freiberufler Project Manager Professional auf freelance.de

Project Manager Professional

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 61273 Wehrheim
  • auf Anfrage
  • ro  |  de  |  en  |  es
  • 18.03.2025

Kurzvorstellung

Mit einer robusten 15-jährigen Karriere in der Banken- und Finanzbranche habe ich mich erfolgreich durch verschiedene Rollen entwickelt und bin in den letzten 7 Jahren als freiberufliche Projekt-Unterstützung tätig gewesen.

Auszug Referenzen (4)

"Die Arbeit an dem aufgeführten Projekt bei der Deutschen Bundesbank ist zur vollsten Zufriedenheit verlaufen."
PMO
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkt SAP Integrative Projekte
Zweistufiges Projekt: Implementierung von SAP Data Retention Tool für Steuern (Rolle PMO) und Aufbau eines steuerlichen Internes Kontroll System (Tax CMS) (Rolle Stellvertretung Projektleiter)

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

"Frau [...] hat uns fachlich und methodisch sehr überzeugt. Die Zusammenarbeit war geprägt von hoher Professionalität, Kompetenz und Vertrauen."
Lean Leader
Thomas Schleicher
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektschwerpunkt: Die Implementierung einen Lean Kultur in Unternehmen als Teil des Business Transformation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

"Mrs. [...] performed multiple projects within our company with very satisfying results including development, improvement, and change of processes."
Projektleiter
Igor Cernicka
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement in der Abteilung Finance and Planing – P2P/O2C Prozesse

Koordination und Verwaltung internationaler Projekte, im Zuge von Business Transformation mit Fokus auf die Konzeption von Lieferanten und Kunden Finanzprozesse für das ganze Supply Chain.

Erarbeitung und Implementierung von finanziellen Prozesslösungen „Procure-to-Pay“ und „Order-to-Cash“ mit Lieferanten und Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

"Working with [...] was very efficient and she was able to generate large benefits for our organization. She is also very customer focused."
Projektleiter Lean Projekte
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Multi-Projekt Management für Lean Six Sigma
Lean Projekt: Optimize Reporting of one Key Customer
Lean Projekt: Standardize Information Flow of the Invoicing Process

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Prozesse, Projektmanagement

Qualifikationen

  • Budgetierung5 J.
  • Business Analysis
  • Confluence5 J.
  • Jira5 J.
  • Lean Prozesse1 J.
  • Nachhaltigkeitsstandards: CSRD/ESRS
  • PMO (IT)4 J.
  • Projektmanagement (IT)
  • Reporting1 J.
  • supply chain optimisation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Nachhaltigkeitsberatung
Eco Expert Green Consulting, Oradea
10/2024 – 4/2025 (7 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – 4/2025

Tätigkeitsbeschreibung

1. Nachhaltigkeitsberatung & CSRD-Expertise: Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), um Unternehmen auf die neuen EU-Berichtsanforderungen vorzubereiten.
2. Strategische Konzeption: Erarbeitung ganzheitlicher Nachhaltigkeitskonzepte, darunter Klimaschutzmaßnahmen, Ressourceneffizienz und Social-Impact-Strategien.
3. Projektmanagement: Planung und Steuerung mehrerer parallel laufender Nachhaltigkeitsprojekte, inklusive Budgetverantwortung und Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern.
4. Stakeholder-Kommunikation: Aufbau und Pflege von Kooperationen mit NGO- und Regierungsorganisationen, Investoren sowie internationalen Umweltinitiativen, um Synergien für nachhaltiges Wirtschaften zu schaffen.
5. Markt- und Trendanalysen: Permanente Beobachtung von Markttrends und Gesetzesänderungen (insbesondere CSRD) zur frühzeitigen Anpassung unternehmerischer Handlungsfelder.
6. Teamführung: Leitung eines interdisziplinären Beraterteams mit Fokus auf Innovation, agile Arbeitsmethoden und kontinuierliche Weiterentwicklung im Kontext grüner Technologien.

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberater, Projektentwickler, Nachhaltigkeit, Reporting, Projektplanung, Nachhaltigkeitsmanager

Co-Gründerin Start-up / Projektmanagerin für Nachhaltigkeit
Solarpunk Enterprises, Cahuita
9/2023 – 6/2024 (10 Monate)
Nachhaltigkeit
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Als Umweltinnovationsmanagerin für das laufende Solarpunk-Waldprojekt leite ich die Entwicklung innovativer digitaler Identitäten für Waldökosysteme, integriere fortschrittliche Blockchain-Technologie, um
Nachhaltigkeitsbemühungen zu verbessern.
Zusätzlich habe ich umfangreiche Feldforschung geleitet, um die Zunahme der Kohlenstoffspeicherung zu messen und zu analysieren.
Diese fortlaufende Bewertung ist entscheidend, um unsere Strategien kontinuierlich zu verfeinern und sicherzustellen, dass unsere Initiativen effektiv und umweltgerecht bleiben.

Eingesetzte Qualifikationen

Bloggen, Content Management, Naturheilkunde, Datenmodelierung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Simulation Geschäftsprozesse, Angewandte Forschung, Blockchain (allg.), Data Science, Finanzierungskonzept, Innovationsmanagement, Messmethoden (allg.), Naturwissenschaft, Reporting, Solidity

Business Management & Agile Office - HR Digital Agile Transformation and Integration
Deutsche Bank AG, Home Office
6/2020 – 4/2023 (2 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Rolle als Business Manager und Programm-PMO im Agile Office habe ich ein agiles Transformationsportfolio beaufsichtigt, die Projektqualität und Governance sichergestellt und die Finanzen über Clarity PPM im Einklang mit den Standards der Deutschen Bank verwaltet. Zudem habe ich agile Methoden angewendet und Jira sowie Confluence genutzt, um die Zusammenarbeit und Effizienz in den Projekten zu optimieren.

Wichtige Verantwortlichkeiten:

1. Nutzung von Clarity PPM zur Unterstützung des Programm-Managers bei der Verwaltung und Optimierung von Projektportfolios.
2. Detaillierte Projektplanung und Terminplanung zur Sicherstellung pünktlicher Lieferungen unter Anwendung agiler Methoden.
3. Ressourcenallokation und -management zur Optimierung der Auslastung über mehrere Projekte hinweg.
4. Budgetverfolgung, Kostenkontrolle und Finanzmanagement zur Gewährleistung der finanziellen Gesundheit der Projekte.
5. Entwicklung und Pflege umfassender Berichte und Analysen zur Gewinnung von Einblicken in die Projektleistung.
6. Förderung der Teamzusammenarbeit durch die Nutzung von Jira für das Aufgabenmanagement und Confluence als kollaborative Wissensdatenbank.
7. Verwendung von Jira für spezifische Use Cases, einschließlich Sprint-Planung, Aufgabenverfolgung und Management von Backlogs, um eine effiziente Projektabwicklung zu gewährleisten.
8. Sicherstellung der Ausrichtung von Projekten an strategischen Zielen durch robuste Portfoliomanagement-Praktiken.
9. Power User von Clarity PPM, verantwortlich für die umfassende Nutzung der Plattform zur Verbesserung der Projektsteuerung und des Portfoliomanagements.
10. Integration von Clarity PPM mit anderen Unternehmenssystemen zur Prozessoptimierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Confluence, Controlling, Portfolio-Optimierung, Jira, Microsoft SharePoint Server, Personal-Managementsystem (DATEV), Projekt - Berichtswesen, Projektassistenz (IT), Projektfinanzierung, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Tableau

PMO - Stress Test 2020
Europäische Zentralbank, Frankfurt am main
12/2019 – 3/2020 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Project Management Office für 2020 EU-weite Stresstest
Rolle: Beitrag zur Steuerung des Gesamtstresstests – Administration, Logistik und Rekrutierung (Umzugsplanung und -durchführung, Beantragung von IT-Geräten, Bereitstellung von 200 Arbeitsplätzen, Organisation von IT und Stresstest Methodik Schulungen für alle Teilnehmern).
Verfolgung des Fortschrittes beim Qualitätssicherungsprozesse.
Beitrag zur Entwicklung von Prozessen und Werkzeugen für die Analyse und Berichterstattung und die Unterstützung des QS Prozesses in dem Stresstest
Erstellen von Handbüchern, Leitfäden und Schulungsunterlagen in Bezug auf den EZB-Stresstest.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Identitätsmanagement, PMO

Project Management Office/ Business Management
Deutsche Bank AG, Frankfurt
3/2017 – 8/2019 (2 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Project management office für das Projekt Global Governance Function IT
Ich habe dreißig Monate das Programm IT Global Governance als PMO unterstützt. Das Programm wurde als Teil der Deutsche Bank Corporate Governance Funktion erfolgreich etabliert und hatte als Mandat eine gruppenweite Governance Funktion einzurichten, wobei das Corporate Governance Rahmenwerk noch nicht vorgegeben war.
In meiner Rolle als PMO habe ich das Kostenmanagement des Programms hinsichtlich Planung, Schätzung und Steuerung in der Anwendung Clarity PPM betreut, sodass das Programm im Rahmen des genehmigten Budgets fertig gestellt werden konnte. Als Finanzspezialist habe ich für jedes Projekt den Budgetierungsprozess für Investitionen im zweistelligen Millionenbereich gesteuert und den Budgetgenehmigungsprozess jedes Mal erfolgreich koordiniert. Infolgedessen wurde die Finanzierung des Programes und deren Projekten gesichert.
Für die Erstellung von Projektstrukturplänen, Phasenplänen, Ablauf- und Terminplänen habe ich die Anwendung MS Project benutzt. Die Erstellung von Statusreports und Managementberichten sowie Meilensteinplanungen und Ressourcenplanungen und deren Zuordnung zu Projekten ist über die Projektsteuerungsanwendung Clarity PPM erfolgt. Die Beschaffung von externen Beratern und Dienstleistungen, die im Projekt notwendig waren, habe ich über SAP Ariba Spent Management Anwendung gesteuert.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira, Beschaffungsmanagement, Budgetierung, It-Governance, PMO (IT), Projektassistenz (IT), Projektfinanzierung, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

PMO
Deutsche Bundesbank, Frankfurt am Main
7/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkt SAP Integrative Projekte
Zweistufiges Projekt: Implementierung von SAP Data Retention Tool für Steuern (Rolle PMO) und Aufbau eines steuerlichen Internes Kontroll System (Tax CMS) (Rolle Stellvertretung Projektleiter)

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

Lean Leader
Thomas Cook AG, Oberursel
7/2014 – 12/2014 (6 Monate)
Reiseveranstalter
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektschwerpunkt: Die Implementierung einen Lean Kultur in Unternehmen als Teil des Business Transformation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektleiter
Geodis Supply Chain Optimization, Frankfurt am Main
7/2011 – 6/2014 (3 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement in der Abteilung Finance and Planing – P2P/O2C Prozesse

Koordination und Verwaltung internationaler Projekte, im Zuge von Business Transformation mit Fokus auf die Konzeption von Lieferanten und Kunden Finanzprozesse für das ganze Supply Chain.

Erarbeitung und Implementierung von finanziellen Prozesslösungen „Procure-to-Pay“ und „Order-to-Cash“ mit Lieferanten und Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektleiter Lean Projekte
BNP Paribas Securities Services, Frankfurt am Main
6/2010 – 6/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Multi-Projekt Management für Lean Six Sigma
Lean Projekt: Optimize Reporting of one Key Customer
Lean Projekt: Standardize Information Flow of the Invoicing Process

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Prozesse, Projektmanagement

Zertifikate

Certified Scrum Master (PSM)
2019
Project Manager Professional (PMP)
2015
Six Sigma Black Belt Certification
2011

Ausbildung

Master of Business Administration - Finance
Master
2008
San Francisco, CA
International Business
Diplom Betriebswirt
2008
Reutlingen

Über mich

Mit über 15 Jahren Erfahrung in internationalem Projektmanagement, Finanzstrategie und Prozessoptimierung habe ich mich ab 2019 verstärkt auf Nachhaltigkeit fokussiert. Dabei unterstütze ich Unternehmen, Resilienz, Innovation und ökologische Verantwortung fest in ihren Kern zu integrieren und so langfristigen Erfolg zu sichern.

Als zertifizierte PMP mit einem MBA in Finanzen verfüge ich über fundierte Kompetenzen im Projekt- und Finanzmanagement, die es mir erlauben, Effizienz und nachhaltige Wertschöpfung zu vereinen. In meinen früheren Positionen – etwa in der Finanzbranche und bei agilen Transformationsprojekten für Großbanken und internationale Organisationen – habe ich IT- und Change-Projekte verantwortet, dabei agile Methoden eingeführt und cross-funktionale Teams erfolgreich gesteuert. Meine Aufgaben umfassten zudem die Leitung mehrerer paralleler Projekte, die Einführung globaler Standards und Prozesse sowie das Risikomanagement in komplexen Umfeldern.

In den vergangenen eineinhalb Jahren habe ich bei EcoExpert.Green & Solarpunk Enterprises eine transformative Initiative in Costa Rica begleitet, in der Waldökosysteme als autonome Akteure in die globale Wirtschaft integriert werden. Im Zuge dieses Projekts konnte ich meine Expertise in den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) und der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) weiter ausbauen, um Unternehmen bereits von Beginn an bei der Einhaltung dieser Anforderungen zu beraten.

Weitere Kenntnisse

Project Manager Professional (PMP) zertifiziert (PMI)
Professional Scrum Master (PSM) zertifiziert (Scrum.org)
Vielfältige Projekterfahrung im Vorgehensmodell Wasserfall und Agile
Fundiertes Wissen in Finanzmärkte - Master of Business Administration - California State University
Lean Six Sigma – Back belt
Nachhaltigkeitsinnovation
Nachhaltigkeitsstandards: CSRD/ESRS, EU-Taxonomie, UN SDG

Persönliche Daten

Sprache
  • Rumänisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2370
Alter
45
Berufserfahrung
15 Jahre und 6 Monate (seit 09/2009)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden