Vielseitiger Controller mit hands-on Menthalität
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 64347 Griesheim, Hessen
- Weltweit
- de | en
- 02.03.2020
Kurzvorstellung
- Projekt-Controlling
- Kostenreduzierung und Prozessoptimierung in Einkauf, Fertigung und Materialwirtschaft
- Umsetzung anspruchsvoller Beratungsprojekte
Strategisch, lösungs- und nutzenorientiert, analytisch
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Interims-Führung eines Fertigungsbereichs und Projektleitung eines Projekts zur Optimierung des Materialflusses am Standort.
Ergreifung und Durchsetzung von Maßnahmen zur Fertigungssteuerung und Sicherstellung der termingerechten Produktion von Kundenaufträgen; Koordinierung und Überwachung diverser Gewerke des Projekts, Terminverfolgung und –einhaltung.
Betriebsorganisation, Shopfloor management, Projektleitung / Teamleitung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen
9/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung / Bereitstellung eines Tools für die Preiskalkulation zur innerbetrieblichen Kosten- und Leistungsverrechnung
Strukturierung und Kategorisierung der Datenbasis, Design und Programmierung eines
BAB-ähnlichen Berechnungstools
Projektmanagement (IT), Projektmanagement
9/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Neuausrichtung des technischen Controllings
Ausbau der Controlling Instrumente, Erstellung der Unternehmensplanung, betriebswirtschaftliche Analysen, Gemeinkostenplanung und Erarbeitung
von Kennzahlen, Wahrnehmung von Sonderaufgaben
Controlling
6/2010 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme und Fortführung der Funktion aufgrund des Wechsels des Stelleninhabers
Evaluierung der Lieferantenangebote (technisch, rechtlich und kaufmännisch),
Abstimmung mit internen Kunden und externen Dienstleistern, Follow-up
insbesondere zeitkritischer Projekte.
Projekt-Qualitätssicherung, Vertragsmanagement
10/2009 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Verursachungsgerechte Kostenaufteilung zwischen den Mandanten
Ermittlung und Aufbereitung von Basisdaten, Berechnung relevanter Umsatzanteile in Abhängigkeit betroffener Assets, Evaluierung von Remanenzkosten
Carve-Out, Kostenrechnung, Plankostenrechnung
4/2009 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Gewinn der Ausschreibung des gesamten IT Betriebes der Bank
Bestandsaufnahme der anfallenden Kostenarten, Strukturierung und Gewichtung der Daten, Ermittlung der Kennzahlen und Aufzeigen / Präsentieren von Argumentationslinien
Kostenoptimierung, Zielkostenmanagement, Kostenrechnung, Plankostenrechnung
7/2008 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines Software Lizenzmanagements
Analyse des Istzustandes und Festlegung der Projektschwerpunkte und Pflichtenheft,
Erfassung und Dokumentation der beleghaft existierenden Lizenzen und Wartungsverträge, Auswahl und Präsentation der Software
Shortlist mit 2 Softwareprodukten für die Testphase sowie Übergabe des Inventars vorhandener Software-Lizenzen und Wartungsverträge
Softwareauswahl (Evaluierung), Software Asset Management
9/2007 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Leitung der Finanzabteilung
Definition von Prozessen und Methoden, Beseitigung von Kapazitätsengpässen und Bearbeitungsrückständen durch Einstellung von Mitarbeitern, Aufbau des Berichtswesens, Jahresabschluss nach IFRS
Etablierung einer leistungsfähigen Finanzabteilung, Implementierung funktionskritischer Prozesse, hochmotiviertes Team
Projektdurchführung, Personalsuche / -auswahl, Personalführung, Finanzen (allg.)
6/2001 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung und Koordination des Budgetierungs- und Reporting-Prozesses
- Aufbau eines Budgetierungs-Systems
- Budgetplanung und -kontrolle im Joint Venture
- Konsolidierung der indirekten Kosten für 13 Joint-Venture Gesellschaften
Reduzierung der indirekten Kosten um 5% - 10% p.a.
Kostenoptimierung, Sachkostenmanagement, Zielkostenmanagement, Budgetierung
1/1998 – 5/2001
Tätigkeitsbeschreibung
- Identifikation unkontrollierter bzw. unbeabsichtigter Mittelabflüsse
- Überwachung und Sicherstellung der Einkaufsprozesse
- Audit-Vorbereitung der Einkaufsorganisation
- Zentraler Ansprechpartner für die europäische Einkaufsorganisation
- Rückforderung überhöhter Materialkosen (2-stelliger Millionenbereich)
- Stärkung der Prozesssicherheit und des Kostenbewusstseins
- Signifikante Performance-Steigerung beim Konzern Audit um 2 Stufen
Einkaufsrevision
5/1996 – 12/1997
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung und Kontrolle von Budget, Personal und Investitionen
- Neukonzeption und Einführung einer Kostenkontrolle
- Bereitstellung von Planungskapazitäten zum Aufbau der Materialwirtschaft
(für neue Werke in Polen, Russland und Thailand)
- Einführung transparenter Soll-Ist-Vergleiche für die Kostenstellenmanager
Personalcontrolling, Controlling, Kostenrechnung
5/1995 – 4/1996
Tätigkeitsbeschreibung
- Mitwirkung an der Konzeption gemeinsamer Fahrzeugplattformen und Modelle
- (OPEL-, Saturn- und SAAB-Produkte)
- Einführung des Kapazitäts-Planungs-Instruments PLANETS
- Produkt der kreativen Ideenfindung: Opel Signum
- Beseitigung von Reibungsverlusten zwischen OPEL- und SAAB-Verantwortlichen
Kapazitätsplanung, Technische Konzeption, Interkulturelle Kommunikation
3/1992 – 4/1995
Tätigkeitsbeschreibung
- Koordination der Fahrzeugproduktion für die europäischen Werke zwischen Vertrieb,
- Fertigung und Materialwirtschaft
- Leitung internationaler Arbeitsgruppe (Konzeption eines linearen Planungstools)
- Aufstellung der Fertigungskapazitäten und Volumenzuteilung gemäß Businessplan
- Sicherstellung der gleichmäßigen Auslastung der europäischen Fertigungswerke
Kapazitätsplanung, In-line vehicle sequencing (ILVS)
2/1991 – 2/1992
Tätigkeitsbeschreibung
- Ursachenanalyse von Störungen (Kurbelwelle)
- Allgemeine Unterstützung der Fertigungsmeister
- Sicherstellung der Arbeitssicherheit
- Beseitigung von Qualitätsproblemen
- Erhöhung des Kosten- und Qualitätsbewusstseins
Korrosionsschutz, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
7/1988 – 1/1991
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung von Kostenstudien und Make-or-Buy Analysen
- Kostenanalyse und Erarbeitung von Fertigungsalternativen
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen
- Beratung der Implementierungsgruppe „Teamkonzept“
- Effizienzsteigerung durch Einführung von dBase
- Schaffung der Grundlagen zur Einführung der Gruppenarbeit
- Schulung von Kollegen (Umgang mit dBase)
DBASE, Make-or-Buy, Kostensenkungs-Programm, Team Building
6/1985 – 6/1988
Tätigkeitsbeschreibung
- Ausarbeitung von Investitionsanträgen / Analyse von Investitionsprojekten
- Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen
- Aufstellung von Investitionsplan und Abstimmung der Bedarfsanforderungen
- Effizienz- und Kapazitätssteigerung
- Überführung manueller Methoden in einen PC gestützten Arbeitsprozess
Investitionsrechnungen, Wirtschaftsingenieurwesen
Ausbildung
Darmstadt
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden