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HR Managerin, Coach & Projektleiterin

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  • 21.11.2024

Kurzvorstellung

Effizienz und Menschlichkeit sind die wichtigsten Werte für mich, um hervorragende Arbeit zu leisten und gute Beziehungen aufzubauen - für einen Einsatz insbesondere im Bereich HR unabdingbar.

Auszug Referenzen (4)

"Frau [...] war aufgrund ihrer Vorkenntnisse unserer Branche wie auch aufgrund ihrer Persönlichkeit und Flexibilität sofort einsetzbar und "up-to-speed". Auch wenn der Einsatz vornehmlich im Recruiting stattfand haben uns ihre Erfahrungen als "HR Allrounder" darüber hinaus wertvolle Impulse geliefert und es uns ermöglicht, weitere, ursprünglich nicht vorgesehene, Tätigkeiten zu übertragen und zu erledigen."
Interim HR Manager/ Recruiter
Klaus Neumayer, Sandoz
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Recruiting für Produktion, Qualität, Marketing, Manufacturing Sciences& Technology
• Vorbereitung und Evaluierung des Mentoring Programms

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalsuche / -auswahl, Nachfolgeplanung, Karrieremanagement, Recruiting

"[...] hat uns in einer Phase extremen Wachstums am Standort sehr erfogreich unterstützt. Dadurch konnten wir die sehr anspruchsvollen (quantitativen und qualitativen) Recruitingziele erfüllen und unsere Organisation und Abläufe auf ein neues Level heben."
Interim HR Manager/ Interim Recruiter
Klaus Neumayer, Sandoz
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• A-Z Betreuung von ca. 500 Mitarbeitern im Bereich Entwicklung von Biopharmazeutika
• Recruiting im Bereich Technische und Analytische Entwicklung, Transfermanagement, Zulassung
• Implementierung eines Karrierepfades für Wissenschaftler
• Beratung und Coaching der Führungskräfte in allen personalrelevanten Fragen (insbesondere
Trennungsmanagement, Umgang mit Low-Performern, Organisationsentwicklung)
• Seit April 2014: Interim Manager Recruiting (Fach- und Führungspositionen im Bereich Quality/
Einführung von strategischen Recruitingaktivitäten, z.B. Recruiting-Kennzahlen, internationales
Recruiting, Prozess-Standardisierungen)

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Interim Management, Organisationsentwicklung, Personalwesen (allg.), Personalführung, Recruiting

"Sehr fachkompetent, zielgerichtet, klug und sympathisch: ich bin mit der Arbeit von Frau [...] sehr zufrieden und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Christian Pietig"
HR Beraterin
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse der HR Prozesse und Tools
• Erstellung eines HR Management und Personalentwicklungskonzeptes mit Maßnahmenplanung und Priorisierungsmatrix

Eingesetzte Qualifikationen

Stärken- / Schwächenanalyse, Personalwesen (allg.), Führungssysteme, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalberatung - Personalentwicklung

"[...] war eine tolle Unterstützung in sehr herausfordernden Zeiten. Mit ihrem generalistischen Wissen im Personalbereich war sie sehr breit einsetzbar und hat uns dabei sehr erfolgreich unterstützt, eine moderne Personalarbeit aufzubauen und zu etablieren. Die Zusammenarbeit mit ihr war unkompliziert und hat Spass gemacht, sie war ein voll integriertes Mitglied im HR Team."
Interim HR Manager
Klaus Neumayer, Sandoz
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung und Schulung des konzernweiten Jahresbeurteilungsprozesses (e-Version) am Standort
• Aufbau eines HR Business Partnering und Betreuung der Bereiche Entwicklung, Qualität, Finanzen/ IT,
HR
• Planung und Konzeptionierung eines Programmes zur Entwicklung von Führungskompetenzen
• Durchführung eines standortweiten Gehaltsbenchmarks mit entsprechenden Anpassungen
• Recruiting für die Bereiche D&R und Finanzen
• Verbesserung und Einführung von internen Prozessen (Einstellungsprozess, Onboarding neuer
Mitarbeiter, Kompetenzentwicklung von Mitarbeitern)
• Mitwirkung bei der strategischen und operativen Personalplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Personalsuche / -auswahl, Leistungsbewertung, Personalorganisation, Personalführung, Personalentwicklung, Vergütungssysteme, Recruiting

Qualifikationen

  • Active sourcing
  • Business, Career & Life Coaching
  • HR IT
  • Karriereentwicklung
  • Karrieremanagement
  • Personalbetreuung2 J.
  • Personalinformationssystem
  • Projektmanagement - Personalmanagement1 J.
  • Recruiting5 J.
  • SAP HR / SAP HCM

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Projektleiterin
Kundenname anonymisiert, München
11/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Prozessoptimierung der internen Abläufe zwischen Hiring und Onboarding
• Projekt zur Steuerung der Beauftragung von Zeitarbeitskräften und Externen Beschäftigten

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Projektmanagement - Personalmanagement, Personalwesen (allg.)

Interim HR Manager/ Recruiter
Kundenname anonymisiert, Tirol
10/2014 – 7/2015 (10 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Recruiting für Produktion, Qualität, Marketing, Manufacturing Sciences& Technology
• Vorbereitung und Evaluierung des Mentoring Programms

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalsuche / -auswahl, Nachfolgeplanung, Karrieremanagement, Recruiting

Interim HR Manager/ Interim Recruiter
Kundenname anonymisiert, Tirol
6/2013 – 9/2014 (1 Jahr, 4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• A-Z Betreuung von ca. 500 Mitarbeitern im Bereich Entwicklung von Biopharmazeutika
• Recruiting im Bereich Technische und Analytische Entwicklung, Transfermanagement, Zulassung
• Implementierung eines Karrierepfades für Wissenschaftler
• Beratung und Coaching der Führungskräfte in allen personalrelevanten Fragen (insbesondere
Trennungsmanagement, Umgang mit Low-Performern, Organisationsentwicklung)
• Seit April 2014: Interim Manager Recruiting (Fach- und Führungspositionen im Bereich Quality/
Einführung von strategischen Recruitingaktivitäten, z.B. Recruiting-Kennzahlen, internationales
Recruiting, Prozess-Standardisierungen)

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Interim Management, Organisationsentwicklung, Personalwesen (allg.), Personalführung, Recruiting

HR Interim Projektmanager
Kundenname anonymisiert, München
1/2013 – 5/2013 (5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Recruiting im Bereich Medical Affairs, Klinische Forschung, Marketing
• Koordination des globalen Prozesses zur Potentialbestimmung und Nachfolgeplanung, sowie der Trainingsdistribution für Führungskräfte der Geschäftseinheit
• Unterstützung im operativen Tagesgeschäft (Entsendungen, Mentoring-Programm, Frauenförderung)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Nachfolgeplanung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalbetreuung, Recruiting

HR Beraterin
Kundenname anonymisiert, München
11/2012 – 11/2012 (1 Monat)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse der HR Prozesse und Tools
• Erstellung eines HR Management und Personalentwicklungskonzeptes mit Maßnahmenplanung und Priorisierungsmatrix

Eingesetzte Qualifikationen

Stärken- / Schwächenanalyse, Personalwesen (allg.), Führungssysteme, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalberatung - Personalentwicklung

Interim HR Manager
Kundenname anonymisiert, Unterach
11/2011 – 9/2012 (11 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung und Schulung des konzernweiten Jahresbeurteilungsprozesses (e-Version) am Standort
• Aufbau eines HR Business Partnering und Betreuung der Bereiche Entwicklung, Qualität, Finanzen/ IT,
HR
• Planung und Konzeptionierung eines Programmes zur Entwicklung von Führungskompetenzen
• Durchführung eines standortweiten Gehaltsbenchmarks mit entsprechenden Anpassungen
• Recruiting für die Bereiche D&R und Finanzen
• Verbesserung und Einführung von internen Prozessen (Einstellungsprozess, Onboarding neuer
Mitarbeiter, Kompetenzentwicklung von Mitarbeitern)
• Mitwirkung bei der strategischen und operativen Personalplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Personalsuche / -auswahl, Leistungsbewertung, Personalorganisation, Personalführung, Personalentwicklung, Vergütungssysteme, Recruiting

Interim Personalleiterin
Kundenname anonymisiert, Rudolstadt
1/2010 – 11/2011 (1 Jahr, 11 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche und personelle Verantwortung für den Personalbereich am Standort mit 2 Mitarbeitern
• Aufbau HR Business Partner Modell
• Beratung des Geschäftsführers, der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Themen
• Aktive Begleitung eines Change Management Prozesses im Entwicklungsbereich (80 Mitarbeiter) mit Durchführung eines Teambuilding-Workshops
• Personal(einsatz)planung und Organisationsentwicklung
• Coaching von Führungskräften, Konfliktberatung
• Umsetzung und Durchführung konzern-relevanter Vorgaben und Prozesse (Zielvereinbarungsprozess, Gehaltsüberprüfung, Bonus, Erstellung monatlicher Statistiken und Berichte)
• Recruiting von Fach- und Führungskräften - erfolgreiche Besetzung von Schlüsselpositionen im Management sowie Produktions-Fachkräfte zur Sicherstellung eines geplanten Produktlaunches
• Zusammenarbeit und Verhandlungen mit dem Betriebsrat, Ausarbeitung von Betriebsvereinbarungen (z.B. Gleitzeit)
• Budget- und Personalkostenplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Personalwesen (allg.), Talentmanagement, Personalorganisation, Personalverwaltung, Personalplanung, Personalführung, Personaleinsatz, Personalbetreuung, Workforce management (WFM), Recruiting, Konfliktmanagement

HR Interim Manager Projekte
Kundenname anonymisiert, Magdeburg
11/2009 – 3/2010 (5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Gestaltung und Umsetzung eines standortübergreifenden Prozesses für Fehlzeitengespräche und Betriebliches Eingliederungsmanagement; Durchführung von Workshops mit den Führungskräften, Erstellung aller Dokumente; Ausarbeitung der Betriebsvereinbarungen und Verhandlung mit dem Betriebsrat
• Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements (Go Live am 11. Januar 2010) mit Konzeption und Umsetzung; Teilnahme an einem öffentlich ausgeschriebenen Wettbewerb ‚Gesundheitspreis 2009’ mit Erstellung einer ausführlichen Dokumentation – 3. Platz
• Analyse der Betriebsvereinbarungen zur Arbeitzeit und Vorbereitung einer einheitlichen Regelung für zwei Standorte
• Erstellung und Gestaltung einer Azubi-Broschüre

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Personalberatung - Gesundheitsvorsorge, Personalmarketing, Betriebliches Gesundheitsmanagement

Zertifikate

Systemischer Business Coach (SBH)
2010

Ausbildung

Interkulturelle Kommunikation und Kooperation (berufsbegleitend)
Master of Arts (M.A.) Interkulturelle Kommunikation
2006
München
BWL
Diplom-Betriebswirt / Maîtrise de Sciences Economiques
1995
Saarbrücken/ Metz (Frankreich)

Über mich

„Gemäß Antoine de Saint-Exupéry: „Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar“, liegt meine Leidenschaft in der Beobachtung, Analyse und Verbesserung von Prozessen und der Kommunikation in Organisationen.
Jedes Unternehmen hat eine eigene „Seele“ und Dynamik, die die Organisation und die Mitarbeiter prägt. Darauf basierend helfe ich Ihnen bei der Gestaltung einer effizienten und wertschätzenden Personalarbeit, die Mensch und Unternehmenserfolg gleichermaßen im Fokus hat.
Unkomplizierte, pragmatische und nachhaltige Lösungen für Ihren Erfolg zu finden ist mein persönlicher Anspruch.“

Weitere Kenntnisse

• Ergebnisorientierte und empathische HR Generalistin mit dem Blick fürs Wesentliche
• Kreative und begeisterte Recruiterin
• Solide Projektmanagementerfahrung
• Hohe IT Affinität und HR Systemerfahrung (u.a. SAP; Success Factors)
• Sehr gute Sprachkenntnisse (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch)
• Konzern- und KMU-Erfahrung mit Schwerpunkt Pharma und Life Sciences
• Personalleiterin
• Hohe soziale und kommunikative Kompetenz
• Systematische Coachingausbildung
• Internationale & interkulturelle Erfahrung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3098
Alter
52
Berufserfahrung
29 Jahre und 3 Monate (seit 08/1995)
Projektleitung
2 Jahre

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