Mitarbeit und Erstellung:
- von Rolloutkonzepten inkl. Ablaufplanung, Grob- und Detailplanung der Rollout-Wellen, Installations-anweisungen, Eskalations- und Kommunikations-matrixen, Leistungsabgrenzungen
- der Rolloutplanung und -überwachung (Leitstands-konzept)
- der Projektabschlussberichte inkl. Dokumentation
● Erstellung von Managementreports und Projektstatusberichten
● Erstellung und Qualitätssicherung der Projekt-/ Rollout-dokumentationen
● Überwachung und Einhaltung der vorgegebenen Rollouttermine inkl. der Umsetzung der Vorgabe der beteiligten Dienstleister (Leitstand)
● Einrichtung, Design und Pflege von Teamrooms (MS Sharepoint)
PMO (IT)
6/2009 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung bei Projektaufgaben
• Erstellung von Präsentationen (Managementreports, Projektstatusberichten, etc.)
• Büroorganisation und Terminplanung
• Reiseplanung und Koordination
Projektassistenz
1/2006 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für die Erstellung von Kostenvoranschläge und Abrechnung mit den Krankenkassen
• Verantwortlich für die komplette Büroorganisation
• Koordination des auftragsbezogenen Bestellwesens
Projektassistenz
12/2002 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für das Bestellwesen
• Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN ISO 9001 und 13485; u.a. Erstellung eines Qualitätsmanagementhandbuches inkl. aller dazugehörigen Dokumente
• Vorbereitung der Re-Zertifizierungen des Qualitätsmanagementsystems
• Erstellung von Kostenvoranschlägen und Abrechnung mit den Krankenkassen
Einkauf (allg.)
5/2001 – 11/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• Allgemeine und projektbezogene Sekretariatsaufgaben
• Erstellung und Änderung von Exposés
• Organisation von Besprechungen und Meetings
Projektassistenz
2/2000 – 4/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• Allgemeine und projektbezogene Sekretariatsaufgaben
• Fertigung von Schriftsätzen und Angeboten
• Datenpflege und -aktualisierung
Projektassistenz
Zertifikate
Ausbildung
Dreieich
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Weitere Kenntnisse
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- Englisch (Gut)
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