Programm- und Projektmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 85521 Ottobrunn
- DACH-Region
- de | en | fr
- 11.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – 9/2023
TätigkeitsbeschreibungUnterliegt NDA
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Raumfahrttechnik
11/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Führung und Einsatz eigener Mitarbeiter im Kunden-PMO – Unterstützung bei der Innovationsprozessentwicklung
• Einarbeitung in den aktuellen Innovationsprozess (Scrum-Master)
• Überarbeitung des Innovationsprozesses incl. Dokumentation
• Erstellung bzw. Anpassung der Templates und Prozessbeschreibungen
• Erstellung des Schulungskonzeptes
• Support der Teammitglieder
• Besprechungsmoderation und Dokumentation
• Ausarbeitung der internen Kommunikationsformate (z.B. Newsletter)
Projektmanagement
3/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
− Programmmanagement Endkundenproduktentwicklung, Projektvolumen ca. 1,5 Mio €, ca. 20 Mitarbeiter im Projektteam
− Verantwortung für die Einhaltung der Termin-, Qualitäts- und Budgetziele im Programm gegenüber dem Management
− Führung der internen und externen Fachkräfte sowie Lieferantenmanagement
− Budget- und Ressourcenplanung
− Frühzeitiges Erkennen von Chancen und Risiken und Ableitung von Vermeidungs- bzw. Korrekturmaßnahmen
− Durchführung und Leitung der Produktreviews
− Erstellung, Weiterführung und Überwachung der übergeordneten Terminplanung in MS Project sowie Einleitung adäquater Gegenmaßnahmen bei Terminverzug
− Ermittlung und Überwachung des kritischen Pfads sowie Erstellung von Meilensteintrendanalysen
− Initiierung des projektübergreifenden Erfahrungsaustauschs durch lessons learned
− Management und Durchführung der Kommunikation mit den internen und externen Stakeholdern
− Prozessverbesserung bestehender Prozesse und zugehöriger Prozessdokumentationen
Programm-Management, Projektmanagement
11/2018 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Freiberuflicher interimistischer Abteilungsleiter der Projektmanagementabteilung Sondermaschinenbau Kosmetikproduktionsanlagen
▪ Interimistische disziplinarische Leitung des Projektmanagements
▪ Multiprojektmanagement/Programmmanagement laufender Projekte
▪ Verantwortung für die Einhaltung der Termin-, Qualitäts- und Budgetziele aller Projekte im Gesamtvolumen von 13 Mio. € gegenüber der Geschäftsleitung und den Kunden
▪ Frühzeitiges Erkennen von Chancen und Risiken durch effizientes Projektcontrolling und Ableitung von Korrekturmaßnahmen
▪ Führung und Weiterentwicklung der Projektleiter, Einarbeitung des nachfolgenden Abteilungsleiters
▪ Budget- und Ressourcenplanung für die Abteilung
▪ Auswahl und Koordination der Projektteams und Sicherstellung funktionierender Schnittstellen mit den eingebundenen Abteilungen
▪ Erstellung eines Projektmanagementhandbuchs und Überwachung der Standards für die Projektbearbeitung
▪ Umsetzung der Projektorganisation sowie stetige Optimierung und Weiterentwicklung des Projekt-managements und der Projektabläufe
▪ Erstellung und Weiterführung der übergeordneten Terminplanung in MS Project
▪ Lieferantenmanagement
▪ Angebotskalkulation für neue Projekte im Gesamtvolumen von 24 Mio. € in Zusammenarbeit mit Sales für nationale und internationale Kunden
Kundendienst, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement
2/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung 350 kW Schnellladesäule Elektromobilität
▪ Steuerung des Designentwicklungsprozesses der Lieferanten der 350kW Schnellladesäule
▪ Überprüfung und Evaluierung der verschiedene Design-Lösungen in Bezug auf kritische Kriterien, Timing, Qualität und Kosten
▪ Vorbereitung der endgültigen Empfehlung für die Umsetzung des Entwurfs
▪ Erstellung von Entwurfsvorschlägen der relevanten Stationsinfrastruktur (z.B. Stationsdach, Überwachungskamerasystem, Stationsperipherie)
▪ Projekt- und Lieferantenmanagement der Implementierung
Projektmanagement
5/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement:
+ Erstellung der Ist-Analysen über die vorhandenen Entwicklungsanforderungen der jeweiligen Produktionsmaschine
+ Erstellung der Projektpläne in MS Project auf Basis der erstellten Ist-Analysen
+ Erstellung von Terminplänen in MS Project auf Basis der Projektpläne
+ Erstellung der Projekt- und Prozessdokumentationen auf Basis der Ist-Analysen und der Projektpläne
+ Erstellung von monatlichen auf den Projektfortschritt angepassten technischen Reports
+ Erstellung ausführlicher technischer Dokumentationen
+ Angebotserstellung
Technisches Projektmanagement, Sondermaschinenbau
6/2013 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Design und Management diverser Anlagenentwicklungsprojekte der Akustiksimulationsanlage (Anlage zur Simulation von akustischen Umweltbedingungen bei Raketenstarts).
Volle Verantwortung für Planung, Durchführung, Controlling und Risikomanagement der Projekte, einschließlich des gesamten Design-Prozesses, der Implementation und der 3Dokumentation gemäß ECSS-Standards (z.B. ECSS-M-ST-10 C Rev.1) und interner Standards.
Durchführung und Leitung der Reviews (Phasen A-E), interne und externe Terminverfolgung, Ermittlung und Überwachung des kritischen Pfads, Erstellung von
Meilensteintrendanalysen und Mitwirkung beim projektübergreifenden Erfahrungsaustausch durch lessons learned.
Durchführung abteilungsübergreifender Projekte in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Abteilungsleitern sowie dem Leiter der Qualitätssicherung.
Versuchsingenieur und Testmanager von Akustiksimulationstests an Satellitenkomponenten und Satelliten.
Versuchsingenieur Mikrovibrationstests an Reaktionsrädern, ESTEC Holland, ESA
Management (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Knowledge Management, Qualitätsmanagement (allg.), Risikomanagement, Technisches Projektmanagement, Technisches Testing, Technisches Testmanagement / Testkoordination
6/2011 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Implementation eines bis dato undefinierten Design- und Entwicklungsprozesses für die Konstruktion und Produktion von Anlagen zur Wafer-Analyse.
Management der Konstruktion, Produktion und Weiterentwicklung der Anlagen incl. Erstellung der Projektzeitpläne, Personaleinsatzplanung, Terminkontrolle und regelmäßiger Fortschrittsberichte
Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Steuerung Konstruktionsbüro, Technisches Projektmanagement, Terminverfolgung
Ausbildung
Garching bei München (Technische Universität Münch
Über mich
• In höchstem Maße entscheidungsstark
• Absolut führungsfähig
• Permanente Situation Awareness
• 100% fokussiert und handlungsfähig
• Auch und besonders in Krisensituationen
Diplom-Ingenieur Univ. Luft- und Raumfahrt
Technische Universität München (TUM), München
Skills
Programm- und Projekt-management
Führungserfahrung in über 50 Projekten seit 2011
• Freiberufliche interimistische Leitung der Projektmanagementabteilung
• Organisationsrestrukturierungsprojekte
• Anlagenentwicklungsprojekte Sondermaschinenbau sowie von Testanlagen der Raumfahrt- und Automotive-Industrie
• Hardware-Testprojekte Luft- und Raumfahrt
• Design- und Produktentwicklungsprojekte
Entscheidungsfähigkeit
• Klare und transparente Entscheidung im Rahmen der übertragenen Entscheidungskompetenzen
• Vorbereitung der Entscheidung übergeordneter Führungsebenen
• Unterstützung der Teammitglieder bei der fachlichen Entscheidungsfindung, wenn notwendig auch Anleitung im Entscheidungsprozess bis zum Treffen der Entscheidung
Führung
• Disziplinare Führung direkt unterstellter Mitarbeiter
• Fachliche Führung der internen und externen Teammitglieder
• Weiterentwicklung und Coaching der relevanten Stakeholder bezüglich der relevanten Prozesse und der direkt unterstellten Mitarbeiter im Allgemeinen
Verantwortung
• Verantwortlich für Programm-/Projektgesamtvolumen im mittleren zweistelligen Millionenbereich
• Teamgrößen bei einzelnen Projekten bis 20 Mitarbeiter und mehr
• Budget-, Zeit- und Ressourcenplanung
• Auswahl und Koordination der Projektteams und Sicherstellung funktionierender Schnittstellen
• Transparente und zeitgerechte Eskalation, wenn Lösungsmöglichkeiten für Herausforderungen seitens des Projektteams erschöpft sind oder nicht ausreichen
• Implementierung von Lessons learned in die tägliche Projektarbeit
• Frühzeitiges Erkennen von Chancen und Risiken und Ableitung von Korrekturmaßnahmen
• Angebotserstellung
• Lieferantenmanagement
• Beachtung und Umsetzung kunden- und branchenspezifischer Standards (ISO 9001, ISO 9100, ECSS, MilStd, Reinheitsanforderungen, …) im Projekt
Kommunikation und Dokumentation
• Interne und externe Kommunikation mit den Stakeholdern
• Interkulturelles Management aller Projektbeteiligten
• Glasklare Dokumentation
• Erstklassiges Reporting
• Jederzeit Überblick über den Projektstand (Qualität, Zeit, Kosten)
• Erstellung des Projektmanagementhandbuchs und Überwachung der Standards für die Projektbearbeitung
• Etablierung einer effektiven und zielgerichteten Meetingkultur im Projekt
• Sicherstellung und Verbesserung der Kommunikation innerhalb verteilter Teams
Weiterbildung
• Operational Test and Evaluation Course – Aerospace flight testing (National Test Pilot School, USA)
• Certified Remote Agile Master – Methodik der Führung und Zusammenarbeit auf Distanz
• Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA)
• Qualitätsmanagement-Fachkraft (QMF-TÜV)
• Führen ohne Weisungsbefugnis
• Achtsames und gesundes Führen von (Projekt-) Teams
• NCR-Management im Bereich Raumfahrt
• Program Management (based on PMI Standard 3rd edition)
• Zusammenarbeit wirkungsvoll gestalten
• BWL – Betriebswirtschaftliches Basiswissen
• Intercultural Workshop
• Projektmanagement (Firmeninternes Zertifikat)
• Konfliktmanagement – Konstruktiver Umgang mit Konflikten
Weitere Kenntnisse
MS Project, MS Office
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden