Kaufmännischer Leiter - CFO - Interim Manger
- Verfügbarkeit einsehen
- 8 Referenzen
- auf Anfrage
- 28217 Bremen
- Weltweit
- de | en | sv
- 07.08.2020
Kurzvorstellung
Geschickter Verhandlungsführer, intern wie extern. Absolut integer.
Durchführung diverser Sonderprojekte: ERP, IFRS, Due Diligence, Post Merger, Restrukturierung, Finanz-Software
Auszug Referenzen (8)
"Herr [...] hat bei für unsere Unternehmensgruppe erfolgreich ein Controllingsystem entwickelt und implementiert. Mit seiner Arbeit sind wir sehr zufrieden und können ihn bestens empfehlen."
11/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
- Prozessanalyse
- Organisation von Kontierungsvorgängen
- Innerbetriebliche Leistungsverrechnung
- Ergebnisrechnung pro Profitcenter
- Dashboard für die Management-Ebene aufbauen
Ablauforganisation, Controlling, Profit-Center-Rechnung, Analyse der Kennzahlen
"Herr [...] ist Dozent für Rechnungswesen bei den Technischen Betriebswirten. Der Abschluss ist nach dem Deutschen Qualifikationsrahmen auf Level 7 = Master eingestuft."
10/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Dozent: Rechnungswesen für Technische Betriebswirte
Wochenendlehrgang (14-tägig samstags)
Controlling, Rechnungswesen (allg.)
"Wir waren mit der professionellen und termingerechten Bearbeitung des Projektes sehr zufrieden, insbesondere auch deshalb, weil die Lösungsansätze auch die Möglichkeiten der Umsetzung berücksichtigten und nicht nur theoretischer Natur waren."
5/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung des Setups der chinesischen Tochter- und Schwestergesellschaften.
Verschmelzung von Vertriebsbereichen sowie kaufmännischen Diensten. Schließung eines Büros und Verlagerung der dort zuvor erledigten Arbeiten. Verlagerung von einfachen Konstruktionsarbeiten nach Osteuropa.
- Personal-, Miet- und Jahresabschlusskosten wurden gesenkt.
- Interne Geschäftsvorfälle und das Belegaufkommen wurden reduziert.
- Risiko des Verlustes von Know-How konnte ausgeschlossen werden.
- Operative Führung der ausländischen Gesellschaften verbessert.
Ablauforganisation
"Die Angaben treffen vollständig zu"
6/2014 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Post Merger Integration (Reporting, Banken- und Versicherungswesen,
Zusammenführung der Standorte)
- Umstellung Reporting von HGB auf IFRS
- Einführung Controlling-Software und Kostenrechnungsverfahren
- Analyse und Straffung der internen Arbeitsprozesse
- Repräsentanz der Division im Konzern
- Koordination der Controller in den Divisionsstandorten
- Leitung der lokalen kaufmännischen Dienste
Fusionen und Übernahmen, Unternehmensanalyse, Personalführung, Controlling, Konzernrechnungswesen
"Camfil Power Systems GmbH ist ein weltweit tätiges Unternehmen im Gasturbinen-Kraftwerksbau. Schwerpunkt ist die Planung und Errichtung von Verbrennungsluft- und Abgassystemen im Auftrag oder in Kooperation mit Gasturbinen-Herstellern bzw. Kraftwerksbetreibern. Camfil Power Systems GmbH ist ein Unternehmen der in Stockholm ansässigen Unternehmensgruppe Camfil AB, die mit fast 3.500 Mitarbeitern weltweit an 24 Standorten Produkte für die Reinhaltung von Luft herstellt. Camfil Power Systems GmbH firmierte von Februar bis September 2000 als KAEFER Engineering GmbH bzw. von Oktober 2000 bis Juni 2006 unter dem Namen KAEFER-RACO Engineering GmbH.
Herr [...] [...], geb. am 29.12.1965 in Bremen, war seit der Gründung des Unternehmens am 01.02.2000 bis zum 30.05.2014 für uns tätig. Das Unternehmen wurde aus der Kaefer Isoliertechnik GmbH & Co KG, Bremen ausgegründet. Herr [...] bekleidete die Position des Kaufmännischen Leiters. Zum 1. Januar 2004 wurde ihm Prokura erteilt.
Herr [...] übernahm nach Ausgründung der Gesellschaft die Verantwortung für die Abteilung Finanzen und Controlling. Bedingt durch den Wegfall der ursprünglich von der Muttergesellschaft bereitgestellten kaufmännischen Dienste, lag zunächst ein wesentlicher Schwerpunkt seiner Tätigkeit im Aufbau der kaufmännischen Organisation und in der Einführung kaufmännischer Standardsoftware in den Bereichen Finanzen und Materialwirtschaft. Im Anschluss an diese Phase hatte Herr [...] den Aufbau von diversen Controlling-Tools vorangetrieben und damit den Grundstein für die kaufmännische Führung des Unternehmens gelegt. Seit 2004 nahm Herr [...] gemeinsam mit einem weiteren Prokuristen die Vertretung des Geschäftsführers wahr.
Herr [...] hat insgesamt drei Gesellschafterwechsel aktiv begleitet und war erster Ansprechpartner für die von den Neugesellschaftern beauftragten Wirtschaftsprüfer im Rahmen der jeweiligen Due Diligence. Auf Grund der ausgezeichneten Qualität seiner Arbeit konnten alle Gesellschafterwechsel reibungslos umgesetzt werden. Seit dem letzten Gesellschafterwechsel im Jahre 2006 ist das Unternehmen Teil der Division Power Systems unter dem Dach der Camfil AB, Stockholm. Die Division wird von einem internationalen Managementteam geführt. Herr [...] war ständiges Mitglied dieses Gremiums und trug dort die Verantwortung für die Bereiche Projektcontrolling und Human Resources. In dieser Funktion waren ihm die Projektcontroller der anderen internationalen Standorte der Division funktional zugeteilt (Schweden, Kanada, Indien).
In seiner Funktion als Prokurist und Bereichsleiter trug Herr [...] am Standort Bremen die Verantwortung für folgende Bereiche:
• Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss nach IFRS und HGB, Konzernberichtswesen und Unternehmenssteuern
• Strategisches Controlling, Budgetierung, Forecasting, Kostenrechnung, Projektcontrolling und Kennzahlen
• Personalabrechnung, Personalentwicklung und kaufmännische Auszubildende
• Kaufmännisches Vertragswesen, Rechnungslegung, Debitorenmanagement, Akkreditive, Bankgarantien und Devisentermingeschäfte
• Claim Management und Rechtsfälle
• Versicherungen
• Fuhrpark.
Herr [...] trug Personalverantwortung für sieben Angestellte und zwei Auszubildende. Er war erster Ansprechpartner unseres Hauses für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Banken. Darüber hinaus koordinierte er intern ein Team von sogenannten Key Usern im Zuge der Einführung eines neuen ERP-Systems. Herr [...] hatte darüber hinaus im Jahre 2012 für mehr als ein halbes Jahr die Leitung des Einkaufs inne, da der Abteilungsleiter für längere Zeit nicht zur Verfügung stand. Herr [...] hat diese zusätzliche Aufgabe zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt.
Herr [...] war auch sonst stets bereit und fähig, neue Vorhaben durch konstruktive Vorschläge zu initiieren und wesentlich voranzubringen. Er ist eine äußerst dynamische Führungspersönlichkeit, die ihren Aufgabenbereich mit ausgeprägtem Engagement ziel- und ergebnisorientiert leitet und vielfältige Initiativen selbst weiterentwickelt, so auch z.B. durch Initiierung interner Veranstaltungsreihen zur Optimierung des wirtschaftlichen Ergebnisses unseres Hauses. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die besondere Begabung als Moderator.
Seine Fach- und Leistungskompetenz war stets und in jeder Hinsicht sehr gut. Er zeichnete sich durch Entscheidungsstärke und Durchsetzungsvermögen aus, und bewies im Umgang mit anspruchsvollen und schwierigen Verhandlungspartnern Gewandtheit und Geschick. Herr [...] hat die besonderen Aufgaben seiner Positionen stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt und unseren Anforderungen und Erwartungen in jeder Hinsicht und in allerbester Weise entsprochen.
Durch seine verbindliche, aber bestimmte Art hatte er ein ausgezeichnetes Verhältnis zu seinen Mitarbeitern. Dies führte zu einem sehr produktiven Arbeits- und Betriebsklima. Herr [...] überzeugte seine internen und externen Gesprächspartner durch seine Persönlichkeit, Offenheit, Loyalität, sowie sein ausgeprägtes unternehmerisches Handeln und sehr hohes persönliches Engagement. Sein Verhalten gegenüber Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und allen übrigen Geschäftspartnern war stets vorbildlich.
Auch im internationalen Umfeld des Konzerns bewegte sich Herr [...] stets souverän und verstand es, mit der Denk- und Arbeitsweise anderer Kulturen sicher umzugehen. Hierbei kamen ihm seine sehr guten Englischkenntnisse zugute.
Herr [...] hat im Zuge seiner langjährigen Tätigkeit die Struktur des Unternehmens maßgeblich geprägt und wesentlich dazu beigetragen dessen wirtschaftlichen Erfolg zu steigern und langfristig zu stabilisieren."
6/2006 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Vereinheitlichung des Projektcontrollings in der Division
- Einführung ERP-System „IFS“ in der Division (Finance)
- Initiierung der Erstellung eines Businessplans inkl. Moderation und Auswertung von
Workshops mit internationalem Teilnehmerkreis
- Veranstaltungsreihe Lean Management (Fokus: Verbesserung Qualitäts- und
Risikomanagement)
- Leitung der lokalen kfm. Dienste
- Stellvertretung des Geschäftsführers
- Projektcontrolling / Personalentwicklung in der Division (Power Systems)
Projektmanagement (IT), Change Management, Lean Prozesse, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Controlling, Rechnungswesen (allg.)
"In seiner Funktion als Prokurist und Bereichsleiter trug Herr [...] am Standort Bremen die Verantwortung für folgende Bereiche:
• Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss nach IFRS und HGB, Konzernberichtswesen und Unternehmenssteuern
• Strategisches Controlling, Budgetierung, Forecasting, Kostenrechnung, Projektcontrolling und Kennzahlen
• Personalabrechnung, Personalentwicklung und kaufmännische Auszubildende
• Kaufmännisches Vertragswesen, Rechnungslegung, Debitorenmanagement, Akkreditive, Bankgarantien und Devisentermingeschäfte
• Claim Management und Rechtsfälle
• Versicherungen
• Fuhrpark.
Herr [...] trug Personalverantwortung für sieben Angestellte und zwei Auszubildende. Er war erster Ansprechpartner unseres Hauses für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Banken. Darüber hinaus koordinierte er intern ein Team von sogenannten Key Usern im Zuge der Einführung eines neuen ERP-Systems. Herr [...] hatte darüber hinaus im Jahre 2012 für mehr als ein halbes Jahr die Leitung des Einkaufs inne, da der Abteilungsleiter für längere Zeit nicht zur Verfügung stand. Herr [...] hat diese zusätzliche Aufgabe zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt.
Herr [...] war auch sonst stets bereit und fähig, neue Vorhaben durch konstruktive Vorschläge zu initiieren und wesentlich voranzubringen. Er ist eine äußerst dynamische Führungspersönlichkeit, die ihren Aufgabenbereich mit ausgeprägtem Engagement ziel- und ergebnisorientiert leitet und vielfältige Initiativen selbst weiterentwickelt, so auch z.B. durch Initiierung interner Veranstaltungsreihen zur Optimierung des wirtschaftlichen Ergebnisses unseres Hauses. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die besondere Begabung als Moderator.
Seine Fach- und Leistungskompetenz war stets und in jeder Hinsicht sehr gut. Er zeichnete sich durch Entscheidungsstärke und Durchsetzungsvermögen aus, und bewies im Umgang mit anspruchsvollen und schwierigen Verhandlungspartnern Gewandtheit und Geschick. Herr [...] hat die besonderen Aufgaben seiner Positionen stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt und unseren Anforderungen und Erwartungen in jeder Hinsicht und in allerbester Weise entsprochen.
Durch seine verbindliche, aber bestimmte Art hatte er ein ausgezeichnetes Verhältnis zu seinen Mitarbeitern. Dies führte zu einem sehr produktiven Arbeits- und Betriebsklima. Herr [...] überzeugte seine internen und externen Gesprächspartner durch seine Persönlichkeit, Offenheit, Loyalität, sowie sein ausgeprägtes unternehmerisches Handeln und sehr hohes persönliches Engagement. Sein Verhalten gegenüber Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und allen übrigen Geschäftspartnern war stets vorbildlich.
Auch im internationalen Umfeld des Konzerns bewegte sich Herr [...] stets souverän und verstand es, mit der Denk- und Arbeitsweise anderer Kulturen sicher umzugehen. Hierbei kamen ihm seine sehr guten Englischkenntnisse zugute.
Herr [...] hat im Zuge seiner langjährigen Tätigkeit die Struktur des Unternehmens maßgeblich geprägt und wesentlich dazu beigetragen dessen wirtschaftlichen Erfolg zu steigern und langfristig zu stabilisieren."
2/2000 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau der kaufmännischen Organisation nach Gründung
- Einführung Warenwirtschaftssystem (gbs), Finanzsoftware (Diamant) und Controlling-
Tools
- Etablierung von Performance-Meetings (Zusammenfassende Abweichungsanalyse
aller Kundenprojekte) und darauf basierenden Aktionsplänen mit dem Ziel der
Ergebnis-Stabilisierung
- Unternehmensverkauf inkl. Investorensuche, Kaufvertragsformalitäten und
Abwicklung der Due Diligence
- Leitung Finanzen und Controlling
- Stellvertretung des Geschäftsführers
- Berichterstattung Konzern
- Jahresabschluss nach HGB
Enterprise Resource Planning, IT-Controlling, Management (allg.), Organisation (allg.), Unternehmensverkauf, Finanzen (allg.), Controlling
"Die Aussagen zur Referenz werden in vollem Umfang bestätigt."
8/1996 – 1/2000
Tätigkeitsbeschreibung
- Restrukturierung der Sparte
- Einführung von Controlling-Tools (mitlaufende Kalkulation, Dashboards)
- Ausgründung des Sparte in eine separate Gesellschaft
- Leitung der kaufmännischen Dienste der Sparte
- Berichtswesen Konzern
- Finanzbuchhaltung
- kaufmännische Auftragsabwicklung
Reporting, IT-Controlling, Projektkalkulation, Auftragsverwaltung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Berechnungen, Finanzbuchhaltung
"Wir haben Herrn [...] als qualifizierten, engagierten und motivierten Mitarbeiter mit sehr viel Eigeninitiative kennengelernt. Neuen Projekten und Veränderungen stand er stets aufgeschlossen gegenüber und unterstützte diese stets durch konstruktive Vorschläge und aktive Mitgestaltung."
10/1994 – 7/1996
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung von Controlling-Tools auf Excel-Basis
- Einführung einer Finanzsoftware (Pro-Fib) für Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung
- Zentralisierung der Lagerlogistik (Finanzierung und betriebswirtschaftliche
Berechnungen)
- Einführung Kostenrechnung / Controlling
Systemeinführungsunterstützung, IT-Controlling, Finanzierung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Kostenrechnung, Berechnungen, Finanzbuchhaltung, Lagerlogistik
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
- Prozessanalyse
- Organisation von Kontierungsvorgängen
- Innerbetriebliche Leistungsverrechnung
- Ergebnisrechnung pro Profitcenter
- Dashboard für die Management-Ebene aufbauen
Ablauforganisation, Controlling, Profit-Center-Rechnung, Analyse der Kennzahlen
10/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Dozent: Rechnungswesen für Technische Betriebswirte
Wochenendlehrgang (14-tägig samstags)
Controlling, Rechnungswesen (allg.)
5/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung des Setups der chinesischen Tochter- und Schwestergesellschaften.
Verschmelzung von Vertriebsbereichen sowie kaufmännischen Diensten. Schließung eines Büros und Verlagerung der dort zuvor erledigten Arbeiten. Verlagerung von einfachen Konstruktionsarbeiten nach Osteuropa.
- Personal-, Miet- und Jahresabschlusskosten wurden gesenkt.
- Interne Geschäftsvorfälle und das Belegaufkommen wurden reduziert.
- Risiko des Verlustes von Know-How konnte ausgeschlossen werden.
- Operative Führung der ausländischen Gesellschaften verbessert.
Ablauforganisation
6/2014 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Post Merger Integration (Reporting, Banken- und Versicherungswesen,
Zusammenführung der Standorte)
- Umstellung Reporting von HGB auf IFRS
- Einführung Controlling-Software und Kostenrechnungsverfahren
- Analyse und Straffung der internen Arbeitsprozesse
- Repräsentanz der Division im Konzern
- Koordination der Controller in den Divisionsstandorten
- Leitung der lokalen kaufmännischen Dienste
Fusionen und Übernahmen, Unternehmensanalyse, Personalführung, Controlling, Konzernrechnungswesen
6/2006 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Vereinheitlichung des Projektcontrollings in der Division
- Einführung ERP-System „IFS“ in der Division (Finance)
- Initiierung der Erstellung eines Businessplans inkl. Moderation und Auswertung von
Workshops mit internationalem Teilnehmerkreis
- Veranstaltungsreihe Lean Management (Fokus: Verbesserung Qualitäts- und
Risikomanagement)
- Leitung der lokalen kfm. Dienste
- Stellvertretung des Geschäftsführers
- Projektcontrolling / Personalentwicklung in der Division (Power Systems)
Projektmanagement (IT), Change Management, Lean Prozesse, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Controlling, Rechnungswesen (allg.)
2/2000 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau der kaufmännischen Organisation nach Gründung
- Einführung Warenwirtschaftssystem (gbs), Finanzsoftware (Diamant) und Controlling-
Tools
- Etablierung von Performance-Meetings (Zusammenfassende Abweichungsanalyse
aller Kundenprojekte) und darauf basierenden Aktionsplänen mit dem Ziel der
Ergebnis-Stabilisierung
- Unternehmensverkauf inkl. Investorensuche, Kaufvertragsformalitäten und
Abwicklung der Due Diligence
- Leitung Finanzen und Controlling
- Stellvertretung des Geschäftsführers
- Berichterstattung Konzern
- Jahresabschluss nach HGB
Enterprise Resource Planning, IT-Controlling, Management (allg.), Organisation (allg.), Unternehmensverkauf, Finanzen (allg.), Controlling
8/1996 – 1/2000
Tätigkeitsbeschreibung
- Restrukturierung der Sparte
- Einführung von Controlling-Tools (mitlaufende Kalkulation, Dashboards)
- Ausgründung des Sparte in eine separate Gesellschaft
- Leitung der kaufmännischen Dienste der Sparte
- Berichtswesen Konzern
- Finanzbuchhaltung
- kaufmännische Auftragsabwicklung
Reporting, IT-Controlling, Projektkalkulation, Auftragsverwaltung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Berechnungen, Finanzbuchhaltung
10/1994 – 7/1996
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung von Controlling-Tools auf Excel-Basis
- Einführung einer Finanzsoftware (Pro-Fib) für Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung
- Zentralisierung der Lagerlogistik (Finanzierung und betriebswirtschaftliche
Berechnungen)
- Einführung Kostenrechnung / Controlling
Systemeinführungsunterstützung, IT-Controlling, Finanzierung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Kostenrechnung, Berechnungen, Finanzbuchhaltung, Lagerlogistik
Ausbildung
Bremen
Bremen
Über mich
Mein steter Fokus gilt der Ergebnisentwicklung des Unternehmens. Basierend auf den Resultaten des Controllings werden Ergebnispotentiale und / oder Möglichkeiten der Prozessoptimierung herausgearbeitet und realisiert.
Es bestehen umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit kritischen Situationen, die einerseits eine gewisse Härte, aber auch Fingerspitzengefühl erfordern.
Auf Management-Ebene bin ich ein verlässlicher und vertrauenswürdiger Partner, der mit der Geschäftsführung und anderen Bereichsleitern schnell eine gemeinsame Wellenlänge findet. Dies gilt auch auf internationalem Parkett.
Ich kann Teams führen bzw. motivieren und somit innerhalb kurzer Zeiträume Arbeitsergebnisse vorlegen bzw. verbessern.
Vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen kann ich kaufmännische Führungspositionen zeitlich befristet vertreten, sofern der Stelleninhaber erkrankt oder kurzfristig das Unternehmen verlässt. Ebenso bin ich im Rahmen von Sonderprojekten einsetzbar, die vom Stammpersonal nicht abgedeckt werden können.
[...] [...]
Weitere Kenntnisse
MS Office Produkte.
Ländererfahrung: USA, Kanada, Schweden, Österreich, Indien, China.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Schwedisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden