freiberufler Organisationsberaterin auf freelance.de

Organisationsberaterin

offline
  • auf Anfrage
  • 10435 Berlin
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 10.12.2019

Kurzvorstellung

Ich bringe über 7 Jahre Erfahrungen im Sales-Bereich, Produkt- und Prozessmanagement in der Logistikbranche mit sowie 2 Jahre Erfahrungen im technischen Einkauf eines Industriekunden. Hinzu kommen seit 2015 Erfahrungen im NonProfit-Bereich.

Auszug Referenzen (1)

"Wir, der Gemeinwohlökonomie Berlin Brandenburg e.V. sind höchst zufrieden mit der Tätigkeit von [...] im Rahmen einer Honorarvereinbarung:
Folgende Tätigkeiten hat sie für uns durchgeführt:
- schrittweise Einführung CMR für Mitgliederbetreuung
- Prozessanalyse, Restruktuierung Mitglieder-Verwaltung unter Beachtung betriebswirtschaftliche, steuerrechtliche Erfordernisse und CMR-Anforderungen an gemeinnütigen Verein
- Aufbau Controlling für Mitglieder-Verwaltung
- Entwicklung Vereins- Dokumentation für Vereins-Mitgliedschaften
Wir hoffen auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen Frau [...] alles Gute im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit."
Einführung CMR für Mitglieder-Verwaltung & Prozess-Restrukturierung,Stärkung Ver
Christof Harnau, Gemeinwohl-Ökonomie Berlin-Brandenburg e.V.
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- schrittweise Einführung CMR für Mitgliederbetreuung
- Prozessanalyse, Restruktuierung Mitglieder-Verwaltung unter Beachtung betriebswirtschaftliche, steuerrechtliche Erfordernisse und CMR-Anforderungen an gemeinnütigen Verein
- Aufbau Controlling für Mitglieder-Verwaltung
- Entwicklung Vereins- Dokumentation für Vereins-Mitgliedschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement, Projektstrukturierung, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Prozessberatung, Unternehmensstrukturen, Unternehmensanalyse, Governance, Prozesscoaching, Kundendienst, Datenmanagement, Dokumentenmanagement, Vertragsmanagement, Kundenanalyse, CRM (Customer Relationship Management), Controlling

Qualifikationen

  • Finanzen (allg.)6 J.
  • Kundendienst7 J.
  • Lieferantenmanagement (allg.)2 J.
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)7 J.
  • Öffentliches Recht6 J.
  • Organisationsentwicklung
  • Projekt-Qualitätssicherung6 J.
  • Prozessmanagement5 J.
  • Qualitätsdokumentation9 J.
  • Qualitätsnachweise6 J.
  • Wirtschaftsrecht6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Gütesiegel-Vergabeprozess
NonProfit Organisation, Berlin
3/2018 – offen (6 Jahre, 10 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Vorprüfung der Anforderungen im Bereich NonProfit, Gemeinnützigkeit
- Adminstrationstätigkeit
- Prüfberichte

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Wirtschaftsrecht, Öffentliches Recht, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsdokumentation, Qualitätsnachweise

Freelancer technischer Einkauf
Kundenname anonymisiert, Berlin
8/2017 – 12/2019 (2 Jahre, 5 Monate)
Schienenfahrzeug-Branche
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
· Clustern von Einkaufsprozessen & Strukturierung der Einkaufsvorgänge
· Einkauf von verschiedenen Komponenten mit Fokus Reoturenabwicklung, Rollkuren
· Lieferantenmanagement
· laufendes Inventurmanagement für Einkaufs-Gruppe
· Einkaufs-Controlling für Einkäufer-Team

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Berechnungen, Analyse der Kennzahlen, Infor, Windows 10, MS Office (Anwenderkenntnisse), Ablauforganisation, Angebotsmanagement, Rechnergestützte Qualitätssicherung (CAQ)

Trainerin kaufmännische Themen
diverse Bildungsträger, Berlin
1/2017 – 7/2017 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Training unterschieldlicher Zielgruppen in der Erwachsenen(weiter)bildung (Arbeitsorganisation, Betriebswirtschaft, Gründungs-Themen)

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung, Bildungsmanagement

Einführung CMR für Mitglieder-Verwaltung & Prozess-Restrukturierung,Stärkung Ver
Gemeinwohlökonomie Berlin - Brandenburg e.V., Berlin
7/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- schrittweise Einführung CMR für Mitgliederbetreuung
- Prozessanalyse, Restruktuierung Mitglieder-Verwaltung unter Beachtung betriebswirtschaftliche, steuerrechtliche Erfordernisse und CMR-Anforderungen an gemeinnütigen Verein
- Aufbau Controlling für Mitglieder-Verwaltung
- Entwicklung Vereins- Dokumentation für Vereins-Mitgliedschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement, Projektstrukturierung, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Prozessberatung, Unternehmensstrukturen, Unternehmensanalyse, Governance, Prozesscoaching, Kundendienst, Datenmanagement, Dokumentenmanagement, Vertragsmanagement, Kundenanalyse, CRM (Customer Relationship Management), Controlling

Kundenberaterin für Großkunden (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
11/2009 – 11/2011 (2 Jahre, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Angebots- und Vertragsmanagement für Großkunden (Pricing, Offertenabgabe, Verhandlungen mit Kunden& Logistikpartnern, Vertrags-Entwicklung, Vertrags-Monitoring)
- Produktmanagement (Design& Umsetzung internationaler, nationaler Schienenkonzepte)
- Vertriebscontrolling
- Abstimmung produktioneller, rechtlicher, zollrechtlicher Themen für betreute Logistik-Konzepte

Projekte:
- Prozessverantwortung Baustellen-Planung für Logistikkonzepte 2011/ 2012
- Projektverantwortung für Qualitätsvertrags-Einführung
- Projektverantwortung kurzfristiger Produktionspartner-Wechsel im Ausland (Vertragsgestaltung, Neudesign Schienenkonzeption, Koordination aller Beteiligten)
- Produktverantwortung für Zug-Spotverkehre

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Prozessmanagement, Partner Relationship Management, Projektmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projektstrukturierung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Kommunikation, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Prozessberatung, Analysen der Lieferketten, Kooperationen, Kostenoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), Kundendienst, Datenmanagement, Vertragsmanagement, Preis- / Konditionengestaltung, Vertrieb (allg.), Postsales, Vorverkauf, Akquise / Kontakt, CRM (Customer Relationship Management), Indirekter Vertrieb, Account Management, Controlling, Budgetierung, Berechnungen, Einkaufsverhandlungen, Kontraktlogistik, Logistik Beratung, Logistikplanung, Transportlogistik, Verkehrsplanung, Zollabfertigung

Referentin Achsenmanagement & Projekte (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
2/2007 – 5/2009 (2 Jahre, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitarbeit Angebots- und Vertragsmanagement für osteuropäische Verkehre
- Vertrags-Monitoring
- Logistik-Konzeptionen

Projekte:
- Update Vertragsmuster nach Eisenbahnrechts-Refom (COTIF 1999)
- Aufbau Qualitätsmanagement für betreute Verkehre

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Prozessmanagement, Projekt - Berichtswesen, Prozessberatung, Analysen der Lieferketten, Kooperationen, Qualitätsdokumentation, Governance, Kundendienst, Datenmanagement, Controlling, Budgetierung, Einkaufsverhandlungen, Logistik (Allg.), Logistikplanung, Transportlogistik, Transport (allg.), Verkehrsplanung, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Zollabfertigung

Mitarbeiter KeyAccount - und Produktmanagement Osteuropa (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
10/2005 – 2/2007 (1 Jahr, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitarbeit Angebotsmanagement Osteuropa
- Vertirbesplanung für betreute Kunden
- Vertragspflege
- Mitarbeit Weiterentwicklung betreute Logistik-Konzepte

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Lieferketten, Kundendienst, Kundenanalyse, Berechnungen, Logistik (Allg.), Logistikplanung, Transportlogistik, Zollabfertigung

Zertifikate

zertifizierte Stiftungsberaterin (DSA)
2019
Vereinsrecht
2016
Datenschutz für Fördervereine
2016
Buchführung für Fördervereine
2016
Mitgliedergewinnung und Anerkennungskultur für Fördervereine
2016
Kommunikationsmethode: Pyramidales Prinzip
2011
Vertriebschancen, Pricing udn Preisverhandlungen
2007
Kommunikation im Vertrieb
2007
Kunden-Betreuung, -qualifizierung (Kundenbedürfnisse, Kundennutzen)
2007
Vertriebsseminar: Verhandlung erfolgreich führen
2007
Ausbilder nach Ausbildereignungspüfung IHK
2005

Ausbildung

Wirtschaftspsychologie, Spezialisierung Training und Coaching
Master of Arts
2015
Erding
Betriebswirtschaft, Vertiefung Transport, Spedition und Logistik
Diplom (BA)
2005
Mannheim

Weitere Kenntnisse

Prozessmanagement,Organisations-Entwicklung,kaufmännische Prozesse, MS Office, ERP-Kenntnisse, Vereins-KnowHOW, f4-transkript, f4-analyse, CMR-Kenntnisse, Lotus Notes, CAQ-Kenntnisse; Infor-Kenntnisse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1985
Alter
40
Berufserfahrung
22 Jahre und 2 Monate (seit 10/2002)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden