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MANAGER ON DEMAND für neue Produkte, Märkte und Geschäftsfelder in Technologie und Industrie

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  • 18.11.2024

Kurzvorstellung

Ich erschließe neue und digitale Geschäftsoptionen, von der Portfolio-Strategie bis zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen, Produkt-Service-Systemen und Plattform-Geschäftsmodellen.

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition11 J.
  • Analysen der Wertschöpfungsstruktur3 J.
  • Business Development6 J.
  • Business Model
  • Digitale Transformation1 J.
  • Digitalisierung1 J.
  • Geschäftsfeldstrategie9 J.
  • Innovationsmanagement
  • Produkt- / Sortimentsentwicklung3 J.
  • Produktpolitik und Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Portfoliostrategie und Entwicklung Offerings für Cloud Services und Customer Identity Centric Solutions
Tallence AG, Hamburg
11/2023 – 3/2024 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Portfoliostrategie und Offerings
Einbinden von Anforderungen in der vernetzten Wertschöpfung,
rechtlichen Rahmenbedingungen, datenbasierte Automatisierung sowie Optimierung von Prozessen und Management
Analyse Kunden und Bedarfe
Analyse Kernkompetenzen und ableiten der Ziel-Positionierung des Unternehmens
Entwicklung niederschwellige Angebote für Lead-Generierung und -aufbau
Ansätze für skalierende Leistungen, alternativ zum Projektgeschäft
Briefing Go-to-Market

Eingesetzte Qualifikationen

Intranet, Internet of Things (IoT), Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Requirements Management, Business Analysis, Datenschutz, Digitale Transformation, Digitalisierung, eBusiness-Strategie, Geschäftsfeldstrategie, Identitätsmanagement, Konzeption (IT), Anforderungsspezifikationen, Lead-Management, Lean Startup, Management (allg.), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktdesign, Produktmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Workflows, Prozessmanagement, Stärken- / Schwächenanalyse, Zielgruppenstrategie

Interim-Head of Digital Experience, Aufbau des Value Streams, Portfoliostrategie, Offerings und Go-to-Market
Tallence AG, Hamburg
6/2023 – 10/2023 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Portfolio, Strategie und Offerings im Kontext vernetzte Wertschöpfung, Fokus Smart Data, Marketing Automation und
Customer Journey
Analyse Veränderungen in den Zielmärkten, rechtliche Rahmen-bedingungen und Wettbewerb
Analyse Kundenbedarf und Ableiten von Leistungsbausteinen.
Anlayse der Kernkompetenzen und ableiten der Ziel-Positionierung des Unternehmens
Anforderungen an Security, datenbasierter Automatisierung und Optimierung von Prozessen und Management
Niederschwellige Angeboten für Leadgenerierung und -aufbau
Ansätze für skalierende Leistungen, alternativ zum Projektgeschäft
Umsetzung gemäß Lean-Startup
Go-to-Market – Briefings und Strategieempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Intranet, Internet of Things (IoT), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Requirements Management, Datenschutz, Digitale Transformation, Digitalisierung, eBusiness-Strategie, Geschäftsfeldstrategie, Lead-Management, Lean Startup, Management (allg.), Marketing-Schulung, Marketing, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktdesign, Produktmanagement, Projektmanagement, Workflows, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategisches Management, Zielgruppenstrategie

Lehrauftrag Marktorientierte Unternehmensführung
h2 Hochschule Magdeburg-Stendal, Magdeburg
8/2022 – 2/2023 (7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und Durchführung Lehrveranstaltung. Durchführung von Projektarbeiten und Case Studies sowie Bewertung.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Geschäftsfeldstrategie, Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Kundenanalyse, Markteintrittsstrategien, Markterschließung Import und Export, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Organisation (allg.), Organisation der Produktentwicklung, Organisation des Vertriebs, Organisationsentwicklung, Preis- / Konditionengestaltung, Produkt-Diversifikation, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Unternehmensgestaltung, Unternehmensphilosophie, Strategisches Management, Unternehmensstrukturen, Sales Management, Workshop - Kundenorientierung, Zielgruppenstrategie

Entwicklung und Aufbau Service-Geschäftsmodell in Cyber Security
secunet Security Networks AG, Hamburg
9/2021 – 10/2022 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwickeln von Managed Service und as-a-Service Geschäftsmodellen
Analyse von Kunden, Wettbewerbern und Martkpotenzialen
Entwicklung Produkt-Service-Systemkonzept auf der Grundlage einer Customer Journey
Pricing und Erlösmodelle, Businesspläne
Strategie Markteintritt
Anpassung von Organisation und Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Internet of Things (IoT), Preis- / Konditionengestaltung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Business Analysis, Datenschutz, Distribution channels analysis, Geschäftsfeldstrategie, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Konzeption (IT), Anforderungsspezifikationen, Lead-Management, Management (allg.), Markteintrittsstrategien, Marktkommunikation, Marktpotenzialanalyse, Organisationsentwicklung, Produkt-Diversifikation, Produktdesign, Produktmanagement, Workflows, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Reporting, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Service-Level-Management (SLA), Service-lifecycle-management (SLM), Service Management, Zielgruppenstrategie

Interim-Director Covid Projects
Centogene GmbH, Rostock
12/2020 – 6/2021 (7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Covid-Test Infrastruktur, portalbasierten und Businesslösungen, Produkte und AI-gesteuerte Analytik
Teamleitung und -entwickung, fachliche und disziplinarische Führung von 6 Projektmanagern
Projektplanung und -leitung
Schnittstellen- und Stakeholder-management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagementtraining, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kundenanalyse, Management (allg.), Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projektleitung / Teamleitung, Projektteambildung / -entwicklung, Workflows, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Strategisches Marketing, Team Building, Technische Projektleitung / Teamleitung, Workshop - Kundenorientierung

Beratung Programm- und Produktentwicklung für Intra-Logistik
CARL ZEISS FIXTURE SYSTEMS GmbH, Hamburg
10/2019 – 6/2020 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Produktentwicklung, Positionierung, erarbeiten von Optionen für Digitale Geschäftsmodelle, Road-Mapping, Customer-Experience Journey Mapping, Beschaffungsmarkt-Analyse für autonome Transportroboter in der Intra-Logitik

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenanalyse, Digitale Transformation, Digitalisierung, Workflows, Prozessoptimierung, Management (allg.), Prozessmanagement, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Stärken- / Schwächenanalyse, Produktmanagement, Lead-Management, Management-Schulung, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Active sourcing, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Organisation der Produktentwicklung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie

Launch und strategische Produktführung 3D-gedruckte Dental-Prothetik
DMG Dental Material Gesellschaft mbH, Hamburg
1/2019 – 6/2019 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse Kunden, Distribution und Maintenance
Entwicklung und Einführung eines globalen Vermarktungskonzeptes auf Customer Journey Basis für neues Geschäftsmodell in 3D-gedruckter Dental-Prothetik
Roll Out in China, US, DACh and UK
Support und Service Konzept sowie Implementierung
Anpassungen in Organisation und Prozessen insbesondere in der IT
Moderation und Führung des Transformationsprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

After sales management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Business Development, Geschäftsfeldstrategie, Internationalisierung, Kundenanalyse, Lead-Management, Management-Schulung, Management (allg.), Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Organisationsentwicklung, Vorverkauf, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessmanagement, Stärken- / Schwächenanalyse, Stakeholder-Analyse, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Swot-Analyse, Wettbewerbsanalyse, Workshop - Kundenorientierung

Beratung Produkt- und Markenstrategie
Deutsche Bahn Fernverkehr AG, Frankfurt a.M.
11/2018 – 12/2018 (2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Markenstrategische Analyse, Differenzierungslogik und Re-Positionierung IC/ICE
Vorbereitung Konzept Test
Migrationsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Geschäftsfeldstrategie, Markenpolitik, Potenzial-Analyse, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Swot-Analyse

Interim-Leitung Produkt Management New Mobility
Deutsche Bahn Connect GmbH, Frankfurt a.M.
2/2018 – 9/2018 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Portfolio- und Projektplanung plattformbasierte sGeschäftsmodell
Führung und Entwicklung von Mitarbeitern aus Produkt- und Projekt Management, Legal und Fördermittel
Positionierung des Produktmanagements als zentrale Steuerungseinheit im Rahmen einer Umstrukturierung nach SAFe®/Scaled Agile Framework
Reorganisation Auf- und Ablauforganisation und Prozesse in agiler Produktentwicklung, definieren von übergreifenden Gremien und Rollen zur Verknüpfung strategischer und operativer Ebenen, Business und IT
Einführung und implementieren lean-agiler Produktentwicklung, Aufbau interdisziplinärer Teams und Prozesse
Unterstützen des Change Prozesses über LACE-Team/Lean Agile Circle of Excellence

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Requirements Management, Change Management, eBusiness-Strategie, Management (allg.), Motivation Projektteams, Organisation der Produktentwicklung, Personalentwicklung, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktdesign, Produktmanagement, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement (IT), Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Workflows, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Transformation Management, Zielgruppenstrategie

Interim Head of Product Management
Weber Stephen Products GmbH (Weber Grill), Berlin
4/2017 – 1/2018 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Portfolio- und Projektplanung sowie Management, 110 Mio. Category
Fachliche Führung 1 Manager
Lifecyclemanagement
Go-to-Market
Schnittstellen und Stakeholder Management (EMEA, USA)

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Business Intelligence (BI), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktpotenzialanalyse, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produkt-Diversifikation, Product Information Management, Produktdesign, Produktmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Stärken- / Schwächenanalyse, Stakeholder-Analyse, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Swot-Analyse

Consulting
Optonaval GmbH, Hamburg
9/2016 – 10/2016 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung zu Markteintrittsstrategie B2B hinsichtlich Vertrieb und strategischer Preisgestaltung.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Geschäftsfeldstrategie, Management (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Preis- / Konditionengestaltung, Vertriebsgestaltung

Division Manager Marketing (Festanstellung)
EXAKT Advanced Technologies GmbH, Norderstedt
1/2010 – 12/2015 (6 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Prozesstechnik für Werkstoff- und Materialentwicklung sowie Produktion, Medizintechnik

Markt- und Geschäftsfeldentwicklung in R&D-getriebenen, internationalen Technologie-Märkten wie Sensortechnik, IoT und Printed Electronics. Bsp. Umsatzsteigerung von 30% innerhalb von vier Jahren u. A. durch

• die Analyse von Technologietrends und Wettbewerb
• das Initiieren und Einbinden eines Forschungs- & Innovationsmanagements in die Organisation für die Erschließung neuer Applikationen
• Konsequenten Wissenstransfer in die Entwicklungs- und Vertriebsorganisation für das Erschließen neuer, internationaler Absatzmärkte, marktgerechte Produktsteuerung, gezielte Lead-Generierung und kundengerechte Vermarktung

Marktseitige Produktentwicklung, Bedarfsanalysen und Launch

Aufbau der Technologiemarke als Teil einer Nischenmarktstrategie. Entwicklung des Brand Masters für eine klare Positionierung und ein klares Leistungs- und Mehrwertverständnis in sehr spezifischen Fertigungs- und Wertschöpfungsketten. Umsetzung insbesondere in Vertrieb, Service und Kommunikation, Online und Offline

Entwicklung und Steuerung von Vertriebspartnern Fokus Asien (Südkorea, China, Japan, Taiwan, Thailand, Singapur, Malaysia, Indonesien) und USA. Disziplinarische Führung von 3 Mitarbeitern in China. Bsp. Steigerung des Umsatzanteils Asien (1/3 gesamt) durch

• die Reorganisation der Vertriebs- und Servicepartner in China
• Aufbau der Vertriebsregion Singapur, Malaysia und Indonesien. Marktanalysen hinsichtlich Relevanz und Wachstumspotentiale wie technologische Entwicklung in R&D und Produktion, Preisstrukturen, Absatzsegmente nach Applikationen und Potentialen, Vertriebs- und Servicepartnersuche und -Aufbau

Internationales Preismanagement B2B, gekennzeichnet durch global unterschiedliche Preisniveaus, unterschiedliche Distributionsstrukturen, stark marktspezifisch geprägten Kauf- und Preisstrukturen bsp. China, Konflikte durch global agierenden Kunden aber regional organisiertem Vertrieb

Marktentwicklung, Lead-Generierung, Aktivierung von Schlüsselkunden und Multiplikatoren aus Forschung und Industrie über das Initiieren und Vorantreiben von Innovations-Kooperationen zu neuen Applikationen. Durchführung in Zusammenarbeit mit dem Forschungs- und Innovationsmanagement, Bsp. Innovationsallianz Carbon Nanotubes Inno.CNT, Cluster Nanotechnologie Bayern

Sicherung von Markenrechten über internationale Registrierung und erfolgreiche Beilegung von Rechtsstreitigkeiten in Europa und China zu Gunsten des Unternehmens

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Prozessmanagement, Transformation Management, Transition Management, Wissensmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Konfliktlösung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektteambildung / -entwicklung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Business Development, Internationalisierung, Stärken- / Schwächenanalyse, Swot-Analyse, Unternehmensphilosophie, Strategisches Management, Externe Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Strategische Kommunikation, Content Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Operatives Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse, After sales management, Indirekter Vertrieb, Lead-Management, Vorverkauf, Vertriebsgestaltung

Zertifikate

Digital Transformation Expert I4.0
RWTH Aachen
2024
Entwicklung und management von digitalen Plattform-Geschäftsmodellen
bitkom
2022
Expertin für KI, Anwendung und Geschäftsfelder
SRH-Fernhochschule
2021
Digitale Transformation von Geschäftsmodellen
2020
Certified SAFe® Agilist, Scaled Agile Framework
2018

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Marketing und Handel
Diplom-Kauffrau
1993
Göttingen

Über mich

- Affinität für neuen Technologien und komplexe Herausforderungen
- Konsequent aus Kundensicht denkend und agierend
- Analyse-, strategie- und umsetzungsstark
- Vorausschauend und Potentiale nutzend
- Kooperatives und partizipatives Vorgehen
- Fachlicher und disziplinarische Führung von bis zu 11 Managern
- Umsatzvolumina bis 110 Mio.
- Moderation von Transformationsprozessen und Stakeholderstrukturen
- International erfahren, Fokus Asien

Weitere Kenntnisse

- Bereichsleitung und operatives Management in Produkt- und Projektmanagement
- Strategie und Umsetzung in Go-to-Market, Markteintritt, -aufbau und Launch
- Klassisches und lean-agiles Vorgehen
- Lehrauftrag für marktorientierte Unternehmensführung
- Diverse Zertifikate wie Entwicklung und Management plattformbasierter Geschäftsmodelle, Digitalisierung von Geschäftsmodellen, Certified SAFe Agilist

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
4628
Berufserfahrung
29 Jahre und 11 Monate (seit 12/1994)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

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