
Project Manager Professional
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- 18.03.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"Die Arbeit an dem aufgeführten Projekt bei der Deutschen Bundesbank ist zur vollsten Zufriedenheit verlaufen."
7/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkt SAP Integrative Projekte
Zweistufiges Projekt: Implementierung von SAP Data Retention Tool für Steuern (Rolle PMO) und Aufbau eines steuerlichen Internes Kontroll System (Tax CMS) (Rolle Stellvertretung Projektleiter)
PMO (IT)
"Frau [...] hat uns fachlich und methodisch sehr überzeugt. Die Zusammenarbeit war geprägt von hoher Professionalität, Kompetenz und Vertrauen."
7/2014 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungProjektschwerpunkt: Die Implementierung einen Lean Kultur in Unternehmen als Teil des Business Transformation
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
"Mrs. [...] performed multiple projects within our company with very satisfying results including development, improvement, and change of processes."
7/2011 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement in der Abteilung Finance and Planing – P2P/O2C Prozesse
Koordination und Verwaltung internationaler Projekte, im Zuge von Business Transformation mit Fokus auf die Konzeption von Lieferanten und Kunden Finanzprozesse für das ganze Supply Chain.
Erarbeitung und Implementierung von finanziellen Prozesslösungen „Procure-to-Pay“ und „Order-to-Cash“ mit Lieferanten und Kunden
Projektmanagement
"Working with [...] was very efficient and she was able to generate large benefits for our organization. She is also very customer focused."
6/2010 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Multi-Projekt Management für Lean Six Sigma
Lean Projekt: Optimize Reporting of one Key Customer
Lean Projekt: Standardize Information Flow of the Invoicing Process
Lean Prozesse, Projektmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2024 – 4/2025
Tätigkeitsbeschreibung
1. Nachhaltigkeitsberatung & CSRD-Expertise: Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), um Unternehmen auf die neuen EU-Berichtsanforderungen vorzubereiten.
2. Strategische Konzeption: Erarbeitung ganzheitlicher Nachhaltigkeitskonzepte, darunter Klimaschutzmaßnahmen, Ressourceneffizienz und Social-Impact-Strategien.
3. Projektmanagement: Planung und Steuerung mehrerer parallel laufender Nachhaltigkeitsprojekte, inklusive Budgetverantwortung und Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern.
4. Stakeholder-Kommunikation: Aufbau und Pflege von Kooperationen mit NGO- und Regierungsorganisationen, Investoren sowie internationalen Umweltinitiativen, um Synergien für nachhaltiges Wirtschaften zu schaffen.
5. Markt- und Trendanalysen: Permanente Beobachtung von Markttrends und Gesetzesänderungen (insbesondere CSRD) zur frühzeitigen Anpassung unternehmerischer Handlungsfelder.
6. Teamführung: Leitung eines interdisziplinären Beraterteams mit Fokus auf Innovation, agile Arbeitsmethoden und kontinuierliche Weiterentwicklung im Kontext grüner Technologien.
Kundenberater, Projektentwickler, Nachhaltigkeit, Reporting, Projektplanung, Nachhaltigkeitsmanager
9/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Als Umweltinnovationsmanagerin für das laufende Solarpunk-Waldprojekt leite ich die Entwicklung innovativer digitaler Identitäten für Waldökosysteme, integriere fortschrittliche Blockchain-Technologie, um
Nachhaltigkeitsbemühungen zu verbessern.
Zusätzlich habe ich umfangreiche Feldforschung geleitet, um die Zunahme der Kohlenstoffspeicherung zu messen und zu analysieren.
Diese fortlaufende Bewertung ist entscheidend, um unsere Strategien kontinuierlich zu verfeinern und sicherzustellen, dass unsere Initiativen effektiv und umweltgerecht bleiben.
Bloggen, Content Management, Naturheilkunde, Datenmodelierung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Simulation Geschäftsprozesse, Angewandte Forschung, Blockchain (allg.), Data Science, Finanzierungskonzept, Innovationsmanagement, Messmethoden (allg.), Naturwissenschaft, Reporting, Solidity
6/2020 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
In meiner Rolle als Business Manager und Programm-PMO im Agile Office habe ich ein agiles Transformationsportfolio beaufsichtigt, die Projektqualität und Governance sichergestellt und die Finanzen über Clarity PPM im Einklang mit den Standards der Deutschen Bank verwaltet. Zudem habe ich agile Methoden angewendet und Jira sowie Confluence genutzt, um die Zusammenarbeit und Effizienz in den Projekten zu optimieren.
Wichtige Verantwortlichkeiten:
1. Nutzung von Clarity PPM zur Unterstützung des Programm-Managers bei der Verwaltung und Optimierung von Projektportfolios.
2. Detaillierte Projektplanung und Terminplanung zur Sicherstellung pünktlicher Lieferungen unter Anwendung agiler Methoden.
3. Ressourcenallokation und -management zur Optimierung der Auslastung über mehrere Projekte hinweg.
4. Budgetverfolgung, Kostenkontrolle und Finanzmanagement zur Gewährleistung der finanziellen Gesundheit der Projekte.
5. Entwicklung und Pflege umfassender Berichte und Analysen zur Gewinnung von Einblicken in die Projektleistung.
6. Förderung der Teamzusammenarbeit durch die Nutzung von Jira für das Aufgabenmanagement und Confluence als kollaborative Wissensdatenbank.
7. Verwendung von Jira für spezifische Use Cases, einschließlich Sprint-Planung, Aufgabenverfolgung und Management von Backlogs, um eine effiziente Projektabwicklung zu gewährleisten.
8. Sicherstellung der Ausrichtung von Projekten an strategischen Zielen durch robuste Portfoliomanagement-Praktiken.
9. Power User von Clarity PPM, verantwortlich für die umfassende Nutzung der Plattform zur Verbesserung der Projektsteuerung und des Portfoliomanagements.
10. Integration von Clarity PPM mit anderen Unternehmenssystemen zur Prozessoptimierung.
Budgetierung, Confluence, Controlling, Portfolio-Optimierung, Jira, Microsoft SharePoint Server, Personal-Managementsystem (DATEV), Projekt - Berichtswesen, Projektassistenz (IT), Projektfinanzierung, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Tableau
12/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Project Management Office für 2020 EU-weite Stresstest
Rolle: Beitrag zur Steuerung des Gesamtstresstests – Administration, Logistik und Rekrutierung (Umzugsplanung und -durchführung, Beantragung von IT-Geräten, Bereitstellung von 200 Arbeitsplätzen, Organisation von IT und Stresstest Methodik Schulungen für alle Teilnehmern).
Verfolgung des Fortschrittes beim Qualitätssicherungsprozesse.
Beitrag zur Entwicklung von Prozessen und Werkzeugen für die Analyse und Berichterstattung und die Unterstützung des QS Prozesses in dem Stresstest
Erstellen von Handbüchern, Leitfäden und Schulungsunterlagen in Bezug auf den EZB-Stresstest.
Data Science, Identitätsmanagement, PMO
3/2017 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Project management office für das Projekt Global Governance Function IT
Ich habe dreißig Monate das Programm IT Global Governance als PMO unterstützt. Das Programm wurde als Teil der Deutsche Bank Corporate Governance Funktion erfolgreich etabliert und hatte als Mandat eine gruppenweite Governance Funktion einzurichten, wobei das Corporate Governance Rahmenwerk noch nicht vorgegeben war.
In meiner Rolle als PMO habe ich das Kostenmanagement des Programms hinsichtlich Planung, Schätzung und Steuerung in der Anwendung Clarity PPM betreut, sodass das Programm im Rahmen des genehmigten Budgets fertig gestellt werden konnte. Als Finanzspezialist habe ich für jedes Projekt den Budgetierungsprozess für Investitionen im zweistelligen Millionenbereich gesteuert und den Budgetgenehmigungsprozess jedes Mal erfolgreich koordiniert. Infolgedessen wurde die Finanzierung des Programes und deren Projekten gesichert.
Für die Erstellung von Projektstrukturplänen, Phasenplänen, Ablauf- und Terminplänen habe ich die Anwendung MS Project benutzt. Die Erstellung von Statusreports und Managementberichten sowie Meilensteinplanungen und Ressourcenplanungen und deren Zuordnung zu Projekten ist über die Projektsteuerungsanwendung Clarity PPM erfolgt. Die Beschaffung von externen Beratern und Dienstleistungen, die im Projekt notwendig waren, habe ich über SAP Ariba Spent Management Anwendung gesteuert.
Confluence, Jira, Beschaffungsmanagement, Budgetierung, It-Governance, PMO (IT), Projektassistenz (IT), Projektfinanzierung, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
7/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkt SAP Integrative Projekte
Zweistufiges Projekt: Implementierung von SAP Data Retention Tool für Steuern (Rolle PMO) und Aufbau eines steuerlichen Internes Kontroll System (Tax CMS) (Rolle Stellvertretung Projektleiter)
PMO (IT)
7/2014 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungProjektschwerpunkt: Die Implementierung einen Lean Kultur in Unternehmen als Teil des Business Transformation
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
7/2011 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement in der Abteilung Finance and Planing – P2P/O2C Prozesse
Koordination und Verwaltung internationaler Projekte, im Zuge von Business Transformation mit Fokus auf die Konzeption von Lieferanten und Kunden Finanzprozesse für das ganze Supply Chain.
Erarbeitung und Implementierung von finanziellen Prozesslösungen „Procure-to-Pay“ und „Order-to-Cash“ mit Lieferanten und Kunden
Projektmanagement
6/2010 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Multi-Projekt Management für Lean Six Sigma
Lean Projekt: Optimize Reporting of one Key Customer
Lean Projekt: Standardize Information Flow of the Invoicing Process
Lean Prozesse, Projektmanagement
Zertifikate
Ausbildung
San Francisco, CA
Reutlingen
Über mich
Als zertifizierte PMP mit einem MBA in Finanzen verfüge ich über fundierte Kompetenzen im Projekt- und Finanzmanagement, die es mir erlauben, Effizienz und nachhaltige Wertschöpfung zu vereinen. In meinen früheren Positionen – etwa in der Finanzbranche und bei agilen Transformationsprojekten für Großbanken und internationale Organisationen – habe ich IT- und Change-Projekte verantwortet, dabei agile Methoden eingeführt und cross-funktionale Teams erfolgreich gesteuert. Meine Aufgaben umfassten zudem die Leitung mehrerer paralleler Projekte, die Einführung globaler Standards und Prozesse sowie das Risikomanagement in komplexen Umfeldern.
In den vergangenen eineinhalb Jahren habe ich bei EcoExpert.Green & Solarpunk Enterprises eine transformative Initiative in Costa Rica begleitet, in der Waldökosysteme als autonome Akteure in die globale Wirtschaft integriert werden. Im Zuge dieses Projekts konnte ich meine Expertise in den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) und der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) weiter ausbauen, um Unternehmen bereits von Beginn an bei der Einhaltung dieser Anforderungen zu beraten.
Weitere Kenntnisse
Professional Scrum Master (PSM) zertifiziert (Scrum.org)
Vielfältige Projekterfahrung im Vorgehensmodell Wasserfall und Agile
Fundiertes Wissen in Finanzmärkte - Master of Business Administration - California State University
Lean Six Sigma – Back belt
Nachhaltigkeitsinnovation
Nachhaltigkeitsstandards: CSRD/ESRS, EU-Taxonomie, UN SDG
Persönliche Daten
- Rumänisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
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