Management Consultant & Agile Coach
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 125€/Stunde
- 83646 Bad Tölz
- DACH-Region
- de | en | fr
- 01.07.2024
Kurzvorstellung
Seit 8+ Jahren helfe ich Organisationen, Teams und Einzelpersonen bei ihrer agilen Entwicklung.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Transformation eines bisher nach Wasserfallmethodik arbeitenden, verteilten Teams zu einem leistungsstarken und selbstorganisierten Scrum Team zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der eingesetzten Patientenverwaltungssoftware (PVS):
- Training und Coaching cross-funktionaler Teams in agilen Methoden
- Förderung eines agilen Mindsets sowie der Selbstorganisation der Teams
- „Moderation“ (Facilitation) der agilen Meetings / Scrum-Events
- Unterstützung des Teams beim Refinement der User Stories
- Unterstützung des Product Owners bei Priorisierung des Product Backlogs und Stakeholder Management
- Vermittlung zentraler Konzepte wie Business Value, Empirie, Technische Schulden, Definition of Done, Time-boxing, Fokus, etc.
- Beseitigung von Impediments
- Kontinuierliche Verbesserung durch regelmäßige Retrospektiven
Agile Methodologie, Product Owner, Projektmanagement (IT), Scrum, Stakeholder-Analyse, Training - Coaching-Kompetenzen
11/2021 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungTopic Owner Integration Apotheken-Services in bestehende mobile Apps für iOS und Android
Eingesetzte QualifikationenDigitalisierung, Medizinische Versorgung, Produkt-Diversifikation, Scrum
7/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Austausch Software-Integrationspartner bei Telemedizin-Anbieter:
- Business Analyst und Proxy Product Owner
- Lösungsansatz für eine schleichende Einführung der neuen Lösung parallel zum Alt-System entwickelt, die dem Kunden die nötige Zeit für alle internen Umstellungen verschafft hat
- Systemanforderungen gemeinsam mit Business-Vertretern und Entwicklern detailliert und umgesetzt
Requirements Management, Business Analysis, Scrum
12/2019 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Web-Portals zur Digitalisierung der Anbahnung, Durchführung und Nachbereitung von bislang fast ausschließlich telefonischen Patientenkontakten mit der medizinischen Plattform:
• Workshops zur Anforderungsaufnahme moderiert
• PO bei Erstellung des initialen Product Backlogs und beim laufenden, agilen Anforderungsmanagement inkl. Refinement unterstützt
• Coaching der Teammitglieder und deren Managern in agilen Methoden
Agile Methodologie, Business Analysis, Digitalisierung, Product Owner, Prozesscoaching, Requirement Analyse
11/2019 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines niederschwelligen Angebots für einen modularen, digitalen Gesundheits-Assistenten als Concierge-Chatbot:
- RfP-Prozess zur Auswahl eines geeigneten Entwicklungs-Partners durchgeführt
- Initiales Product Backlog anhand von Prototypen-basierter Marktstudien erstellt
- Konsequente Nutzen- und Nutzer-Orientierung beim Product Backlog Management
Leitfrage: Welches reale Nutzerproblem wollen wir mit diesem Feature lösen?
- Laufendes, transparentes und visuelles Stakeholder-Management mit Hilfe von User Story Maps und digitaler Kollaborations-Werkzeuge
- Aussteuerung der externen Dienstleister, Vertragsmanagement und Rechnungskontrolle
- Unterstützung des Scrum Masters bei der Förderung der agilen Methoden
Agile Methodologie, Business Analysis, Digitalisierung, Product Owner, Projektmanagement (IT), Scrum
7/2017 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Zunächst als Business Analyst/Proxy Product Owner Vertreter des Global Product Owners gegenüber dem Development Team im Scrum Team.
Erstellung, Detaillierung und Priorisierung des Product Backlogs zusammen mit dem Global Product Owner.
Unterstützung des Scrum Masters bei der Einführung und Umsetzung der agilen Methoden.
Per Juli 2019 dann Übernahme der Rolle des Global Product Owners.
Agile Methodologie, Change Management, Requirement Analyse, Scrum
1/2015 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyse bei Einführung verschiedener Innovations-Produkte im Bereich TeleMedizin
Operative Unterstützung Product Owner im agilen Implementierungsprojekt
Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT
Anforderungsspezifikation und -management
Prozess- und Workflowmanagement
First Level Support für Anwender
Konzeption und Durchführung von Anwender-Trainings
Agile Methodologie, Requirements Management, Business Analysis, Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement, Workflows, Schulung / Training (IT), Scrum, Test Management
11/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Implementierung eines SmartHome Produkts in Kooperation mit einem Technologie-Partner
Business Analyse
Prozess- und Workflowmanagement
Anforderungsspezifikation und -management
Teilprojektmanagement
Testmanagement
Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT
First Level Support für Anwender
Konzeption und Durchführung von Anwender-Trainings
Requirements Management, Business Analysis, Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement, Workflows, Schulung / Training (IT), Test Management
8/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Mitigation von Prüfungsfeststellungen im Business Continuity Management eines Finanzdienstleistungsunternehmens:
- Aufbereitung des Projektreportings
- Nachverfolgung der offenen Punkte
- Projektbudgetcontrolling
Projektmanagement - Office
6/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Forderungslaufzeit eines Finanzdienstleisters:
- Aufnahme der Ist-Prozesse
- Durchführung von Workshops zur Prozessoptimierung
- Dokumentation von Optimierungsansätzen
Business Analysis, Projektmanagement - Office
4/2013 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung eines groben Organisations- und Umsetzungskonzepts zur Durchführung einer sportlichen Großveranstaltung:
- Vorbereitung von Workshops mit dem Organisationskomitee des Verbandes
- Unterstützung bei der Durchführung und Moderation der Workshops
- Dokumentation der Workshop-Ergebnisse
Business Analysis, PMO
3/2013 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleiter:
- Personalführung und -entwicklung für ein Team von Berater:innen
- Teambuildung und Teamentwicklung
Projektleiter:
- Projektleitung zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Prozessoptimierungen, IT-Strategie
Business Analyst:
- Konzeption, Implementierung und Pilotierung einer Assistance-gestützten Smart-Home Lösung
- Business Continuity Management
- Projektportfoliomanagement
Business Analysis, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Unternehmensberatung
3/2013 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Überprüfung des bestehenden Projektportfolios zur Freisetzung vorhandener Budgets für eine strategische Vorstandsinitiative:
- Vorbereitung und Dokumentation von Interviews mit den Projektleitungen
- Aufbereitung der Ergebnisse der Überprüfung als Vorlage für die Abschlusspräsentation
Business Analysis, PMO
1/2007 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Abteilungsleiter:
- Disziplinarische und fachliche Führung von 3 Teams zum Betrieb des globalen Credit Warehouse im Auftrag der Siemens Konzern-Treasury
- Budgetverantwortung für die zugeordneten Kostenstellen
Teilprojektleiter ‘Operations & IT’:
- Konzeption und Implementierung einer globalen Kreditportfoliomanagement-Plattform für den Siemens-Konzern
Budgetierung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Prozessmanagement
10/2004 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleiter:
- Personalführung für ein Team von Mitarbeiter:innen, das das weltweite Factoring-Geschäft von Siemens Financial Services abwickelt
Business Development & Vertriebsunterstützung:
- Entwicklung maßgeschneiderter, skalierbarer Lösungen zur Erfüllung individueller Kundenanforderungen
Finanzierung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Team Building
1/2001 – 9/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Technische und kaufmännische Abwicklung von revolvierenden An- und Verkäufen kurzfristiger Handelsforderungen von der
- Durchführung von Due-Diligence-Prüfungen bei Kundenunternehmen
- Prozessdokumentation und kontinuierliche Verbesserung
Finanzierung, Kundendienst, Projektmanagement, Prozessmanagement, Prozessoptimierung
10/1998 – 1/2001
TätigkeitsbeschreibungSachbearbeitung im Kreditgeschäft, Zahlungsverkehr, Kassen- und Tresorverkehr
Eingesetzte QualifikationenProzessmanagement, Finanzen (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Hachenburg
Über mich
Meine eigene Transformation vom Linienvorgesetzten zum Servant Leader "ohne Macht" verleiht mir dazu die notwendige Erfahrung und Glaubwürdigkeit, um auch Ihnen bei Ihrer agilen Entwicklung zum Erfolg zu verhelfen.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden