freiberufler B2B-Content Marketing und -Strategie auf freelance.de

B2B-Content Marketing und -Strategie

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 80‐90€/Stunde
  • 81667 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 16.12.2024

Kurzvorstellung

Ich erkläre Transformation: Strategien und Projektumsetzung für Content-Marketing. Corporate Blog, Social Media, Landing Pages und Collaterals. Ich mache Strategien, konzipiere Inhalte und setze sie auch um. Für SEO, Publishing oder Leadgen.

Auszug Referenzen (2)

"Einwandfreie Zusammenarbeit bei der Kommunikation für unseren Accelerator. Ramp-up war sehr schnell, da er die Tech Themen und die Startup-Welt kennt!"
Texter Social Media
Tibor Kramer
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Strategy & steering von Content
Contentkonzepte und Umsetzung
Agentursteuerung
Kampagnensteuerung Paid Social Media (LinkedIn)

Eingesetzte Qualifikationen

Soziale Medien, Content Marketing, Social Media Marketing

"P. W. hat die Social Media Strategie für Ingenieure bei Infineon maßgeblich und erfolgreich geprägt."
Social Media Marketing
Franziska Grothe
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Evaluierung diverser Social-Plattformen als Inbound-Kanäle für Hightech-B2B. Neukonzeption der inhaltlichen und kommunikativen Ausrichtung der jeweiligen Social-Auftritte. Definieren von KPIs.
Awareness innerhalb des Konzerns für direkte Kundenkommunikation schaffen, Content-und Interne Konzept-Briefings beteiligter Abteilungen für Leadgen-Kampagnen auf Social-Plattformen.
Konzept für die allgemeine Nutzeransprache, um Nutzwert und somit organische Reichweite zu erschaffen.

Eingesetzte Qualifikationen

Lead buying, Content Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing

Qualifikationen

  • Content Marketing8 J.
  • Digital Marketing3 J.
  • Drehbuch4 J.
  • Pressearbeit3 J.
  • Redaktion (allg.)13 J.
  • Suchmaschinenoptimierung1 J.
  • Technische Kommunikation1 J.
  • Texter5 J.
  • Unternehmenskommunikation2 J.
  • User Experience (UX)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketing Content Manager
e.on / Bayernwerk, Regensburg
8/2022 – 1/2023 (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Interne Berichterstattung und Trainingsvideos im Bereich Change, Kommunikation und Lernen im Rahmen eines Changeprojektes (IT-Transformation).

- Content Planung, Erstellung und Durchführung aller Schritte
- Pre-Produktion: Ideenfindung und Planung der Umsetzung
- Filmen der Videosequenzen
- Post-Produktion: Schneiden und Bearbeiten der gedrehten Videos
- Grafische Gestaltung und Texterstellung für Landing Pages

Eingesetzte Qualifikationen

Premiere Pro

B2B-Texter für Website-Relaunch und LinkedIn
Deutsche Bahn / DB Systel, Remote
7/2022 – offen (2 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Textumsetzung zum Relaunch der Corporate Webseite (DB Systel).

Erstellung von textuellen Inhalten für ca. 60 Landingpages (teils technisch / beschreibend, teils werblich) für die Corporate Website auf Basis von stichpunktartigen Zulieferungen und in Absprache mit den jeweiligen Fachabteilungen.

Seit 2023: Interviews und Artikel, die HR im Recruiting unterstützen und Success Storys von Projekten abbilden.

Eingesetzte Qualifikationen

Texter, Unternehmenskommunikation

Redakteur Managed Services
All for One Group, Remote
3/2021 – offen (3 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Blogartikel, Success Stories, Pressemitteilungen und Konzepte für Videointerviews rund um Themen wie SAP-Transformation und Managed Services für mittelständische Unternehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Pressearbeit, Redaktion (allg.)

Technical Writer
Bechtle, Remote
3/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von redaktionellem Content auf der Website und für Newsletter. Kampagnen-Landingpages, Kategorieseiten und Artikel. Umsetzung von zielgruppengerechten Artikeln/Texten rund um Themen wie Modern Workplace, neuen Arbeitsmodellen und IT-Ausstattung. Überarbeitungen von Websitetexten unter Beachtung von SEO-Vorgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Redaktion (allg.), Suchmaschinenoptimierung, Technische Kommunikation, Texter

Content Creator IT (B2B)
plusserver, Remote
1/2020 – offen (5 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Die IT-Transformation im Mittelstand: Blogartikel, Landingpages, Whitepaper, Fachartikel und Videoskripte über Digitalisierung, Cloud Computing, Managed Services und SAP.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Drehbuch, Redaktion (allg.), Texter

Contentmanager / Texter
Livisi / Innogy, Essen / Remote
10/2019 – 5/2020 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Texte und Interaktionselemente für App-Interface.
Optimierung der Customer Journey mit Fokus auf Content.
Erstellung und Optimierung von begleitenden Inhalten wie der Supportbereich.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), Texter

Texter Social Media
B/S/H Hausgeräte, München
9/2019 – 12/2019 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Strategy & steering von Content
Contentkonzepte und Umsetzung
Agentursteuerung
Kampagnensteuerung Paid Social Media (LinkedIn)

Eingesetzte Qualifikationen

Soziale Medien, Content Marketing, Social Media Marketing

Content Creator IT (B2B)
DXC Technology, Remote
2/2019 – 12/2019 (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Innovations- und Projekt-Artikel für das eigene Onlinemagazin. Wie DXC mit innovativen Initiativen aus Trends messbare Erfolge für die Kunden erschaffen hat. Success Stories und Thought Leadership.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)

Social Media Marketing
Infineon Technologies, München
11/2015 – 3/2019 (3 Jahre, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Evaluierung diverser Social-Plattformen als Inbound-Kanäle für Hightech-B2B. Neukonzeption der inhaltlichen und kommunikativen Ausrichtung der jeweiligen Social-Auftritte. Definieren von KPIs.
Awareness innerhalb des Konzerns für direkte Kundenkommunikation schaffen, Content-und Interne Konzept-Briefings beteiligter Abteilungen für Leadgen-Kampagnen auf Social-Plattformen.
Konzept für die allgemeine Nutzeransprache, um Nutzwert und somit organische Reichweite zu erschaffen.

Eingesetzte Qualifikationen

Lead buying, Content Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing

Projektmanager Content Marketing
IDG Business Media, München
11/2015 – 1/2016 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Abwicklung mehrerer kleiner Content-Marketing-Kampagnen. Dazu gehörte die inhaltliche Beratung des Kunden, Fristenkontrolle und Überwachung der Korrekturschleifen bis hin zum Content Management und Reporting der Kampagnen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Content Marketing, Content Management

Erklärvideos: Projektmanager und Redaktion
Explanideo, München
9/2015 – 1/2016 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenbetreuung während der gesamten Produktion, inklusive inhaltlicher Beratung, Konzept, Drehbuch und Koordination zwischen Zeichnern, Sprechern und Kunden. Dazu dafür gesorgt, dass Änderungsschleifen und Abgaben termingerecht erfüllt werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Redaktion (allg.), Filmproduktion

Redakteur mit Spezialprojekten
IDG Tech Media, München
4/2008 – 7/2015 (7 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Redakteur für technische Consumerprodukte, Projektbeteiligung an Mobile-Apps, Website-Relaunches, Contentstrategie, Medienproduktkonzeption, Videoproduktion und Moderation.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Projektmanagement (IT), Redaktion (allg.)

Ausbildung

Technikjournalismus
Diplom-Journalist (FH)
2008
Sankt Augustin

Über mich

Ich vereine Expertise aus Redaktion, Marketing und Kommunikation, um damit B2B-Unternehmen zu stärken. Wie sprechen Sie Ihre Kunden richtig an? Welche Inhalte benötigen Sie, um Aufmerksamkeit zu erzeugen? Wie können diese Inhalte aufeinander aufbauen? Komplexe, technische Branchen und erklärbedürftige Produkte sind meine Spezialität.

Ich unterstütze zahlreiche Kunden wie IT-Dienstleister, Softwareanbieter, Hightech-Zulieferer, aber auch Consumer-Marken und Handel, kundenzentrierte Inhalte auf die Beine zu stellen. Meine Spezialität ist so genannter „Pull-Content“, also Inhalte, die Kunden interessieren und mit denen Sie Reichweite, Reputation, Traffic und Leads gewinnen können.

Weitere Kenntnisse

Lead Generation, Content Marketing, Redaktion (DE/EN), Targeting, Kommunikationsberatung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
5987
Alter
43
Berufserfahrung
16 Jahre und 8 Monate (seit 04/2008)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden