Interim Manager, Finance, Controlling, Experte Telekommunikation
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 51107 Köln
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en | fr
- 04.11.2024
Kurzvorstellung
- Experte im Bereich Finance / Controlling
- Über 20 Jahre Expertise im Bereich Telekommunikation
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
· Review / Entwicklung internes Kosten-Benchmarking
· Ableitung strategischer Maßnahmen zur Kostensenkung und
Implementierung im Rahmen der Budgetierung
Microsoft Excel, Projektmanagement - Benchmarking
6/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
· Revision der bestehenden Finanzreportings im System Datev
· Auf- und Ausbau des Management-Reportings in Abstimmung mit
der Geschäftsleitung und dem zuständigen Steuerberater
· Aufbau Forecasting und Budgetprozesse
Controlling, DATEV, Microsoft Excel, Reporting
11/2021 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
· Integration der Mobilfunk-Teilgesellschaft in die konzernweiten
Finanzprozesse bzgl. Reporting, Planung, Forecasting, sowie
Integration in die Systemlandschaft
· Aufbau des monatlichen Reportings
· Koordination und Durchführung der Budgetplanung, sowie
Forecasting
· Aufbau Lieferantencontrolling, Order- / Invoice-Prozesse,
kontinuierliches Invoicemonitoring mit Analyse der Soll-/Ist-
Abweichungen
· Design und Umsetzung der erforderlichen Finanz-Strukturen im
konzerneigenen SAP System
· Onboarding neuer Kollegen
Budgetierung, Controlling, Lieferantenmanagement (allg.), Microsoft Excel, Rechnungswesen (allg.), Reporting
6/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
· Koordination der monatlichen Rolling Forecasts, sowie der
Strategischen Planung
· Support des Monatsabschlussprozesses, sowie Erstellung des
monatlichen Berichtswesens in Richtung Vorstand und
Aufsichtsrat
· CO-seitige Betreuung der SAP Integration des Drillisch-
Teilkonzerns
· Durchführung von Sonderanalysen im Auftrag des CFO
· Intensive Einarbeitung neuer Kollegen
Business Plan, Projektmanagement (IT), Reporting
8/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Steuerung der beiden Controlling-Teams Festnetz (DSL & VoIP), sowie Mobile, an den Standorten Montabaur und Karlsruhe
• Koordination der Monatsabschlussprozesse, sowie Erstellung des monatlichen Berichtswesens in Richtung Vorstand und Aufsichtsrat
• Steuerung des monatlichen Rolling Forecasts, sowie der Budget- und der strategischen Planung
• Monitoring der laufenden Produktkalkulationsprozesse und kontinuierliche Adaption an sich verändernde Geschäftsmodelle
• Prüfung, Freigabe von Business Cases
• Identifizierung und Umsetzung von Optimierungspotentialen und Prozessverbesserungen
• Koordination sämtlicher Finance-Aktivitäten bzgl. laufender Rechtsstreitigkeiten der 1&1
• Schnittstellenfunktion insb. in die Bereiche Product Management, divisionsinterne Finance-Einheiten der 1&1, den Teilkonzern Drillisch, sowie Finance-Abteilungen des Mutterkonzerns UI
• Weiterentwicklung des Steuerungsinstrumentariums zur Detailanalyse der IFRS 15-Effekte
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, controllingseitige Koordination der Jahresabschlussprozesse
• Fachliche und disziplinarische Führung von 3 Direct Reports, ca. 20 Controller insgesamt
• Intensive Einarbeitung neuer Kollegen auf den Ebenen V-1 & V-2
Budgetierung, Business Plan, Externes Controlling, Berechnungen, Projektleitung / Teamleitung
7/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Re-Design des bestehenden Gewerbesteuerprozesses vor dem Hintergrund der neuen Anforderungen an die Gewerbesteuerzerlegung auf Basis von Kundenumsätzen
- Anforderungsdefinition und Abgleich im Rahmen einer Softwareselektion mit ausgewählten Anbietern
- Leitung des Gesamtprojekts, inkl. Aufbau einer Inhouse-Lösung zur künftigen Zerlegung der Gew.-St., sowie eines effizienten Managements der Bescheide (mehrere Tsd. p.a.)
- Laufende Abstimmung mit IT zur Entwicklung weiterer benötigter IT-Bausteine zur Vervollständigung der gewählten Lösung
- Definition des neuen Sollprozesses und Verankerung in den Bereichen Tax, P2P, Finance
Steuerrecht, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
4/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordination und Sicherstellung qualitativ hochwertiger und fristgerechter monatlicher Abschlusstätigkeiten, sowie quartalsweise Berichterstattung an die Konzernmutter Liberty Global in den USA
• Steuerung und Abstimmung der Jahresabschlusstätigkeiten. Berichterstattung und Analyse mit dem Top-Management.
• Erstellung des monatlichen Berichtswesens unter Einhaltung der SOX-Konformität und Ansprechpartner für den Vorstand, interner und externer Auditoren
• Financial Analysis, Abweichungsanalysen und finance-interne Abstimmung zur Sicherstellung des Informationsflusses als Basis des monatlichen Rolling Forecasts
• Unterstützung eines bereichsübergreifenden Projekts zur Konzeption und Etablierung von Profitabilitätsbetrachtungen (Kunde, Produkte, Vertriebskanäle). Abbildung in DWH und BI-Plattform.
• Ansprechpartner zur Durchführung konzernweiter Finance-Projekte, z.B. Harmonisierung Chart of Accounts, Integration dezentraler Controlling-Bereiche etc.
• Koordination von Freigabeprozessen (Bestellungen, Externe DL, Investitionen)
• Beratung bei der Re-Organisation des Controllings und Sicherstellung eines reibungslosen Übergangs
• Fachliche und disziplinarische Führung von ca. 10 Mitarbeitern, inkl. weitreichender Recruiting-Tätigkeiten
Controlling, Projektmanagement
2/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Betreuung des Bereiches Festnetz (DSL & VoIP), sowie interimsweise auch des Bereichs Mobile.
• Koordination der Monatsabschlussprozesse, sowie Erstellung des monatlichen Berichtswesens und ad hoc Reports.
• Erstellung/Koordination und Organisation der Budgetplanung, sowie der strategischen Planung (3 Jahresplanung). Monatlicher Rolling Forecast.
• Bereitstellung von steuerungsrelevanter Informationen. (Weiter-) Entwicklung von wertorientierten Kennzahlen und Berichten. Professionalisierung der internen und externen Auftritts.
• Prüfung, Freigabe und Erstellung von Business Cases.
• Identifizierung und Umsetzung von Optimierungspotentialen und Prozessverbesserungen.
• Fachliche und disziplinarische Führung von 8 Mitarbeitern, inkl. quartalsweisem Zielvereinbarungsprozess.
• Schnittstellenfunktion insb. in die Bereiche Product Management, sowie konzernweite Controlling-Einheiten.
Controlling
6/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbauend auf den monatlichen Actuals umfassende Erstellung, Präsentation und Diskussion der monatlichen Rolling Forecasts mit den BU-Verantwortlichen (Vorstände und Senior VPs). Im Lead für 3 Customer Facing Units, sowie mehrere Support Functions (IT, Network Technology, HR, Customer Ops, etc.)
• Vorstellung der Forecasts und des Jahresausblicks auf Vorstandsebene und Präsentation in Richtung Konzernmutter
• Steuerung Budgetprozess, sowie Generierung und Evaluierung der unternehmensinternen Budgetambitionen, sowie Spiegelung an Konzernvorgaben
• Support bei der Aktualisierung der Langfristplanung (5 Jahre), Koordination der zugrundeliegenden Business Case Updates
• Prüfung von Business Cases im Bereich Wohnungswirtschaft, sowie neuer und laufender IT-Projekte. Freigabe der Investitionsmittel.
• Koordinative Steuerung, Monitoring und Nachhalten eines Maßnahmenprogramms zur Erreichung der Jahresziele
• Regelmäßige Berichterstattung auf Vorstandsebene über operative Geschäftsentwicklung und Jahresausblick mit Fokus auf Operating Cash Flow und CapEx
• Interne Ad hoc Analysen und Sparringspartner für Corporate
• Recruiting-Maßnahmen, Teamentwicklung
Controlling
2/2014 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Vendorselektion, Vorbereitung des Einführungsprojektes „Next Generation TV“ Teilprojektleitung Prozesse, Produkteinführung
• Abstimmung der mit der Einführung einer neuen TV-Plattform verbundenen Prozesse mit den beteiligten Konzernbereichen
• Teilprojektplanung und –finanzierung
• Support Feasibility Study zur Überprüfung der Machbarkeit des Vorhabens in direkter Zusammenarbeit mit dem Vendor
Projektmanagement
11/2012 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Design und Launch strategischer Pay-TV-Kooperation, Teilprojektleitung Prozesse, Produkteinführung
• Co-Lead des Teilprojekts „Produkte, Service und Prozesse“, Prozessdesign, Validierung der Umsetzbarkeit und Betreuung der Launchaktivitäten
• Kontinuierliche Abstimmung mit Kooperationspartner zur Sicherstellung beidseitigen Projektfortschritts
• Nach extrem kurzem Vorbereitungszeitraum sehr erfolgreiche, reibungslose Markteinführung
• Weiterentwicklung, Umsetzung prozessualer Verbesserungen zur Effizienzsteigerung und Kostenersparnis im Rahmen der Kooperation
Projektmanagement
10/2010 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung TV-Angebot für Wohnungswirtschaftsgesellschaften, Teilprojektleitung Prozesse, Produkteinführung
• Unterstützung der Projektleitung, Prozessdesign und -umsetzung, zielgerichtete Abstimmung marktseitiger Anforderungen und IT-seitiger Umsetzungsalternativen
• Erfolgreicher Launch in Kooperation mit einer der größten deutschen Wohnungswirtschaftsgesellschaften
Projektmanagement
2/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
TV-Produktentwicklung, Projektmitglied
• Prüfung der technischen Vorlaufzeiten und Kostenbedarfe zur Entwicklung neuer Ansätze bei der Vermarktung von TV Produkten
• Erstellung von Marktpotentialanalysen
• Unterstützung des Projekts zur Sicherstellung fristgerechter Arbeitsergebnisse
• Vorbereitung und Durchführung der funktionsübergreifenden Workshops
Projektsteuerung Vermarktung Digital-TV, Projekt Manager
• Entwicklung und ökonomische Evaluation kurz- und langfristiger Vermarktungsoptionen des Digitalen TV-Portfolios zur profitablen Steigerung der Marktdurchdringung
• Kontinuierliche Abstimmung mit anderen agierenden Arbeitsgruppen im Rahmen des Projektprogramms
• Unterstützung des Projekts zur Sicherstellung fristgerechter Arbeitsergebnisse, Abgleich und Anpassung der Projektpläne
• Koordination, sowie Vor- und Nachbereitung der regelmäßigen internen Projektmeetings
• Inhaltliche Mitarbeit an ausgewählten Hot Topics, Challengen der Ansätze und Ergebnisse
• Koordination, Aufbereitung und Erstellung der Management Präsentationen
Projektmanagement
7/2007 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Übernahme der Controllingtätigkeiten der größten Business Unit EMEA (Umsatz p.a. ca. EUR 240m), später nahtloser Übergang und Fortführung bei einer weiteren Business Unit
• Anfang 2009 zusätzliche Übernahme der Funktion des Regional Finance Managers inkl. Teamführung zur Steuerung der Financial Operations in 3-5 europäischen Gesellschaften
• Monatliches Vorstandsreporting zur umfassenden Information über die Geschäftsentwicklung, ad-hoc Reporting
• Steuerung des Budgetprozesses und der Mittelfristplanung, regelmäßiges Forecasting
• Cost Controlling und Investitionsprüfung und ggf. -freigabe
• Support bei diversen Projekten (M&A-Aktivitäten, Kundenprofitabilitätsrechnung, Prozessoptimierung, etc.)
• Unterstützung bei der unternehmensweiten Vereinheitlichung der Kennzahlensysteme- und logiken
• Entwicklung von Sales Support Tools und Methoden in der Funktion als Schnittstelle zwischen Finanz- und Vertriebsorganisation
Controlling
3/2004 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Entwicklung Management Reporting Breitbandvermarktung, Projekt Manager
• Konzeptioneller Aufbau eines durchgängigen ISP-spezifischen Managementreportings zur Messung verschiedener Aspekte der Breitbandvermarktung
• Wöchentliches und tägliches Vorstandsreporting zur umfassenden Information über die Geschäftsentwicklung
• Projektleitung und kontinuierliche Abstimmung mit sämtlichen Unternehmensbereichen zur Verzahnung der Initiativen der Breitbandvermarktung
• Funktion des Single Point of Contact zur Abwicklung aller reportingrelevanter Fragestellungen und Informationsanfragen
• Unterstützung bei der unternehmensweiten Vereinheitlichung der Kennzahlensysteme- und logiken
• Post-Merger-Beratung zur Zusammenführung der Planungsprozesse, Kennzahlensysteme und Vertriebssteuerungsansätze
• Aufbau und Weiterentwicklung der Abteilung Integrierte Kampagnensteuerung als zentrale Schnittstelle zur Koordination des Vermarktungsprozesses im Rahmen eines Closed-LoopAnsatzes
• Unterstützung beim Aufbau einer OLAP-basierten Lösung als Grundlage des Regelreportings
• Unterstützung einer Machbarkeitsstudie zur Einführung eines CRM-zentrierten Kampagnensteuerungssystems
• Direkter Support des Vorstands im Rahmen konzernweiter Projekte
Projektmanagement
12/2003 – 3/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des Bereichs Technologie Controlling, Projekt Manager
• Analyse der Reportinganforderungen des funktionalen Controlling Technologie und Entwicklung von Integrationsmöglichkeiten in die bestehende Informationsplattform
• Redesign des Target Setting-Prozesses zur Abbildung des neu gestalteten organisatorischen Aufbaus und dessen spezifischer Anforderungen
Analyse der Kennzahlen
3/2003 – 3/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Implementierung eines europaweiten Management Information Systems, Projekt Manager
• Konzeptentwicklung für ein europaweites Management-Informationssystem und Abstimmung der Integration in den europäischen Tochtergesellschaften
• Entwicklung einer Interimslösung zur Abdeckung des kurzfristigen Informationsbedarfs
• Konzeptentwicklung für eine integrierte Kunden- und Vertriebswegergebnisrechnung
• Integration der internen Steuerungsanforderungen mit der externen Berichterstattung (HGB & IFRS)
• Design der erforderlichen Finanz- und Reportingprozesse
• Koordination der Implementierung in den einzelnen Landesgesellschaften
Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
1/2003 – 3/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Assistent des Bereichsleiters Marketing Controlling, Projekt Manager
• Kontinuierliche Abstimmung zwischen den Bereichen Marketing, Vertrieb und Customer Service
• Konzeptionelle Unterstützung beim Aufbau sowie der Qualitätskontrolle des internationalen funktionalen Reportings im Bereich Marketing
• Machbarkeitsstudie zur Einführung einer konzernweit vereinheitlichten Produktergebnisrechnung
Analyse der Kennzahlen
8/2002 – 2/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Harmonisierung des gruppenweiten funktionalen Reportings, Senior Consultant, Workstream Leiter
• Definition und Harmonisierung der Reportinganforderungen für den internationalen funktionalen Bereich Marketing
• Implementierung der definierten Reportinganforderungen auf Basis von Hyperion Essbase und Abstimmung der inhaltlichen und prozessualen Erfordernisse in den europäischen Tochtergesellschaften
Analyse der Kennzahlen
5/2002 – 7/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Instrumentes zur Durchführung der jährlichen Werthaltigkeitstests / Impairments, Projekt Manager
• Analyse der SEC-Anforderungen hinsichtlich der Relevanz für die Unternehmensplanung und -bewertung vor dem Hintergrund der erstmalig durchzuführenden jährlichen Werthaltigkeitstests
• Adaption und Erweiterung eines bestehenden Planungs- und Simulationstools, um die für einen Werthaltigkeitstest relevanten Aspekte, wie eine Unternehmenswertberechnung, ermitteln zu können
Unternehmensbewertung
11/2001 – 3/2002
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption und Umsetzung eines excelbasierten EVA Simulationsmodells
• Integration von Sensitivitäts- und Szenarioanalysen
• Ergänzung des Modells zur Nutzung bei Mittelfristplanung, M&A-Aktivitäten und Business Reviews
• Modellierung von GuV, Bilanz, CF-Rechnung, Shareholder Value und firmenspezifischen KPIs
• Weiterentwicklung zur Abbildung eines aggregierten konzernweiten Planungsansatzes
Corporate Finance
8/2001 – 10/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung und Pflege einer Anforderungsliste basierend auf den technologischen und fachlichen (Controlling) Bedürfnissen
• Durchführung einer auf die Kundenanforderungen zugeschnittenen Softwareselektion
• Entwicklung eines Implementierungsplanes und einer Amortisationsrechnung für 3 ausgewählte Empfehlungen
Softwareauswahl (Evaluierung)
5/2001 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Business Planning, Teamleiter
• Transformation der fragmentiert bestehenden lokalen Businesspläne in einen kohärenten Planungsansatz entsprechend den Bedürfnissen der neuen Muttergesellschaft
• Koordination der Datensammlung und Vervollständigung des Businessplans vor Ort (USA)
Corporate Finance
4/2001 – 5/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Ansatz zur approximativen Bestimmung des benötigten Investitionsvolumens, Senior Consultant
• Entwicklung eines statistischen Ansatzes zur Abschätzung und Analyse des künftigen Investitionsbedarfes nationaler Mobilfunkbetreiber
• Implementierung des statistischen Verfahrens mit Hilfe eines excelbasierten Investitionsrechnungsmodells
Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien
12/2000 – 2/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Business Planning und Strategy Review / Audit, Teamleiter
• Überprüfung der strategischen Unternehmensausrichtung eines niederländischen Mobilfunkbetreibers inklusive der Modellierung möglicher Synergiepotenziale bei bevorstehender M&A-Transaktion
• Analyse alternativer strategischer Stoßrichtungen unter Zuhilfenahme eines Planungs- und Bewertungsmodells
Corporate Finance
5/2000 – 11/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung UMTS Auktionen, Teamleiter Planungsmodelle
• Unterstützung der UMTS-Gebotsvorbereitung für mehrere europäische Vorhaben
• Modellierung des Businessplans, finanzielle Modellierung und Erstellung der begleitenden Gebotsdokumentation
• Anpassung eines bestehenden Businessplanungsmodells zur Integration der Annahmen hinsichtlich zukünftiger Services
Corporate Finance
11/1999 – 5/2000
Tätigkeitsbeschreibung
IPO Unterstützung, Consultant
• Konzeption und Aufbau eines integrierten excelbasierten Businessplanungsmodells zur Vorbereitung des anstehenden Börsengangs
• Integration der unternehmensspezifischen GuV, Bilanz, CF-Rechnung, DCF Bewertung und Kennzahlen
Corporate Finance
9/1999 – 10/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessdesign Finanz- und Rechnungswesen, Consultant
• Durchführung eines Prozessreviews innerhalb des Bereichs Finanz- und Rechnungswesen
• Übergreifendes Prozess-Reengineering der europäischen Tochtergesellschaften in Abstimmung mit mehreren lokalen Prozessteams
Prozessberatung
2/1999 – 7/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Value Based Management, Consultant
• Analyse des Economic Value der strategischen Geschäftseinheiten und Divisionen unter Betrachtung der Leistung im Vergleich zu ausgewählten Konkurrenzunternehmen
• Projektdurchführung in Kooperation mit einem Team des US-basierten Shareholder Value Competence Centers
Value Based Management (VBM)
Ausbildung
Uni Karlsruhe (TH)
Über mich
• Dipl. Wirtschaftsingenieur, Uni Karlsruhe, 52 Jahre, wohnhaft in Köln.
• >25 Jahre Berufserfahrung als Unternehmensberater und Interim Manager im Finance & Controlling-Umfeld, dabei z.B.:
o Leiter Business & Financial Controlling der 1&1 in Montabaur (>3,0 Mrd.€ EUR Umsatz) mit Personalverantwortung für 20 Controller
o Leiter Business Unit Controlling und Leiter Central Controlling bei der Unitymedia GmbH in Köln, 2,4 Mrd. EUR Umsatz, Leitung eines Teams von bis zu 10 erfahrenen Controllern.
o Mehrjährige Tätigkeit als Business Unit Controller in Führungsposition in mittelständischem, produzierendem Unternehmen (>250 Mio. EUR p.a. Verantwortung in dieser BU), inkl. Budgetierung, Forecasting, Planung, Analysen
o Aufbau Konzernreportings, Kennzahlensysteme und Aufbau und Steuerung der dahinter liegenden IT-Systeme und Datenbanken über mehrere Jahre im gesamten Konzern der Deutschen Telekom (T-Mobile International, T-Online und Telekom Deutschland GmbH). Dabei u.a. Leitung des Vertriebscontrollings der DSL-Vermarktung der T-Online AG.
o Business Modeling, Enterprise Valuations, IPO Support, M&A Support
o Direkte Zusammenarbeit und Sparringspartner auf Vorstandsebene, u.a. in Matrixorganisationen
o Prozessanalysen und Prozessdesign
o Mehrjährige Führungsverantwortung als Projektleiter und als verantwortlicher Controller (fachlich und disziplinarisch)
• Branchenschwerpunkte im mittelständischen produzierenden Gewerbe und in der Telecoms / Media / Technology-Branche
Weitere Kenntnisse
• Erfahrungen mit diversen Business Intelligence Produkten, OLAP Datenbanken, z.B. Hyperion Essbase, Hyperion Financial Management, Jedox
• IBM Cognos TM1, SAP
• Grundkenntnisse in Programmiersprachen (C, Pascal, VBA)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden