MANAGER ON DEMAND für neue Produkte, Märkte und Geschäftsfelder in Technologie und Industrie
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- 18.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung Portfoliostrategie und Offerings
Einbinden von Anforderungen in der vernetzten Wertschöpfung,
rechtlichen Rahmenbedingungen, datenbasierte Automatisierung sowie Optimierung von Prozessen und Management
Analyse Kunden und Bedarfe
Analyse Kernkompetenzen und ableiten der Ziel-Positionierung des Unternehmens
Entwicklung niederschwellige Angebote für Lead-Generierung und -aufbau
Ansätze für skalierende Leistungen, alternativ zum Projektgeschäft
Briefing Go-to-Market
Intranet, Internet of Things (IoT), Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Requirements Management, Business Analysis, Datenschutz, Digitale Transformation, Digitalisierung, eBusiness-Strategie, Geschäftsfeldstrategie, Identitätsmanagement, Konzeption (IT), Anforderungsspezifikationen, Lead-Management, Lean Startup, Management (allg.), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktdesign, Produktmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Workflows, Prozessmanagement, Stärken- / Schwächenanalyse, Zielgruppenstrategie
6/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Portfolio, Strategie und Offerings im Kontext vernetzte Wertschöpfung, Fokus Smart Data, Marketing Automation und
Customer Journey
Analyse Veränderungen in den Zielmärkten, rechtliche Rahmen-bedingungen und Wettbewerb
Analyse Kundenbedarf und Ableiten von Leistungsbausteinen.
Anlayse der Kernkompetenzen und ableiten der Ziel-Positionierung des Unternehmens
Anforderungen an Security, datenbasierter Automatisierung und Optimierung von Prozessen und Management
Niederschwellige Angeboten für Leadgenerierung und -aufbau
Ansätze für skalierende Leistungen, alternativ zum Projektgeschäft
Umsetzung gemäß Lean-Startup
Go-to-Market – Briefings und Strategieempfehlungen
Intranet, Internet of Things (IoT), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Requirements Management, Datenschutz, Digitale Transformation, Digitalisierung, eBusiness-Strategie, Geschäftsfeldstrategie, Lead-Management, Lean Startup, Management (allg.), Marketing-Schulung, Marketing, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktdesign, Produktmanagement, Projektmanagement, Workflows, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategisches Management, Zielgruppenstrategie
8/2022 – 2/2023
TätigkeitsbeschreibungVorbereitung und Durchführung Lehrveranstaltung. Durchführung von Projektarbeiten und Case Studies sowie Bewertung.
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Geschäftsfeldstrategie, Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Kundenanalyse, Markteintrittsstrategien, Markterschließung Import und Export, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Organisation (allg.), Organisation der Produktentwicklung, Organisation des Vertriebs, Organisationsentwicklung, Preis- / Konditionengestaltung, Produkt-Diversifikation, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Unternehmensgestaltung, Unternehmensphilosophie, Strategisches Management, Unternehmensstrukturen, Sales Management, Workshop - Kundenorientierung, Zielgruppenstrategie
9/2021 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Entwickeln von Managed Service und as-a-Service Geschäftsmodellen
Analyse von Kunden, Wettbewerbern und Martkpotenzialen
Entwicklung Produkt-Service-Systemkonzept auf der Grundlage einer Customer Journey
Pricing und Erlösmodelle, Businesspläne
Strategie Markteintritt
Anpassung von Organisation und Prozessen
Internet of Things (IoT), Preis- / Konditionengestaltung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Business Analysis, Datenschutz, Distribution channels analysis, Geschäftsfeldstrategie, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Konzeption (IT), Anforderungsspezifikationen, Lead-Management, Management (allg.), Markteintrittsstrategien, Marktkommunikation, Marktpotenzialanalyse, Organisationsentwicklung, Produkt-Diversifikation, Produktdesign, Produktmanagement, Workflows, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Reporting, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Service-Level-Management (SLA), Service-lifecycle-management (SLM), Service Management, Zielgruppenstrategie
12/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Covid-Test Infrastruktur, portalbasierten und Businesslösungen, Produkte und AI-gesteuerte Analytik
Teamleitung und -entwickung, fachliche und disziplinarische Führung von 6 Projektmanagern
Projektplanung und -leitung
Schnittstellen- und Stakeholder-management
Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagementtraining, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kundenanalyse, Management (allg.), Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projektleitung / Teamleitung, Projektteambildung / -entwicklung, Workflows, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Strategisches Marketing, Team Building, Technische Projektleitung / Teamleitung, Workshop - Kundenorientierung
10/2019 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungStrategische Produktentwicklung, Positionierung, erarbeiten von Optionen für Digitale Geschäftsmodelle, Road-Mapping, Customer-Experience Journey Mapping, Beschaffungsmarkt-Analyse für autonome Transportroboter in der Intra-Logitik
Eingesetzte QualifikationenLieferantenanalyse, Digitale Transformation, Digitalisierung, Workflows, Prozessoptimierung, Management (allg.), Prozessmanagement, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Stärken- / Schwächenanalyse, Produktmanagement, Lead-Management, Management-Schulung, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Active sourcing, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Organisation der Produktentwicklung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie
1/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse Kunden, Distribution und Maintenance
Entwicklung und Einführung eines globalen Vermarktungskonzeptes auf Customer Journey Basis für neues Geschäftsmodell in 3D-gedruckter Dental-Prothetik
Roll Out in China, US, DACh and UK
Support und Service Konzept sowie Implementierung
Anpassungen in Organisation und Prozessen insbesondere in der IT
Moderation und Führung des Transformationsprozesses
After sales management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Business Development, Geschäftsfeldstrategie, Internationalisierung, Kundenanalyse, Lead-Management, Management-Schulung, Management (allg.), Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Organisationsentwicklung, Vorverkauf, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessmanagement, Stärken- / Schwächenanalyse, Stakeholder-Analyse, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Swot-Analyse, Wettbewerbsanalyse, Workshop - Kundenorientierung
11/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Markenstrategische Analyse, Differenzierungslogik und Re-Positionierung IC/ICE
Vorbereitung Konzept Test
Migrationsplanung
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Geschäftsfeldstrategie, Markenpolitik, Potenzial-Analyse, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Swot-Analyse
2/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Portfolio- und Projektplanung plattformbasierte sGeschäftsmodell
Führung und Entwicklung von Mitarbeitern aus Produkt- und Projekt Management, Legal und Fördermittel
Positionierung des Produktmanagements als zentrale Steuerungseinheit im Rahmen einer Umstrukturierung nach SAFe®/Scaled Agile Framework
Reorganisation Auf- und Ablauforganisation und Prozesse in agiler Produktentwicklung, definieren von übergreifenden Gremien und Rollen zur Verknüpfung strategischer und operativer Ebenen, Business und IT
Einführung und implementieren lean-agiler Produktentwicklung, Aufbau interdisziplinärer Teams und Prozesse
Unterstützen des Change Prozesses über LACE-Team/Lean Agile Circle of Excellence
Agile Methodologie, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Requirements Management, Change Management, eBusiness-Strategie, Management (allg.), Motivation Projektteams, Organisation der Produktentwicklung, Personalentwicklung, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktdesign, Produktmanagement, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement (IT), Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Workflows, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Transformation Management, Zielgruppenstrategie
4/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Portfolio- und Projektplanung sowie Management, 110 Mio. Category
Fachliche Führung 1 Manager
Lifecyclemanagement
Go-to-Market
Schnittstellen und Stakeholder Management (EMEA, USA)
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Business Intelligence (BI), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktpotenzialanalyse, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produkt-Diversifikation, Product Information Management, Produktdesign, Produktmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Stärken- / Schwächenanalyse, Stakeholder-Analyse, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Swot-Analyse
9/2016 – 10/2016
TätigkeitsbeschreibungBeratung zu Markteintrittsstrategie B2B hinsichtlich Vertrieb und strategischer Preisgestaltung.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Geschäftsfeldstrategie, Management (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Preis- / Konditionengestaltung, Vertriebsgestaltung
1/2010 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Prozesstechnik für Werkstoff- und Materialentwicklung sowie Produktion, Medizintechnik
Markt- und Geschäftsfeldentwicklung in R&D-getriebenen, internationalen Technologie-Märkten wie Sensortechnik, IoT und Printed Electronics. Bsp. Umsatzsteigerung von 30% innerhalb von vier Jahren u. A. durch
• die Analyse von Technologietrends und Wettbewerb
• das Initiieren und Einbinden eines Forschungs- & Innovationsmanagements in die Organisation für die Erschließung neuer Applikationen
• Konsequenten Wissenstransfer in die Entwicklungs- und Vertriebsorganisation für das Erschließen neuer, internationaler Absatzmärkte, marktgerechte Produktsteuerung, gezielte Lead-Generierung und kundengerechte Vermarktung
Marktseitige Produktentwicklung, Bedarfsanalysen und Launch
Aufbau der Technologiemarke als Teil einer Nischenmarktstrategie. Entwicklung des Brand Masters für eine klare Positionierung und ein klares Leistungs- und Mehrwertverständnis in sehr spezifischen Fertigungs- und Wertschöpfungsketten. Umsetzung insbesondere in Vertrieb, Service und Kommunikation, Online und Offline
Entwicklung und Steuerung von Vertriebspartnern Fokus Asien (Südkorea, China, Japan, Taiwan, Thailand, Singapur, Malaysia, Indonesien) und USA. Disziplinarische Führung von 3 Mitarbeitern in China. Bsp. Steigerung des Umsatzanteils Asien (1/3 gesamt) durch
• die Reorganisation der Vertriebs- und Servicepartner in China
• Aufbau der Vertriebsregion Singapur, Malaysia und Indonesien. Marktanalysen hinsichtlich Relevanz und Wachstumspotentiale wie technologische Entwicklung in R&D und Produktion, Preisstrukturen, Absatzsegmente nach Applikationen und Potentialen, Vertriebs- und Servicepartnersuche und -Aufbau
Internationales Preismanagement B2B, gekennzeichnet durch global unterschiedliche Preisniveaus, unterschiedliche Distributionsstrukturen, stark marktspezifisch geprägten Kauf- und Preisstrukturen bsp. China, Konflikte durch global agierenden Kunden aber regional organisiertem Vertrieb
Marktentwicklung, Lead-Generierung, Aktivierung von Schlüsselkunden und Multiplikatoren aus Forschung und Industrie über das Initiieren und Vorantreiben von Innovations-Kooperationen zu neuen Applikationen. Durchführung in Zusammenarbeit mit dem Forschungs- und Innovationsmanagement, Bsp. Innovationsallianz Carbon Nanotubes Inno.CNT, Cluster Nanotechnologie Bayern
Sicherung von Markenrechten über internationale Registrierung und erfolgreiche Beilegung von Rechtsstreitigkeiten in Europa und China zu Gunsten des Unternehmens
Ablauforganisation, Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Prozessmanagement, Transformation Management, Transition Management, Wissensmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Konfliktlösung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektteambildung / -entwicklung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Business Development, Internationalisierung, Stärken- / Schwächenanalyse, Swot-Analyse, Unternehmensphilosophie, Strategisches Management, Externe Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Strategische Kommunikation, Content Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Operatives Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse, After sales management, Indirekter Vertrieb, Lead-Management, Vorverkauf, Vertriebsgestaltung
Zertifikate
RWTH Aachen
bitkom
SRH-Fernhochschule
Ausbildung
Göttingen
Über mich
- Konsequent aus Kundensicht denkend und agierend
- Analyse-, strategie- und umsetzungsstark
- Vorausschauend und Potentiale nutzend
- Kooperatives und partizipatives Vorgehen
- Fachlicher und disziplinarische Führung von bis zu 11 Managern
- Umsatzvolumina bis 110 Mio.
- Moderation von Transformationsprozessen und Stakeholderstrukturen
- International erfahren, Fokus Asien
Weitere Kenntnisse
- Strategie und Umsetzung in Go-to-Market, Markteintritt, -aufbau und Launch
- Klassisches und lean-agiles Vorgehen
- Lehrauftrag für marktorientierte Unternehmensführung
- Diverse Zertifikate wie Entwicklung und Management plattformbasierter Geschäftsmodelle, Digitalisierung von Geschäftsmodellen, Certified SAFe Agilist
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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