Interim Manager Change Management, HR, Unternehmenskommunikation, Personal- & Organisationsentwicklung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Deutschland
- Europa
- de | en | fr
- 27.11.2024
Kurzvorstellung
Change Management & Change Communication
Certified Prosci© Change Practitioner
Personal- & Organisationsentwicklung
HR Business Partner
Systemisches Business Coaching
Marketing (on- und offline)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Change Management
Change Communication
Stakeholder Management
Blueprint Design (Change & Communication)
Workshop moderation
Change Management, Kommunikation (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen
8/2021 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Organizational Change Management
Change Strategy
Change Management
Development of communication plan & measures for Change
Change Management, Kommunikation (allg.), Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation
9/2019 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Organizational Transformation
• Development of Lean Change Management Framework
• Consulting (Change Management & Communication) of the agile transformation of a business unit
• Planning and implementation of a consistent stakeholder management as well as close cooperation with the departments involved to ensure smooth project management
• Independent creation of change and communication concepts to achieve the project goals
• Consulting, organization & realization of virtual events/congresses/townhalls/trainings via Microsoft Teams Live Events
• Running Change Management and communication of the pilot project (piloting business transformation to agile set up)
• Identification, design and implementation of appropriate change and communication measures derived from the concepts within the project:
- Development of communication materials for the project and coordination with various stakeholders
- Conception, planning and implementation of target group specific workshops and trainings
- Representation of the project in internal (management) meetings and
towards the business partners
- Creation of articles for the intranet and the project blog
- Creation of video content for internal communication
- Implementation of monitoring measures such as feedback calls etc.
- Setup, empowerment and control of a Change Agent Network
- Identification and implementation of additional change management needs in the ongoing project
• Development and facilitation of workshops on agile methods, teambuilding measures, building trust, etc.
Change Management, Veranstaltungsmanagement, Interne Kommunikation, Transformation Management, Visuelle Kommunikation
3/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- People and Cultur Manager
- Act as a point of contact and sparring partner for employees and leaders in Germany and Austria
- Be a partner and trusted advisor to the local MD and leadership team regarding people matters
- Adapt, develop and implement global HR (people) initiatives to the local context and align it to the business strategy
- Be a driver and facilitator for recruitment, onboarding, employee development, education, succession planning, people experience and other HR related tasks
- Work closely with the management team and the Global People Team to maintain and develop the employees
Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement
5/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Digital Sourcing
Online Recruiting
SEA
SEO
Reporting & Analyse
Recruiting, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing
3/2018 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Umsetzung von Change Communication Maßnahmen für die
Implementierung und Festigung der Unternehmenswerte und des Leitbildes in Verbindung mit der neuen Unternehmens-Strategie.
Change Management, Projektmanagement - Kommunikation, Kommunikations-Konzepte
1/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Produktion von Videobotschaften, Interviews, Erklär- und
Produktfilmen (Realfilm und Animation)
- Produktion von fotografischen Unternehmens- und Mitarbeiterdarstellungen
- Organisation und Umsetzung von Mitarbeiterfotos für das Employer Branding
Projektmanagement - Kommunikation, Werbekonzeption, Filmproduktion, Storyboards, Fotografieren
6/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
Ansprechpartner der Managed Operations & Serices für die globale Change Communication
Entwicklung und Umsetzung von Change Communication Kampagnen
Unterstützung bei der Implementierung von globalen Change Management Strategien
Entwicklung von Veranstaltungs-, Video- und grafischen Konzepten
Entwicklung und Implementierung eines Change Konzeptes inklusive Change Communication für die jährliche internationale Learning Expedition (Cultural Change)
Entwicklung und Umsetzung von Communication-Konzepten für die Abteilung Transformation & Change
Übernahme von weiteren Change- und Commmunication-Projekten für das Transformation & Change Team
Konzeption, Umsetzung und Management von internationalen Kommunikationsplattformen
Entwicklung und Umsetzung von Workshops/Coachings in Zusammenarbeit mit dem Bereich Training
Skills:
Senior Level in Corporate Communication, Marketing und Change Communication
Knowhow im verfassen zielgruppenspezifischer Texte
Knowhow in IT, Online-Marketing und Social Media
Arbeitssprachen: Englisch und Deutsch
Change Management, Interim Management, Projektmanagement, Corporate Behaviour, Corporate Culture, Kommunikations-Konzepte, Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Strategische Kommunikation, Kommunikationsberatung
11/2015 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
Strategie, Entwicklung und Koordination von Kommunikationskonzepten und Marketingkampagnen (B2B, B2C sowie on- & offline)
Corporate & Change Communication
Brand Management
Vertriebsmarketing
Entwicklung von Go-to-Market-Strategien für Produktneueinführungen
Personalverantwortung
Skills:
Erfahrung im Marketing erklärungsbedürftiger B2B-Produkte
Projektmanagement
Erfahrung in der Koordination zwischen den Abteilungen Vertrieb, Produktmanagement und Marketing
Design & Gestaltung
Führungserfahrung
Projektmanagement, Marketing, Markenbildung, Markteintrittsstrategien, Operatives Marketing, Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Digital Marketing, Email Marketing, Klassisches Marketing, Strategische Kommunikation
Zertifikate
Ausbildung
München
Über mich
Pharma / Healthcare, IT, Telekommunikation, E-Commerce, Versicherung, Automotive,
Weitere Kenntnisse
Zertifizierte Change Managerin (CoT)
Systemischer Business Coach
Medien Designerin (MD.H)
Expertise:
Marketing & Kommunikation:
Online- & Offline
Strategie, Konzeption & Umsetzung
B2B & B2C Marketing & Kommunikation
Interne Kommunikation / Change Kommunikation
HR:
Change Management
Recruiting
HR-& Recruitment Prozessoptimierung
Beratung von Führungskräften
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden