Strategische und operative Beschaffungskompetenz, Konzern und Mittelstand, Linienfunktion und Projekte
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 61239 Ober-Mörlen
- Weltweit
- de | en
- 23.10.2024
Kurzvorstellung
- Vertiefte Kenntnisse der modernen Einkaufmethoden und Tools
- Analytisch, systematisch, strategisch
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Methoden/Tools, Performance
Aufstellen eines Spend-Cube
Ermittlung typischer Einkaufs-KPIs und Benchmarks
Semistrukturierte Interviews mit Mitarbeitern, Führungskräften, Kundenabteilungen, Stakeholdern
Erstellen eines Vorgehensmodells
Überführung in Maßnahmenpaket
Ergebnisse:
Katalog an Handlungsempfehlungen
Priorisierungsreihenfolge
Umsetzung der Maßnahmen
Datenanalyse, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Kostenoptimierung, Personalführung, Prozessmanagement, Supply-Chain-Management (SCM)
7/2024 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse typischer Arbeitsweisen und Verfahren an den zuständigen WTD
Sichtung bisheriger Leistungsreports und Zustandsberichte
Interviews mit Entscheidungsträgern und Fachexperten
Erstellen eines Vorgehensmodells
Ergebnisse:
Tragfähige Roadmap
Mit dem zuständigen Bereich abgestimmte Vorgehensweise
Freigabe für den nächsten Projektabschnitt - weitere Beauftragung
Effizienz-Messung, Militärtechnik, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Prozessoptimierung
7/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Überarbeitung eines Vorlesungsskriptes hinsichtlich Inhalt und Aktualität
Erstellen von vorlesungsbegleitenden Zusatzinformationen
Halten der Vorlesung
Korrektur der schriftlichen Abschluss-Prüfung
Ergebnisse:
Durchführung einer multimedialen Vorlesung mit begleitenden Übungen
Abnahme und Auswertung der schriftlichen Prüfung sowie Übungsaufgaben
Steigern des Interesses und der positiven Wahrnehmung am Thema
Notenvergabe
Einkaufsorganisation, Projekteinkauf, Supply-Chain-Management (SCM)
3/2024 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Aufstellen Spend Cube für Sales & Marketing Maßnahmen
Analyse der Ausgaben, Clusterung nach Ländern und Themen
Benchmarking -Analyse
Wirksamkeits- und Reichweitenmessung
Strategieableitung und Handlungsempfehlungen
Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Strategisches Marketing
5/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse typischer Kennzahlen (Mitgliederstruktur, Beiträge, Kostenstrukturen, Deckungsbeitrag, Flug-zeugpark, Maschinenpark) hinsichtlich Wirtschaftlichkeit
Screening der Organisationstruktur Werkstatt, Ausbildung, Gebäude-Liegenschaftsmanagement
Workshops mit den Führungskräften
Abstimmung mit aktuellem und vorherigem Vorstand, Einführung Regelmeetings mit Werkstatt und er-weitertem Vorstand
Design neuer Funktionen
Einführung klarer Mitgliederkommunikation
Einführung modernes Zahlungssystem für Gutscheine
Aufstellen neues Arbeitsstundenmodell
Einführung Konzept Make or Buy
Ausrichtung des Flugzeugparks
Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Arbeitsfähigkeit, Personal-Risikomanagement, Technische PMO
2/2023 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamt-Einkaufsleitung bei einem Energieversorger, Führungskraft, Berater, Coach
- Regel-Jour Fixe intern mit Bereichsleitung, Sachgebietsleitern, Businesspartnern sowie extern mit Geschäftsleitung der Stromversorgung, Netzbetrieb, Kraftwerk
- Organisation monatlicher Abteilungsmeetings
- Entwurf einer Zieleinkaufs-Organisation
- Ausarbeitung einer Einkaufsstrategie für strategischen und operativen Einkauf
- Projektleitung für Umsetzung des LkSG (Lieferketten-Sorgfaltspflichten-Gesetz) im Konzern
- Verfeinerung eines internen Kontrollsystems mit Konzern Revision
- Durchführung eines Leistungsbenchmarks für Einkaufsbereich
- Durchführung von Personal – und Einstellungsgesprächen
Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Personalführung, Strategischer Einkauf
6/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Tägliche Abstimmung von Medikation und Therapie und Medikation mit Ärzte- und Schwersternteam
Initiierung der Physiotherapie
Koordination der weiteren Medikation und Therapien im Pflegeheim mit Pflegeteam und Medizinern
Innere Medizin, Kommunikation (allg.), Projektmanagement, Soziales (allg.)
11/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Besetzung einer Einkaufsposition bei international aufgestellten japanischen Maschinenbauunternehmen, Coaching des Interim-Managers, Provider, Coach
- Prüfung der Bedarfslage, Sichtung geeigneter Profile, Auswahl und Vorstellung eines geeigneten Kandidaten, Bestellung des IM
- Begleitung des Kunden-Projektes, Coaching, fachliche Begleitung des IM
- Abarbeitung der Back-Logs, operative Einkaufstätigkeit des Interim-Managers
Recruitment Beratung, Training - Coaching-Kompetenzen
11/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung von strategischen Einkaufsdienstleistungen in der Warengruppe Beratungsleistungen, BVG, Be-rater/Coach
- Sichtung strategischer Ausschreibungsprojekte auf europäischer Ebene
- Analyse der LVs und Spezifikationen, Fachbereichsbedarfe und Bewertungsmodelle
- Überarbeitung der Bedarfsanalytik, Aufstellen und Verteilung einer verwertbaren Bedarfsabfrage
- Aufbau einer Auswertungsmatrix
- Ableitung eines Ausschreibungs- und Bewertungskonzeptes
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Anforderungsspezifikationen, Lieferantenanalyse
2/2021 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Strukturierungsprojekt, Design einer Einkaufsorganisation und Beschaffungsstrategie für den eigenwirtschaftlichen Ausbau eines nationalen Breitbandnetzes:
- Bestandsaufnahme mit Fachbereichen und Ek-Organisation
- Aufstellen eines Vorgehensmodells zur Bestimmung des Sourcing-Konzeptes
- Erstellen von Anfrageunterlagen, Durchführung Supplier Marketing, Aufbau einer Auswertungsmatrix
- Initiieren von zwei Wellen und Auswerten der Rückläufer
- Aufstellen von Referenzmaterialkörben zur Business Case Verifizierung und
Versorgungs-Risikoabschätzung
- Ausarbeitung perspektivische Fokusthemen, Ableitung von Empfehlungen
Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Einkaufsstrategie, Lieferantenanalyse, Personalführung, Projekt - Berichtswesen
1/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Vorlesung an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) in Gießen, Fachbereich Marketing und Kommunikation, Fachgebiet: Projektmanagement, Dozent für Elektro-Ingenieure
- Ausarbeitung eines Vorlesungsskriptes
- Erstellen von vorlesungsbegleitenden Übungsaufgaben
- Komposition einer schriftlichen Abschluss-Prüfung
- Halten der Vorlesung
- Notenvegabe
Medienpädagogik, Pädagogik (allg.)
8/2020 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungFinalisierung der Transformation/Integration einer Europäischen Marketing und Vertriebsorganisation
Eingesetzte QualifikationenMarketing- / Vertriebsanalyse, Social Media Marketing, Sales Management
10/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Trainings- und Change-Projekt, Enterprise Holding Inc., Weiterführung der Transformation/Integration ei-ner europäischen Marketing und Vertriebsorganisation:
- Optimierung der Prozess-Strukturen
- Überarbeitung und Anpassung globaler Compliance-Vorgaben
- Aktive Begleitung des Changemanagement-Prozesses
- Training des Verkauf- und Marketing-Teams
Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung, Sales Management
8/2017 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Transformation, Change-Mgmt und Interim-Mgmt, Leitung des Konzerneinkaufs und Aufbau eines Globa-len Shared Service Centers:
Aufnahme der Ist-Situation im Einkauf im 360°-Verfahren: Spend-Analytik, Mitarbeitergespräche, Feed-back von Kunden-Abteilungen, Vorstand, Lieferanten
Analyse der aktuellen Prozess-Landschaft und Formulierung und Implementierung der Ziel-Prozesse
Untersuchung der derzeitigen Organisation, Design und Implementierung einer Zielorganisation
Erarbeitung eines Transistionsplanss und Implementierung
Rekrutierung von Interim Managern für Führungsmannschaft
Führung von Beraterteams, Interim-Managern und Mitarbeitern
Erarbeitung von Savings-Potentialen
Auswahl geeigneter Kandidaten für Management-Positionen
Coaching und Beratung der eingestellten Mitarbeiter
Einkaufsstrategie, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf
5/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Beratungs- und Coaching-Projekt, strategisches Warengruppen-Mgmt für Bauvorhaben, Beratung eines Einkauf-Teams bei strategischem Großprojekt
- Analyse der Kerndaten zum Ableiten potentieller Handlungsfelder
- Erstellen eines Ablaufplanes und Involvierung der Key-Stakeholder
- Erarbeitung Argumentationsleitfadens, Managementpräsentationen
- Coaching der Führung und fachliche Vorbereitung des Teams
Einkaufsschulung, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf
11/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Trainings- und Change-Projekt, Enterprise Holding Inc., Transformation/Integration einer europäischen Marketing und Vertriebsorganisation:
- Anbindung regionaler an globale Prozess-Strukturen
- Sicherstellung der Global Compliance-Vorgaben
- Aktive Begleitung des Changemanagement-Prozesses
- Training des Verkauf- und Marketing-Teams
Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Strategisches Marketing
11/2015 – 6/2019
TätigkeitsbeschreibungPhD-Studium, Dissertation, Thema: "Cost optimization in industrial Purchasing"
Eingesetzte QualifikationenStrategischer Einkauf
3/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter Kostensenkung und Warengruppenstrategien, Leitung externes team von 6 Beratern
Auswahl und Steuerung eines Teams von 6 Beratern / Interim-Mgrs für Strategieentwicklung und Kostensenkung
Bearbeitung von über 750 mil.€ Einkaufsvolumen
Projektkoordination, Abstimmung mit gesamtem Transformationsprojekt
Berichtsebene and Projekt- und Einkaufsleitung
Strategie-Entwicklung, Maßnahmenverfolgung, Sicherung der Einsparergebnisse
Einkaufsschulung, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf, Strategischer Einkauf
3/2014 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Besetzung von zwei Category-Mgr Positionen
Einweisung und Steurung in der Anlaufphase, Coaching während Porjektlaufzeit
Projekt-Begleitung und Kunden-Mgmt-Ansprechprtner
Mgmt-Kommunikation zur Projekt- und Bereichsleitung
Materialwirtschaft
1/2014 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Beschaffungsmarketing, Prototypen und Serienvergabe, Projektmgmt
Marktanalyse, Rioadmap für LCC-Sourcing und Savingspotentiale
Planung und Durchführun Verlagerungsprojekte, Projektsteuerung
Aufbau Modell zur Personalbedarfsplanung im Einkauf
Kommunikation zur Projekt- und Bereichsleitung
Materialwirtschaft
6/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Führung eines internationalen Einkaufteams
Workshops und Roadmaps zur Bestimmung von Einsparpotentialen
Verhandlungen mit Schlüsssellieferanten
Verlagerungsprojekte
Strategischer Einkauf
4/2013 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektstrukturierung
Roadmap für wesentliche Erfolgsparameter
Begleitung in einezlenen Projektphasen
Technisches Projektmanagement
6/2012 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Einklaufsvolumen-Anaylse, Stratgie-Entwicklung, Konzepterarbeitung, Umsetzung
Durchführung Internationaler Workshops (China, Europa, USA)
Aufstellen von Raodmaps
Warengruppenmgmt für Guss- und Schmiedeteile, Führung Beratungs-Dienstleister
Methodeneinsatz, Sicherung der Einsparvorgaben
Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Kostensenkungs-Programm, Personalführung, Strategischer Einkauf
11/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Kostensenkung, technische Lösungsvarianten, Kostenbewertung bei LKW-Hersteller
Taskforce-Einsatz Anlaufmgmt bei Tier-1 für OEM
Strategisches Categorymgmt und Kostenreduzierung im ÖVP
Category-Mgmt, Kostensenkungsprogramm bei Landmaschinenhersteller
Lieferantenmanagement (allg.), Produktionsoptimierung
2/2011 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Beratungsprojekt strategisches Contract Mgmt:
- Bestimmung von Optimierungspotentialen der globalen Ablauforganisation und Prozesslandschaft im Contract-Management zur weltweiten Effizienzsteigerung und Flexibilisierung
- Vernetzte Vorgehensweise mit Einkauf, Finanz, Projektorganisation und Engineering
- Analyse der ERP- und Contract-Systeme, Herausarbeiten des Ist-Standes
- Portfolio-Analyse, Konzeption der Best Practice Vorgehensweise
- Potentialbestimmung und Erstellen einer Road Map
Ergebnisse:
Finanzanalyse, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Vertragsmanagement
2/2010 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Strategisches Beratungsprojekt zur Kostenreduzierung:
- Führung interdisziplinärer Teams und Steuerung des Kostensenkungsprogrammes
- Ausgaben- und Warengruppenanalyse, Konzeption der Umsetzungsstrategie nach 6 Sigma (DMAIC-Zyklus)
- Warengruppen- und Vertragsmgmt., Groß-Projekt-Koordination (Bauvorhaben, Fahrzeugbeschaffung), Verhandlungsvorbereitung und –führung,
- Change Management Prozess, Training und Coaching der Mitarbeiter und Berater on „the job“, Durch-führung Kreativ-Workshop mit Bereichsleitung, Abgleich Erwartungshaltungen, Durchführung cross-funktionaler Zukunftskonferenzen,
- Einführung eines transparenten und stringenten Budget- und Projektkosten Planungsinstruments
Einkaufsverhandlungen, Kostensenkungs-Programm, Personalführung, Projektmanagement
11/2009 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Beratungsprojekt Kostensenkung:
- Aufstellen eines strategischen Warengruppenkonzeptes für Power-pack und Realisierung von Einspa-rungen in Höhe von 3,6 m€; 6 Sigma-Methode (DMAIC-Zyklus), managen eines Beschaffungsvolumens von 130 m€, intensive Lieferantenbesuche
- Datenanalyse und Konzeption der Verhandlungsführung mit OEM als strategischem Kooperations-partner, Anfertigen eines Strategiepapiers für die Geschäftsleitung, ausgewiesene Einsparungspotentiale in Höhe von 3,5 m€
- Coaching des Kundenteams und der Junior Consultants
Kostensenkungs-Programm, Lieferantenmanagement (allg.), Personalführung, Projektmanagement
5/2007 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Kostenreduzierung und alternative technische Lösungen für Interior bei OEM/Automobil
Projektleiter Einkauf bei Turn-around Tier-1/Automobil in England
Projektleiter bei OEM/Anlagenbau für Optimierung Entwicklungskosten
Produktkostenreduzierung bei OEM/ Automibil
Kostenanalytik bei Windanlgenhersteller
Business Development, Einkaufsstrategie, Kostensenkungs-Programm, Personalführung, Projektmanagement
7/2005 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Einkauforganisation für Start up Bereich in Europa
Lokalisierung von Lieferketten
Verentzung mit Entwicklungsbereichen
Design der Logistikkonzepte in Abstimmung mit europäischen Werken
Reduzierung der Produktkosten
Kostenoptimierung, Lieferantenmanagement (allg.), Personalführung, Strategischer Einkauf
5/1995 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich Aftersales und Marketing, Manager Service Programme Europa
Strategischer Einkauf, Manager (Advance Purchasing)
Management Program in Europa, SAAB, Vauxhall, Werk in Zaragoza
Einkauf für Services Engineering, Lead Buyer
Business Analysis, Business Development, Einkaufsstrategie, Kostensenkungs-Programm, Personalführung
Zertifikate
Ausbildung
Bratislava
Darmstadt, Berkeley, CA, USA
Über mich
Weitere Kenntnisse
des LKSG im Konzern und Mittelstand
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden