Management Consultant
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- 07.03.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Capital Market Compliance
▪ Market Surveillance
▪ Market Manipulation
▪ Insider rights and ad hoc publicity
▪ Transparency obligations
▪ Capital Markets/Sales & Trading
▪ Compliance Advisory
▪ Allocation to IPOs and corporate actions
• Regulatory Compliance (MiFID II, MiFiR, IDD, WpHG)
▪ Preliminary studies, GAP analysis, conception,
implementation
▪ Investor Protection & Market Infrastructure /
Transparency
• Digital Banking / Insurance
▪ Analyzes, conception and implementation
▪ Creation of digital platforms
▪ Creation of digital consulting tools
▪ Implement digital transformation processes
• Process and IT optimizations
▪ Impact analyzes
▪ Elaboration of alternative solutions
▪ Implementation of the solution in compliance with
regulatory compliance and digital optimization
• Project and Subproject Management, Project Management,
PMO
• Creation of technical concepts / coordinator for the IT
specifications and their implementation
• Representation of interests vis-à-vis the national supervisory
authorities
• Creation and execution of training courses
• Implementation of anti-money laundering and terrorist
financing measures
• Project leader of a month-long task force to prevent
suspicious transaction reports and Termination of customer
contracts
• Preparation of documents for various management
committees
• Budget and resource planning
• Creation and optimization of management reporting
• Professional support of a post-merger integration project
• Compliance and auditable documentation of processes Asset
Management
Bankwesen (allg.), Versicherungen (allg.), Projektleitung / Teamleitung
1/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Ich war MiFID II Teilprojektleiter für folgende Teilprojekte sowie die darunter liegenden Arbeitspakete:
1. Anlageberatung & Product Governance
a. Zielmärkte
b. Abhängige & unabhängige Beratung
c. Portfoliomanagement
d. Zuwendungen
e. Geeignetheitserklärung
f. Kosten- und Produktreporting
g. Elektronische Aufzeichnungspflichten
2. Handel & Abwicklung
a. Best Execution
b. Systematischer Internalisierer
c. Nachhandelstransparenz
d. Transaktionsreporting
e. Handelsplatzpflicht
f. Uhrensynchronisation
Für jedes Arbeitspaket habe ich die regulatorischen Anforderungen interpretiert und verschriftlicht. Zudem habe ich den Kunden bei Veröffentlichung neuer regulatorischer Konkretisierungen über die Auswirkungen informiert.
Ich habe die betreute/n Organisation/en auf ihre Strategie, Produkte, Kunden, Prozesse sowie Kontrollen (Sektoren) im IST-Zustand analysiert und im Abgleich mit den regulatorischen Anforderungen Gaps identifiziert. Aus den Gaps habe ich einzelne Maßnahmen entwickelt, um die einzelnen Sektoren in den gewünschten SOLL-Zustand zu bringen. Hierzu habe ich mit den notwendigen Personen Interviews geführt und Workshops durchgeführt. Alle Ergebnisse habe ich in einem Fachkonzept verschriftlicht und mit der IT-Abteilung abgestimmt.
It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Portfolio-Optimierung, It-Beratung, Organisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung, DIN EN ISO 50001, MIFID, Handel
5/2013 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Expertise in strategischen und operativen Projekten entlang des gesamten Projekt-Lifecycle
- Analyse, Mitgestaltung und Koordination strategischer Managemententscheidungen
- Eigenständige Entwicklung von Entscheidungsgrundlagen für die Bereichsleitung
- Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden Prozesse sowie Implementierung neuer Prozesse durch die Sonderfunktion als Lean Management Navigator
- Entwicklung und Auswertung von Leistungskennzahlen (KPI) und Maßnahmenableitung zur Erreichung der Ziele
- Initiierung, Umsetzung und Steuerung bereichs- und abteilungsübergreifender Projekte
- Begleitung interner/externe Prüfungen (Revision, Compliance, WpHG) sowie Umsetzung daraus resultierender Maßnahmen
- Implementierung gesetzlicher, aufsichtsrechtlicher und geschäftspolitischer Kontrollprozesse (MiFID II – Teilprojektleiter für anlegerschutzbezogene Themen)
Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), It-Beratung, Management (allg.), Lean Prozesse, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Öffentlichkeitsarbeit, MIFID, Forschung & Entwicklung
11/2011 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung, Verantwortung und Umsetzung von Projekten
- Finanzplanung, Kostenmanagement, Investitionsplanung
- Durchführen von Wirtschaftlichkeitsanalysen
- Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden Prozesse sowie Implementierung neuer Prozesse
- Durchführung von Workshops und Koordination von Projektbeteiligten
SAP Beratung (allg.), It-Beratung, Anlagestrategie, Investition / Desinvestition, Finanzielle Planung
10/2009 – 10/2011
TätigkeitsbeschreibungBeratung und Finanzplanung für gehobenen Privatkunden in den Bereichen Banking, Finanzierung, Vorsorge, Versicherungen und Geldanlage durch einen ganzheitliches Beratungsansatz.
Eingesetzte QualifikationenSAP Beratung (allg.), It-Beratung, Finanzierung, Finanzierungsberatung, Finanzielle Planung, Versicherungen (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Hamburg
London
Bremen
Vechta
Bremen
Bremen
Über mich
Sehr flexibel, lernwillig und kann mich in neue Sachverhalte schnell einarbeiten.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Russisch (Muttersprache)
- Europäische Union
- Schweiz
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