B2B-Content Marketing und -Strategie
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- 75‐85€/Stunde
- 81667 München
- auf Anfrage
- de | en
- 01.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Einwandfreie Zusammenarbeit bei der Kommunikation für unseren Accelerator. Ramp-up war sehr schnell, da er die Tech Themen und die Startup-Welt kennt!"
9/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Strategy & steering von Content
Contentkonzepte und Umsetzung
Agentursteuerung
Kampagnensteuerung Paid Social Media (LinkedIn)
Soziale Medien, Content Marketing, Social Media Marketing
"P. W. hat die Social Media Strategie für Ingenieure bei Infineon maßgeblich und erfolgreich geprägt."
11/2015 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Evaluierung diverser Social-Plattformen als Inbound-Kanäle für Hightech-B2B. Neukonzeption der inhaltlichen und kommunikativen Ausrichtung der jeweiligen Social-Auftritte. Definieren von KPIs.
Awareness innerhalb des Konzerns für direkte Kundenkommunikation schaffen, Content-und Interne Konzept-Briefings beteiligter Abteilungen für Leadgen-Kampagnen auf Social-Plattformen.
Konzept für die allgemeine Nutzeransprache, um Nutzwert und somit organische Reichweite zu erschaffen.
Lead buying, Content Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Interne Berichterstattung und Trainingsvideos im Bereich Change, Kommunikation und Lernen im Rahmen eines Changeprojektes (IT-Transformation).
- Content Planung, Erstellung und Durchführung aller Schritte
- Pre-Produktion: Ideenfindung und Planung der Umsetzung
- Filmen der Videosequenzen
- Post-Produktion: Schneiden und Bearbeiten der gedrehten Videos
- Grafische Gestaltung und Texterstellung für Landing Pages
Premiere Pro
7/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Textumsetzung zum Relaunch der Corporate Webseite (DB Systel).
Erstellung von textuellen Inhalten für ca. 60 Landingpages (teils technisch / beschreibend, teils werblich) für die Corporate Website auf Basis von stichpunktartigen Zulieferungen und in Absprache mit den jeweiligen Fachabteilungen.
Seit 2023: Interviews und Artikel, die HR im Recruiting unterstützen und Success Storys von Projekten abbilden.
Texter, Unternehmenskommunikation
3/2021 – offen
TätigkeitsbeschreibungBlogartikel, Success Stories, Pressemitteilungen und Konzepte für Videointerviews rund um Themen wie SAP-Transformation und Managed Services für mittelständische Unternehmen.
Eingesetzte QualifikationenPressearbeit, Redaktion (allg.)
3/2020 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungErstellung von redaktionellem Content auf der Website und für Newsletter. Kampagnen-Landingpages, Kategorieseiten und Artikel. Umsetzung von zielgruppengerechten Artikeln/Texten rund um Themen wie Modern Workplace, neuen Arbeitsmodellen und IT-Ausstattung. Überarbeitungen von Websitetexten unter Beachtung von SEO-Vorgaben
Eingesetzte QualifikationenContent Marketing, Redaktion (allg.), Suchmaschinenoptimierung, Technische Kommunikation, Texter
1/2020 – offen
TätigkeitsbeschreibungDie IT-Transformation im Mittelstand: Blogartikel, Landingpages, Whitepaper, Fachartikel und Videoskripte über Digitalisierung, Cloud Computing, Managed Services und SAP.
Eingesetzte QualifikationenContent Marketing, Drehbuch, Redaktion (allg.), Texter
10/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Texte und Interaktionselemente für App-Interface.
Optimierung der Customer Journey mit Fokus auf Content.
Erstellung und Optimierung von begleitenden Inhalten wie der Supportbereich.
User Experience (UX), Texter
9/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Strategy & steering von Content
Contentkonzepte und Umsetzung
Agentursteuerung
Kampagnensteuerung Paid Social Media (LinkedIn)
Soziale Medien, Content Marketing, Social Media Marketing
2/2019 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungInnovations- und Projekt-Artikel für das eigene Onlinemagazin. Wie DXC mit innovativen Initiativen aus Trends messbare Erfolge für die Kunden erschaffen hat. Success Stories und Thought Leadership.
Eingesetzte QualifikationenRedaktion (allg.)
11/2015 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Evaluierung diverser Social-Plattformen als Inbound-Kanäle für Hightech-B2B. Neukonzeption der inhaltlichen und kommunikativen Ausrichtung der jeweiligen Social-Auftritte. Definieren von KPIs.
Awareness innerhalb des Konzerns für direkte Kundenkommunikation schaffen, Content-und Interne Konzept-Briefings beteiligter Abteilungen für Leadgen-Kampagnen auf Social-Plattformen.
Konzept für die allgemeine Nutzeransprache, um Nutzwert und somit organische Reichweite zu erschaffen.
Lead buying, Content Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing
11/2015 – 1/2016
TätigkeitsbeschreibungAbwicklung mehrerer kleiner Content-Marketing-Kampagnen. Dazu gehörte die inhaltliche Beratung des Kunden, Fristenkontrolle und Überwachung der Korrekturschleifen bis hin zum Content Management und Reporting der Kampagnen.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Content Marketing, Content Management
9/2015 – 1/2016
TätigkeitsbeschreibungKundenbetreuung während der gesamten Produktion, inklusive inhaltlicher Beratung, Konzept, Drehbuch und Koordination zwischen Zeichnern, Sprechern und Kunden. Dazu dafür gesorgt, dass Änderungsschleifen und Abgaben termingerecht erfüllt werden.
Eingesetzte QualifikationenKommunikationsberatung, Redaktion (allg.), Filmproduktion
4/2008 – 7/2015
TätigkeitsbeschreibungRedakteur für technische Consumerprodukte, Projektbeteiligung an Mobile-Apps, Website-Relaunches, Contentstrategie, Medienproduktkonzeption, Videoproduktion und Moderation.
Eingesetzte QualifikationenContent Management, Projektmanagement (IT), Redaktion (allg.)
Ausbildung
Sankt Augustin
Über mich
Ich unterstütze zahlreiche Kunden wie IT-Dienstleister, Softwareanbieter, Hightech-Zulieferer, aber auch Consumer-Marken und Handel, kundenzentrierte Inhalte auf die Beine zu stellen. Meine Spezialität ist so genannter „Pull-Content“, also Inhalte, die Kunden interessieren und mit denen Sie Reichweite, Reputation, Traffic und Leads gewinnen können.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden